Falsches Mittel gegen Flöhe verwendet

  • Themenstarter Nici359
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nici359

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

nun hat es uns auch erwischt. Obwohl unsere Katze ein reiner Stubentiger ist, habe ich vor zwei Tagen einen Floh fröhlich auf der Couch herumhüpfen sehen. Ich habe ihn erwischt und gleich das ganze Fell gekämmt, jedoch keine weiteren Tierchen gefunden.

Habe natürlich trotzdem sofort alles auf links gedreht...gewaschen, gesaugt, gewischt. So sauber war es hier schon lange nicht mehr 😂

Spot on habe ich auch gekauft, allerdings nicht bemerkt dass es sich nicht um eins handelt, dass die Flöhe tötet, sondern ein "Fernhalte Spot on". Das war natürlich nicht Sinn und Zweck, ist aber leider erst bemerkt worden nachdem unsere Fellnase komplett nach Eukalyptus Öl gestunken hat und uns böse Blicke zuwarf.

Was würdet ihr jetzt machen? 4 Wochen warten bis das Zeug nachlässt und dann Frontline drauf oder die arme Katze baden und dann Frontline?

Ich tendiere zu Variante 2, denn ich will die Flöhe töten und nicht fernhalten.

Grüße, Nici
 
A

Werbung

Ich würde zum Tierarzt gehen - mit der Katze.
Erklären, was passiert ist. Und wahrscheinlich Credelio gekommen. Ist eine Tablette gegen Flöhe.
Bei Frontline / Fipronil gibt es schon reichlich resistente Flöhe.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Miss_Katie und Mihasmorgul
Ach das ist ja interessant. Wusste nicht, dass es da Resistenzen gibt. Danke für den Tipp.

Um auch für die Zukunft was in der Hinterhand zu haben wollte ich mich nach vielfachem Rat hier im Forum mal mit Program und Capstar beschäftigen. Program finde ich allerdings nirgends mehr. Gibt es da eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem beim Tierarzt als erstes abklären ob er wirklich Flöhe hat, da Du beim Kämmen keine gefunden hast. Eigentlich solltest Du da zuerst die Flöhe finden.

Und dann im Flohfall mit der TÄ abklären wie man weiter vorgeht.
 
Ich würde vor allem beim Tierarzt als erstes abklären ob er wirklich Flöhe hat, da Du beim Kämmen keine gefunden hast. Eigentlich solltest Du da zuerst die Flöhe finden.

Und dann im Flohfall mit der TÄ abklären wie man weiter vorgeht.

Ich bin auch verwundert. Kein Kot und kein Floh auf dem Tier. Nun aber bereits Floh Nr. 2 auf der Küchenarbeitsplatte gefangen
 

Anhänge

  • 16881170492916576426792646527846.jpg
    16881170492916576426792646527846.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
Das Foto ist leider nicht scharf genug um das bestimmen zu können.
Ich würde es eindosen und mit zum Tierarzt nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ich habe immer eine Portion Flohmittel in Reseve liegen - für jeden. Habe aber auch Freigänger, die zumindest regelmäßig vor der Wurmkur auch ein Flohmittel bekommen.

Was die Flöhe angeht, die Mehrzahl (80%?) lebt in der Umgebung der Katze. Deshalb muss man ja auch die Umgebung mitbehandeln: (Bett-)Wäsche wechseln, Sofadecken austauschen, Ritzen aussaugen und Katzen behandeln. Dann ist in der Regel Ruhe, weil Katz eventuell entkommene Flöhe einsammelt, und die durch das Flohmittel absterben.
 
Werbung:
Ich habe immer eine Portion Flohmittel in Reseve liegen - für jeden. Habe aber auch Freigänger, die zumindest regelmäßig vor der Wurmkur auch ein Flohmittel bekommen.

Was die Flöhe angeht, die Mehrzahl (80%?) lebt in der Umgebung der Katze. Deshalb muss man ja auch die Umgebung mitbehandeln: (Bett-)Wäsche wechseln, Sofadecken austauschen, Ritzen aussaugen und Katzen behandeln. Dann ist in der Regel Ruhe, weil Katz eventuell entkommene Flöhe einsammelt, und die durch das Flohmittel absterben.
Ja ich gehe davon aus, dass unser Befall noch recht frisch ist und es nur ein paar Flöhe sind. Daher ist vermutlich auch nix im Fell zu finden. Sie krazt sich etwas häufiger, aber kann auch sein, dass ich einfach grad mehr drauf achte.
Werd am Montag mal beim Tierarzt vorstellig und bis dahin weiter die Katze kämmen und alles sauber halten. Den Staubsauger klebe ich nach Nutzung mit nem Tape zu, dass dort keine Viecher rauskommen, falls welche drin sein sollten. Ein Floh Halsband werd ich nachher besorgen und lege es dann rein.

Welches Mittel hast du denn auf Reserve? Credelio?
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Irmi_
Ich habe immer eine Portion Flohmittel in Reseve liegen - für jeden. Habe aber auch Freigänger, die zumindest regelmäßig vor der Wurmkur auch ein Flohmittel bekommen.
Krass wie unterschiedlich das ist. Meine Freigängerinnen haben noch nie Flöhe mit gebracht.
 
  • #10
Krass wie unterschiedlich das ist. Meine Freigängerinnen haben noch nie Flöhe mit gebracht.
Ich hatte bisher auch nie einen Gedanken daran verschwendet bei ner Hauskatze auf Flöhe zu stoßen. Nach der ersten Panik versuche ich es nun gelassen zu sehen. Wenigstens ist der Geruch nun etwas verflogen und sie riecht nur noch wie ein Hustenbonbon 😁
 
  • #11
Das ist gut :)

Was Du so schreibst hab ich den Verdacht, dass es eventuell gar keine Flöhe sind sondern anderes Krabbelzeugs. Um diese Jahreszeit kommt bei uns auch so einiges rein.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #12
Das ist gut :)

Was Du so schreibst hab ich den Verdacht, dass es eventuell gar keine Flöhe sind sondern anderes Krabbelzeugs. Um diese Jahreszeit kommt bei uns auch so einiges rein.

Das hoffe ich. Allerdings war der erste Fund vor zwei Tagen tatsächlich ein Floh. Er hat noch gelebt und ist auf der weissen Couchdecke gehüpft. Er hat sich nicht zerdrücken lassen, sondern nur mit dem Fingernagel hat es dann geknackt und er hatte auch Blut gesaugt. Ob es ein eingeschleppter Einzelgänger war? Ich weiss nicht, das wird sich zeigen.
 
  • #13
Kurzes Update...wir haben dann direkt abends das Spot on abgewaschen, da es unerträglich gestunken hat und die arme Katze sich den ganzen Tag im Kreis gedreht hat, um das Öl aus dem Fell zu schlecken. Es sind keine weiteren Flöhe aufgetaucht und auch kein Floh Kot im Fell. Nach näherer Betrachtung war das Tierchen auf dem Bild auch kein Floh, da es Flügel hatte.
Somit bleibt es beim verirrten Einzelhüpfer von letzter Woche. Ein Tierarzt Besuch macht für mich dann auch keinen Sinn, da er beim Kämmen des Fells auch nix finden würde.
😅
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Irmi_
  • #14
Gut, dass es keine Flöhe sind.

Fürs nächste Mal: ich traue den freien verkäuflichen Mittelchen nicht. Wenn ich sowas hole, dann immer beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nici359
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
T
  • Tigermäulchen2010
  • Parasiten
2
Antworten
21
Aufrufe
11K
FrauD.
FrauD.
Kiara_007
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
9
Aufrufe
19K
anjaII
anjaII
T
Antworten
9
Aufrufe
63K
Twin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben