Hilfe - unser verzweifelter Kampf gegen Giardien! Was sollen wir tun?

  • Themenstarter Georgina_Alison
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien reinfektion panacur hilft nicht spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Georgina_Alison

Georgina_Alison

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2022
Beiträge
31
Wir sind wirklich am verzweifeln....;(
Seit Mai haben wir unsere beiden Lieblinge (Sanchi und Akando) von einer Tierrettungsstation auf Zypern. Von Anfang an hatte unsere Kleine Sanchi Druchfall. Außerdem hat sie immer mehr einen aufgeblähten dicken und auch harten Bauch entwickelt. Anfangs wussten wir nicht, womit das zusammenhängen könnte. Nach einer Kotuntersuchung beim Tierarzt kam dann die Diagnose Giardien.
Wir haben sofort mit Pancur (5 Tage geben - 5 Tage Pause - 5 Tage geben) gestartet und unseren Kater, der zwischenzeitlich auch Durchfall hatte, mitbehandelt. Kurzzeitig hat das auch gewirkt, aber nach kurzer Zeit kam wieder der dicke, harte Bauch sowie dann auch der Durchfall bei Sanchi wieder.
Wir sind nun mit dem dritten Rundgang Panacur durch und auch jetzt kam nach einer kurzzeitigen Besserung der Bauch und der breiige Kot wieder.
Wir wissen einfach nicht weiter! Wir kochen täglich beide Katzenklos sowie alle Futterschüsseln aus und dampfreinigen alle paar Tage (öfter schaffen wir es einfach mit Arbeit etc. nicht). Die Katzen bekommen hochwertiges Katzenfutter ohne Zucker und Kohlenhydrate.
Es scheint, als ob die Medikation immer kurz wirken würde, dann aber das Immunsystem unserer Kleinen nicht stark genug ist, um eine Reinfizierung zu verhindern. Vielleicht noch wichtig zu wissen: Unsere beiden sind Freiläufer. Es kann also sein, dass sie sich draußen immer wieder infiziert ;( Was würdet ihr empfehlen? Wir dachten evtl. an Spartrix...?? Was meint ihr?
Wir wollen, dass es unserer Kleinen wieder besser geht. Sie hängt so durch ;(

Danke für eure Hilfe!!!
 
A

Werbung

Wir sind wirklich am verzweifeln....;(
Seit Mai haben wir unsere beiden Lieblinge (Sanchi und Akando) von einer Tierrettungsstation auf Zypern. Von Anfang an hatte unsere Kleine Sanchi Druchfall. Außerdem hat sie immer mehr einen aufgeblähten dicken und auch harten Bauch entwickelt. Anfangs wussten wir nicht, womit das zusammenhängen könnte. Nach einer Kotuntersuchung beim Tierarzt kam dann die Diagnose Giardien.
Wir haben sofort mit Pancur (5 Tage geben - 5 Tage Pause - 5 Tage geben) gestartet und unseren Kater, der zwischenzeitlich auch Durchfall hatte, mitbehandelt. Kurzzeitig hat das auch gewirkt, aber nach kurzer Zeit kam wieder der dicke, harte Bauch sowie dann auch der Durchfall bei Sanchi wieder.
Wir sind nun mit dem dritten Rundgang Panacur durch und auch jetzt kam nach einer kurzzeitigen Besserung der Bauch und der breiige Kot wieder.
Wir wissen einfach nicht weiter! Wir kochen täglich beide Katzenklos sowie alle Futterschüsseln aus und dampfreinigen alle paar Tage (öfter schaffen wir es einfach mit Arbeit etc. nicht). Die Katzen bekommen hochwertiges Katzenfutter ohne Zucker und Kohlenhydrate.
Es scheint, als ob die Medikation immer kurz wirken würde, dann aber das Immunsystem unserer Kleinen nicht stark genug ist, um eine Reinfizierung zu verhindern. Vielleicht noch wichtig zu wissen: Unsere beiden sind Freiläufer. Es kann also sein, dass sie sich draußen immer wieder infiziert ;( Was würdet ihr empfehlen? Wir dachten evtl. an Spartrix...?? Was meint ihr?
Wir wollen, dass es unserer Kleinen wieder besser geht. Sie hängt so durch ;(

Danke für eure Hilfe!!!
Schau doch mal in den „Giardien-Paranoia-Thread-für Giardiengeplagte“
Da gibts Hilfe und gute Ratschläge von erfahrenen Forumteilnehmern🙂🍀
 
Wurde der Kot nach der Medikamentengabe noch mal getestet auf Giardien?
Wurde vom TA bestätigt, dass immer noch Giardien vorhanden sind?
 
Ohje.. also ich hab manchmal das Gefühl, dass auch viel zu schnell Giardien festgestellt werden... Bei uns war es schon zweimal der Fall: Durchfall - zum Tierarzt - Schnelltest gemacht- Giardien positiv - Panacur - aufgrund vieler Ratschläge Kot nach Gießen in die Parasitologie auf eigene Faust geschickt - Ergebnis: keine Giardien und auch keine Antikörper. Die Schnelltests sind sehr oft falsch positiv.

Ich würde an eurer Stelle wirklich Kot nach Gießen schicken, Kp3 Profil machen lassen und danach weitersehen und evt. eine zweite Meinung einholen. Sollten es Giardien sein, würde ich auch eher an Spartix denken. Bzw. nach so vielen Erfahrungswerten würde ich es auch ausprobieren. Zumal Panacur ja auch auch die Verdauung belastet, hier muss sowieso erst wieder alles aufgebaut werden aber da gibt es sicher richtig tolle Tipps von vielen hier im Forum was sich da am besten eignet.

Haltet durch, ich kann nachvollziehen wie furchtbar stressig und nervenaufreibend das alles ist. Zu den Sorgen um die Katzen kommt ja auch noch die Putzerei dazu die einem echt den Nerv rauben kann neben dem normalen Alltag 🍀
 
Hallo und willkommen hier,
Oh ja, Giardien sind einfach ein Sch***, MSN kann's nicht anders sagen!

Wir hatten nach Panacur und Metrobactin (beides ohne Erfolg) von unserem TA Gambamix (ehemals Spartrix) verordnet bekommen, bzw er hat es auch verabreicht.
Die Dosierung + Schema findet man im Internet.
Wir sind damit die Mistviecher losgeworden, aber es war dennoch ein langer Weg.

Lies dich hier im passenden Thread ein und vielleicht ist Gambamix was für euch 🍀🍀🍀🍀🍀👍

Alles Gute euch,
Viele Grüße von Corinna mit Rue und Gracie
 
Wurde der Kot nach der Medikamentengabe noch mal getestet auf Giardien?
Wurde vom TA bestätigt, dass immer noch Giardien vorhanden sind?
Nein, aber die "Symptome" sind genau die selben, wie bei den zwei Runden davor, wo wir jeweils die Giardien beim Tierarzt haben bestätigen lassen. Besonders sorgen macht uns der aufgeblähte, harte Bauch unserer Kleinen, der kurz nach der Panacur-Gabe verschwindet und dann nach ca. einer Woche wieder kommt ;(
 
Werbung:
Ohje.. also ich hab manchmal das Gefühl, dass auch viel zu schnell Giardien festgestellt werden... Bei uns war es schon zweimal der Fall: Durchfall - zum Tierarzt - Schnelltest gemacht- Giardien positiv - Panacur - aufgrund vieler Ratschläge Kot nach Gießen in die Parasitologie auf eigene Faust geschickt - Ergebnis: keine Giardien und auch keine Antikörper. Die Schnelltests sind sehr oft falsch positiv.

Ich würde an eurer Stelle wirklich Kot nach Gießen schicken, Kp3 Profil machen lassen und danach weitersehen und evt. eine zweite Meinung einholen. Sollten es Giardien sein, würde ich auch eher an Spartix denken. Bzw. nach so vielen Erfahrungswerten würde ich es auch ausprobieren. Zumal Panacur ja auch auch die Verdauung belastet, hier muss sowieso erst wieder alles aufgebaut werden aber da gibt es sicher richtig tolle Tipps von vielen hier im Forum was sich da am besten eignet.

Haltet durch, ich kann nachvollziehen wie furchtbar stressig und nervenaufreibend das alles ist. Zu den Sorgen um die Katzen kommt ja auch noch die Putzerei dazu die einem echt den Nerv rauben kann neben dem normalen Alltag 🍀
Liebe Anjaa, vielen, vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort! Vielleicht hast du recht und wir lassen den Kot nochmal testen und diesmal nicht per Schnelltest. Ist leider nur nicht so einfach mit den beiden Freiläufern da Kot von drei Tagen zusammen zu bekommen :unsure: Kannst du mir erklären, was eine Kp3 Profil ist?

Ja, die Putzerei ist einfach nervenaufreibend, und richtig schlimm, sind die Sorgen, die man sich um die Kleinen macht. Sie haben eh schon so viel durchgemacht. bevor sie zu uns kamen, ich wünsche mir einfach, dass sie gesund werden...
 
Der aufgeblähte Bauch kann auch von was anderem kommen. Zum Beispiel Clostridien. Das wird in Gießen nicht untersucht. Vielleicht würde ein großes Kotprofil Durchfallprofil Katze zum Beispiel bei IDeXx Sinn machen. Da muss extra auf Giardien getestet werden. Ist dann aber PCR und deshalb sehr aussagekräftig. Das muss über der Tierarzt laufen und ist nicht billig. Bitte nicht auf Verdacht einfach weiter Medikamente geben. Erst mal genau die Ursache klären.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Anjaa_
  • #10
Hallo und willkommen hier,
Oh ja, Giardien sind einfach ein Sch***, MSN kann's nicht anders sagen!

Wir hatten nach Panacur und Metrobactin (beides ohne Erfolg) von unserem TA Gambamix (ehemals Spartrix) verordnet bekommen, bzw er hat es auch verabreicht.
Die Dosierung + Schema findet man im Internet.
Wir sind damit die Mistviecher losgeworden, aber es war dennoch ein langer Weg.

Lies dich hier im passenden Thread ein und vielleicht ist Gambamix was für euch 🍀🍀🍀🍀🍀👍

Alles Gute euch,
Viele Grüße von Corinna mit Rue und Gracie
Vielen Dank für deine liebe Nachricht, die Hoffnung macht, ich denke, wir werden es auch mit Gambamix probieren, sollte der Test positiv sein (was ich befürchte).
 
  • #11
Vielen Dank für deine liebe Nachricht, die Hoffnung macht, ich denke, wir werden es auch mit Gambamix probieren, sollte der Test positiv sein (was ich befürchte).
Nur Mut! Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Schreib ruhig auch im Paranoia Thread! 💐
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #12
Liebe Anjaa, vielen, vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort! Vielleicht hast du recht und wir lassen den Kot nochmal testen und diesmal nicht per Schnelltest. Ist leider nur nicht so einfach mit den beiden Freiläufern da Kot von drei Tagen zusammen zu bekommen :unsure: Kannst du mir erklären, was eine Kp3 Profil ist?

Ja, die Putzerei ist einfach nervenaufreibend, und richtig schlimm, sind die Sorgen, die man sich um die Kleinen macht. Sie haben eh schon so viel durchgemacht. bevor sie zu uns kamen, ich wünsche mir einfach, dass sie gesund werden...
Sehr gerne :) Verstehe eure Sorgen absolut. Ich bin da auf die Website gegangen : Download Untersuchungsanträge / application forms Habe den Antrag ausgefüllt und dann mit einer Kotprobe (eine frische Kotprobe reicht aus) zugeschickt. Am besten ist es immer Montag,Dienstag spät. Mittwoch loszuschicken damit sie frisch ankommt und untersucht wird. Die Rechnung kommt nach ein paar Wochen und liegt glaube ich bei ca. 70€. Das Ergebnis kommt nach ca. 3 Tagen per Mail. So wusste ich ob es nun wirklich Giardien sind oder nicht. Allerdings hatten wir hier auch keine harten Bäuche... Vielleicht macht es bei euch wirklich Sinn wie @MaurosMum gesagt hat ein großes Profil zu machen um wirklich die Ursache zu finden.
Wünsche euch alles Gute und dass alle ganz schnell wieder fit sind 🍀
 
  • #13
Habe den Antrag ausgefüllt und dann mit einer Kotprobe (eine frische Kotprobe reicht aus) zugeschickt.
Da Giardien nicht in jedem Haufen zu finden sind, sollte man über drei Tage sammeln.
Ich kenne auch nur falsch negative Schnelltests auf Giardien, keine falsch positiven.
Wir hatten hier auch Giardien Anfang des Jahres über Wochen. Sind sie letzten Endes erst mit Gambamix losgeworden.
Habe für das Durchfallprofil inkl. Giardien von Idexx (genau weiß ich es nicht mehr) Um die 170 Euro gezahlt😵‍💫
 
  • #14
Da Giardien nicht in jedem Haufen zu finden sind, sollte man über drei Tage sammeln.
Ich kenne auch nur falsch negative Schnelltests auf Giardien, keine falsch positiven.
Wir hatten hier auch Giardien Anfang des Jahres über Wochen. Sind sie letzten Endes erst mit Gambamix losgeworden.
Habe für das Durchfallprofil inkl. Giardien von Idexx (genau weiß ich es nicht mehr) Um die 170 Euro gezahlt😵‍💫
Okay entschuldige bitte, dann muss ich mich korrigieren :) Ich war in einer Facebook Gruppe in unserer Giardien Zeit intensiv unterwegs und dort wurde immer wieder von falsch positiven Tests und einer frischen Probe für Gießen gesprochen..
Aber so lernt man dazu :)
 
Werbung:
  • #15
Okay entschuldige bitte, dann muss ich mich korrigieren :) Ich war in einer Facebook Gruppe in unserer Giardien Zeit intensiv unterwegs und dort wurde immer wieder von falsch positiven Tests und einer frischen Probe für Gießen gesprochen..
Aber so lernt man dazu :)
Die Schnelltests können innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach einer medikamentösen Behandlung falsch positiv sein weil sie auch auf tote Giardien reagieren. Vor einer medikamentösen Behandlung sind die Schnelltests eher öfter falsch negativ. In Gießen wird angeblich schon 3 bis 5 Tage nach einer Behandlung ein aussagekräftiges Ergebnis ermöglicht. Wie das sein kann mit einer einzelnen Probe habe ich auch nicht verstanden. Vor einer medikamentösen Behandlung möchte Gießen wohl auch besser drei Proben. Ich wünschte selbst, dass die Tests zuverlässiger wären…
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
793
miss.erfolg
miss.erfolg
Georgina_Alison
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra70
P
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
L
Antworten
2
Aufrufe
529
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben