Flohbefall das xte Thema

  • Themenstarter ariyah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ariyah

ariyah

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juni 2015
Beiträge
1.439
Ort
am Meer
Hallo zusammen,

Es gibt ja unglaublich viele Themen dazu, aber jedes ist dann doch so individuell, dass ich mal mein Eigenes erstelle.

Meine zwei Kater haben unmittelbar vor dem Urlaub wohl Flöhe angeschleppt, leider habe ich sie nicht bemerkt, den Katzensittern fiel wohl auch nichts auf und dann kamen 4 Wochen in denen quasi unglücklicherweise der Zirkus einfach seinen Lauf nahm...

Behandelt sind beide Tiere vor 9 Tagen mit Credelio, ich finde seither nur noch vereinzelt tote Flöhe beim Auskämmen, keinerlei Flohkot, und viele viele tote Flöhe in der ganzen Wohnung. Vor 3 Tagen habe ich noch die vorhandenen Teppiche mit Flee behandelt (gibt nur 2 kleine in der Wohnung).
Ich sauge alle ein bis zwei Tage, waschbare Textilen/Betten werden jetzt 1x die Woche bei 60 Grad durchgekocht. Lebendige Flöhe sammel ich von mir ab und ertränke sie.

Mir scheint der Befall schon deutlich zurück gegangen zu sein, aber ab und an hoppst hier noch immer was umher. Wir werden leider auch attackiert.
Wie viel Zeit muss ich einrechnen, bis ich hier nicht mehr täglich diese Biester sehe?

Kann ich noch irgendwas tun?
Credelio wird jetzt definitiv ganzjährig gegeben. Von krassen Chemikalien/Bioziden möchte ich eigentlich Abstand nehmen, weil Kinder im Haushalt leben.
Die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer, aber durchaus in die Kinderbetten.

Wenn ich die Teppiche gekocht habe, muss ich sie vermutlich neu mit Flee einsprühen?

Eine weitere für uns relevante Frage:
Wir suchen uns natürlich super gründlich ab, aber was passiert, wenn ich doch einen Floh mit in die Wohnung meines Partners bringe? Bricht dann dort auch die Plage aus? Er hat keine Tiere.


Vielen Dank für hilfreichen Input und einen guten Start in die neue Woche.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
5K
ratlosundentnervt
R
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
1
Aufrufe
6K
Juli89
Juli89
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Saarii
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben