Katze wird im dicker

  • Themenstarter Georgina_Alison
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diät ernährung trocken und nassfutter gewicht giardien
  • #41
Wird sie eigentlich nur dicker oder auch schwerer?
Tatsächlich nur dicker und nicht schwerer, wir haben sie beim TA gewogen und da hatte sie so viel wie beim letzten Mal gewogen (Wobei sie sich davor auch übergeben hatte...).
Wir merken jetzt, seit wir ihr wieder Panacur geben, dass der Bauch gefühlt etwas kleiner wurde. Wir beobachten das Ganze weiter und ich halte euch auf dem Laufenden
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn und Wildflower
A

Werbung

  • #42
Jetzt bin ich wirklich ganz verwirrt... Die Tierärztin hat uns das Futter nämlich mitgegeben und auch gemeint, dass nicht belegt ist, dass Kohlenhydrate schlecht bei Giardien sind (Ich hatte das nämlich von unseren ersten beiden Runden Panacur auch so im Kopf und sie deswegen gefragt). Trockenfutter geben wir jetzt keins mehr (hatten wir davor in geringen Mengen verabreicht).

Ja, für die Entwurmung hat sie uns extra noch eine Tablette mitgegeben, die wir ihr nach der Panacur Runde noch geben sollen... Meinst du, das ist dann unnötig?
Da deine Tierärztin die Katze gesehen und untersucht hat und vom Fach ist, Würde ich zunächst ersteinmal ihr Vertrauen und das anwenden, was sie die mitgegeben und verschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Georgina_Alison
  • #43
Ja genau, gib ihnen so viel sie wollen, den ganzen Tag stehen lassen, da Katzen Häppchenesser sind.
Auch wenn sie sich am Anfang vielleicht überfressen, lernen sie irgendwann, dass sie immer nur so viel fressen brauchen bis sie satt sind, weil immer was da ist.Ganz sicher auch dein Kater. Ich gehe davon aus, dass sie sicher Straßenkatzen waren, die früher Hunger leiden mussten. Meine Kitty ist uns auch als Streunerle zugelaufen, sie wog 2,4 Kg, war nur Haut und Knochen.
Sie hat sich anfangs regelmäßig übergeben, weil sie nurgefressen hat, aber irgendwann hat sie verstanden, dass sie nicht auf Vorrat fressen muss.Heute wiegt sie 3,9 Kilo und ist immer noch schlank🥰
Liebe Katzenliebhaberin, jetzt wollte ich mich nochmal bei dir erkundigen, weil unser Kater wirklich ALLES was ich ihm in den Napf gebe, wegfrisst und nichts übrig lässt. Ich gebe ihm immer wieder noch und noch was, und alles wird verspeist...:oha:Muss ich da nicht irgendwann halt machen? Und soll ich ihm gleich immer nachgeben oder erstmal bisschen warten, bis sich alles gesetzt hat? Er geht auch immer noch direkt zum Napf von unserer Sanchi und will das auch wegfressen, obwohl wir ihm jetzt schon die fast dreifache Menge geben...
 
  • #44
Ja, ich würde erstmal so weitermachen. Wie viel futtert er denn ca?
 
  • #45
  • #46
Ich erkenne eindeutig eine Taille und finde die Katze definitiv nicht dick, im Sinne von übergewichtig.

Wenn sie jetzt einen Blähbauch hat, würde ich bei der Verdauung ansetzen: Würmer, Futtermittelunverträglichkeit und die üblichen Verdächtigen, sowie sicherheitshalber auch Lunge und Herz bei einer der nächsten Kontrollen ansprechen.

PS : Ich habe dieses Mal nicht alle Beiträge gelesen, sorry, falls ich mich wiederhole.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Georgina_Alison
  • #47
Ich orientiere mich dank @Nula (glaube ich) hier ran:

Vom taubertal

Meine Empfehlungen wären mjamjam, catz finefood, sandras Schmankerl, grau und ab und an füttern wir auch mal macs, carny und bozita
Genau, ich hab mich da auch an den Futtertests der Taubertalperser orientiert und sind dadurch bei Granatapet und Mjamjam gelandet🙂
 
  • Like
Reaktionen: Georgina_Alison
Werbung:
  • #48
Ihr Lieben, der Bauch der Kleinen wird immer kleiner, das Panacur scheint anzuschlagen! :) Jetzt bemerken wir allerdings einen ziemlichen "Hängebauch" zwischen ihren Hinterbeinen, der davor so nicht da war, liegt das an der Abnahme des Bauches? Habt ihr da auch Erfahrungen?
 
  • #49
Ihr Lieben, der Bauch der Kleinen wird immer kleiner, das Panacur scheint anzuschlagen! :) Jetzt bemerken wir allerdings einen ziemlichen "Hängebauch" zwischen ihren Hinterbeinen, der davor so nicht da war, liegt das an der Abnahme des Bauches? Habt ihr da auch Erfahrungen?
Ja, das ist die "Urwampe" :) Google mal danach. Das ist ganz normal, haben meine zwei auch und gehört da so hin.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #51
Ca. 350 g. er könnte aber noch mehr... Er ist von der Statur sportlich und schmal und wiegt 4,9 kg.
350g? Das ist doch eher wenig zur aktuellen Jahreszeit. Da geht noch mehr rein ;)
Ihr Lieben, der Bauch der Kleinen wird immer kleiner, das Panacur scheint anzuschlagen! :) Jetzt bemerken wir allerdings einen ziemlichen "Hängebauch" zwischen ihren Hinterbeinen, der davor so nicht da war, liegt das an der Abnahme des Bauches? Habt ihr da auch Erfahrungen?
Das ist die sog. Urwampe oder auch Sprungfalte, die bei Katzen völlig normal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Georgina_Alison
  • #52
  • #53
350g? Das ist doch eher wenig zur aktuellen Jahreszeit. Da geht noch mehr rein ;)
Hahaha Ok, dann Danke für die Einschätzung und gut zu wissen, dass es nicht zu viel ist ;) Dann geben wir mal weiter und schauen, wo Akandos "Schmerzgrenze" ist :LOL:
 
  • #54
Hahaha Ok, dann Danke für die Einschätzung und gut zu wissen, dass es nicht zu viel ist ;) Dann geben wir mal weiter und schauen, wo Akandos "Schmerzgrenze" ist :LOL:
Sogar meine neue Katze Susi ( mit ca 8-9 Jahren ein älteres Modell) verhaftet wirklich 400g hochwertiges Nafu am Tag. Da mach dir mal bei 350g für ein jüngeres und schwereres Tier nicht so viele Gedanken.
 
Werbung:
  • #55
Sogar meine neue Katze Susi ( mit ca 8-9 Jahren ein älteres Modell) verhaftet wirklich 400g hochwertiges Nafu am Tag. Da mach dir mal bei 350g für ein jüngeres und schwereres Tier nicht so viele Gedanken.
Super, Danke für eure Antworten! Hatte mich nur gewundert, weil das schon mehr als auf der Fütterempfehlung auf der Rückseite der Dose ist. Aber ich probiere ja jetzt eh die Methode den Beiden so viel anzubieten, dass sie von selbst aufhören :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #56
Das dürfte die Urwampe sein. Das muss so und ist (im Fall der Wampe) völlig normal.

Guck mal hier:
Zeigt Taille und Wampe!

Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen kannst du getrost ignorieren. Die meisten Katzen wissen selber ganz gut, wie viel sie brauchen, sobald sich alles eingependelt hat.

Edit:
Huch? Ich bin viel zu spät mit der Wampe.. hat sich bei mir irgendwie nicht aktualisiert.
 
  • #57
Super, Danke für eure Antworten! Hatte mich nur gewundert, weil das schon mehr als auf der Fütterempfehlung auf der Rückseite der Dose ist. Aber ich probiere ja jetzt eh die Methode den Beiden so viel anzubieten, dass sie von selbst aufhören :)
Mach das mal, dann sind die Katzen auch zufriedener= glücklicher Besitzer :)
Ich habe auch keine Ahnung wie sich diese Fütterungsempfehlungen zusammensetzen, aber die haben echt noch nie gestimmt.
Und ich hatte noch nie eine zu dicke Katze ;)
 
  • #58
Ich erkenne eindeutig eine Taille und finde die Katze definitiv nicht dick, im Sinne von übergewichtig.
Eben, ich meine nämlich auch eine (leichte) Taile zu erkennen und war desshalb unsicher, obwohl die Katze von vorne schon recht propper aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

Georgina_Alison
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
F
Antworten
16
Aufrufe
7K
Latifa
Latifa
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
L
Antworten
8
Aufrufe
4K
lea1904
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben