Frage an alle giardiengeplagten Katzenliebhabern..

  • Themenstarter pupsycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Das große Kotprofil habe ich ja nun schon zweimal machen lassen.
Auch dieses Durchfallprofil C.
Ich kann die Werte ja hier mal posten.
Es wurden wirklich schon alle Untersuchungen an Tiger gemacht, die zu machen waren. Ausser aufschneiden.
Und alle Werte sind unauffällig.
Ich versuche heute in der Tierklinik nochmal Metro zu bekommen.
Stimmt ja, wenn er nichts hätte würde er nicht positiv und gutgelaunt auf die Tabletten reagieren.
 
A

Werbung

  • #42
Was spricht für Metro?

Zugvogel
 
  • #43
Für Metro spricht, dass es ihm in diesen 3 Tagen der Einnahme supergut ging. Auch hatte er keinerlei Beschwerden, wie Durchfall, Bauchgrummeln oder Bauchweh.
 
  • #44
Eine allgemeine Frage zu Giardien:

Welche Medizin hat sich (nach Erfahrung) als die wirksamste erwiesen?
Gespräche im privaten Kreis lassen mich diese Frage stellen.

Zugvogel
 
  • #45
sollten wir sie wirklich gehabt haben, was ich ja mittlerweile anzweifel, war hier Panacur das erste Mittel der Wahl.
Das Metro ist für Tiere nicht zugelassen und ich wollte es meinen Tieren auch nicht geben.


Metronidazol tötet die Giardien nicht. Es hemmt die Vermehrung.

Metronidazol ist wirksam gegen obligat anaerobe Bakterien mit der Ausnahme
von Aktinomyceten und gegen mehrere Protozoen-Arten.
Daraus leiten sich zwei Hauptindikationsgebiete ab, die sich folgenderweise
aufgliedern lassen:
Einerseits kommt Metronidazol bei Anaerobier-Infektionen zur Anwendung, wie
- zur Helicobacter-pylori-Eradikation in Kombination mit Antazida und
anderen Antibiotika.
- zur Therapie der pseudomembranösen Kolitis, einer Entzündung des Dünn-
und des Dickdarms, welche häufig von dem anaeroben Keim Clostridium difficile hervorgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Ich versuche es jetzt erstmal mit den insgesamt 10 Tagen Metro. Und danach schauen wir mal, wie es ihm geht.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier 6 Seiten Laborwerte posten kann. Vielleicht gibt es den einen oder anderem, dem etwas gleich ins Auge fällt.

LG pupsycat
 
  • #47
Das Metro ist für Tiere nicht zugelassen und ich wollte es meinen Tieren auch nicht geben.
Jetzt verstehe ich garnichts mehr :confused:

Gibt es denn zwei Mittel mit gleichem Namen, von dem eines nicht zugelassen ist, das andre aber und auch oft eingesetzt wird?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #49
Das heißt dann, daß wir alle vom gleichen Metro reden und daß DAS zugelassen ist für Tiere, speziell auch für Katzen. So hatte ich es auch schon vor längerem gehört.

Ich weiß nicht, wie wichtig es ist bei der Bekämpfung von Parasiten aller Art ist, in welchen Entwicklungsstadium die Vernichtung einsetzt, der Schwerpunkt ist wohl der, die Entwicklung irgendwo nachhaltig zu unterbrechen.

Seh ich das richtig?

Zugvogel
 
  • #50
Das heißt dann, daß wir alle vom gleichen Metro reden und daß DAS zugelassen ist für Tiere, speziell auch für Katzen. So hatte ich es auch schon vor längerem gehört.

Ich weiß nicht, wie wichtig es ist bei der Bekämpfung von Parasiten aller Art ist, in welchen Entwicklungsstadium die Vernichtung einsetzt, der Schwerpunkt ist wohl der, die Entwicklung irgendwo nachhaltig zu unterbrechen.

Seh ich das richtig?

Zugvogel

Bei Giardien entwickel die Tiere gern eine IBD dazu.
Metro ist ein hochwirksames AB,
das die Entzündung beseitigt.
Dann hemmt es die Vermehrung der Giardien und mit dem Rest kann der Körper,
mit Glück, selber fertig werden.
Metro ist bei allen Entzündungen des Darms das Mittel der Wahl
 
  • #51
Hilf mir auf die Sprünge: was ist IBD?

Deine Miez hat Giardien, war da beim Koten auch der typische Geruch nach Kohl, die markante gelbe Farbe?

Bisher hab ich noch nicht mit dieser Geißel kämpfen müssen, doch sie scheint mehr und mehr um sich zu greifen, Augen zumachen hilft da wirklich nicht. Deswegen bin ich intressiert, so viel wie möglich darüber zu erfahren, um im Fall des Falles nicht wie ein Ochs vorm Berg zu stehen.

Zugvogel
 
  • #52
Hilf mir auf die Sprünge: was ist IBD?

Darmentzündung

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/2693/

Deine Miez hat Giardien, war da beim Koten auch der typische Geruch nach Kohl, die markante gelbe Farbe?

Nicht gelb, eher orange.
Der Geruch bei Giardien ist sehr typisch.
Kohl riecht meineserachtens anders, aber man erkennt den Geruch sofort.
Wenn Marichen also mal merkwürdig süßlich riecht, wäre eine Kotprobe nötig

Bisher hab ich noch nicht mit dieser Geißel kämpfen müssen, doch sie scheint mehr und mehr um sich zu greifen, Augen zumachen hilft da wirklich nicht. Deswegen bin ich intressiert, so viel wie möglich darüber zu erfahren, um im Fall des Falles nicht wie ein Ochs vorm Berg zu stehen.

Ich kann Dich mit Publikationen zuwerfen,
wenn Du möchtest, schrei
 
  • #53
@ Birgitdoll
Hast du mit Metro das Problem in den Griff bekommen?
Und kämpfst du nun zusätzlich noch mit einer IBD? Wenn ja, wurde sie durch das Ausschlussverfahren oder durch Endoskopie diagnostiziert?
IBD steht bei uns auch noch im Raum. Solange die Giardien aber nicht beseitigt sind, möchten die Ärzte keine Endoskopie machen, da der Darm eh entzündet sein wird.
Ich möchte Tiger das ehrlich gesagt auch nicht antun..
Wie lange hast du Metro gegeben? Ist es richtig, dass die Eingabe nicht länger als 10 Tage geschehen soll, da es sonst den Körper schädigt?
Was kannst du mir für Tipps geben?

LG pupsycat
 
  • #54
Auf diesen Artikel bin ich gestern gestoßen, der aus 2004 stammt, vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist:

Metronidazol als Chemotherapeutikum zur Behandlung von felinen Giardiosen
[24.08.2004]

Eine im „Journal of Feline Medicine and Surgery” erschienene Studie untersucht, ob Metronidazol geeignet ist, feline Giadiosen sicher zu bekämpfen.

Hierzu wurde einer Gruppe von Versuchstieren Metronidazolbenzoat in einer Dosis von 25 mg/kg Körpergewicht, eine Woche lang zweimal täglich oral verabreicht. Anhand von Kotproben wurde untersucht, ob Giardienzysten im Darm der Katzen zuverlässig reduziert oder eliminiert werden.Die oral mit Giardienzysten infizierten Versuchstiere, welche vor Versuchsbeginn alle mindestens 5 Monate Zysten ausgeschieden haben, wurden mit Metronidazol nach dem oben genannten Schema behandelt.

In der ersten Woche nach Applikationsbeginn wurden täglich Kotproben gewonnen. 15 Tage nach der Behandlung wurden wiederholt Kotproben untersucht. Ebenso wurden Kotproben von einer Kontrollgruppe gewonnen, in welcher die Tiere nicht mit Metronidazol behandelt wurden.Alle Kotproben, die zum Ende des Behandlungszeitraumes gewonnen wurden, und die, die ab dem 15. Tag nach Behandlungsbeginn gewonnen wurden, waren im Immunfluorenszenstest negativ auf Giardien untersucht. Klinische Zeichen einer Unverträglichkeit oder einer Toxizität des Metronidazols konnten während des Behandlungszeitraum nicht festgestellt werden.

(Quelle:
A.V. Scorza und M.R.Lappin:
Metronidazole for the treatment of feline giardiasis.
J. Fel. Med.Surg.6, 157-160 (2004).)

© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Den fett unterlegten Satz kann ich nicht ganz einordnen, wie ist das zu verstehen?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #55
Kann mir niemand mehr einen Rat geben?? :sad:
 
  • #56
Hast du mit Metro das Problem in den Griff bekommen?
Und kämpfst du nun zusätzlich noch mit einer IBD? Wenn ja, wurde sie durch das Ausschlussverfahren oder durch Endoskopie diagnostiziert?
IBD steht bei uns auch noch im Raum. Solange die Giardien aber nicht beseitigt sind, möchten die Ärzte keine Endoskopie machen, da der Darm eh entzündet sein wird.
Ich möchte Tiger das ehrlich gesagt auch nicht antun..
Wie lange hast du Metro gegeben? Ist es richtig, dass die Eingabe nicht länger als 10 Tage geschehen soll, da es sonst den Körper schädigt?
Was kannst du mir für Tipps geben?

Die IBD ist bei meinem Rashid so offensichtlich,
das ich ihm eine Endoskopie und die Narkose nicht zumute.
Weil der Kater seit Tagen wenig oder nichts gefressen hat,
nur am Brechen ist,
bekommt er das seine Medis so

10 ml Ringerlactat
10 ml Metro
1 ml Nux Vomica
subkotan, das heißt unter die Haut.
Das ist besser wie eine Braunüle,
weil die würde er doch nicht drinlassen.
Und/oder am dritten Tag wäre sie nicht mehr durchgängig,
weil der Kater daran rummacht.
Ob da auch gegen die Giardien was bei rumkommt,
muß man abwarten.
Die Uni Zürich,
mit denen ich in Mail Kontakt bin, sagt ja.

Meine anderen Viecher bekommen Panacur 500 mg
jeder in einem Aldi Stick und stehen Schlange dafür.Sonst müssen sie sich zu fünft einen Aldi Stick teilen,
jetzt bekommt jeder einen
 
  • #57
Ebenso wurden Kotproben von einer Kontrollgruppe gewonnen, in welcher die Tiere nicht mit Metronidazol behandelt wurden

Ich würde das so interprtieren,
z.B. fünf Tiere bekamen Metro,
die anderen fünf Panacur.
 
  • #58
Üblicherweise bedeutet in der Medizin "Kontrollgruppe", dass diese Gruppe auch infiziert ist, aber gar nicht behandelt wird.

Sonst ist keine Kontrolle gegeben, das Ergebnis würde bedeuten: Metro wirkt und Panacur auch...

Noch ein Hinweis: Bitte verwechselt hier nicht Giardiose mit Giardienbefall...

Giardienbefall hat fast jede 4. Katze (23%, um genau zu sein).

Wenn der Darm gesund ist, passiert gar nichts....

Wenn der Darm angeschlagen ist (z.B. nach Antibiotika) kommt es u.U. zu Durchfall...

Ich habe auch gerade einen Giardienbefall, aber der Durchfall ist weder orange noch penetrant typisch stinkend, obwohl er schon :eek: stinkt. Aber das ist noch lange keine Giardiose.
 
  • #60
Wie weit sind die geplagten Giardienpatienten?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Georgina_Alison
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Dove
Antworten
0
Aufrufe
667
Dove
Dove
N
Antworten
3
Aufrufe
658
pfotenseele
P
B
Antworten
0
Aufrufe
366
Bybbie
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben