Fluse hat Trockene/Neuronale FIP

  • Themenstarter Kramubbsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip hirnhautentzündung liquor meningitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kramubbsi

Kramubbsi

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2014
Beiträge
46
Alter
40
Ort
Trier
Liebe Foris,

ich wäre sehr dankbar für jeglichen Input von Euch zum Blutbild und den Möglichkeiten, die uns für unsere liebe Fluse (5 Jahre alt) bleiben… ich bin noch ganz durch den Wind, bitte verzeiht, wenn manches wirr klingt und fragt gerne nach.

Vorgeschichte (falls ihr nur die Ergebnisse sehen wollt, dann überspringt diesen Teil einfach)

Unsere Fluse haben wir im Mai 2019 aus Spanien adoptiert, damit unsere andere Spanierin nach dem Tod ihres Freundes nicht alleine bleibt. Anfangs war sie etwas verschnupft, als sie bei uns ankam, aber das haben wir mit Antibiotika gut in den Griff bekommen.

Ein ganzes Jahr war alles gut, Fluse hat zwar 7 Wochen gebraucht, bis sie auftaute und sich von uns streicheln ließ, aber ab da war es die große Liebe zwischen uns. Im Mai/Juni diesen Jahres war sie wieder etwas schnupfig, also gingen wir zum Tierarzt (bzw. die Tierklinik). Dort bekam sie ein Breitband-Antibiotikum, das nach einer Weile auch anschlug. Allerdings fiel uns auf, dass der Schnupfen immer mal wieder zu kommen schien. Wir bekamen noch Bisolvon und haben ihr außerdem Colostrum gegeben. So ging es dann einen Monat lang ohne Auffälligkeiten gut.
Allerdings fing sie Mitte-Ende Juli an, sich zu verkriechen. Wir wunderten uns, aber erinnerten uns auch, wie schreckhaft und ängstlich sie die ersten Wochen war und dachten, sie hätte sich vor einem Geräusch vielleicht so sehr erschreckt, dass sie unters Bett huschte. Sobald sie merkte/hörte, dass es etwas zu Futtern gab, war sie allerdings sofort wieder zur Stelle, ließ sich streicheln und köpfelte uns und Cosi (unsere andere Katze). Also wollten wir ihr die Zeit geben, sich wieder „zu sammeln“.

Anfang August dann fiel mir auf, dass Fluse etwas komisch läuft, fast wie mit einem Linksdrall. Also sind wir wieder zur Tierklinik gefahren, dort stellte man eine Ohrenentzündung fest, ihre Öhrchen waren auch recht „dicht“, also bekam sie Surolan für die Ohren und Baytril als erneutes Breitband-AB verschrieben. Ein Ohrabstrich und zusätzlich auch ein Rachenabstrich wurden auch genommen, leider dauerte es eine Woche, bis heute das Ergebnis da war (musste eingeschickt werden) – Ohrenabstrich ergab keine großen Auffälligkeiten (kein Pilz, keine aerob wachsende Bakterien), der Rachenabstrich hatte das Vorkommen von Pasteurella Multicoda ergeben, das Antibiogramm zu dem Keim ergab allerdings auch, dass das AB, das gegeben wurde, zum Glück auch das „Richtige“ war.

Am Samstagabend dann begann der Alptraum richtig, nachdem Fluse anfangs wieder besser lief, verschlechterte sich ihr Gang wieder. Sie kippte regelrecht auf die Seite. Wir riefen in der Tierklinik an (Notdienst) und dort meinte man, dass das noch sehr gut an der Ohrenentzündung liegen könne und wir weiter beobachten sollen. (Fluse fraß weiterhin auch gut). Wir haben Fluse in unserem Schlafzimmer ein Lager eingerichtet, sodass sie nur kurze Wege zum Klo und zum Fressen und Schlafen hatte (auch wenn es nicht ideal ist, dass das Klo beim Fressen steht, aber das war uns in dem Fall nicht so wichtig). Sie baute immer weiter ab, wir waren weiterhin mit der TK in Kontakt, maßen bei ihr Fieber (normale Temperatur), fütterten sie und ließen sie nicht aus den Augen.

Fluse schmatzte auch immer wieder mal, was auch auf ein Vestibularsyndrom hinwies, bzw. dass ihr halt übel war. Heute waren wir dann wieder mit ihr in der Klinik, da sie überhaupt nicht mehr aufstand und auch im Liegen pieschte. Dort wurden erstmal die Reflexe gemessen und festgestellt, dass Hinter- und Vorderpfoten weitgehend gelähmt sind. Gleich darauf wurde eine Computer-Tomographie gemacht und eine Liquor-Probe entnommen, die morgen das Ergebnis liefern wird. Ein Blutbild wurde ebenfalls angefertigt.

Ergebnis vom CT: Ansammlung von Hirnwasser beim Halswirbel; dieses drückt auf das Rückenmark, was die Lähmungen verursacht. Vorkommen von Zellen in der Probe lag statt 3-5 bei 700) Tumor wird allerdings ausgeschlossen.

Blutbild ergab:


WasReferenzwertGemessenErgebnis
RBC (rote BK)6.54-12.206,09niedrig
HCT30,3-52,330%niedrig
MCH11,8-17,317,6hoch
NEU2,3-10,2910,4hoch
EOS0,17-1,570,1niedrig
BASO0,01-0,260niedrig
PLT151-60073niedrig
PCT0,17-0,860,11niedrig
UREA16-3615niedrig
TP5,7-8,911,2hoch
GLOB2,8-5,18,1hoch
ALB/GLOB0,4


Nun stehen folgende Diagnosen im Raum: Hirnhautentzündung oder FIP. 😢
Mein Mann und ich sind total fertig, unser Flusi liegt nun in der Klinik und bleibt unter Beobachtung, während wir nur abwarten können, was die Liquoruntersuchung bringt und wie die nächsten Stunden/Tage aussehen. Ich mache mir große Vorwürfe, nicht schon früher reagiert zu haben/ auf mein Gefühl gehört zu haben und am Samstag gleich zur Klinik zu fahren, anstatt bis Montag zu warten.

Hatte jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Fall mit ähnlichen Werten? Sollte es sich um FIP handeln, habe ich schon mehrfach von einem Medikament gelesen, das in Deutschland allerdings nicht vertrieben wird (und wohl nicht offiziell bei FIP eingesetzt wird?), leider ist mir der Name entfallen, ich werde gleich nochmal googlen, aber vielleicht weiß das jemand von euch? Das sagte ich auch gleich der Ärztin (sie ist gleichzeitig auch eine der Chefärzte dort) und sie meinte, sie würde alles mit uns versuchen, so lange sich Flusi nicht quält. Ich möchte auch nichts unversucht lassen.

Fluse tut mir so leid, sie kam zu uns, um ein schönes neues zuhause zu finden und nun liegt sie alleine in einer Klinik und ist dem Tod wahrscheinlich näher als dem Leben. 😥Ich bin wirklich für jeden Anreiz/Hinweis dankbar, den ihr mir geben könntet.

Katze, 5 Jahre, aus Spanien, seit etwas über einem Jahr bei uns
Mai/Juni – Erkältung, Behandlung mit Antibiotikum gegen Pasteurella Multicoda
Juli – immer mal neues Aufflammen, Gabe von Bisolvon und Colostrum
August – „Linksdrall“ – erneut Tierklinik; Ohren von Dreck befreit, Ohrentropfen und Baytril, da Öhrchen entzündet
Auch August: „Linksdrall“ wird erst besser, dann tritt er wieder auf, wird schlimmer und Fluse konnte Samstag/Sonntag nur noch etwas robben. Mehrfache Anrufe bei Tierklinik, Notfallbesetzung meinte, das würde sicherlich immer noch der gleiche Schwindel sein, in ihrem Fall extremer. Wir sollen ihr einen ruhigen Platz auf dem Boden einrichten, möglichst wenige Reize geben und sie beobachten. Kein Fieber.

Heute – Tierklinik, CT, Liquor-Untersuchung. Liquor drückt auf Rückenmark in Halswirbelnähe. Probe wurde eingeschickt, Ergebnis gibt es morgen. Verdacht auf Meningitis oder FIP.

Liebe Grüße von Kathrin

Hier ein Bild unserer Flusenmaus <3

Flusi.PNG
 
A

Werbung

Verzeiht, ich sehe gerade, dass dieses Unterforum wohl nicht so passend ist, vielleicht kann ein Mod den Thread in den Infektionskrankheiten-Bereich schieben?

Mittlerweile habe ich über fipfree auch den Namen des Wirkstoffes gefunden, den ich suchte: GS-441524.

Danke,
Kat
 
Hallo,

bzgl. des FIP-Verdachtes, obwohl mir deine Beschreibung nicht danach aussieht, kannst du dicvh am besten in der fipfree-Gruppe bei Facebook anmelden. Wenn du nicht bei FB bist, du kannst du ohne Preisgabe deiner Daten bei FB anmelden, ganz spezifisch für die Gruppe soweit ich gehört habe.
Daumen für euch!! Evtl. ist auch an einen Schlaganfall zu denken? Wobei da das erhöhte Globulin vermutlich nicht unbedingt passt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
Hallo,

bzgl. des FIP-Verdachtes, obwohl mir deine Beschreibung nicht danach aussieht, kannst du dicvh am besten in der fipfree-Gruppe bei Facebook anmelden. Wenn du nicht bei FB bist, du kannst du ohne Preisgabe deiner Daten bei FB anmelden, ganz spezifisch für die Gruppe soweit ich gehört habe.
Daumen für euch!! Evtl. ist auch an einen Schlaganfall zu denken? Wobei da das erhöhte Globulin vermutlich nicht unbedingt passt.
VG

Danke dir, Ferufe. Bei der FB-Gruppe habe ich mich gerade angemeldet.

Liebe Grüße,
Kat
 
(y)(y) Sie werden sich die Blutwerte anschauen und dir sagen ob sie konform gehen mit dem FIP-Verdacht, dann hättest du zumindest einen Ausschluss.
VG
 
Das Labor gibt nicht so wirklich viel her.
Eine Meinigitis / Enzephalitis ist möglich, ich würde dann aber Veränderungen der Vigilanz, der Wachheit erwarten. Meine fast wilde Katze schlief beim Tierarzt auf dem Tisch ein.

Ein Halsmarkbefund erklärt die Symptome, gibt aber noch keinen Hinweis auf die Ursache.
Ödem, also Wasseransammlungen machen Entzündungen und Tumoren, eher Metastasen als hirneigene Tumoren.

Übelkeit kann auch ein Zeichen von Hirndruck sein, durch ein Passagehindernis oder eine Liquorabflussstörung.

Wurden die Zellen / das Nervenwasser weiter untersucht?
Wurde über ein MRT gesprochen, um das Rückenmark im Bereich des Ödems besser darstellen zu können? Oder gibt es eine knöcherne Veränderung (besser im CT sichtbar) als Ursache der Wasseransammlung?

Welche Verdachtsdiagnise stellt die Klinik?
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
Hallo Max Hase, danke auch für deinen Post.
Ich hänge hier mal das gesamte Blutbild an, im Eingangspost habe ich nur die Werte, die aus der Reihe fielen, genannt.
Zu den Fragen
1) Wurden die Zellen / das Nervenwasser weiter untersucht? Das Nervenwasser wurde eingeschickt und heute sollte das Ergebnis da sein. Vorhin rief ich schon mal an, aber da lag es noch nicht vor.
2) Wurde über ein MRT gesprochen, um das Rückenmark im Bereich des Ödems besser darstellen zu können? Oder gibt es eine knöcherne Veränderung (besser im CT sichtbar) als Ursache der Wasseransammlung? - Ein MRT werde ich ansprechen. Knöchernde Veränderungen sind nicht bekannt.
3) Welche Verdachtsdiagnose stellt die Klinik? FIP oder Meningitis; auf Toxoplasmose wird auch noch getestet, um das auszuschließen. Die Tierärztin selber (eine der Chefinnen der Klinik) sagte, sie würde eher zu FIP tendieren.

Ich habe ihr bereits eine Mail geschickt mit Infos zu GS- 441524, falls der FIP-Verdacht weiter besteht/sich festigt. Jetzt warte ich erstmal auf einen Anruf, mir ist ganz schlecht vor Angst/Nervosität.
 

Anhänge

  • BB 2 Flusi.jpg
    BB 2 Flusi.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 36
  • BB1_Flusi.jpg
    BB1_Flusi.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 35
Werbung:
Hallo,
auffällig sind also die Entzündungswerte (TP/dabei Globulin) sowie die erniedrigten roten Blutwerte; was passiert wenn sich eine Entzündungsanämie bildet.
Die TÄ dürfen nicht mit dem Mittel behandeln, es ist nicht zugelassen. Das was sie machen können ist begleiten. Bite hole dir genauere Infos in der angegebenen Gruppe, auch hier im Forum gibt es Personen wo die Tiere inzwischen FIP frei sind. Vielleicht dies mal gezielt anschreiben?
VG und Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
Hallo Ferufe,

ich stehe mit jemandem aus der Gruppe in Kontakt (und habe das BB auch dort gepostet) und mit jemandem aus dem Tierschutzverein, aus dem Fluse kam. Diese Person behandelt ihre Katze gerade erfolgreich mit dem Mittel und könnte mir bei der "Beschaffung" helfen, bzw mir kurzfristig etwas geben zur Überbrückung, bis ich das Medikament selber habe.
Der Tierärztin habe ich per Mail auch geschrieben, dass wir das selber spritzen würden, möglichst eben unter ärztlicher Aufsicht. Habe ihr auch eine Studie an die Mail gehängt mit weiteren Infos.

Ach, eben rief sie auch an, ich erzählte ihr von der Mail, die ich ihr schickte und dass es sehr wichtig wäre, das Ganze zeitnah zu starten. Sie versprach, sich das sofort anzugucken und sich nochmal zu melden. Hab ihr auch gleich gesagt, dass wir das dann selber spritzen würden etc. Sie schien zumindest recht aufgeschlossen. Das Ergebnis vom Nervenwassertest ist noch nicht da :( aber sie melden sich, wenn es soweit ist. Habe ihr auch gesagt, dass man eventuell bei einem FIP-Verdacht schon anfangen könnte. Bin gespannt, was die FB-Gruppe noch zu sagen hat.

Liebe Grüße
Kat
 
  • #10
ich wünsche Fluse alles Gute!
ich denke, in der fip free Gruppe kann man dich sehr gut unterstützen und beraten, wenn es denn wirklich FIP sein sollte. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
  • #11
Danke dir, Thyria :) Ich bin sehr dankbar für diese Gruppe.

LG
Kat
 
  • #12
Hallo Kat,

da hast du jetzt alles getan was in deiner Macht sthet, mehr geht im Moment nicht. Doch sind dies große Schritte und meine Daumen habt ihr sowieso. Also, mutig nach vorne schauen!!

VG
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
  • #13
Ich habe auf FB schon geantwortet. Du kannst aber auch hier einiges darüber lesen, wenn du unter Infektionskrankheiten und dann unter FIP schaust.
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
  • #14
Hallo an alle,
ich wollte euch gerne ein Update hier lassen.

Fluse hat leider trockene/neurologische FIP. 😿

In der oben genannten FB-Gruppe bekamen wir zum Glück ganz schnell Hilfe, ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich dafür bin. Am Montag haben wir gleich in einer "Nacht- und Nebelaktion" von einer anderen Katzenbesitzerin ein "Starterpack" erhalten, sind in die Klinik gefahren, wo ich Fluse dann unter Anleitung das erste mal spritzte. Am nächsten Tag ging es ihr tatsächlich minimal besser und die Tierärztin ließ sie nach Hause kommen, weil sie sich da wohler fühlt und sich so besser erholen könne. 🧡

Seitdem spritzen wir Fluse jeden Abend. War sie am Wochenende noch bewegungsunfähig/gelähmt, kam sie mir am Mittwoch bereits in die Küche nachgelaufen und schaffte es alleine aufs Katzenklo. Heute ist sie noch etwas aufmerksamer und etwas sicherer im Gang. Sie hat einen gesunden Appetit und tretelt zeitweise sogar schon :). Natürlich torkelt sie noch, aber das ist ja ganz normal. Dass es so schnell Besserung gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich hoffe so sehr, dass die Behandlung langfristig wirkt, sie hat es doch so verdient, die kleine tapfere Maus. Heute Abend werden wir das vierte Mal von 84 spritzen. Drückt uns die Daumen, dass wir die FIP besiegen können. 😿😻



LG von Kat
 

Anhänge

  • IMG_3365.jpeg
    IMG_3365.jpeg
    644,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3505.jpeg
    IMG_3505.jpeg
    801,8 KB · Aufrufe: 46
Werbung:
  • #15
Hallo Kat,
leider habe ich nur zwei Daumen, aber auch die vielen Pfötchen sind hier gedrückt für Fluse. Der Anfang ist gemacht und es ist die Chance!!
Ich bin überzeugt, Fluse wird es schaffen wie soviele andere Katzen inzwischen auch. Berichte doch bitte zwischendurch. Und ganz toll, dass die TK dich mit der weiteren Versorgung unterstützt wie Blutbilder etc. Mehr dürfen sie nicht, aber dies ist ganz wertvoll!!

Macht weiter so!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
  • #16
Das ist lieb, danke 😻
Heute kam Fluse das erste Mal seit langem wieder auf unser Bett gesprungen- einmal, weil sie Hunger hatte, danach noch einmal zum Knuddeln. Ein weiterer Meilenstein.🧡

Ich habe den Threadtitel auch mal umbenannt, da wir jetzt ja genauer wissen, was sie hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fibie, Minki2004, Max Hase und 2 weitere
  • #17
Hallo an alle,
hier nun ein Update von unserem Flusi.
Mittlerweile haben wir die Dosis auf 2,1ml (10mg) erhöht. Die Maus läuft weiterhin gut, wenn auch noch wackelig. Ihre Wackeligkeit ist mehr oder weniger eine Art "Hüftwackeln" beim Laufen. Wenn man bedenkt, dass sie Mitte August noch gelähmt war, ist das schon ein ordentlicher Fortschritt. Dieses Video ist von heute Morgen:



















Was uns etwas besorgt ist, dass sie sich tagsüber eher zurückzieht in ihre Kratztonne. Der Tagesablauf sieht in etwa so aus:

5:00 - Fluse kommt zu uns ins Bett (mittlerweile recht regelmäßig um diese Uhrzeit), dann wird noch etwas gestreichelt, gekuschelt, gekrault, geschnurrt und getretelt und ich stehe auf, um ihr Frühstück zu geben

6:00 - Fluse frisst ihr Futter mit gesundem Appetit, da bin ich wirklich froh drüber. 🥰 Heute früh allein hat sie gut 80 Gramm Nassfutter eingeatmet. 👀👌

Danach bleibt sie meist etwas in der Küche bei Cosi (unserer anderen Katze) oder kommt mit mir ins Badezimmer. Heute habe ich mich im Schneidersitz auf den Küchenboden gesetzt und da kam Fluse das erste Mal seit Wochen direkt zu mir und hat sich auf meinen Schoß gesetzt und geschnurrt. 🥰

So gegen 8:00 wandert sie oft wieder ins Schlafzimmer zu ihrer Kratztonne und verschwindet dort, kommt ab und zu raus zum Fressen und um aufs Klo zu gehen. Da bekomme ich natürlich direkt wieder Angst, dass sie Schmerzen hat und sich deswegen versteckt. Andererseits gingen sie und Cosi auch vor der Krankheit nach dem Frühstück und der Morgentoilette (🤓) für gewöhnlich wieder eine ganze Weile schlafen.

18:45 geben wir Flusi ihre tägliche Spritze, das klappte bisher recht gut; mir tut es nur immer leid, sie aus der Kratztonne rauszuholen und dabei resolut bleiben zu müssen. Aber da müssen wir beide durch. 🙈 Nach dem Spritzen bekommt Fluse dann eine Schleck-Creme und Nassfutter, was sie beides wieder sehr eifrig frisst, und danach bleibt sie meistens 1-2 Stunden vor der Kratztonne oder in der Nähe sitzen und beobachtet alles und jeden um sich herum. Meistens bleibe ich dann eine Weile bei ihr, streichle sie und rede mit ihr, sie schnurrt und blinzelt dabei und scheint sich auch recht wohl zu fühlen. Meist geht sie danach ins Bad und setzt sich ins Badregal oder sie geht zurück in ihre Tonne.
Heute war das Spritzen dann das erste Mal ein K(r)ampf, Fluse hat sich ordentlich gewehrt und gekratzt und geschrien. 😿 Ich hoffe, das liegt u.a. auch daran, dass sie etwas mehr Kraft entwickelt. Sie hat nun wieder etwas Schleck-Creme bekommen und ist dann gleich wieder in die Tonne verschwunden, da lassen wir sie nun auch in Ruhe.


Wenn wir ins Bett gehen (so zwischen 22 und 23 Uhr) kommt sie meist wieder raus, sobald das Licht aus ist, frisst wieder was und flust etwas durch die Wohnung. Und um 5 Uhr kommt sie dann pünktlich wieder zu uns aufs Bett. 🐾 Ich denke mal, nachts und früh morgens wirkt das Mittel vielleicht am "spürbarsten" und es geht ihr auch am besten. Das ist allerdings nur eine Vermutung.


Hier noch ein paar Bilder der letzten Tage:

24.08 (9).jpg

Anfangs blieb Fluse vormittags immer noch im Wohnzimmer sitzen (hier ganz schick inmitten der Lego-Schienen meines Mannes 👀)

25.08 (29).jpg


25.08 (25).jpg


28.08 (4).jpg

Vor ihrem derzeitigem Rückzugsort, direkt nach dem Spritzen (gestern)

Wir sind jetzt bei Tag 12 der Behandlung; ich hoffe so sehr, Fluses Zustand verbessert sich weiterhin (auch, wenn ich weiß, dass es Tage ganz ohne Fortschritte geben wird und auch Rückfälle vorkommen können oder die Therapie vielleicht nicht weiter anschlägt) das Ganze nimmt uns emotional einfach ganz schön mit 😢
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa
  • #18
Hallo,

ich meine, das hört sich doch schon ganz toll an und das Laufen wird sicher auch noch besser. Und wenn nicht ist es doch auch egal, Fluse wird es kaum stören. Hauptsache es geht weiter aufwärts. Ihr macht das toll! Fluse sieht auch gut aus, ganz aufmerksam 👍. Sicher, nicht einfach wenn sie sich beginnt zu wehren, evtl. gibt es da noch einige Tipps von ehemals Betroffenen wie man es über den weiteren notwendigen Zeitraum gut hinbekommt. Ist schon interessant, dass wohl alle damit nach den ersten Tagen etwas Probleme bekommen. Da muss sich irgendetwas abspielen im Körper, vielleicht wird es besonders warm nach der Spritze, vielleicht ein allgemeines Kribbeln, evtl. ist es auch alles ganz normal so.
Ich drücke euch auf jeden Fall weiterhin meine Daumen und die bei uns vorhandenen Pfötchen drücken auch mit!
Schaut weiter positiv, das wird weiterhin gut werden, ganz bestimmt!
VG
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #19
Hallo an alle Mitlesenden :)
Ein kleines Update von unserer Fluse: Wir waren am Freitag bei unserem ersten Check-Up mit Blutbild und US und was soll ich sagen - die Werte haben sich sehr schön verbessert 🥰 Bis auf 2 Werte, die etwas über dem Normbereich liegen, haben sich alle Werte normalisiert. Auch der A/G-Quotient ist von 0,4 auf 0,6 gestiegen. Die Globuline sind gesunken und auch die Anämie ist nicht mehr erkennbar. 😱 Und ganze 700 Gramm hat sie im letzten Monat zugenommen. Unser kleiner Whopper. 🥰

Fluse ist in der Tierklinik mittlerweile ein kleiner Star und alle haben sie so gern. Die behandelnde Tierärztin ist so schön ruhig und "unhektisch" im Umgang mit Flusi, dass wir ohne Probleme Blut abnehmen und sogar den Bauchraum schallen konnten. US wollte ich gerne gemacht haben, da wir das beim ersten Mal versäumten und ich sichergehen wollte, dass keine Granulome irgendwo zu finden sind.

Genau einen Monat zuvor fingen wir an zu spritzen und Fluse war mehr tot als lebendig. Und nun hat sie plötzlich wieder halbwegs gute Werte und wird immer aktiver, manchmal kann ich unser Glück gar nicht fassen. Trotzdem habe ich aber noch zu viel Angst, den Tag vorm Abend zu loben, weil ich weiß, dass sich die Lage auch ändern könnte 😓🥺 Aber positiv gestimmt bin ich trotzdem den Großteil der Zeit. Schließlich soll sich die Stimmung auch auf Fluse übertragen 🥰 Das größte Augenmerk liegt nun auf Fluses Bewegungen. Mittlerweile kann sie schon wieder auf Stühle hüpfen, das ist so toll. Sie ist natürlich noch wackelig bei solchen "Stunts", aber gut Flus' will Weile haben. ;)

Sie kam am Freitag (trotz TA-Besuch und Spritze kurz vorher) das erste Mal seit 4 Monaten wieder zu uns ins Wohnzimmer und setzte sich auf meine Beine, einfach, um bei uns zu sein. Mein Mann und ich mussten dann beide vor Glück etwas weinen. 😄🤓🙈🥰

So viel zum Stand der Dinge also. Derzeit spritzen wir 2,5 ml bei 10 gr Dosierung. Nächste Woche bestellen wir neues GS und werden dann Ampullen mit 20 mg Konzentration holen, dann ist die Spritzmenge nicht mehr so hoch, was am Ende hoffentlich auch angenehmer für Fluse ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pualla
  • #20
Ach das freut mich für euch soo sehr. Kämpft weiter so toll miteinander um die kleine Fluse. Das das Blutbild schon sich so verbessert hat ist doch wirklich ein großer Grund zur Freude und um weiter ganz optimistisch zu bleiben.

weiterhin alles Gute für euch
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
L
Antworten
12
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
1
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hope52
H
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben