Hilfe bei Grasmilben?

  • Themenstarter gestiefelterKater
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gestiefelterKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2023
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,


ich hatte in einem anderen Thread davon berichtet, dass ich bei meinen Beiden einen Parasitenbefall vermute aufgrund von minimal häufigerem Putzen und Kratzen.
Ich war nun zur Sicherheit beim Tierarzt. Die zwei sind von Grasmilben befallen. Allerdings noch nur geringfügig. Beim Kater fand der TA ein "Nest" hinter dem Ohr.
Die Aussage des TA war, dass wir nicht wirklich etwas machen können. Grasmilben wären bei Katzen mit Kontakt nach draußen unvermeidlich und ein Befall käme häufig vor. Mittel die man früher zur Bekämpfung eingesetzt hat, ständen nach heutigen Kentnissen in keinem guten Risiko-Nutzen Verhältniss und würden deshalb kaum noch verwendet.
Ich könne lediglich regelmäßig kontrollieren und vorhandene Larven mit nasser Watte/Q-Tipp versuchen abzuwischen. Zusätzlich gab er mir für den Fall, dass der Befall unerträglich schlimm (ständiges Kratzen/ verletzte Haut) würde, Cortison-Tabletten mit um den Juckreiz zu lindern.

Nun haben meine Katzen "nur" unseren Garten (und damit Milbengebiet) zur Vefügung. Dementsprechend wird sich der Befall bis zum Winter nicht verhindern lassen. Aktuell denke ich, dass sie damit leben können. Sie kratzen sich (um es irgendwie zu verdeutlichen) so 1 mal alle 1-2 Stunden. Also nicht permanent. Wunden, Schorf oder felllose Stellen haben sie auch keine. Sie verhalten sich generell ansonsten wie immer. Somit halte ich Cortison noch nicht für notwendig.
Ich möchte ihnen aber trotzdem gerne helfen und die Situation so erträglich wie möglich machen.

Deshalb meine Fragen an euch:
Kennt ihr Hausmittel zur Vorbeugung oder Linderung des Juckreizes?
Gibt es Tricks um die Larven im Fell besser zu entdecken?
Wie sind eure Erfarungen mit Grasmilben? Leiden die Katzen sehr darunter?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich erinnere mich, dass einer unser Familienkater in meiner Kindheit zwei Mal Grasmilben hatte. Diese saßen in dieser "Falte" an den Ohren. Der Tierarzt empfahl Bepanthensalbe. Einfach drüber schmieren, um die Milben damit zu "ersticken"(?). Klingt komisch, wenn ich es schreibe, aber es hat damals scheinbar gewirkt. Danach waren sie weg.
 
Hallo, danke für deine Nachricht. Ist den Bepanthen unbedenklich für Katzen?
 
Also unsere Luna hat die vergangenen Somme extrem auf die Grasmilben reagiert. Zunächst wurden es immer mehr aufgekratzte Stellen, aber dann ist auch 2x das ganze so umgeschlagen, dass sie den ganzen Kopf entzündet hatte, da musste man dann mit den großen Geschützen ran. Ja, man kann generell wenig dagegen machen. Ich fürchte auch immer noch. Wir haben die letzen 2 Jahre vorbeugend stronghold PLUS Spot On gegeben, das hat den Befall schon deutlich vermindert, aber auch nicht ganz verhindern können. Gegen den Juckreiz gut gewirkt hat bei Luna DermAllay Oatmeal Spray.
Dieses Jahr *toitoitoi* hat sie bislang noch keine offenen Stellen, da geben wir auch noch kein Spot On, beobachten weiter gut wie es sich entwickelt.
 
Ist das ein Spot on wie man es gegen Flöhe nimmt?
 
Ja.
 
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Wie schlimm war das denn bei euch? Also wie oft und viel hat sie sich gerkratzt? Ich weiß, dass ist sicher schwer darzustellen, aber vielleicht grob zur einordnung. Wüsste gerne, ob unser Befall noch "laufen gelassen" werden kann, oder ob wir vielleicht doch mehr tun müssen. Wie gesagt, bei uns kratzen oder jucke sie sich so 1 mal alle 2 Stunden (ganz vereinfacht und grob gesagt) Offene Stellen oder Haarausfall haben wir noch gar nicht.
 
Werbung:
Persönlich, für mich, würde ich sagen, dann ist es noch nicht so schlimm. Ich merke erst auf, wenn sich Krusten bilden, oder aufgekratzt wird, denn dann kann man sich ja auch Entzündungen hinzu ziehen...
 
Hi,
ich möchte nur zu Bedenken geben, dass diese Gras/Herbstmilben bei akuten Befall auch irgendwann auf Menschen übergehen und beißen. Gerade, wenn sie sich schon durch die Katzen in der Wohnung befinden. Ich würde den Befall tatsächlich mit Flöhen vergleichen, wobei Flöhe einfacher zu sehen sind. Also nicht zu leicht nehmen. Und das die Katzen sich "nur" 1-2 Stunden mal kratzen halte ich auch nicht für wenig und wird sicher unangenehm für die Tiere sein. Wenn es schon euer Garten ist wo die Katzen sich die einfangen hilft, dass Gras sehr kurz zu schneiden und dauernd zu wässern. Das vernichtet Grasmilben nicht aber dämmt die Population ein. Gute Besserung vor allem den zwei Katzen.
 
  • #10
Ich denke da an einen off-Lable-Use von Credelio. Angeblich hilft es nicht gegen Milben, aber es hilft gegen Zecken. Zecken und alle Sorten von Milben gehören zu den Spinnentieren ;)
Einfach mal den TA fragen.
 
  • #11
Ich denke da an einen off-Lable-Use von Credelio. Angeblich hilft es nicht gegen Milben, aber es hilft gegen Zecken. Zecken und alle Sorten von Milben gehören zu den Spinnentieren ;)
Einfach mal den TA fragen.
Ich schließe mich dem an, denn ich habe einen Kater, der sehr extrem mit offenen und blutigen Stellen auf Grasmilben reagiert. Seit 2 Jahren ist hier das Credelio im Einsatz, ich gebe es ihm, sobald ich die erste Stelle entdecke und nach 2 Tagen ist nichts mehr zu sehen.
War damals eine Empfehlung meiner TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
13K
seven
seven
K
Antworten
2
Aufrufe
479
ciari
ciari
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wuschlmaus
W
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F
J
Antworten
75
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben