HILFE! Kater hat faulende Wunde im Gesicht

  • Themenstarter juhule84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autoimmunerkrankung faulig halskrause hautkrankheit klaffende wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

juhule84

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2023
Beiträge
32
Liebe Leute,
Wir sind verzweifelt! Seit fast einem Jahr kämpfen wir mit einer Verletzung. Alles fing ganz harmlos an. Mein Kater hatte einen kleinen Punkt an der backe. Das hat er sich aufgekratzt, immer und immer wieder. Zwischendurch war es besser, dann wieder schlimmer und inzwischen weiß ich nicht mehr ob wir ihn leiden lassen.
Wir waren bei 4 verschiedenen auch Fach-Tierärzten. Er hat schon sämtliche Salben und Tabletten bekommen. Leckschutz hat er nach 4 Sekunden abgehabt. Es wurde auf Pilze, Milben, etc getestet. Wunde war bisher bakterienfrei. Seit zwei Tagen habe ich das Gefühl, dass es ihn wirklich stört und juckt. Er kann nicht mehr aufhören zu kratzen. Die Wunde sieht immer übler aus. Was können wir tun? Kennt das jemand? Er hat auch den ganzen Rachen und Zunge voller kleiner bläschen. Muss deshalb Cortison nehmen. Ist wohl ne autoimmunerkrankung, aber kein fip. Ich schätze aber dass die Wunde außen mit den bläschen im maul zusammen hängen.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße Julia
 
A

Werbung

Juhuuu,

Kannst du vielleicht die Untersuchungsergebnisse und ein Foto hier reinstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich würde gerne Fotos hochladen. Geht das hier? Die Wunde ist über eine komplette Gesichtshälfte.
 
Hallo,
bei Bläschen würde ich dringend einen Abstrich aus dem Mäulchen machen und prüfen lassen auf Herpes, Calici etc. Zudem :woher kommt der Kater, wie alt etc. - ein wenig mehr Infos wären sinnvoll - wir haben leider alle keine Glaskugel. Wurde eione Stanzbiopsie gemacht?
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Polayuki und Bon ClyMo
Wie sieht es mit den Zähnen aus? Wurden die auch mal via Dentalröntgen untersucht? Eine entzündete Zahnwurzel oder Forl könnten z. B. ein Grund sein für die Wunde. Forl sieht man ohne Dentalröntgen gar nicht und auch eine vereiterte Zahnwurzel nicht zwangläufig, aber gerade bei letzterer sucht sich der Druck den Weg des geringsten Widerstands, und das ist meist genau der von dir genannte Bereich.

Wenn nicht würde ich das mal überprüfen.
 
Hallo,
bei Bläschen würde ich dringend einen Abstrich aus dem Mäulchen machen und prüfen lassen auf Herpes, Calici etc. Zudem :woher kommt der Kater, wie alt etc. - ein wenig mehr Infos wären sinnvoll - wir haben leider alle keine Glaskugel. Wurde eione Stanzbiopsie gemacht?
VG
Stanzbiopsie wurde gemacht. Keine Ergebnisse. Auf alles gängige getestet. Auch keine Ergebnisse.
 

Anhänge

  • IMG-20230111-WA0007.jpg
    IMG-20230111-WA0007.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG-20230111-WA0006.jpg
    IMG-20230111-WA0006.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 182
  • Wow
Reaktionen: Onni, sleepy, Bon ClyMo und 3 weitere
Werbung:
Die Bläschen im Rachen und auf der Zunge sehen nach Calici aus. Das ist allerdings ein Virus und keine Autoimmunerkrankung.
Eine Behandlung mit Kortison wäre in diesem Fall nicht nur unnütz sondern sogar kontraproduktiv.

Seit wann bekommt er Kortison? Wie lautet die genaue Diagnose aufgrund derer Kortison verschrieben wurde?
Hat sich dadurch in irgendeiner Form eine Besserung eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und CasaLea
  • #10
An Calici hab ich hier auch gedacht.

Der Einwand mit FORl ist auch gar nicht so verkehrt find ich.
Wurde da schonmal dental geröngt?
 
  • #11
Wie sieht es mit den Zähnen aus? Wurden die auch mal via Dentalröntgen untersucht? Eine entzündete Zahnwurzel oder Forl könnten z. B. ein Grund sein für die Wunde. Forl sieht man ohne Dentalröntgen gar nicht und auch eine vereiterte Zahnwurzel nicht zwangläufig, aber gerade bei letzterer sucht sich der Druck den Weg des geringsten Widerstands, und das ist meist genau der von dir genannte Bereich.

Wenn nicht würde ich das mal überprüfen.
Das haben wir noch nicht untersucht.
 
  • #12
Ich schließe mich der Frage nach einem Abstrich auf Calici und/oder Herpesviren an.
Sollte der Abstrich positiv ausfallen, ist das Cortison kontraproduktiv.
 
  • #13
  • #14
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da keine Bakterien drauf sitzen.
War einer der TÄ auch ein Tierdermatologe?
 
Werbung:
  • #15
Ja ein sehr teurer sogar. Moment ich suche gerade die Unterlagen.
 
  • #16
  • #17
Hallo 🙋‍♀️

Ich kann nichts weiter Medizinisches beitragen aber hoffe, dass dem armen Schatz bald geholfen werden kann. Alles Gute ✊
 
  • #18
Das werden wir! Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.

Würde ich dennoch abklären lassen.

Bei meinem Ömchen hat es ähnlich angefangen und sich dann weiter vergrößert, da haben zwei Antibiogamme auch kein Ergebnis geliefert, als dann ein Dentalröntgen gemacht wurde sah man eine entzündete Zahnwurzel und einen Fistelkanal, der betroffene Zahn raus, Fistelkanal verschlossen und die Wunde ist danach in kurzer Zeit abgeheilt.
 
  • #19
Er ist 12 Jahre alt. Die bläschen hat er seit ca drei Jahren und wir sind mit dem Kortison soweit gut gefahren. Er wirkt auch abgesehen von der Fleischwunde im Gesicht top fit und entspannt.
 
  • #20
..was mir noch in den Sinn kommt, das es vielleicht sogar zwei Unterschiedliche Dinge sind.
Habt ihr das Thema Allergien schon mal mit dem Tierarzt in Betracht gezogen? Zumal wenn dein TA eher von einer Autimmunsache ausgeht, das bei allergisch veranlagten Tieren ein Booster diesbezüglich sein kann. Schlechtes Immunsysthem sorgt bei Allergikern auch gerne dafür, dass man äusserst empfindlich auf Allergene reagiert.

Ich merke das bei mir selber, wenn ich kränkel oder zuviel gelumpt habe, schlagen die Allergien gleich stärker zu.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben