Flöhe

  • Themenstarter mentha
  • Beginndatum
  • #41
@Louiselle
Hab ich auch schon mitbekommen, dass viele Wohnungskatzen nicht überall hindürfen. Aber viele halt schon.

Der Kater meiner Eltern ist meistens draußen. Im Haus ist er eigentlich nur tagsüber um zum schlafen oder um etwas zu fressen. Abends möchte er dann auch gerne mal ein bisschen kuscheln und spielen, ist dann aber auch die ganze Nacht draußen mit seinen Kumpels unterwegs. Zum Frühstück ist er dann wieder da und legt sich eben wieder hin um abends ab 16-17 Uhr dann wieder fit zu sein....
Er hat seinen Hauptschlafplatz auf einer Decke auf der Wohnzimmercouch. Die wird auch wöchentlich 60 Grad heiß gewaschen und mind. alle 2 Tage werden die Haare dort weggesaugt. Küche und Wohnzimmer und der Flur liegen nebeneinander. Alles mit Parkett oder Fliesen ausgelegt und dort wird natürlich sehr oft gefegt oder gesaugt und natürlich auch gewischt.
Sonst hat der Kater auch noch einen Schlafplatz im Keller. Meine Eltern haben so einen Wohlfühlraum und er liebt es einfach dort auf einer der Liegen zu liegen, wenn oben zu viel Trubel ist und er nicht schlafen kann. Auch da liegt eine Decke drauf, die häufig abgesaugt und gewaschen wird. Der Kater sah auch ohne Spot on nie verfloht aus. Er hatte glänzendes Fell, kein Gast hat sich jemals beschwert, dass er von einem Floh gebissen wurde wenn er auf dem Sofa saß. Oder er später in seiner Wohnung Flöhe hatte...Und die Freunde meiner Eltern würden den Mund aufmachen....
Der Kater hat sich auch höchstens alle paar Tage mal ein zwei Mal mit der Hinterpfote am Kopf gekratzt. Wie gesagt. Kein stumpfes Fell und so. Gar nix. Und klar, ab und an juckt es ja bei jedem Mal.....
Keiner hätte je geglaubt, dass dieser Kater Flöhe hat. Er hat auch ab und an mal bei meinen Eltern oder meiner Schwester oben im Bett geschlafen. Nada. Die haben alle so geredet wie du. Von wegen: Der Kater bringt keine Flöhe mit rein. Oh das böse Chemiezeug....Stimmte ja auch.
Aber die haben eben alles auch immer so sauber gehabt, dass der ein oder andere Floh gar nicht bemerkt werden konnte. Weder den Kater haben sie doll geplagt, noch meine Schwester, die auch von jeder Mücke etc aufgefressen wird....
Tja. Bis zu dem Zeitpunkt wo meine kleine Schwester dann nach der Ausbildung mit ihrem Freund zusammengezogen ist. 2 Autostunden entfernt. Nach 3 Monaten, in denen meine Eltern oder auch ich (habe ja auch schon mit meinem Partner eine eigene Wohnung, aber in der Nähe meiner Eltern) immer nur zu den beiden gefahren sind, haben die beiden dann mal wieder bei meinen Eltern übernachtet. Im alten Zimmer meiner Schwester. Sie haben auf der Couch gesessen, der Kater durfte morgens mit ins Bett kuscheln kommen...Bettzeug hatten sie selbst mitgebracht....
Und dann hatten die beiden in ihrer Wohung auf einmal Katzenflöhe. Haben aber keine Katzen und waren auch bei keinem anderen mit Katzen. Meine Schwester hatte extreme Quaddeln, ihr Freund gar nix. Der hat nix gemerkt. Nur mal ein zwei kleine Pünktchen und da die zwei ja keine Katzen haben, war der Spuck auch ganz schnell nach ein paar Tagen vorbei. War wohl nur ein oder Floh, oder zwei. Aber seit dem bekommt der Kater das Zeug monatlich drauf. Vor allem weil ich mir, beziehungsweise meine Katzen sich, 1 oder 2 Jahre vorher auch Flöhe eingefangen hatten. Auch da hatte ich schon den Kater meiner Eltern in Verdacht. Die haben halt einen Igel im Garten und meine beiden sind ja Wohnungskatzen, schlafen hin und wieder mal bei uns im Bett und wir haben es dann eben auch schnell gemerkt. Weder meine Schwester noch ich kuscheln sonst groß mit frermden Tieren, bzw ich achte, bis auf bei unserem Familienkater, sehr darauf, nichts in die Wohnung zu schleppen. Bei dem ist das halt was anderes. Da weiß ich, dass er gechipt, kastriert und geimpft ist, regelmäßig entwurmt wird.... Meine Eltern ihn jeden Tag nach Zecken abzuchen...Da die liegt die Vermutung nahe, dass ich den Kater meiner Eltern eben auf dem Arm hatte, mit Haaren an den Klamotten 10 Minuten Autofahrt nach Hause.....
Damals haben meine Eltern mir nicht geglaubt und ich selber war mir halt auch unsicher, weil man sich Flöhe ja doch überall einschleppen kann. Und wie gesagt, der Freund meiner Schwester hat auch überhaupt nichts bemerkt...
Ein leichter Flohbefall fällt kaum auf.....

@mentha
Wie gesagt. Ich im Urlaub alles waschen und saugen was nur irgend waschbar und saugbar ist. Kleider, Gardienen....Schränke (auch Kleiderschränke) auswischen usw und die ganze Bude auf Hochglanz putzen. Alles in möglichst kurzer Zeit. Dann gute Fogger verwenden. Erkundige dich da mal was am besten wirkt. Evtl echt vom Kammerjäger und nicht aus z.B dem Fressnapf kaufen...Aber in jedem Raum einen. Da steht ja immer bis zu 45 oder bis zu 60 qm drauf, das heißt, es ist wohl auch okay wenn der Raum kleiner ist. Und es bingt auch nichts, einen Fogger für z.B 60qm im Flur aufzustellen und die Tür zum Schlafzimmer und der Küche oder so dann aufzulassen, weil dann eben nicht alles erreicht wird....
Evtl die Prozedur nach einem halben Jahr wiederholen, wenn unbedingt nötig. Gerade bei bei den Flohmitteln für die katzen ist es so, dass die Wirkung in der vierten Woche schon erheblich nachlässt und dann der ein oder andere Floh doch übelebt, obwohl er auf die Katze geht. Wird mit dem Umgebungsspray auch so sein. Nach 4-5 Monaten ist die Wirkung langsam weg. Gerade wenn man dann auch öfter wischt und täglich saugt und so. Also hat man auch in der Zeit wo die Mittel wirken unter Umständen lebende Flöhe, die es mit Pech auch noch mal schaffen Eier legen....
Darum muss man gerade zu den Übergangszeiten aufpassen. Hat man das Gefühl dass die katze sich nach 3 Wochen wieder etwas mehr kratzt? Klar ist es blöd wenn man der Katze nach drei Wochen schon das nächste mal das Zeug drauftreufelt, aber besser man zieht es einmal konsequent durch, als das man zu früh aufhört und dann zieht sich dass wieder in die Länge.

Und wie gesagt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Katzenflöhe sind. Auch Experten sagen ja, dass fast jede dritte oder vierte Wohnungskatze und noch mehr Freigänger zumindest leicht verfloht sind und nur ein Bruchteil der Besitzer es überhaupt merken. Weil wir halt unsere Wohnungen sauber halten und öfter Bettwäsche etc waschen. Da fällt es dann nur auf wenn es irgendwann besonders viele Flöhe sind, weil sie sich irgendwo eingenistet haben was nicht regelmäßig gereinigt wird, oder wenn man auch besonders sensibel darauf reagiert. Wie gesagt. Wenn die Viecher in einem Raum sind, dann sind die überall. Bei deiner Tochter genau so viel wie bei deinem Mann. Nur sie merkt es eben einfach nicht.
Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr raten. Gut, evtl kann man die Stiche deines Mann mal von einem Experten untesuchen lassen. Aber Katzenflöhe ist eben sehr viel wahrscheinlicher als Menschenflöhe. Und wenn es definitiv keine Bettwanzen etc sind....
 
A

Werbung

  • #42
Die haben alle so geredet wie du.
Huch, wie rede ich denn?
Sorry, aber ich weiss das wirklich nicht woher die Flöhe kommen, drum hab ich GEFRAGT. Also nicht irgendwie geredet. Ganz bewusst nicht.
Unsere Freigänger hab bisher jedenfalls keine Flöhe von draußen mitgebracht, und das sind wirklich Hardcore-Freigänger und bei uns gibt's nicht nur Igel da draußen.

Und dann hatten die beiden in ihrer Wohung auf einmal Katzenflöhe. Haben aber keine Katzen und waren auch bei keinem anderen mit Katzen.
Nun ja - vielleicht hatten sie ja auch Besuch mit Hund? So hab bin ich auch schon mal zu einem Flohbiss gekommen...

Aber seit dem bekommt der Kater das Zeug monatlich drauf. Vor allem weil ich mir, beziehungsweise meine Katzen sich, 1 oder 2 Jahre vorher auch Flöhe eingefangen hatten.
Nach 2 Jahren ohne Flohbefall gibt's plötzlich monatlich Spot-Ons? Hm. Für mich nicht nachvollziehbar. Bei uns gibt's nur dann Spot-On wenn Befall vorliegt. Bisher zumindest - unser aktuellen Katzen haben wir ja noch keine 2 Jahre und zuvor habe ich lange ohne Katzen gelebt.

Die haben halt einen Igel im Garten ...
Klar - Igel haben meistens Flöhe (und noch ganz andere Parasiten) - aber ein Igel macht doch noch keine Flohplage, oder? Bei uns ist es nicht nur ein Igel da draußen, und trotzdem... *aufholzklopf*
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Saturnkatze
S
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Saarii
S
M
Antworten
16
Aufrufe
9K
Frau Sue
Frau Sue
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Plüschbär
Plüschbär
Cheers
Antworten
15
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben