Flur Kaputt und Katzendauer hungrig

• Themenstarter Themenstarter Geena0109
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kitten menge je mahlzeit
G

Geena0109

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit Anfang Dezember 2020 frische Katzen erst Mama. Die beiden kleinen heißen Jochen und Berta und kommen aus einem nicht so sauberen und ziemlich Katzen Überfüllten Haushalt. Als wir die kleinen bekommen haben waren sie elf Wochen alt (ich weiß etwas zu früh) sie hat ein Flöhe und schwarze Ohrmilben bis zum abwinken. Sie sind jetzt mittlerweile achteinhalb Monate alt und topfit. Mein Problem ist nur ich bin mit dem füttern komplett überfordert wenn man das so sagen darf beziehungsweise ich weiß nicht mehr weiter deshalb hoffe ich auch liebe Ratschläge von erfahrenen Katzen Mamas und Papas. Meine Mutter die seit ihrer eigenen Kindheit durchgehend Katzen hatte empfiehlt mir seit dem sechsten Monat eine Futtermenge von 200 g pro Katze am Tag ohne Trockenfutter da dies nicht so gut sein soll. Sie bekommen übrigens feringa. Ich habe aber seit längerem das Gefühl dass es vor allem meinem Kater nicht reicht da dieser der aktivere von beiden ist. Seit einigen Wochen zerstört er uns den Flur (kratzt alles auf) schreit wie verrückt vor allem nachts zwischen drei und 6:00 Uhr kommt aufs Bett und gräbt auf einem rum leckt einen ab bis man wach wird. Er treibt uns wirklich zur Verzweiflung. Vor einigen Tagen hatten wir ausprobiert Ihnen Trockenfutter ebenfalls von feringa zu geben und dies eine Riesenmenge gefühlt fast die halbe 400 g Tüten da die beiden von Anfang an unter großem Futterneid gelitten haben war zu erwarten dass die Schüssel auf der Stelle verschlungen wird dies ist auch so eingetreten, allerdings war in dieser Nacht das aller erste Mal Ruhe bis fast kurz vor sechs (da bekommen Sie die erste Mahlzeit des Tages normalerweise). Allerdings haben beide dann Durchfall bekommen ich würde behaupten es war nicht komplett flüssig wie Wasser sondern eher sehr sehrWeich. Ich habe jetzt nun öfter hier gelesen das kitten bis ein Jahr so viel fressen sollen wie sie möchten sprich 4-500 g, nun meine Frage soll ich das wirklich machen? Ich habe Angst dass sie sich übergeben oder der Durchfall bestehen bleibt, oder muss ich mir da keine Sorgen machen weil das am Anfang normal ist? Ich hoffe sehr ihr könnt einer verzweifelten erst Katzenmama Einen Rat geben und mir vielleicht etwas die Nächte erleichtern und meine Angst nehmen. Liebe Grüße von Jochen und Berta😊❤️

A

Werbung

Jetzt frag ich mich wirklich: Wenn Du das Gefühl hast, dass 200g Nassfutter nicht ausreichen, warum gibst Du ihnen dann nicht mehr Nassfutter und stellst ihnen stattdessen ne Schüssel Trockenfutter hin, von dem Du schon weisst, dass es nicht gut ist?
Gib den armen Teenies so viel Nassfutter wie sie wollen und fertig ist die Laube. Die werden sich 3 Tage lang überfressen und mal übergeben und dann ist Ruhe.
Sind sie wenigstens kastriert?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, minna e, curie und 8 weitere
Jetzt frag ich mich wirklich: Wenn Du das Gefühl hast, dass 200g Nassfutter nicht ausreichen, warum gibst Du ihnen dann nicht mehr Nassfutter und stellst ihnen stattdessen ne Schüssel Trockenfutter hin, von dem Du schon weisst, dass es nicht gut ist?
Gib den armen Teenies so viel Nassfutter wie sie wollen und fertig ist die Laube. Die werden sich 3 Tage lang überfressen und mal übergeben und dann ist Ruhe.
Sind sie wenigstens kastriert?
Mir wurde vom Tierarzt und meiner Mutter gesagt die Menge ist genug und ich soll nicht erhöhen...
Ja beide sind kastriert.

Mir wurde vom Tierarzt und meiner Mutter gesagt die Menge ist genug und ich soll nicht erhöhen...
Ja beide sind kastriert.
dann versteh ich immer noch nicht, warum Du dann ein halbes Kilo Trockenfutter hinstellst. Ist das kein Futter? Egal. Lass das Trockenfutter bitte ab sofort wieder weg und stell ihnen ab JETZT 3 volle Schüsseln Nassfutter hin. Wenn eine leer ist, wieder voll machen. Immer!

• Like
Reaktionen: curie, Onni, Kayalina und 6 weitere
Ja beide sind kastriert.
Tierärzte sind in 90% der Fälle ganz schlechte Ernährungsexperten.

Gib ihnen Nassfutter. Immer. Da sollte 24/7 was im Napf sein. Und dann passt das. Katzen lernen ein gutes Hunger-Satt-Gefühl, wenn sie es lernen dürfen (also immer was zur Verfügung haben). Sie lernen es nicht, wenn sie Hunger schieben, denn dann fressen sie auf Vorrat, wenn's dann was gibt.
Sie sind von Natur aus Häppchenfresser, auch deshalb sollte immer was bereit stehen. Häppchenfresser bedeutet, sie nehmen viele kleine Mahlzeiten über den Tag auf. Eine Katze sollte aufgrund der starken Magensäure, die sie hat, immer etwas im Magen haben. Bleibt dieser leer, übersäuern sie schnell. Die Folgen sind Magenbeschwerden, Reizungen, Übelkeit, nüchternes Erbrechen.

Und neiiiiiin, die werden nicht fett. Wir haben hier drei erwachsene Katzen mit 24/7 Fütterung. Alle normalgewichtig, eine davon sogar sehr schlank und drahtig. Deine werden sich ggf. Die erste Zeit überfressen, weil sie eben gelernt haben, reinzuschaufeln, was geht. Wer weiß, wann es wieder was gibt. Das gibt sich, da musst du jetzt durch.

• Like
Reaktionen: curie, Onni, Margitsina und 6 weitere
dann versteh ich immer noch nicht, warum Du dann ein halbes Kilo Trockenfutter hinstellst. Ist das kein Futter? Egal. Lass das Trockenfutter bitte ab sofort wieder weg und stell ihnen ab JETZT 3 volle Schüsseln Nassfutter hin. Wenn eine leer ist, wieder voll machen. Immer!
Ok! Werde ich machen. Danke für die schnelle Hilfe bzw Ratschlag! 🙂

• Like
Reaktionen: BilBal, biveli john, DeborahK und eine weitere Person
Werbung:
Tierärzte sind in 90% der Fälle ganz schlechte Ernährungsexperten.

Gib ihnen Nassfutter. Immer. Da sollte 24/7 was im Napf sein. Und dann passt das. Katzen lernen ein gutes Hunger-Satt-Gefühl, wenn sie es lernen dürfen (also immer was zur Verfügung haben). Sie lernen es nicht, wenn sie Hunger schieben, denn dann fressen sie auf Vorrat, wenn's dann was gibt.
Sie sind von Natur aus Häppchenfresser, auch deshalb sollte immer was bereit stehen. Häppchenfresser bedeutet, sie nehmen viele kleine Mahlzeiten über den Tag auf. Eine Katze sollte aufgrund der starken Magensäure, die sie hat, immer etwas im Magen haben. Bleibt dieser leer, übersäuern sie schnell. Die Folgen sind Magenbeschwerden, Reizungen, Übelkeit, nüchternes Erbrechen.

Und neiiiiiin, die werden nicht fett. Wir haben hier drei erwachsene Katzen mit 24/7 Fütterung. Alle normalgewichtig, eine davon sogar sehr schlank und drahtig. Deine werden sich ggf. Die erste Zeit überfressen, weil sie eben gelernt haben, reinzuschaufeln, was geht. Wer weiß, wann es wieder was gibt. Das gibt sich, da musst du jetzt durch.
Genau das ist/war meine Angst. Die beiden schaufeln bis zum abwinken und ich hatte einfach Angst das es ZU VIEL Futter sein kann für Katzen und es schlimme Auswirkungen haben kann ( hab die schlimmsten Sachen im Netz gelesen ). Aber dann bin ich jetzt sehr erleichtert und es gibt jetzt eine FETTE Menge Futter für die kleinen.

• Like
Reaktionen: Misuzu, minna e, verKATert und 6 weitere
Genau das ist/war meine Angst. Die beiden schaufeln bis zum abwinken und ich hatte einfach Angst das es ZU VIEL Futter sein kann für Katzen und es schlimme Auswirkungen haben kann ( hab die schlimmsten Sachen im Netz gelesen ). Aber dann bin ich jetzt sehr erleichtert und es gibt jetzt eine FETTE Menge Futter für die kleinen.
Na klar schaufeln die Beiden erst einmal bis zum abwinken, haben ja auch die ganze Zeit Kohldampf geschoben.
Ich schliesse mich hier den Meinungen an, 24/7, all u can eat.🙂

• Like
Reaktionen: curie, verKATert, BilBal und 4 weitere
Und zum Vergleich: Ich hab hier einen erwachsenen Kater (12) und zwei Teenies (9 Monate). Die verdrücken zusammen 1600-2400g hochwertiges Nassfutter am Tag! Der Große futtert davon um die 300-400g

• Like
Reaktionen: Geena0109

Im schlimmsten Falle kotzen sie. Das verursacht keinen Gesundheitsschaden, das ist nur nervig. Und hört auf, sobald sie verstanden haben, dass auf Vorrat essen nicht mehr nötig ist. In dieser Zeit aber: Nicht zurückrudern! Durchhalten!

Schlimme Folgen hätte ein Überfressen nur in dem Sinne, wenn sie dauerhaft mehr Kalorien aufnehmen, als sie brauchen. Aber das liegt dann weniger an "vollstopfen" als an der Zusammensetzung des Futters. Übergewicht ist für Mensch wie Tier ungesund. Da ist aber eben der entscheidende Punkt: Das passiert bei Katzen aufgrund ihres guten Sättigungsgefühls nicht, solange sie gutes Futter bekommen. Hochwertig, kein Zucker, kein Getreide, hoher Fleischanteil, kein Trockenfutter. Das würde tatsächlich langfristig zu Übergewicht führen.

Feringa Nassfutter ist qualitativ hochwertiges Futter. Perspektivisch solltest du aber eine Abwechslung verschiedener hochwertiger Marken geben, da a) alle eine etwas andere Nährstoffverteilung haben, da beugt ein Mix einer Über- oder Unterversorgung vor. Und weil b) du ein großes Problem kriegen kannst, wenn sie nur Feringa kennen und die mal die Rezeptur ändern. Mäkelkatzen sind keine Freude.

• Like
Reaktionen: minna e, curie, biveli john und 3 weitere
Vielen Lieben Dank, beide haben jetzt eine rieeeeesen Portion bekommen. Ich halte euch auf dem laufenden wie die Nacht wird (hoffentlich seit Dezember wieder durchschlafen)! 🙂)

• Like
Reaktionen: BilBal, Motzfussel und Nicht registriert
Werbung:
Ach eine Frage noch, soll ich jetzt 24/7 NF stehen haben auch wenn sie erstmal unmengen essen und kotzen ?

• Like
Reaktionen: curie
Ach eine Frage noch, soll ich jetzt 24/7 NF stehen haben auch wenn sie erstmal unmengen essen und kotzen ?
Unbedingt! Die futtern jetzt so viel, weil sie glauben, sie müssen "auf Vorrat" essen, weil es nachher wieder nix mehr gibt. Die Näpfe müssen ab sofort immer gefüllt sein, dann verstehen sie dass sie essen können wenn sie Hunger haben und werden aufhören sich zu überfressen. Wenn Du jetzt also nicht mehr nachfüllst, bestätigst Du sie in ihrer Meinung, dass sie fressen müssen so lang was im Napf ist.

• Like
Reaktionen: curie, verKATert, BilBal und 4 weitere
Katzen sind sehr clever. Die werden nach einer Weile verstehen, dass immer Futter zur Verfügung steht. Dann pendelt sich auch die Menge, die sie fressen auf 'normal' ein. Du mußt nur durchhalten, bis es soweit ist.
Das ist reine Psychologie

• Like
Reaktionen: BilBal und Geena0109
Die kleine hat alles eben wieder ausgekotzt (eine Kaffee Tasse voll c.a), frisst aber wieder nach jetzt....🤔

Die kleine hat alles eben wieder ausgekotzt (eine Kaffee Tasse voll c.a), frisst aber wieder nach jetzt....🤔
Jup, das macht sie jetzt ein paar mal und dann schnackelt´s im Köpfchen und sie versteht, dass sie das jetzt lassen kann, weil sie pappsatt ist und immer noch was zu fressen im Napf ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: Razielle, biveli john, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
Jup, das macht sie jetzt ein paar mal und dann schnackelt´s im Köpfchen und sie versteht, dass sie das jetzt lassen kann, weil sie pappsatt ist und immer noch was zu fressen im Napf ist.
Beide sind kuuuugelrund , witziger Anblick.😆

• Like
Reaktionen: BilBal
  • Like
Reaktionen: biveli john und Geena0109
Na die schlafen heut nacht gut... 😀 Wir gehen jetzt auch in die Heia, meine 3 haben auch genug gefuttert. Ich auch 😀
Ich wünsche euch eine Gute Nacht, und nochmals vielen lieben Dank!!! 🙂

Werd auch nicht panisch wenn sie tatsächlich etwas zunehmen, das gibt sich nach allerspätestens 3 oder 4 Wochen wieder, versprochen. Sie müssens halt tatsächlich erstmal begreifen dass wirklich immer, immer was da ist.
Das kann ein bisschen dauern, i.d.R. aber maximal Wochen, keine Monate.

• Like
Reaktionen: curie, Leynael, Geena0109 und 3 weitere