FORL - Umfrage

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich klinke mich hier mal ein.

Gestern stand bei Plum eine Zahnsteinbehandlung an, die erste überhaupt in seinem Leben und das bei nicht ganz zehn Jahren. Er hatte nur minimal an zwei Stellen das Zahnfleisch leicht gerötet und auch nicht sonderlich viel Zahnstein. Wichtiger aber ist für mich, dass er sein Gebiss komplett intakt ist und er bisher "von sich aus" noch keinen Zahn verloren hat. Unter dem Belag kamen blitzblanke Zähne zum Vorschein, die alle fest sitzen und keinerlei Korrosionen aufweisen.

Frage: kann man bei einem zehnjährigen Kater in dem Fall davon ausgehen, dass er nicht die Anlage zu FORL hat, wenn die Zähne in dem Alter alle intakt sind? Kann mir einer der Experten weiterhelfen? Laut Aussage meines TA ist weit und breit nichts von FORL zu sehen.
 
A

Werbung

  • #22
Frage: kann man bei einem zehnjährigen Kater in dem Fall davon ausgehen, dass er nicht die Anlage zu FORL hat, wenn die Zähne in dem Alter alle intakt sind? Kann mir einer der Experten weiterhelfen? Laut Aussage meines TA ist weit und breit nichts von FORL zu sehen.

Grundsätzlich davon ausgehen - würde ich eher nicht.

Es gibt ja verschiedene Formen von FORL: häufiger eine Vorgeschichte mit wiederkehrenden Zahnfleischentzündungen und auch Zahnstein.
Dann aber auch ohne großartig entzündliches Zahnfleisch und die Zähne lösen sich von den Wurzeln her auf - äusserlich sehen die Zähne absolut gesund aus.
100 %ig ausschließen kannst du FORL nur mit Röntgen.

Wenn Plum bisher eigentlich nie ZFE hatte, alle Zähne noch vorhanden sind, kannst du durchaus gut darauf hoffen das er von FORL verschont bleibt.
 
  • #23
Also meine Katze hatte massiv Zahnstein, aus dem Mäulchen gestunken, die Zunge öfter draußen gehabt und gesabbert.

Ein einziger Backenzahn war noch so fest, dass der Tierarzt ihn drinne ließ. Er hat nicht geröntgt, sagte abe, die Zähne sind ihm stückweise entgegengefallen.

Seit die raus sind frisst meine Djamila, als gäbe es kein Morgen. Sie hat sehr zugenommen und würde am liebsten ohne Pause fressen.
 
  • #24
Dann aber auch ohne großartig entzündliches Zahnfleisch und die Zähne lösen sich von den Wurzeln her auf - äusserlich sehen die Zähne absolut gesund aus.
100 %ig ausschließen kannst du FORL nur mit Röntgen.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man bei einem zehnjährigen Tier, dessen Gebiss komplett ist, bei dem nichts wackelt und bei dem zumindest äußerlich keinerlei Anzeichen von FORL zu erkennen sind, davon ausgehen kann, dass keine Veranlagung vorliegt, da FORL ja fast immer wesentlich früher auftritt.
Wenn Plum bisher eigentlich nie ZFE hatte, alle Zähne noch vorhanden sind, kannst du durchaus gut darauf hoffen das er von FORL verschont bleibt.

"Nie ZFE" ist relativ. Sagen wir mal so, er hatte an zwei, drei Stellen leicht geröteten Zahnsaum, sonst nichts.

Seit die raus sind frisst meine Djamila, als gäbe es kein Morgen. Sie hat sehr zugenommen und würde am liebsten ohne Pause fressen.

Kann ich gut verstehen, wir wollen ja auch nichts essen, wenn wir Zahnaua haben. Wie alt ist Djamila jetzt und wie alt war sie, als sie die Zähne verlor?
 
  • #25
- Alter bei Feststellung von FORL

1 Jahr

- Geschlecht ( kastriert? in welchem Alter?)

männlich, kastriert mit 4 Monaten vom Tierschutz

- Ernährung:

In den ersten Lebenswochen unterversorgt, da der Besitzer die Katzenfamilie in der Wohnung zurückgelassen hat, die Mutter war stark unterernährt.

Macs, Animonda, cachet, Teilbarf
mag kein Trockenfutter


- bestehen/bestanden gleichzeitig anderweitige Erkrankungen?

nein

- welcher FORL-Typ? Zahnstein? ZFE etc.

kein Zahnstein
ZFE

LG
Heike
 
  • #26
...Später setzte ich noch einen interessanten Link dazu rein...

Der Link würde mich auch interessieren.

Heute ist es bei meinem Kater so weit - die Zähne werden gezogen... :sad:

Eigentlich ist FORL nie diagnostiziert worden - nur ein Röntgenbild das zeigt dass einige Zähne sich bereits an der Zahnwurzel auflösen. Heisst das jetzt dass er Forl hat? Egal - heute kommen die befallenen Zähne heraus.

Alter: 2 Jahre

Wohnungskatze - kastriert mit 6 Monaten

starker Katzenschnupfen als ich ihn bekommen habe - davon ist auch ein trüber Fleck am linken Auge geblieben.

Futter:
Oh mein Gott - wo soll ich da anfangen.
Er kommt vom Bauernhof wo es zunächst gar kein Dosenfutter gab - die Katzen mussten sich wohl selbst ernähren.

Als er zu mir kam habe ich es natürlich sofort mit den teureren Futtersorten versucht

Moonlight Diner
GranataPet
Dr. Clauders
Pfotenliebe
Cristopherus
Caz Finefood
Terra Faelis

leider ohne erfolg - das einzige was er immer gefressen hat war Trofu.

nachdem das mit den besseren Futtersorten nicht geklappt hat, habe ich es mit Supermarktfutter versucht - das geht jetzt (immerhin ist er vom Trofu weg)

DM-Eigenmarke und Aldi. Haupsache es ist Souce drin dann frisst er es.

Er wird Teil-gebarft.
Hauptsächlich Rindfleisch und Hünchen und Frostküken.

Edit:
nochwas habe ich vergessen - meine Katzen bekommen Schafsmilch, die wird gut vertragen und ist hier beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hier zwar arg verspätet, aber besser als garnicht :oops: der Link:

http://www.tyleranimalclinic.com/sites/site-1722/refs/7d5c9057-7f00-0001-3fdb-6f3b49ee396c.pdf

Leider in Englisch; die Zusammenfassung habe ich mal mit viel Mühe übersetzt:

1. Katzen sind darauf angewiesen über die Ernährung Vit.D aufzunehmen, da sie nicht in der Lage sind über die Haut Vit. D zu produzieren.

2. Katzen mit FORL haben signifikant höhere Serumkonzentrationen von 25 OHD gegenüber Katzen ohne FORL; ein Hinweis darauf, dass das Katzen mit FORL höhere Mengen an Vit.D aufgenommen haben.

3. Katzen mit FORL haben ein signifikant niedrigeres spez.Gewicht (Urin), als Katzen ohne FORL

4. Experimentelle Studien bei Labortieren haben gezeigt, dass eine übermässige Aufnahme von Vit. D periodontale Veränderungen und Veränderung im Zahngewebe verursachen - mit zahlreichen Eigenschaften wie bei den Zähnen von Katzen mit FORL

5. Klinische und experimentelle Studien haben gezeigt, dass übermässige Vit.D Zufuhr zu leichten Gewebemineralisationen und verschiedenen Gradenvon Nierenschwäche führen.


Die Aufnahme von überschüssigem Vit.D über mehrere Jahre können führen zu: Degeneration des Periodontalspalt, dentoalveoläre Ankylose ( Zähne "verbinden" sich mit dem Kieferknochen/ hartgewebige Verwachsungen der Wurzeln mit dem Kieferknochen) und Wurzelersatz/umbau.
Solche Prozesse im Bereich vom Zahnfleischrand, verbindet sich mit einer entzündlichen Kompenente zu der Erkrankung.

Weitere histologisch und experimentelle Studien sind zur Bestimmung der Rolle von Kombination zwischen FORL, Vit. D und Niereninsuffizienz.

Im Text selber: überhöhte Vit.D Zufuhr steht in Verdacht/soll zu Verkalkung von grösseren Blutgefäßen und Geweben ( Nierengewebe) führen zu können.

Gleichzeit besteht ein Verdacht/ wird aus dem humanmedizinischen Bereich übernommen/vermutet : mechanische Belastung der Zähne ( Kauapparat), können zu Schädigungen führen. In Betracht gezogen werden bzlg. Katzen möglicherweise Belastungen durch grosse Kroketten (Trofu) - in Verbindung mit FORL.

Bei vielen kommerziellen Katzenfuttern ( nicht näher beschrieben), wurde überhöhte Mengen an Vit. D 3 festgestellt.
 
Werbung:
  • #28
Hmm aber meine beiden Katzen kriegen beide alles gleich.Und Phoebe hat kein FORL. Hmmgrübel

Jetzt ja; aber in welchem Alter kamen sie zu dir? Wie wurden sie vorher ernährt, wie wurde evtl. die Mutter ernährt? Die Zähne werden ja viel früher angelegt und vielleicht kann da schon die Weiche gestellt worden sein.;)



Hmm hab ich vielleicht selber schuld das Spike Forl hat weil ich meinen Katzen getrocknete Hühnerhälse gebe?
Oh mann das würde ich mir nie verzeihen.
Aber in der Natur kauen die Katzen doch auch:confused:

1. ist es ein Verdacht und keine gesicherte Erkenntnis, zudem nicht die Hauptursache - siehe überhöhte Vit.D Aufnahme.

2. angenommen die Kaubelastung ist tatsächlich ein Mitursache, könnte man wirklich überlegen ob z.B. getrocknete Hühnerhälse eine ähnliche Belastung darstellen wie große Trofukroketten.
Ich gehe mal davon aus, dass hier auch eine regelmäßige Verfütterung von Trofu vorausgesetzt wurde.

Klar kauen die Katzen in der Natur auch, aber was? Das sind meist Mäuse, Vögel.... wie groß sind da die Knochen? Da besteht schon ein Unterschied zwischen den dünnen Mausknöchelchen und die Kaubelastung bei Trofu oder getrockneten Hühnerhälsen.


Spike hat ja Pica und kaut an Wolldecken, ich hab jetzt schon alle Wolldecken bezogen, dann wird da nicht mehr drauf rum gekaut.
Aber das hat er von klein auf an gemacht.

Kaut er wirklich drauf, oder nuckelt er eher dran?

Mit Pica kenne ich mich nicht aus, aber hat das nicht was mit möglicher Mangelversorgung zu tun - oder ist das rein psychisch?:confused:
 
  • #29
Spike und Phoebe kamen mit 12 Wochen zu mir.
Vorher wurde Spike mit Trofu ernährt und Phoebe mit Whis Kotz:mad:

Bezüglich der Kaubelastung wird ja nur vermutet; nichts Konkretes.

Da sehe ich die Geschichte mit der Ernährung schon eher als plausible Erklärung und Ansatzergebnisse gibt es diesbezüglich ja auch.

Nur die Nährstoffversorgung beginnt ja schon viel früher, auch die Anlage der Zähne bereits vor der Geburt.

In einem Buch von Dr.Eickhoff die Entwicklung der Zähne ( ab Seite 3) erklärt:
http://books.google.de/books?id=NE9...Tgy#v=onepage&q=zahnentwicklung hunde&f=false

Hier kann schon vor der Geburt, später durch Zusammensetzung der Muttermilch usw. schon eine Grundlage für Zahnerkrankungen gelegt werden.
Der Gehalt von Vit.D ist eigentlich in fast allen Futtersorten gleich, egal ob nun Wishas oder andere Sorten.
Trockenfuttersorten müsste man umrechnen, aber ich meine da gibt es einige Sorten die einen höheren Vit.D - Anteil haben als die meisten Nafusorten.

Die mögliche Mitursache von ungünstiger Mineralstoffversorgung ist nun ja auch nur ein Ansatz; ich denke da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle ( Erkrankung wie Katzenschnupfen vielleicht - nicht direkt, aber indirekt weil ein kranker Organismus auch Nahrungstoffe nicht so verwerdet wie er von einem gesunden Organismus verwertet werden würde) usw..
Deshalb ist die Ursachenfindung so schwer.

Simba hatte seine erste Zahnbehandlung ( Zahnstein, 2 Zähne entfernt da Defekte am Zahnhals) mit nichtmal ganz 4 Jahren.
Kaum Trockenfutter, nur als Leckerlie. Dann bekam er noch zusätzlich immer wieder mal Rohfleisch zur Zahnreinigung.
Brachte uns eine Pause von 2 Jahren, dann war wieder Zahnstein vorhanden und den nächsten drei Zähne wurden entfernt.

Nachdem jetzt nach einem weiteren Jahr wieder Zahnstein und ZFE vorhanden war gab es für mich nur eine Konsequenz: raus mit noch verbliebenen Backenzähnen.
Da kann ich mir noch so einen Kopf über Ernährung machen und ob ich was ändern könnte; wenn die Grundlage für FORL einmal vorhanden ist kann man sie nicht mehr rückgängig machen.
 
  • #30
- Alter: ca. 2 Jahre
- Geschlecht: weiblich, kastriert mit ca. 6 Monaten
- Ernährung: Nassfutter quer Beet (zuckerfrei), Rohfleisch, wenig Trockenfutter

- bestehen/bestanden gleichzeitig anderweitige Erkrankungen?
Giardienbefall im Alter von ca. 4 Monaten.

- welcher FORL-Typ? Zahnstein? ZFE etc.
angeblich rassebedingt, es war auch wenig Zahnstein vorhanden, ZFE durch Forl
 
  • #31
Also hatte Simba insgesamt 3 ops ok und hat er die gut überstanden, organtechnisch alles gesund?

Die OPs waren einwandfrei, keine Probleme.
Nach der letzten OP war er wohl erstmal ein wenig irritiert als er Trofustückchen jagen wollte und er die nun nicht mehr knacken konnte.:D

Bei der letzten OP hatte ich gleich ein geriatrisches Profil mitmachen lassen.
Organwerte wie Niere und Leber einwandfrei.
Die Blutentnahme war allerdings sehr schwierig ( durch Aufregung und Narkose), kam kaum Blut und es gerann teilweise schon im Röhrchen. Einige Werte also nicht aussagekräftig.
 
  • #32
Immer Marbocyl als AB; weil das gut vertragen wurde hab ich natürlich bei den nächsten OPs auch um dieses AB gebeten.Zudem enthalten die Tabletten einen Geschmacksstoff und wurden wie Leckerlies gefuttert ( ich musste sie sogar vor Simba verstecken).
Die erste Dosis gabs per Spritze noch während Aufwachphase, dann ab dem nächsten Tag als Tabletten - 5 Tage.

Direkt nach der OP eine Spritze Metacam. Am ersten Tag nach der OP Metacam Suspension normale Dosis, 2. Tag Metacam halbe Dosis und ab dem dritten Tag kein Schmerzmittel mehr.
 
  • #33
Das AB wurde ohne Probleme vertragen; nichtmal Durchfall gabs.

Der OP-Tag ist ja von den Spritzen abgedeckt und am nächsten Tag hab ich einfach die Tablette unters Nafu gegeben, die sind auch relativ klein und wurden einfach mitgefuttert.

Die OP war Morgens und Abends hatte Simba dann schon die erste Portion Nafu gefuttert.
Vorsorglich hatte ich für die erste Mahlzeit Hipp-Gläschen und zwei Fläschchen Reconvales besorgt damit er einfach nur schlecken muss - wollte er aber nicht.

Oskar hatte nach seinen Zahn-OPs auch immer noch am gleichen Tag wieder gefuttert und am nächsten Tag völlig normal.
 
  • #34
- weiblich
- kastriert mit schätzungsweise einem Jahr
- FORL festgestellt im Alter von ca. 2 Jahren durch Röntgen
- Dosennahrung (Auenland, Macs, Ropocat, Grau, Real nature, CFF), einmal die Woche roh
- kein Zahnstein
- nur ein kleiner geröteter Zahnfleischsaum
- weitere Erkrankungen: Cauda Equina, ausgeheiltes indolentes Ulcus, einmaliger leichter Herpesschub,
vor ca. 3 Monaten Calici-Test positiv (keine Symptome)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
- Weiblich
- BKH
- knappe 4 Jahre alt
- kastriert mit 8 Monaten
- Fütterung: im Kittenalter anfangs Royal Canin TroFu, NaFu Gourmet Gold usw.; dann umgestiegen auf Petnatur, Ziwi Peak, Eagle Pack (nicht mehr in DE erhältlich), Porta 21, Grau, Mac's. Getreidefreies TroFu als Leckerli (z.B. Orijen).
- leider weiß ich nicht mehr was für FORL-Typ festgestellt wurde (war vor 2 Jahren), möglicherweise Typ 2 weil äusserlich nur wenig Entzündung/Zahnstein zu sehen war.
- andere Erkrankungen: mildes fokales HCM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
- Alter bei Feststellung von FORL - 3 Jahre, 5 Monate
- Geschlecht ( kastriert? in welchem Alter?) Kater, mit 5 Monaten kastriert
- Ernährung: Aufzucht Flasche ( Mutter nach Geburt gestorben)
Seit er hier ist ( mit 5 Monaten geholt) gemischt von Supermarktfutter bis hochwertig alles.


- bestehen/bestanden gleichzeitig anderweitige Erkrankungen?
Nur ein Schnupfen, weshalb ich überhaupt zum TA bin.
- welcher FORL-Typ? Sieht man erst auf den Röntgenaufnahmen dann vermutlich TYp 2 Zahnstein? Ganz wenig
ZFE etc. : gerötet im hinteren Bereich

Meine TA sagte, dass FORL nichts mit der Fütterung zu tun hat.

Interessant dieser Artikel hier:

Man weiß allenfalls, was nicht die Ursache für die Krankheit ist. So haben Kariesbakterien, die beim Menschen die Verursacher von Löchern in den Zähnen sind, nichts mit FORL zu tun. Auch die früher in Verdacht geratene industrielle Fertignahrung ist unschuldig. Denn an Katzenschädeln aus dem Mittelalter wurden ebenso durch FORL verursachte Zahndefekte entdeckt wie bei wild lebenden Großkatzen. Tatsächlich scheint eine Art Autoimmunkrankheit hinter FORL zu stecken. Es bedeutet, dass das körpereigene Abwehrsystem Körperzellen oder Gewebe angreift, anstatt sich gegen Krankheitserreger zu wenden oder Schadstoffe zu eliminieren. Autoimmunerkrankungen stellen die Wissenschaft trotz intensiver Forschung immer noch vor große Rätsel.

(Quelle: http://www.geliebte-katze.de/inform...katzen/katzenkrankheiten/forl-bei-katzen.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
- Rasse BKH

- Alter bei Feststellung von FORL 14 Monate ca.

- Geschlecht ( kastriert? in welchem Alter?) Weiblich, kastriert mit ca 7 Monaten - sollte Zuchtkatze werden, musste dann aber wegen Nabelbruch ausgeschlossen werden - der Nabelbruch musste einmal nachoperiert werden

- Ernährung:beim Züchter RC Kitten Trofu, später bei mir erst auch, dann anderes Trofu, ca. drei Monate vor Feststellung Hauruck-Umstellung auf hochwertiges Nassfutter ( war dringend erforderlich, weil Diabetes entstand / ausgelöst wurde

- bestehen/bestanden gleichzeitig anderweitige Erkrankungen? wie gesagt, Diabetes wurde drei Monate zuvor diagnostiziert

- welcher FORL-Typ? Zahnstein? ZFE etc. blass-rötliche Zahnfleischränder - TA sagte mehrere Monate, dass sei normal und nicht weiter bedenklich :dead:
Die Diagnose wurde nach Digitalröntgen durch einen ZahnfachTA gestellt. 14 Zähne auf einmal mussten entfernt werden - alle Zähne der oberen und unteren "Kau"-Leisten, nur die Fangzähne und die dazwischen befindlichen Schneidezähnchen sind noch da.
Seit der OP ist die Katze seelisch aufgeblüht, wirkt sehr viel fröhlicher, ist frecher, lebenslustiger und frisst viel besser!
 
  • #38
  • #39
Dann ist deine TÄin leider nicht auf dem neuesten Stand der Forschung; siehe mein Beitrag # 42 mit Link.

Ja, aber wenn das stimmt, was da steht, warum kommt dann FORL auch bei Katzen in freier Natur vor ( Groß-Wildkatzen.) Die haben sicher keine überschüssige Vitamin D Aufnahme ?
 
  • #40
Ja, aber wenn das stimmt, was da steht, warum kommt dann FORL auch bei Katzen in freier Natur vor ( Groß-Wildkatzen.) Die haben sicher keine überschüssige Vitamin D Aufnahme ?

Warum nicht? Das Nahrungsangebot in der freien Natur schwankt: Hungerzeiten, Beute die nicht optimal ist aber wenigstens den Hunger stillt.

Also ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
Bea
Antworten
16
Aufrufe
7K
anjaII
anjaII
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
935
Bonnie92
B
S
Antworten
50
Aufrufe
13K
rlm
rlm
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben