Floh-Zeckenschutz

  • Themenstarter Patches
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fragen zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Patches

Gast
Hallo!

Welchen Floh und Zeckenschutz bekommen eure Kitten?
Ich weiß zwar nicht wann Patches das erste Mal rausgeht, aber die Hunde sind ja auch da (daher möchte ich lieber kein Halsband, weil eventuell spielen die ja) und die gehen auch ein und aus. Exspot von den Hunden habe ich abgesetzt, muss erst den TA fragen, was ich anstatt nehmen kann, Exspot ist ja für Katzen giftig.
Trotzdem müssen wir da auf jeden Fall Prophylaxe machen - wir hatten einmal Flöhe mit Tinca - NEVER EVER AGAIN!!
 
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20 Oktober 2006
Beiträge
4.069
Ort
Oberfranken
Hallo Hannah,

gegen Flöhe gibt es nur ein Mittel, dass man empfehlen kann. Und das ist Program. Entweder die 6-Monats Spritze beim Tierarzt oder jeden Monat eine Suspension ins Futter, wobei die Spritze wahrscheinlich sicherer ist. Der Wirkstoff in Program, sorgt dafür, dass sich die Flöhe nicht vermehren können, sozusagen eine Antibabypille für Flöhe.

Frontline und ähnliche Produkte, die man auf die Haut aufträgt, sind von den Wirkstoffen nicht empfehlenswert. Viele Katzen reagieren außerdem allergisch darauf.

http://www.katzen-forum.net/10749-post12.html

Lies dir mal Kais Beitrag durch.

Gegen Zecken kann ich dir Bierhefetabletten aus dem Drogeriemarkt empfehlen. Durch die Bierhefe verändert sich der Geruch der Haut so, dass ihn die Zecken nicht mehr mögen. Bei uns hilft es sehr gut. Meine hatten seit Mitte Mai keine Zecke mehr.
 
Fridolin99

Fridolin99

Forenprofi
Mitglied seit
11 Januar 2009
Beiträge
1.414
Habe meine Katze bislang immer mit Frontline geschützt.
Aber aufgrund seiner Immunerkrankung darf ich es ihm nicht mehr geben.
Mir wurde von der Täin:
Ektotrans spot on
empfohlen.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht???
 
Ähnliche Themen





Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben