FORL - Umfrage

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Mit dem normalen Umfragemodus kann ich das nicht machen, weil ich individuelle Antworten brauche.

Für die Ursache von FORL werden immer noch verschiedene Ursachen/Möglichkeiten in Erwägung gezogen.

Hätte gerne mal von allen der Katzen FORL haben/hatten ein paar Angaben.

- Alter bei Feststellung von FORL
- Geschlecht ( kastriert? in welchem Alter?)
- Ernährung:

Hier soweit möglich genaue Angaben. Welches Futter wurde/wird verfüttert?
Wenn es Vorbesitzer gab, Tierschutz, ist das zwar schwierig - trotzdem hätte ich gerne den Versuch hier so genau wie möglich Angaben zu machen.

- bestehen/bestanden gleichzeitig anderweitige Erkrankungen?

- welcher FORL-Typ? Zahnstein? ZFE etc.
 
A

Werbung

Hallo,
Alter 5 Jahre
Geschlecht weiblich, kastriert
Ernährung Nassfutter täglich, Trockenfutter ca 10 Brocken täglich, ca 2x wöchentlich rohes Fleisch,

Es bestanden vorher keine weiteren Erkrankungen

Typ 1

Welches Nassfutter, Futter in den ersten 5 Lebensjahren?
 
Wer hier evtl. nicht öffentlich das Futter angeben möchte - gerne auch per PN.;)
 
Rasse: Ragdolls
Alter: 2 Jahre
festgestellte Diagnose: Rassebedingter Gendefekt

Wie wurde das diagnostiziert?

FORL betrifft ja quer Beet alle Katzen. Vermutungen Richtung Autoimmungeschehen, Ernährung...

... wie kann ich mir da Gendefekt vorstellen?:confused::oops:
 
männlich
kastriert mit ca. 6 Monaten
festgestellt im Alter von 3 1/2 Jahren per Röntgendiagnostik
BARF, Küken, Macs
kein Zahnstein
Mit Bordetella bronchiseptica und Pasteurellen aus Spanien gekommen,
mit 5 Monaten mit Tetracylin behandelt
Forl Typ II
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unter Berücksichtigung der letzten 5 Jahre: so ziemlich das ganze Sortiment von Sandras Tieroase querbeet :cool: :D

Tinaaaaaa

Das sind verdammt Viele. ;)

Hätte gerne das Hauptfutter gewusst. Die am meisten verfütterten Sorten.
 
Mir ist die Angabe der Futtersorten so genau wie möglich sehr wichtig.;)

Alle anderen Angaben sind zwar auch wichtig, aber für mich erstmal sekundär.
 
  • #10
Bea, ernsthaft, von Mittelklasse (z.B. Fridolin, Cat+Clean) über Macs, TigerCat bis Premium (Petnatur, CatzFinefood), ach ja, und noch Vet-Concept. Es gab immer so um die durchschnittlich 4 Hersteller, aber nie DIE Marken, weil meine Katzen ziemlich genau nach 4 Monaten der Meinung waren, dass DAS Futter jetzt nicht mehr akzeptabel ist - so dass ich dann immer die 4 Marken ausgewechselt habe.


Seufz. Du bringst mein Konzept durcheinander.

Aber ich sehe schon: das wird hier mit der Ernährungsumfrage schwierig.:(

Ach ja, ab und an Rohfleisch, hier allerdings nur Hühnchen. Bei Rind müssen sie zuviel kaufen :rolleyes:

Wieso? Futtern sie davon dann zu viel?:aetschbaetsch1:
 
  • #11
:D




Nur Julius, bei dem gehts zweimal durch den Kopf :cool:



Bea, ich kann mir vorstellen, dass die Nahrung ein Punkt bei Forl sind, aber halt nur einer von vielen. Da wirklich einen roten Faden zu finden halte ich für außerordentlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Leider :(

Ich habe selbst zwei Katzen mit FORL von 16 Tieren. Alle futtern das gleiche, ich habe teilweise sogar die Eltern der betroffenen Tiere und kenne Geschwister und auch Halbgeschwister und ich werde überhaupt nicht schlau draus:confused:
Bienchen (German Rex) hat es mit 5 Jahren bekommen, drei Zähne mussten heraus. An einem Backenzahn hatte sie beide Formen gleichzeitig.
Ihre Zähne wurden poliert und versiegelt, bei ihr kam es nicht wieder. Alles ok.
Cremi (German Rex- Mischling) FORL wurde im Alter von drei Jahren bei der Kastra festgestellt, drei Zähne mussten heraus und leider fängt es wieder an. Ich werde ihm wohl alle Backenzähne ziehen lassen, dann ist Ruhe.
Auffällig ist bei beiden, dass sie massiv Zahnstein hatten, darunter konnte man dann die Löcher in den Zahnhälsen sehen. Biene wurde geröngt, weil sie beim Zahn-Ta war.
Bei Cremi hat das unser Haus-TA gemacht, da er eigentlich "nur" kastriert werden sollte.


LG, Kordula
 
  • #12
- Alter bei Feststellung von FORL: Ca. 10 Jahre.

- Geschlecht (kastriert? in welchem Alter?): Männlich, kastriert (keine Ahnung in welchem Alter, ich habe ihn erwachsen und bereits kastriert bekommen).

- Ernährung: Vom Vorbesitzer weiß ich es nicht. Hier: Anfangs Nassfutter (auch einmal querbeet durch's Tieroase-Sortiment), dann hauptsächlich Rohfutter. Bisher ist, seit er die kaputten Zähne rausbekommen hat, aber auch Ruhe.

- bestehen/bestanden gleichzeitig anderweitige Erkrankungen? Nein.

- welcher FORL-Typ? Typ II.

- Zahnstein? Ja, sehr starke Veranlagung dazu.

- ZFE: Leichte Rötung am kompletten Zahnfleischsaum.
 
  • #13
Knapp zwei Jahre jetzt, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Habe vor einiger Zeit noch einmal röntgen lassen, als wieder Zahnstein entfernt werden musste, da war noch alles ok.

Er ist zum Glück so ein Weichei, dass man ihm sofort anmerkt, wenn er beim Fressen Schmerzen hat - damals mussten ja auch "nur" zwei Zähne raus und der Tierarzt war ganz überrascht, dass man ihm beim Fressverhalten schon etwas angemerkt hat. Von daher habe ich es riskiert, ihm nicht gleich alle Zähne entfernen zu lassen (hat der Tierarzt damals auch so empfohlen). Wenn er noch mal Zähne lassen muss, kommen aber gleich alle raus.
 
  • #14
Knapp zwei Jahre jetzt, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Habe vor einiger Zeit noch einmal röntgen lassen, als wieder Zahnstein entfernt werden musste, da war noch alles ok.

Er ist zum Glück so ein Weichei, dass man ihm sofort anmerkt, wenn er beim Fressen Schmerzen hat - damals mussten ja auch "nur" zwei Zähne raus und der Tierarzt war ganz überrascht, dass man ihm beim Fressverhalten schon etwas angemerkt hat. Von daher habe ich es riskiert, ihm nicht gleich alle Zähne entfernen zu lassen (hat der Tierarzt damals auch so empfohlen). Wenn er noch mal Zähne lassen muss, kommen aber gleich alle raus.

Halte ich ab einem gewissen Alter auch für vernünftig;)
Bienchen ist ja auch schon 8 Jahre alt und wenn es da wieder kommen sollte, lass ich lieber auch gleich alles rausmachen. Bei Cremi so oder so...

LG, Kordula
 
Werbung:
  • #15
- Alter bei Feststellung von FORL

3 Jahre, bestand aber mit Sicherheit schon länger, wurde nicht von den TÄ erkannt

- Geschlecht ( kastriert? in welchem Alter?)

männlich, kastriert mit 5 Monaten

- Ernährung:

Aufzucht mit RC Trofu und Almo Nature Hühnchen, danach Mittelklasse (Miamor, Animonda, Bozita) und hochwertiges Nafu (Grau, PetNature, CatzFinefood, GranataPet) + GranataPet Trofu

- bestehen/bestanden gleichzeitig anderweitige Erkrankungen?

nein lediglich Giardien-Befall

- welcher FORL-Typ? Zahnstein? ZFE etc.

leichter Zahnstein und leicht gerötete ZFE
 
  • #16
Bea, ich kann mir vorstellen, dass die Nahrung ein Punkt bei Forl sind, aber halt nur einer von vielen. Da wirklich einen roten Faden zu finden halte ich für außerordentlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Leider :(

Ernährung scheint durchaus einen Einfluss zu haben; daneben natürlich noch Veranlagung.

Versuchen kann man es ja mal.;) Später setzte ich noch einen interessanten Link dazu rein. Möchte aber erstmal so viel wie mögliche Angaben von betroffenen Katzen haben.

Seit Umstellung des Futter aus Ca/P 1,2-1, keine FORL symtomatik mehr

Interessant - welches Futter verfütterst du?

Ca/P scheint eine Rolle zu spielen und vor allem auch Vit.D 3 Überdosierungen im Futter.
 
  • #17
Aus finanziellen Gründen
alle Ropo Cat Sensitive Sorten, die sie fressen und Cat Puri Sorten die mit Reis.
bis jetzt keine Symptome und ich putze alle 2-3 Tage.

Mitte April ist aber Routine Untersuchung dann kann ich dazu mehr sagen, ob er 1 Jahr FORL frei ist nach der Diagnose

Ropocat ist ein gutes Futter.

Dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis.

Bei FORL wurde geröntgt, operiert 2 Zähne das ganze Programm. Was ich jetzt im April macht weiß ich nicht, aber ich soll alle halbe Jahr kommen, er speziellen Blick dafür.

Also zwei betroffene Zähne entfernt, durch röntgen weiteren Befall ausgeschlossen?
 
  • #18
Das mit dem "speziellen" Blick würde ich persönlich jetzt eher für einen sehr geschäftstüchtigen Zug halten.

Ja und Nein.:oops: Es kommt auf die FORL-Form an. Wenn die Zerstörung nicht von der Wurzel, sondern vom Zahnhals ausgeht, kann man anhand vom Zahnfleisch und Sondierung schon verdächtige FORL-Zähne erkennen.

Minimale Defekt allerdings können dabei durchgehen.
 
  • #19
Bea, ich sag mal so... seit mir ein auf Katzen spezialisierter TA hier in der Region, auf den viele schwören, "per Anschauen" Forl bei Sammy diagnostiziert hat und direkt die kpl. Entfernung aller Zähne empfohlen hat, was sich nach dem Röntgen als falsche Diagnose (kein Forl weit und breit) herausstellte, soll zumindest mir kein TA mehr mit "einem Auge dafür" kommen.

Nur "per Anschauen" ist zu wenig um gleich die Entfernung komplett aller Zähne zu empfehlen.

Also er ist schon spezialisiert der TA, hab den mal von der HP die mir hier mal geraten wurde, keine Ahnung wie die noch heißt.:confused:ich vertrau dem TA.

Ja FORL war vom Zahnhals bisher bei ihm aus.

ja mal sehen bin aber guter Dinge, der er knackt fleißig seine Hühnerhälse was letztes Jahr mit FORL schon lange vor der Diagnose nicht ging, konnte mir aber kein Reim drauf machen.:(

Hühnerhälse knacken ist aber kein Kriterium.

Ich habe/hatte hier zwei FORL-Katzen und baue auf Verhalten bzgl. Futterverhalten überhaupt nicht mehr.

Oskar hat gefuttert ohne Ende trotz zerstörtem Zahn, Zahnfleischentzündung.

Simba hat Frostküken gefuttert, trotz ZFE und FORL-Zahn.


FORL ist fortschreitend: 3 Zähne betroffen, alle anderen noch - auch nach Röntgen "gesund". Ein Jahr später sind die nächsten Zähne betroffen.:(

Gibt es eine Chance auf Entstehung von FORL bzw. Fortschreitung Einfluss nehmen zu können? Ich habe absolut keine Lust auf eine dritte FORL-Katze.:grummel:
Wenn auch nur die geringste Chance besteht vielleicht durch Ernährung Einfluss zu haben, würde ich diese Chance gerne nutzen.
 
  • #20

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
Bea
Antworten
16
Aufrufe
7K
anjaII
anjaII
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
821
Bonnie92
B
S
Antworten
50
Aufrufe
13K
rlm
rlm
J
Antworten
53
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben