Frage an alle giardiengeplagten Katzenliebhabern..

  • Themenstarter pupsycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pupsycat

pupsycat

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
35
Ort
Oberasbach bei Nürnberg
Hallo,

ich hoffe, ich kann durch eure Erfahrungen wieder etwas Kraft tanken. Denn so langsam bin ich echt am Ende...

Bei meinem Kater wurde am 26.12. ein Giardienbefund in der Tierklinik festgestellt. Wer sich meinen ewigen Leidensweg durchlesen will, kann dies gern tun.

Mittlerweile haben wir die erste Runde Panacur (5 - 3 - 5) hinter uns. Nun sollen wir 2 Wochen warten und dann nochmal die Kur geben.
Seit letzten Dienstag (nach der letzten Tabletten von der Runde) geht's ihm wieder nicht so gut.
In Tiger seinem Bauch geht es rund, das ist nicht mehr lustig. Blähungen und dicker Bauch sind seitdem an der Tagesordnung. Wenn er dann auf Klo war (natürlich immer noch Durchfall) ist der Bauch wieder butterweich und er rennt wieder durch die Gegend.
Komisch ist nur, dass sein Durchfall nicht gelblich ist, sondern braun. Er riecht auch nicht mehr so extrem süß wie vorher.

Mittlerweile schlaf ich sogar im Wohnzimmer. Tiger hat seinen Schlafplatz im Schlafzimmer. Sein Bauch gluckert und grummelt fast die komplette Nacht.

Er bekommt zur Zeit:

- zu jeder Mahlzeit Sab Simplex Tropfen
- 3 x täglich Spasmovetsan 7 Tropfen
- für den Darmaufbau Serium Pet
- bei ganz schlimmen Durchfall eine Packung Dia Feli

Er nimmt auch weiterhin ab.

Die Diagnose IBD steht auch noch im Raum. Ansonsten haben wir alle Test's gemacht, die man machen kann. Ultraschall, Röntgen, Kot, Blut, TLI. ALLES total unauffällig!!!!??

Er nimmt auch weiterhin ab. Anfang November wog er noch 4,5 kg. Mittlerweile 3,3 kg.
Wir putzen aufgrund der Giardien seit 3 Wochen TÄGLICH 2 Stunden. Angefangen beim Dampfreinigen, über Wischen mit Disifin, Abkochen seines Trinkwassers etc.

Auch bekommt er zur Zeit AUSSCHLIEßLICH Hills z/d, um auch eine Futtermittelallergie ausschließen zu können.

Weiß noch jemand von euch Rat???

Dieses tägliche Putzen zerrt sehr an den Nerven meiner Beziehung. Wir tun nur noch arbeiten, putzen und schlafen!
Wie lange habt ihr dieses strenge Programm durchgezogen? Und wie waren die Symptome während der Panacur-Eingabe??
Fragen über Fragen....

LG eure Pupsycat
 
A

Werbung

Hmmm- lass das mal mit dem Putzen, das hilft meist eh nicht soooo sonderlich.
Mein Nero hatte ein Jahr lang Giardien und Cleo und Cäsar haben sich nicht angesteckt - nach 3 Wochen hörte ich mit der Putzerei auf.
Die Klos schon regelmäßig komplett entlehrern etc.

Dann würde ich komplett auf Kohlenhydrate verzichten! Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten. Also kein Hills....

Am allerbesten wäre jetzt hier: gegarte Pute oder Rind - was er halt mag....
und nur das und Nichts Anderes.

Dann würde ich das Immunsystem puschen - Giardien haben nur eine Chance sich so zu verhalten wenn das Immunsystem am Boden ist....sonst können sie den Cats kaum was anhaben.

Soviel mal - und viel Glück - wenn das gar nicht weggeht....und Giardien können auch bis zu 30 Tage schlafen sozusagen....dann würde ich das Ganze mal tierheilpraktisch angehen.....

lg Heidi
 
Ich würd auch sagen: Pack den Putzteufel wieder in den Schrank. Ich hab über Giardien gelesen bis ich nen beidseitigen Pupillenstillstand hatte... Und das Ergebnis war für mich eindeutig: Die mit dem Putzfimmel wurden die Giardien ebenso schnell oder langsam los wie die ohne Putzfimmel.

Klos hatte ich mit Zeitung ausgelegt mit wenig Streu drüber und das nach jedem Geschäft möglichst weggeschmissen, Trinknäpfe hab ich ausgekocht und das war es.

Wünsche dir viel Glück! Zur Behandlung kann ich nix sagen, das hört sich für mich OK an. Die Symptome haben bei unseren Beiden aber auch noch ne Weile angehalten. Wurde während der Medikamentenzeit nicht besser. Erst danach.
 
Ich schicke dir gleich ne PN ;)
 
Wir haben den durch Panacur versauten Darm mit Katzenaufzuchtmilch (Pulver zum Anrühren) und und ein wenig Bactisel HK ganz schnell wieder in den Griff bekommen.
 
Überall lese ich immer nur, dass die Hygiene das A und O ist. Aber ich mache mich damit selbst echt kaputt.
Und nicht nur mich. Das Ende vom Lied ist, dass ich (solange das Disifin nicht da war) mit dem Dampfreiniger auch das Laminat im Wohnzimmer und Schlafzimmer kaputt gemacht habe. Nun steht auch noch Ärger mit dem Vermieter im Raum.. Aber daran will ich erst beim Auszug denken..

Also seid ihr euch sicher, dass dieses TÄGLICHE dampfen und wischen nix weiter bringt?
Dass das Klo und Schlafplätze und Näpfe sauber gemacht werden müssen (und zwar täglich) leuchtet mir ja ein. Aber der Rest ist echt der Hammer..

Kennt ihr die Symptome wie diese ewigen Blähungen und angeschwollenden Bauch??
 
Wie lange habt ihr den Kater?

Pepe hatte sowohl Giardien als auch Kokzidien.

Ich hab nur die Näpfe und die KLos täglich mit kochendem Wasser gefüllt bzw. ausgespült. Mehr nicht. Wir haben einen Neubaukeller, quasi Rohbau, da wäre überhaupt keine Desinfektion möglich gewesen. Und wir haben auch Laminat. Aber das lebt noch.

Wir hatten drei Monate Durchfall, schon vom Einzug an. Ich hab alles ausprobiert und sehr viel Geld für alle möglichen Mittel bezahlt.

Im Endeffekt hat ihm nur Rindfleisch pur und roh geholfen. Wir haben dann gemerkt, dass er einfach Geflügel nicht verträgt.

Er hat dann innerhalb der ersten vier Wochen wieder mehr als ein Kilo zugelegt.
 
Werbung:
Den Tiger hab ich seitdem er klein war. Hab ihn mit 10 Wochen von einem Bauernhof geholt.
Mittlerweile ist er fast 7 Jahre.

Wir haben gestern auch beschlossen, dass wir das Programm nun auf alle 2 Tage vertagen. Sonst machen wir uns echt kaputt. Das Klo, die Näpfe und seine Schlafplätze dampfe ich natürlich weiterhin TÄGLICH ab und wechsel das Streu.

Habt ihr auch das Wasser abgekocht, bevor ihr es zum Trinken hingestellt habt? Wurde mir auch geraten. Da die Giardien auch aus der Wasserleitung kommen können.

Seit gestern morgen (12 h nach Panacur Eingabe) turnt er wieder mit einem butterweichen Bauch durch die Wohnung. Gebe ihm jetzt auch wieder das RC sensibility. Hole heute beim TA aber mal das Intestinal von RC. Das wird laut Hersteller auch bei Giardien empfohlen, da es nur 20% Kohlenhydrate beinhaltet (oder so ähnlich).

LG pupsycat
 
Habt ihr auch das Wasser abgekocht, bevor ihr es zum Trinken hingestellt habt? Wurde mir auch geraten. Da die Giardien auch aus der Wasserleitung kommen können.

LG pupsycat

Nein, wir haben keinen großen Aufwand getrieben. Weder beim Putzen, noch irgendwelches Wasser abgekocht. Häufiger die Hände mit Seife waschen war wohl schon Schutz genug.

Dass Giardien aus der Wasserleitung kommen können, halte ich für ein Gerücht. Nichts wird so pingelich überprüft wie unser Trinkwasser. Wenn da Giardien drin sind, würdest Du auch Coliforme Keime finden und dann wird die Wasserleitung gesperrt, gereinigt, gespült und gechlort und dann erst wieder freigegeben.
 
  • #10
Da die Giardien auch aus der Wasserleitung kommen können.
Halte ich für eine moderne Wandersage. Wer hats Dir so gesagt?

Zugvogel
 
  • #11
Ich kann nur nochmal sagen: Hör mit dem Extremeschrubbing auf. Das einzige was das bringt ist, das du dir deine Nerven, deine Fußböden und deine Beziehung kaputt putzt.

Ich hab schon Putzorgien in diversen Foren gelesen, da stehen einem die Haare zu Berge und die hatten die Giardien genauso monatelang oder nicht monatelang wie die Leute die nicht so nen Aufstand gemacht haben. Nur, dass die Leute ohne Putzorgien anschließend besser mit den Nerven beieinander waren.
 
  • #12
Gebe ihm jetzt auch wieder das RC sensibility. Hole heute beim TA aber mal das Intestinal von RC. Das wird laut Hersteller auch bei Giardien empfohlen, da es nur 20% Kohlenhydrate beinhaltet (oder so ähnlich).

Wie wäre es mit NF ganz ohne Kohlehydrate? Das würde mit Sicherheit besser für Deinen Schatz sein ;)
 
  • #13
Hab das bei einem meiner unzählbaren Stunden im Netz gelesen.
Wo genau kann ich leider nicht mehr sagen.
Seitdem koch ich das Wasser ab.
Öfters habe ich den Hinweis gefunden, dass man/frau statt Leitungswasser lieber Vittel etc nehmen soll. Dachte, dies hätte damit zu tun.

LG
 
  • #14
Die Tage, bevor er an Weihnachten zusammengebroche ist und in die Klinik musste, habe ich ausschließlich für ihn gekocht. Wir wissen nicht, ob er auf irgendwas allergisch reagiert hat oder ob er einfach zu schwach war.

Ich denke halt, dass er nicht weiter abnehmen darf! Er hat in 8 Wochen fast 1,5 kg abgenommen. Wenn er nicht bald wieder zunimmt hab ich echt Bedenken. :sad:
 
Werbung:
  • #15
Hab das bei einem meiner unzählbaren Stunden im Netz gelesen.
Wo genau kann ich leider nicht mehr sagen.
Seitdem koch ich das Wasser ab.
Öfters habe ich den Hinweis gefunden, dass man/frau statt Leitungswasser lieber Vittel etc nehmen soll. Dachte, dies hätte damit zu tun.

LG
Im Leitungswasser könnten vielleicht E-Coli sein, aber das ist äußerst unwahrscheinlich, weil das Wasser sehr gut überwacht wird.
Giardien geraten nicht wie die E-Coli ins Grundwasser (zumindest bis heute nichts bekannt), darum ist eine Infektion über diesen Weg ziemlich unwahrscheinlich.
Was man schon in Heißwasserleitungen gefunden hat (wenn das Wasser im Kessel nicht heiß genug wurde) waren Erreger der Legionärskrankheit, in USA hin und wieder, hier in D nicht.

Wofür nützlich ist, Wasser abzukochen oder vielleicht zu filtern, sind andre Bestandteile drin, die besser nicht drin wären, z.B. Düngemittel, Schwermetalle oder so.

Ich werd meine Augen und Ohren offenhalten, ob ich was zu Giardiose und Infektion über diesen Weg erfahren kann.

Zugvogel
 
  • #16
und bitte fütter ihm keine, absolut keine Kohlenhydrate!
Das ist das Allerwichtigste -
und Klos regelmäßig und die Näpfe -das reicht!!!!!! glaubs mir - ich habe 1 Jahr lang Giardien bei Nero gehabt - und Cleo und Cäsar blieben fit!
Das Putzen bringt wirklich Nichts......
Das Immunsystem, wie ich schon sagte aufbauen, den Darm mitsanieren - das ist meiner Meinung nach das Wichtigste - und nicht teures TA Futter.....

lg Heidi
 
  • #17
Das Immunsystem, wie ich schon sagte aufbauen, den Darm mitsanieren - das ist meiner Meinung nach das Wichtigste

Wenn man dem Bericht in einer Katzenzeitschrift glauben kann - und warum sollte man das nicht? - hilft ein starkes Immunsystem, diese Infektion gleich abzuwehren, bevor Giardiose akut ausbricht. Nicht jede infizierte Katze wird gleich krank davon.

Ich glaube, man kann es garnicht oft genug sagen und betonen, wie wichtig (oft überlebenswichtig) es ist, auf Abhärtung und Gesundheit hinzuweisen.

Grad bei Giardien ist das wohl doppelt und dreifach wichtig, weil diese fiesen Erreger die Darminnenwand irreversibel schädigen können. Dann ist nach einer ausgestandenen Krankheit wohl lebenslang Diät vonnöten :(

Zugvogel
 
  • #18
Hör das putzen auf, denn ich weiß wovon ich rede, glaub mir.
Ich habe 8 Wochen, kann auch länger gewesen sein, TÄGL. gedampft.
Jeden Tag ratterte hier die Waschmaschine bis in die späte Nacht hinein.
Habe, wenns gut lief, 4 Std schlaf gehabt.
Was hats gebracht???
Laminat kaputt,
Katzen nervlich am Ende,
Mann gereizt,
Kinder am Limit,
und ich hatte wunde Hände, weil ich mir ca. 40 x am Tag die Hände gewaschen habe,
und als "Belohnung" hab ich dann 10 Kilo abgenommen.
Ein "kleiner" Nervenzusammenbruch war dann die Folge.

Laß es, es bringt Null.
Reinige die KaKlos und die Trink und Fressnäpfe, das reicht.
Laß das TroFu komplett weg,
saniere den Darm.

Mein Pflegekätzchen der die Giardien uns ins Haus brachte, wurde nach dem Panacur woanders untergebracht( er lief über den Tierschutz) und dort wurde nicht einmal gedampft oder mit Disfin geputzt und er war nach 14 Tagen Giardienfrei.( Ich geh ihn übrigens am WE besuchen :D er hat ja ein neues Zuhause gefunden, ich freu mich total auf ihn:pink-heart:)


Ich habe meinen Katzen und meinen Hunden kein Spezialfutter gegeben, auf Anraten des TA, denn eine Futterumstellung bedeutet eben noch mal Streß für den Darm.
Der Durchfall ging auch mit ihrem gewohnten Futter weg.
Es gab einfach nur kein TroFu mehr.
Seit Wochen gibt es hier ein Darmmittel aus der Humanmedizin, was super gut anschlägt.
Übrigens haben 2 meiner Katzen auch viel abgenommen, der Kater fast ein Kilo, meine Katze 500g und die andere, die es am schlimmsten hatte, nur 100g.

Glaub mir, du schadest dir mehr wenn du dampfst als du denkst.
Deine Nerven und dein Mann werden es dir danken wenn du es läßt.
Zudem ist das Dampfen nicht wirklich effektiv, der Dampf kühlt sofort ab und Giardien lieben es nass.

Ich habe hier für knappe 70m²(die restlichen Räume waren tabu für meine Tiere) täglich über 4 Std. gebraucht, da ich immer nur stückchenweise gedampft und das gedampfte sofort auf allen vieren trocken gewischt habe. Ich habe Kratzbäume gefönt, Teppiche gebügelt.
(Was mein Mann übrigens sehr witzig fand:mad:;))
Habe keinen Besuch empfangen und bin selber nirgendwo hingegangen.
Fakt, ich war eine Geisel der Giardien, lass es nicht so weit kommen, wie ich.

Heute sag ich dir, das wird mir NIE WIEDER passieren.
Ach, hast du einen Trinkbrunnen? Wenn ja, den laß direkt verschwinden und pack ihn erst wieder aus, wenn deine Katze wieder gesund ist.

Übrigens sind alle meine Tiere Giardienfrei und das bleibt auch so.:)
 
  • #19
  • #20
Alex, genau solche Putzorgien meinte ich von denen ich schon oft gelesen habe. Was bin ich froh, das ich so ein Faultier bin und mich gleich entschieden hatte bei dem Unfug nicht mitzumachen. Giardien sind wir übrigens auch los :)
 

Ähnliche Themen

IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Georgina_Alison
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Dove
Antworten
0
Aufrufe
664
Dove
Dove
N
Antworten
3
Aufrufe
646
pfotenseele
P
B
Antworten
0
Aufrufe
360
Bybbie
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben