Fluse hat Trockene/Neuronale FIP

  • Themenstarter Kramubbsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip hirnhautentzündung liquor meningitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,

ich freue mich sehr für euch und Fluse, das hört sich alles wirklich ganz toll an und was soll man sagen: weiter so!Ihr macht das ganz prima.
Und dass das Laufen auch etwas besser geworden ist, sie wieder springt ist ebenso ein sehr schöner Erfolg - da wird sich sicher noch mehr tun. Und selbst wenn nicht, Hauptsache Fluse und Dosis sind glücklich und Fluse hat die Chance erhalten und wahr genommen. Wirklich super!! Ich bin gespannt auf weitere positive Berichte.
VG
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
A

Werbung

  • #22
Danke, Minki und Ferufe 🥰 🐾

Hier noch ein paar aktuellere Bilder vom Flusenpups:

IMG_5602.jpeg

IMG_5820.jpeg

Cosi und Fluse chillen im Badregal


32992d19-b6fb-4a1d-a65a-86d7955e5c1f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase und Minki2004
  • #23
Großartig und weiter so!!! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut werden wird! :) :) :)
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #24
Hallo, ihr Lieben,
der letzte Beitrag ist schon wieder drei Wochen her, darum kommt hier nun ein kleines Update :)
Fluse geht es weiterhin gut, mittlerweile wiegt sie 4,45 kg und nimmt wieder aktiv am Leben mit uns teil.
Derzeit dosieren wir mit 13mg, das macht insgesamt 2,9ml Wirkstoff pro Spritze. Das Spritzen findet Flusi immer noch doof, aber wer kann ihr das verübeln?

IMG_6847.jpg

Das Bild ist vom 2.10. 2020, mittlerweile hat sie nochmal 100 Gramm zugelegt 🥰

Sie hat beim Herab-Springen leider immer noch neurologische Auffälligkeiten. Ich habe davon auch ein Video zusammengestellt, zu finden hier: Fluses klinische Symptome beim Springen (da bekam sie etwas Gulasch, für das sie auf den Stuhl und wieder herunterhüpfen musste).

Ihr Gang sieht derzeit noch so aus (klick).

Meine "Betreuung" in der Fipfree-Gruppe meint, Fluse zeigt den typischen Gang, wenn entweder Neuro-FIP noch da ist, oder "nur" Schäden zurückgeblieben sind (letzteres ist aber eigentlich noch zu früh). Flusi hat allerdings auch an der vorderen Flanke einen Abszess durchs Spritzen (leider keine Seltenheit bei den Katzen, die den Wirkstoff täglich gespritzt bekommen), der mit kolloidalem Silber behandelt wird, ich habe ein wenig die Hoffnung, dass sie dadurch noch etwas wackelig geht/springt. Am Montag haben wir schon den zweiten Kontrolltermin in der Tierklinik, da lassen wir alles auch nochmal durchchecken und werden die Dosis eventuell erneut erhöhen.

Ich muss auch sagen, dass es für mich auch okay wäre, wären diese Eigenheiten beim Gehen/Springen "Überbleibsel" der Krankheit, denn Fluse geht es trotz allem ja gut und sie kann klettern/hüpfen, sie spielt wieder und selbst flitzen klappt wieder

Hauptsache, sie überlebt diesen furchtbaren FIP-Mist, sie ist doch so tapfer und lieb. 🧡
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Feli02 und Polayuki
  • #25
Ach wie schön. Ich drück euch die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht - die Chancen sind ja doch sehr gut, nach der bisherigen Entwicklung sowieso.

Alles Liebe für deinen kleinen Schatz - und dir gute Nerven: ihr schafft das!!! :) :) :)
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #26
Hallo,

sie zeigt beim Laufen j kaum noch ein Problem. Und beim Springen, wenn sie so gut zurechtkommt, ist doch auch alles gut. Ich freue mich sehr für Fluse, ihr macht das prima - weiter so!!
Und mit dem Abzess? Ich weiss nicht ob man das Mittel evtl. mit NaCl verdünnen könnte? Damit es bei der Einstichstelle verdünnt wäre und dadurch evtl. nicht so sehr reizt?
Daumen sind hier für euch weiterhinhin feste gedrückt!
VG
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #27
Das mit dem Springen sieht echt schlimm aus =(
Aber ich freue mich so für dich, wie fit sie wirkt und wie lebensfroh! Ich drücke die Daumen, dass alles so gut weiterverläuft =)
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
Werbung:
  • #28
Was den Bewegungsablauf anbelangt will ich Dir Mut machen. Alles neurologische braucht Zeit sich zu erholen. Das weiß ich aus eigener Anschauung. Zwar war es bei mir was ganz anderes (die Bandscheibe hat den Rückennerv platt gedrückt) aber obwohl alles optimal gelaufen ist und ich nur wenige Tage nach dem Vorfall sehr erfolgreich operiert wurde hat es Monate gedauert bis alles wieder auf Anfang war. Das wird!
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #29
Hey, ich wünsche euch weiterhin alles Gute. :)
Das Video muss ich mir mal in Ruhe Zuhause anschauen.
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #30
Vielen Dank euch für euer Interesse und eure aufmunternden Worte. 🧡
Wir sind heute bei Tag 74, Fluse geht es weiterhin gut, es ist so toll zu sehen, wie sie nach den vielen Wochen (Monaten sogar) immer aktiver wird und wieder am Leben teilnimmt. Ihr Gang und ihr "Hüpfen" sind meiner Meinung nach auch besser geworden, das wird mir vor allem klar, wenn ich mir die Entwicklung in den Videos anschaue.

Hier ist eine Zusammenfassung von Tag 52-72
Fluses Gangentwicklung Tag 52-72

Und Flusenhüpfer von Tag 48-73 🥰 (die ersten Aufnahmen sind etwas klein, später wird das Bild größer).
Fluses Hüpferei, Tag 48-73

Am 16.11. haben wir den dritten Termin bei unserer Tierärztin, ich bin gespannt, wie die Werte dann sind. Das wäre Spritztag 91, und ich gehe eigentlich davon aus, dass wir noch etwas verlängern werden, einfach, um sicher zu sein, dass Fluses Chancen auf endgültige Heilung möglichst groß sind.

Das Spritzen klappt derzeit auch ganz gut, da wir mittlerweile wissen, wo es für Flusi am unangenehmsten ist (und wo bei ihr am wahrscheinlichsten Abszesse entstehen), so dass wir vor allem diese Stellen dann zu vermeiden versuchen. Am besten klappt es, wenn sie dabei im Wohnzimmer (entweder auf dem Sofa oder dem Fensterbrett) sitzt. Und mittlerweile läuft sie nach dem Spritzen auch nicht mehr weg, sie ist so tapfer. 😻😭🥰


IMG-9103.jpg

Abendliches Beisammensein 🥰

C18C7959-A9A6-4D05-9FC4-18490034BACE.jpg


IMG-9098.jpg


Einen schönen Abend euch allen 😸
 
  • Love
Reaktionen: Poldi und Minki2004
  • #31
Hallo,

also wenn man nicht wüsste was geschieht, ich würde kaum irgendwelche Auffälligkeiten bemerken. Die Entwicklung ist superschön! Macht weiter so, Fluse hat es bald geschafft und dann wird alles ganz normal - etwas früh, doch herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr für euch! Ihr macht das ganz toll!!😀
VG
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi und Minki2004
  • #32
Hallo an alle Mitfieberer, ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten, trotz der derzeitigen Lage. 🌻

Ich habe nun schon 2 Monate nicht geupdatet, das hole ich nun endlich mal nach. Kurz vor unserem letzten TA-Besuch Anfang Dezember sind wir auf Tabletten umgestiegen, da die Spritzen immer mehr Abszesse/Beulen verursacht haben. Ab Tag 121 (17.12.2020) sind wir auch endlich in der langersehnten Wartezeit. <3

Wir haben nach den letzten Befunden vom 9.12.2020 die "Erlaubnis" bekommen, die Tabletten langsam auszuschleichen (pro Tag um 3mg),da sich die proz. Anzahl der Gamma-Globuline während der 4-monatigen Behandlung von über 27% auf 23,5% reduziert haben und zum Normalwert nur 0,5% fehlten. Der A/G-Quotient liegt mit 0,96 mittlerweile auch in einem guten Bereich (und der absolute Wert der Gamma-Globuline im Normalbereich).

Nun heißt es also 84 Tage zu beobachten, ob es Fluse weiterhin gut geht und sich ihre klinischen Symptome nicht verschlechtern. Wir lassen ca alle 4-6 Wochen ein Blutbild anfertigen lassen (ebenfalls wieder Differenzialblutbild, Elektrophorese und auch ein geriatrisches Blutbild mit Organwerten).

Interessant ist übrigens auch, dass bei Flusi im letzten Jahr noch eine beginnende CNI für möglich gehalten wurde aufgrund hoher Kreatinin-Werte, aber dieser Wert hat sich unter der Therapie mit dem Wirkstoff zum Glück ebenfalls wieder normalisiert. Auch Fluses Gewicht ist von 3,45 auf fast 5 Kilo gestiegen. Sie frisst gut und gerne 🥰

Flusi Dezember 2020 (3).jpg
Flusi Dezember 2020 (5).jpg


Mittlerweile sind wir nun 2 Wochen in der Wartezeit, Fluses Gang ist noch immer etwas "schlängelig", aber nicht vergleichbar mit ihrem Gang während der ersten beiden Monate der Therapie. Auch ihre Sprünge sind sicherer und sie hat sich seit 2 Monaten beim Herunterhüpfen von Stühlen auch nicht mehr "überschlagen". Wir hoffen sehr, dass es so bleibt. Die Problemchen, die sie derzeit noch zeigt, behindern sie kaum, sie schafft es z.B. problemlos auf den deckenhohen Kratzbaum und auch wieder hinunter. Wir erwischen sie auch häufig auf dem Fensterbrett, von wo aus sie beobachtet, ob draußen auch ja alles in Ordnung ist. ;) Während sie sich anfangs auch eher von Cosi, unserer anderen Katze, dominieren ließ, ist sie heute auch mal diejenige, die einen Streit anzettelt, und in letzter Zeit galoppiert sie auch gerne schnell durch die Wohnung. Sie ist so lieb! 🧡🐾









































Und hier springt sie vom Tisch (Video - klick)


Ihr größtes Problem ist eigentlich nur ihre Angst, die sie leider von Anfang an hat, seit wir sie adoptierten. Meine Mutter war 2 Tage bei uns zu Gast, in der Zeit hat sich Fluse kaum aus ihrer Kratztonne im Schlafzimmer getraut und wirkte auch insgesamt gestresster. Keine 10 Minuten, nachdem meine Mutter wieder weg war, wurde wieder fleißig in der Wohnung herumgehüpft und gelaufen. Wir geben ihr seit ein paar Wochen auch täglich Zylkene, damit sie etwas entspannter wird, aber ehe die wirken, kann es ein paar weitere Wochen dauern. Feliway haben wir in den ersten Wochen/Monaten auch schon eingesetzt, allerdings ohne wirklich großen Erfolg. Aber jetzt ist es eh erstmal wichtig, dass sie sich erholt, danach gehen wir das mit der Angst mal etwas gezielter an, Clickertraining könnte bei ihrem Appetit sicher auch etwas bewirken 😋

Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht, 4 Monate Therapie waren schon gewaltig, die Wartezeit ist nun eine Mischung aus Paranoia/Angst, Durchatmen und leiser Hoffnung und geht ganz schön an die Substanz. 🙈

Wir können es jedenfalls kaum erwarten, 2020 auf Wiedersehen zu sagen 🤐 und wünschen euch einen ruhigen Jahreswechsel. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Feli02, Minki2004 und die Herrschaften
  • #33
Hallo,

ich freue mich sehr für euch!! Das sieht richtig gut aus und hört sich noch besser an!
Mit der Ängstlichkeit: einer meiner Kater kommt aus nicht so guter Haltung und er hat Jahre! gebraucht bis er bei Fremden nicht weglief und
sich versteckte. War das eine Freude als die Ersatzdosi dann nach über 2 Jahren endlich sitzen bleiben durfte wenn er zum Fressen kam. Also einfach Geduld, sie wird vermutlich nie jemand Fremden auf den Schoss springen, aber irgendwann wird es besser. Bei uns hat wirklich sehr geholfen, dass ich zwischenzeitlich immer mal einige Tage weg war und die Ersatzdosi sich gekümmert hat. Damit konnte ganz langsam dazu Vertrauen aufgebaut werden.
VG

P.S. Ich wünsche euch auch eine supertollen Start ins Neue Jahr - das wird sicher voller Freude werden.
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #34
Es freut mich sehr, dass es Fluse soweit gut geht und ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass alles gut bleibt, auch in der Wartezeit.
Und natürlich wünsche ich euch auch einen entspannten, schönen Übergang und einen guten Start in das neue Jahr! :):):)
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
Werbung:
  • #35
Vielen Dank euch :)
Ich hoffe, ihr hattet einen ruhigen und entspannten Jahreswechsel. Hier war es recht angenehm und unsere Katzen waren recht unbeeindruckt von den paar Knallern draußen.

Mit der Ängstlichkeit: einer meiner Kater kommt aus nicht so guter Haltung und er hat Jahre! gebraucht bis er bei Fremden nicht weglief und
sich versteckte. War das eine Freude als die Ersatzdosi dann nach über 2 Jahren endlich sitzen bleiben durfte wenn er zum Fressen kam. Also einfach Geduld, sie wird vermutlich nie jemand Fremden auf den Schoss springen, aber irgendwann wird es besser.
Das macht uns Hoffnung. Fluse hat alleine 3 Monate gebraucht, um nach ihrem Einzug bei uns aus ihrem Versteck zu kommen und sich länger als ein paar Sekunden zu zeigen. Wir haben sie in dieser Zeit größtenteils nur durch eine Kamera beobachten können, um sicher zu gehen, dass sie wirklich noch da ist und es ihr gut geht.🐾 Und mittlerweile wird sie laut, wenn man ihr nicht die angemessene Aufmerksamkeit gibt. 😸

Bei uns hat wirklich sehr geholfen, dass ich zwischenzeitlich immer mal einige Tage weg war und die Ersatzdosi sich gekümmert hat. Damit konnte ganz langsam dazu Vertrauen aufgebaut werden.

Ich habe mittlerweile allerdings fast selbst eine Art Angstkreislauf, den ich durchlaufe, wenn es darum geht, sie von Anderen verpflegen zu lassen, wenn wir mal weg sind. Seit Ausbruch der Krankheit waren wir auch nie mehr als einen halben Tag weg von zu Hause (einmal wegen der Spritzerei, aber auch, weil wir nicht wollten, dass sie während dieser Zeit gestresst ist) Vorher waren wir bereits immer mal ein paar Tage weg und hatten entweder unsere Nachbarin (eine liebe Frau um die 60 Jahre, ganz ruhiger Typ und nicht hektisch) oder auch, wie im August, meine Eltern, als "Ersatzdosi" eingespannt. Damals (im August) sind meine Eltern 5 Tage hier eingezogen (waren tagsüber aber meistens unterwegs) und wir dafür in ihr Haus (wir wohnen ca. 600km voneinander entfernt); dort haben wir ihre Katze dann versorgt und betüddelt. In der ganzen Zeit hat sich Fluse nur unter dem Bett verschanzt und kam höchstens nachts raus zum Fressen oder um aufs Katzenklo zu gehen. Jedenfalls habe ich diese 5 Tage in Verdacht als Ursache, dass die FIP letztendlich ausbrach, da das wahrscheinlich eine riesige Stresssituation für Fluse war 😢 Natürlich kann man das nicht auf eine Situation zurückführen, aber ich habe das Gefühl, dass das Ganze das i-Tüpfelchen war, quasi der Tropen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Und nun habe ich erst recht Angst, unsere Katzen "fremdversorgen" zu lassen. 🙈 Ich habe auch gehofft, dass der Besuch meiner Mutter letzte Woche etwas helfen könnte, da wir immerhin auch immer da waren. Immerhin haben wir Fluse am letzten Tag in den Flur locken können mit etwas Carpaccio, da hatte sie zumindest etwas Blickkontakt mit meiner Mutter.

Ich glaube, nach der Wartezeit sind wir alle erstmal urlaubsreif. 😸
 
  • #36
Hallo,

deine Sorgen verstehe ich sehr gut und vor allem auch die Ängst. Ich glaube, das tun ganz viele Hier. Wartet ab wie es sich entwickelt, dann wird sicher auch die Angst nachlassen. Ihr seid auf einem tollen Weg und werdet es zusammen meistern. Und es ist doch superschön, dass Fluse sich mal gezeigt hat, sowas geht nur langsam und irgendwann ist das Eis gebrochen.
Das wird klappen, ganz bestimmt.
VG
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #37
Hallo an alle Mitlesenden,
jetzt will ich mich auch endlich mal wieder melden. Fluse geht es weiterhin prächtig, bis auf einen noch immer etwas wackeligen Gang ist es, als wäre nie etwas gewesen. Seit Anfang dieser Woche ist so nun auch offiziell FIPFREE 😍😱🥳😍 Unfassbar, wenn man den ersten Beitrag dieses Threads nochmal liest. Die Tierärztin meinte am Montag bei der Abschlussuntersuchung, dass wir eine schon fast tote Katze wieder zum Leben erweckt haben und auch die Ärztin, die den Ultraschall anfertigte meinte "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihrer Katze das Leben gerettet. 🥰" Das wäre ohne die Hilfe der Fipfree-Community niemals so gelaufen, und ich werde meine Dankbarkeit dafür niemals in Worte fassen können.

Sorgen habe ich mir zuletzt über Fluses "Breite" gemacht, da sie anfänglich ein zierliches Mäuschen war. In meiner FIP-Phobie habe ich schon befürchtet, dass sie eventuell eine Art Rückfall mit der feuchten Form hätte (dicker Bauch), auch wenn ich von so einem Fall noch nie gehört habe. Zum Glück stellte sich aber beim Ultraschall heraus, dass es sich tatsächlich nur um Speck handelt. 🤪 Unser Wonneproppen wiegt nun 5,9 kg und so langsam müssen wir aufpassen, dass sie nicht noch mehr in die Breite geht. Aber wenn ich daran denke, wie wir sie anfangs päppeln/zwangsfüttern mussten, bin ich doch sehr froh über diesen Sprung.

A propos Sprung: Sie ist heute das erste Mal seit über 7 Monaten wieder vom Boden aus auf meinen Schoß gehüpft, während ich am Schreibtisch saß 🥰

Ein kleines Video der letzten 2 Wochen in der Wartezeit gibt es auch:
Fluse - Wochen 10 bis 12 der Wartezeit nach Behandlung mit GS bei Neurofip

Die Angst, dass es nun auch nach 4 Monaten Wirkstoffgabe und 3 Monaten Wartezeit trotzdem zu einem Rückfall (bzw einer Neu-Infektion) kommt, ist natürlich da. Aber ich denke, je ruhiger wir sind, desto relaxter ist auch Fluse; vor allem ich muss diese ewige Sorgen-Macherei loswerden. Ich glaube, das Homeoffice hat das Ganze nochmal verstärkt, denn dadurch hatte und habe ich jederzeit ein Auge auf unsere Katzen (was zum einen natürlich großartig ist, es aber andererseits wieder schwerer macht, mal etwas Abstand zu gewinnen) 😅

Ich danke euch auf jeden Fall für eure guten Gedanken und Wünsche während der gesamten Behandlungszeit - die scheinen gewirkt zu haben 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Feli02 und rassekatze
  • #38
Hallo,
es ist soooooo schön (y) (y) (y)
VG
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #39
Ich hab totale Gänsehaut...wie sehr freue ich mich für Fluse und euch🥰
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #40
Ich freue mkch sehr mit und für euch. Wieder eine Fellnase, di beweist, was man tun kann und wie gut es im Grunde wirkt und funktioniert. So war das mit Stitch auch. Willkommen bei den FIPFREE Fellnasen :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi und Feli02

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
L
Antworten
12
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
1
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hope52
H
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben