Flöhe... Frontline wirkt nicht. Wann kann ich anderes Mittel nehmen?

  • Themenstarter Pepsilight
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pepsilight

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2012
Beiträge
27
Hey,
meine beiden Stubentiger haben Flöhe :(
Dank meinem beschränkten Nachbarn, der seine Freigängerkatze nicht gegen Flöhe behandelt und das Tier immer im Hausflur unseres Mehrfamilienhauses schlafen lässt. Besonders gerne schläft das Tier natürlich auf meiner Haustürmatte und schwupps muss ich Flöhe mit in die Wohnung geschleppt haben. :grummel:
Ich habe beide vor vier Tagen mit Frontline behandelt aber auch heute noch krabbeln die Flöhe auf den Katzen rum. :wow: Scheinbar wirkt das Mittel nicht.
Wie lange muss ich denn warten bis ich den nächsten Spot On verwenden kann? Ich will ja nicht, dass meine beiden irgendwelche toxischen Erscheinungen kriegen. Ich würde gerne Advantage benutzen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Kann ich das einfach benutzen oder sollte ich meinen Tierarzt fragen und vielleicht von dem ein anderes Mittel holen?

Die Umgebung habe ich auch schon mit Umgebungsspray behandelt aber werde es auch nochmal wiederholen.
 
A

Werbung

Ich denke, daß "nur" Umgebungsspray da nicht hilft. Der Großteil der Flöhe lebt normalerweise nicht auf der Katze.

Laut Hersteller wirkt Fronline innerhalb von 24h bei 98-100% der Flöhe.
Ich habe gehört, daß es aber auch schon Resistenzen gibt.....

Ich würde alle Bettchen, Decken usw. reinigen. Was nicht gewaschen werden kann, sollte einige Tage Luftdicht verpackt in die Gefriertruhe. Häufig saugen, Staubsaugerbeutel öfter wechseln und evtl. ein Stück Anti-Floh-Halsband in den Beutel geben. Auch Sofa und Kratzbaum saugen.

Die Nachbarskatze tut mir leid. Die Flöhe werden sie auch quälen. Da würde ich nochmals ein ernstes Wort mit dem Nachbarn reden. Sollte er sein Flohproblem nicht in den Griff bekommen, werden sich deine Katzen ja immer wieder anstecken. Ausserdem kann so eine Flohplage auch richtig ausufern und ein Fall für den Kammerjäger werden... :eek:

Wegen einem anderen Mittel würde ich auch den TA befragen. Nicht, daß es da zu Wechselwirkungen oder unerwünschten Reaktionen kommt.
 
Ja das Tier tut mir auch leid :(!
Habe letzte Woche das Vet-Amt verständigt und werde morgen auch beim Ordnungsamt anrufen und denen melden, dass unser Treppenhaus Flohverseucht ist.
Hoffe das bewegt meine Vermieter dazu den Kammerjäger zu holen.

Eine Tiefkühltruhe habe ich leider nicht :((((
 
Dann würde ich die Teile, die ich nicht waschen kann, mehrmals gründlich absaugen. Ich glaube, man kann die Flöhe auch "aushungern". Aber dazu müssten die Teile wohl mehrere Wochen in Plastikbeuteln luftdicht verschlossen werden...



Aber nicht, daß dein Anruf nach hinten losgeht... Theoretisch könnte er ja auch behaupten, daß du die Flöhe eingeschleppt hast, oder?:(
 
Meine sind aber reine Wohnungskatzen, die kommen nicht ins Treppenhaus. Dagegen weis wirklich jeder im Haus, dass seine Katze total verfloht ist.
 
Also Frontline würde ich nicht mehr geben. Google doch bitte mal nach dem Ökotests zu Flohmittel. Zum einen gibt es wohl mittlerweile Flohkulturen, die resistent sind und zum anderem ist in Frontline ein Nervengift.

Ich empfehle dir Capstar und Program Suspension.
 
Werbung:
... das würde aber mit nem normalen Flohkamm viel einfacher gehen, als mit eienr Pinzette, oder?;)
 
... das würde aber mit nem normalen Flohkamm viel einfacher gehen, als mit eienr Pinzette, oder?;)

kann man ja zusätzlich, aber ich hab damit gute erfahrung gemacht :)
nicht jede katz lässt sich kämmen.
aber wenn ne katz schläfrig rumliegt, kann man sie so auch ganz gut "lausen"
ausserdem hab ich den floh gleich in den fängen.
vom flohkamm hüppt er mir vlt. weg.
 

Ähnliche Themen

Blindface
Antworten
17
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
F
Antworten
4
Aufrufe
6K
freckl
F
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
11
Aufrufe
67K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben