Flohbisse beim Menschen? Wie schütze ich mich als Tierschützerin?

  • Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum
Simba.es

Simba.es

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.014
Alter
37
Ort
Mijas-Costa (Málaga/Spanien)
Da wir ja täglich rumfahren um 125 Strassenkatzen zu versorgen und es hier extrem heiss ist, mache ich das mit kurzer Hose.
Seit ein paar Monaten habe ich öfter so Stiche, ich hatte auch schon welche als ich noch mit langer Hose ging, aber seit dieser Woche habe ich ganz klar gemerkt, dass diese Stiche meist beim Strassenkatzen füttern entstehen.
Die sind erst ein mini Punkt, dann nach ein paar Stunden so :

38ewa4ku4v9h.jpg


ovyemlkhws.jpg



Und nach 1-2 Tagen wird er immer dunkler und als sei er voller Blut, jetzt, 5 Tage später, schaut einer so aus :

pu7fl5g1ibdj.jpg



Das juckt tierisch und ich mache auch immer sofort so spezielles Gel drauf was ich aus der Apotheke habe, aber das nimmt nur den Juckreiz. Ich finde aber nichts was die Entwicklung stopt und laufen dann meist 7-10 Tage so rum.

Hat jemand Erfahrung ob das wirklich Flohstiche sind?
Wie kann ich die komplett vermeiden oder was kann ich tun damit sie sich nicht gleich so bös entwickeln?
 
A

Werbung

Hm, ich kenne es so, dass Flohbisse meist gehäuft auftreten, schau dir mal die Bildersuche bei Google an.

Gegen die meisten Insektenbisse hilft das vorherige Auftragen eines Insektensprays wie z.B. Autan.

Für hinterher nutze ich entweder Gels wie Soventol oder Fenestil oder den Bite Away Stichheiler.
Man drückt damit ein heißes Keramikblättchen 6 Sekunden auf den möglichst frischen Stich. Durch die Hitze wird das Eiweiß aus dem Insektenspeichel degeneriert und es bleibt bei einem kleinen, roten Punkt. Kaum oder keine Schwellung und kein Juckreiz.
 
Oh danach muss ich hier in Spanien mal schauen. Bei mir ist es immer nur ein Stich, obwohl ich mir gestern 2 geholt habe, aber einen am Knie und den anderen weiter oben hinten. Mücken können es aber nicht sein denn Mückenstiche halten bei mir nur 1 Tag.
 
Juhu Jenni,

das dürften keine Flohbisse sein.

Flohbisse sind immer im (meist) 3er Pack. DAs ist dann eine sogenannte Flohleiter. 3 in einer direkten Reihe - weil Flöhe gerne mal öfter an der selbe Stelle anzapfen.

Hatte selber schon daheim eine Flohplage an den Unterschenkel. Die haben nach dem Kratzen auch ganz anders ausgeschaut.

Deine schauen mehr wie Insektenstiche aus - sowas hatte ich auch mal in Italien - schlimmer als von Deutschen Insekten. Bei Mir hat eine Hydrocortisonsalbe gut geholfen und bisschen zu kühlen.

Versuch doch mal was zu kaufen womit man sich vorbeugend einsprühen kann dagegen - ich kenn das unter den Namen Autan zb...Stinkt aber ekelhaft - also nicht ins Gesicht oder so...

Viel Glück ;)
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
E
Antworten
13
Aufrufe
520
EKalli
E
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben