Ein paar Unklarheiten zum Thema Flöhe

  • Themenstarter Saturnkatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze flöhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Saturnkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2022
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben ;)

Wir leben mit mehreren Katzen zusammen am Dorf in neben 2 Bauernhöfen. Das erste mal seit Jahren haben wir nun mit Flöhen zu kämpfen. Vor 4 Tagen habe ich festgestellt, dass die Miezen Flöhe haben. Seitdem habe ich so gut wie alles was möglich ist auf 60° gewaschen, gesaugt, gewischt, Spot-On (Redisan) auf den Miezen angebracht, aus Rosmarin und Zitrone ein Spray für die Umgebung gekocht usw.

Nun zu den Sachen, die mir noch unklar sind.

1. Soll ich die Katzen lieber draußen lassen soweit es geht, damit nicht neue Flöhe und Eier ins Haus gelangen? Oder lieber weitgehend drinnen lassen, damit sie von draußen nicht so viel aufsammeln können?

2. Ich kann zwar die Flöhe, Eier usw im Haus bekämpfen aber was mache ich mit dem Garten? Die Katzen gehen zudem auch oft in die Ställe der benachbarten Bauernhöfe und dort halten sich viele andere Katzen auf, die vermutlich auch Flöhe haben. Igel haben wir auch mehrere im Garten... Habe ich dann überhaupt eine Chance?

3. Ich lese immer, dass man nach dem Saugen den Beutel sofort entsorgen soll. Wir haben einen kleinen Industriessauger, die Beutel dafür sind recht teuer, diese 1-2x am Tag zu wechseln kann ich mir finanziell leider nicht leisten... Würde es auch gehen, wenn ich nach dem Saugen einen Beutel ums Rohe vorne mache? Falls sie rauskommen, dass sie darin landen?

4. Selbst nach der Spot On Behandlung fische ich 1 oder 2 lebende Flöhe aus dem Fell. Ist das normal?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,

zu den FRagen wird sich sicher noch jemand melden. Was du allerdings machen kannst bzgl. des Saugers: legen Flohhalsbänder rein. Die sind dafür eher gut geeignet als am Hals der Katzen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Wasabikitten
Hallo,

zu den FRagen wird sich sicher noch jemand melden. Was du allerdings machen kannst bzgl. des Saugers: legen Flohhalsbänder rein. Die sind dafür eher gut geeignet als am Hals der Katzen.
VG
Danke für den Tip, da werde ich heute gleich noch welche kaufen :)
 
Ich denke, bei einer freilaufenden Katze kann man Flöhe nicht immer vermeiden.

Ich gebe in der warmen Zeit wöchentlich ein Spot on auf den Nacken der Katzen. Meine Katzen kriegen allerdings auch nur Freigang unter Aufsicht.
 
Ich meine mich erinnern gelesen zu haben, dass Spot-ons nicht zu empfehlen sind, wenn die Katzen sich regelmäßig gegenseitig putzen? Hatte zwar noch keinen Flohbefall, denke da aber an meine beiden Brüder, die sich gerne und ausgiebig gegenseitig putzen. Wäre dann Spot-on trotzdem ok?
 
Hallo, du könntest deinen Katzen auch monatlich Credelio (Tablette) geben. Ist schonender als Spot-Ons und wirkt gut gegen Flöhe, Zecken und auch Milben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Onni und teufeline
Ich meine mich erinnern gelesen zu haben, dass Spot-ons nicht zu empfehlen sind, wenn die Katzen sich regelmäßig gegenseitig putzen? Hatte zwar noch keinen Flohbefall, denke da aber an meine beiden Brüder, die sich gerne und ausgiebig gegenseitig putzen. Wäre dann Spot-on trotzdem ok?
Gute Frage.
Ich denke, das Zeugs zieht in die Haut ein und potentielle Flöhe, die dann da drann saugen, sterben.

Es gibt ja auch Wurmmittel als Spot on. Die werden ähnlich wirken. Und die werden vom Tierarzt verschrieben und der weiß ja im allgemeinen wenn man mehrere Katzen hat und müßte das Problem des gegenseitig putzens kennen.

Das sind jetzt aber nur so meine Gedanken dazu.
 
Werbung:
Wir hatten auch mal das Problem. Haben vom Tierarzt stronghold bekommen. Das hat gut funktioniert. Ich glaub das wirkt ca. einen Monat gegen Wiederansteckung.
 
Gute Frage.
Ich denke, das Zeugs zieht in die Haut ein und potentielle Flöhe, die dann da drann saugen, sterben.

Es gibt ja auch Wurmmittel als Spot on. Die werden ähnlich wirken. Und die werden vom Tierarzt verschrieben und der weiß ja im allgemeinen wenn man mehrere Katzen hat und müßte das Problem des gegenseitig putzens kennen.

Das sind jetzt aber nur so meine Gedanken dazu.
Nach dem auftragen des Spot on sollten die Katzen sich mindestens 12 Stunden nicht gegenseitig lecken und man darf sie auch nicht an der aufgetragenen Stelle streicheln. Man trägt es auch extra an einer Stelle auf wo die Katze defintiv nicht dran kommt, sich nicht selbst lecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, Pitufa, Fan4 und eine weitere Person
  • #10
Ich denke, bei einer freilaufenden Katze kann man Flöhe nicht immer vermeiden.

Ich gebe in der warmen Zeit wöchentlich ein Spot on auf den Nacken der Katzen. Meine Katzen kriegen allerdings auch nur Freigang unter Aufsicht.
Beaufsichtigst du dann die Flöhe oder wie muss ich das verstehen?
Hallo, du könntest deinen Katzen auch monatlich Credelio (Tablette) geben. Ist schonender als Spot-Ons und wirkt gut gegen Flöhe, Zecken und auch Milben.
So mache ich das auch und es gibt hier seitdem weder Flöhe noch Zecken.
Bei nachgewiesenem Flohbefall muss man allerdings auch gegen Bandwürmer entwurmen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten und Onni
  • #11
Nach dem auftragen des Spot on sollten die Katzen sich mindestens 12 Stunden nicht gegenseitig lecken und man darf sie auch nicht an der aufgetragenen Stelle streicheln. Man trägt es auch extra an einer Stelle auf wo die Katze defintiv nicht dran kommt, sich nicht selbst lecken kann.
Lustig. Dann kratzt sich die Katze selbst im Nacken und leckt sich die Pfote. Spot-on ad absurdum geführt:rolleyes:
 
  • #12
Lustig. Dann kratzt sich die Katze selbst im Nacken und leckt sich die Pfote. Spot-on ad absurdum geführt:rolleyes:
Das kann passieren. Ich benutze auch kein spot on mehr. Die Katzen sind lange genervt weil es eben juckt und nass ist. Wenn es getrocknet ist klebt es wie verrückt. Ich kann es nicht empfehlen. Einmal ist mimi dran gekommen und hat dann richtig schlimm gesabbert. Ich glaube schon dass es gefährlich werden kann.
 
  • #13
Da ich aktuell dieses Thema hinter mir und auch länger damit gekämpft habe, da unterschiedliche Tierarten, folgende Maßnahmen:

Die Katzen bekamen Credelio. Werden in nun einer Woche entwurmt. Spot On wollte ich, ehrlich gesagt, auf keinen Fall. Die machen ja gerne gegenseitig an sich rum und ich war dann total froh das wir mit dem Credelio einen Kompromiss gefunden haben. Meine Katzen sind FIV+, einer blind und leben innerhäusig.
Sie putzen sich gegenseitig viel.

Alle anderen, Meerschweinchen also, Kaninchen und Hunde haben Stronghold bekommen. Und werden ebenso zwei Wochen danach entwurmt.

Ich habe ALLES an Textilien gewaschen. Ich sauge und wische täglich (eh immer). Den Tipp hatte ich auch aus dem Forum hier, im Staubsauger ist nun ein Flohhalsband. Ich habe einen Industrie und einen Nasssauger. Damit habe ich oben den Teppich, der als Auslegeware verklebt ist, gereinigt.

In drei Wochen werde ich nochmal alle mit dem Flohkamm bürsten und schauen, ob alles so angeschlagen hat.

🙏
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
  • #14
Werbung:
  • #15
Spot-On (Redisan) auf den Miezen angebracht, aus Rosmarin und Zitrone ein Spray für die Umgebung gekocht usw
Das Spot On würde ich nicht weiter verabreichen.
1. ist es bei Vielen recht unwirksam gewesen, wie viele der zulassungsfreien Spot Ons, welche man einfach so im Handel kaufen kann.
2. besteht es aus einer Basis von Zitroneneukalyptusöl. Eucalyptus und Katze ist keine gute Kombi, das ist giftig für Katzen. Zitronenöl ist für Katzen auch nicht gut und viele Katzen können Zitrusdüfte nicht abhaben. In der kleinen Menge des Spot Ons sehe ich zwar keine Gefahr einer üblen Vergiftung. Aber wenn sie das Zeug ablecken kann es ihnen davon dennoch heftig übel werden und für erbrechen und speicheln sorgen.

Deine Zitronen-Rosamrin Mischung würde ich auch nicht machen. Erstens erschreckt das Flöhe nicht wirklich und zweitens stinkt deine gesamte Wohnung nach für Katzen ekligen Zitrus.

Was du machen kannst:
-Waschbare sachen, waschen.
-Liegeplätze mit Handtüchern auslegen, welche du jeden Waschen und wechseln kannst.
-saugen, saugen und saugen. Nicht die großen freien Flächen, sondern eher die ganen Sofaritzen, Bettritzen, Bodenleisten, Katzenkörbchen und versteckten Staubigen Ecken. Dort halten sich Flöhe gerne auf.
-mit Flee Umgebungsspray arbeiten.
-die Katzen während der Flohbehandlung im Haus behalten.
-Katzen täglich mit einem Flohkamm (am besten auf hellen weißen Untergrund z.B ein Blatt Papier) kämmen.
-Kleinere nicht waschbare Dinge kann man zur Not auch 3-4 Tage im Tiefkühler einfrieren
 
  • Like
Reaktionen: Saturnkatze und Fan4
  • #16
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten :)

Also die ganzen Katzen länger als 1 Tag im Haus behalten wird schwierig, die sind sehr an die Freiheit gewöhnt und wenn sie mal länger als 1 Tag nicht rausdürfen sind sie sehr gereizt und gehen sich gegenseitigan. Den Stress möchte ich ihnen whrlich gesagt nicht antun.

Das Credelio klingt sehr gut, da werde ich den Tierarzt mal drauf ansprechen.

Saugen tu ich sowieso täglich, lege nun aber mehr Blick auf die kritischen Stellen (Kratzbäume, Sofaritzen usw.).

Das Flee Umgebungsspray habe ich online bestellt, das kommt am Dienstag.

Ansonsten hätte ich noch einen Kärcher Dampfreiniger, der wird über 60° heiß, mit dem kann ich zumindest über manche Katzen-erreichbare Stellen gehen.

Kämmen tu ich sie zur Zeit jedes Mal, bevor sie reindürfen vor der Haustür, damit kein Floh zusätzlich im Haus abspringt.
 
  • #17
Wichtig sind, wie schon geschrieben wurde, die Ritzen, weniger die offensichtlichenFlächen.
Flöhe verkriechen sich und legen ihre Eier in dunkle Ritzen und Ecken ab.
 
  • #18
Wichtig sind, wie schon geschrieben wurde, die Ritzen, weniger die offensichtlichenFlächen.
Flöhe verkriechen sich und legen ihre Eier in dunkle Ritzen und Ecken ab.
Dankeschön, das werde ich mit beherzigen :)

Schwer erreichbare Ritzen kann ich bestimmt auch mit diesem Flee Spray zusätzlich einsprühen um es den Biestern schwerer zu machen oder? Wir leben in einem alten Haus mit vielen Winkeln und Ecken.... Was ist z.B mit den Hohlräumen in Heizkörpern? :oops:
Oder den Bereich hinter der Küchenzeile? Da komm ich praktisch gar nicht ran :O
 
  • #19
Dankeschön, das werde ich mit beherzigen :)

Schwer erreichbare Ritzen kann ich bestimmt auch mit diesem Flee Spray zusätzlich einsprühen um es den Biestern schwerer zu machen oder? Wir leben in einem alten Haus mit vielen Winkeln und Ecken.... Was ist z.B mit den Hohlräumen in Heizkörpern? :oops:
Oder den Bereich hinter der Küchenzeile? Da komm ich praktisch gar nicht ran :O
Ich glaube du machst dir zuviel Gedanken und Sorgen. Wir hatten auch schon Flöhe (hat unsere erste Katze als sie bei uns einzog als Mitbringsel dabei gehabt). Ich hatte auch gedacht das sonstwas auf uns zukommt, aber unser Tierarzt hat uns gleich die Panik genommen und so schlimm war es wirklich nicht. Katzen behandeln und danach entwurmen, das was waschbar ist waschen, Katzen mit Flohkamm kämmen, jeden Tag gründlich saugen, wischen und das wars. Mehr haben wir nicht gemacht und das hat völlig ausgereicht. Mach dich nicht verrückt, ihr seid sie bestimmt bald los 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Saturnkatze, Nicht registriert und Lirumlarum
  • #20
Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Tabea88 <3

Ich glaube wir haben das eh recht früh bemerkt und sofort gehandelt, ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird. Der Flohkot im Fell ist schon deutlich weniger geworden, bei den meisten unserer Katzen nur noch sporadisch, ich denke, das viele Kämmen erfüllt seinen Zweck. Wenn das Flee Spray da ist, kann ich zumindest mal das Haus vernünftig behandeln und ich denke, dann beruhige ich mich auch etwas.

Gestern habe ich ein Flohhalsband gekauft, kleingeschnitten und eingesaugt. Es wird schon irgendwie werden ^^°
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4K
MissLeeLoo
M
corimuck
Antworten
1
Aufrufe
873
corimuck
corimuck
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben