FIV-Kater niest seit Monaten, keine Ursache aufzufinden

  • Themenstarter Leyla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leyla

Leyla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
667
Ort
An der Saar
Hallo liebe Katzenfans,

ich habe ein sehr großes Problem,
manch einer erinnert sich vielleicht.

Mein kleiner fast 9 Monate alter Kater hat FIV (Blutbild wurde gemacht) und niest seitdem er umgestellt wurde von Mamamilch auf feste Nahrung.
Er bekam damals Fieber, Schnupfen mit allem drum und dran.

Alles heilte gut bis auf das Niesen. Das geht jetzt schon ca. 7 Monate so.
Alles wurde probiert von AB über Cortison über Zylexis, etc. ... (leider wurde er zwischendurch fälschlicherweise geimpft gegen Katzenschnupfen und Seuche) bis hin zur Interferontherapie, die ich aber abbrach, weil ich keinen Sinn mehr drin sah.
Ich wechselte den TA und der sagte mir gerade eben am Telefon, nachdem dort ein Abstrich - Antibiogramm gemacht wurde, daß keine Bakterien vorhanden sind und nix Ungewöhnliches zu finden ist. Der Abstrich ist der einer gesunden Katze gleich.
Jetzt suchen sie nach weiteren Lösungen und melden sich wieder gegebenenfalls.
Die TÄ sagte, das sei wahrscheinlich aufgrund des Virus so...aber da muss es doch eine andere Erklärung geben!
Die Lunge wurde geröntgt, aber nix Außergewöhnliches zu finden... man sah nur, daß sie belastet ist durch das häufige Niesen.

Er niest zwar seit Anfang Januar plötzlich weniger und nicht mehr so heftig, aber trotzdem immernoch.. mal mehr, mal weniger. Obwohl sich nix veränderte...

Vielleicht kann mir Jmd. weiterhelfen, ich bin am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr weiter. Es muss doch eine Ursache und eine Lösung zu finden sein...:(
 
A

Werbung

Kann mir denn Niemand helfen?
 
Wann ist der FIV - Test gemacht worden ?
War das bevor er 5 Monate alt war, bitte wiederholen. Kann sein, daß er falsch positiv war, weil der Kater zu jung war.

Häufiges Niesen kann eine Herzerkrankung anzeigen.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Ich habe auch einen niesenden FIV-Kater. Das geht jetzt seit übern einem jahr so und es hat nichts geholfen. Komplett Therapie-resistent. TA meinte es wil er kein immunsystem mehr hat usw..
 
öhm... ich kenne mich mit dem Krankheitsbild an sich nicht aus, aber kann es sein, dass es eine leichte allergische Reaktion ist und deshalb niest, oder eure Raumluft einfach trockener ist oder irgendwie so was? :oops:

Wenns keine Bakterien sind, reizt einfach irgendwas?

Gute Besserung
 
Allergie war auch eine Idee vom TA.
Aber mein Kater niest sowohl drinnen, alsoauch draußen. Er niest in jedem Raum, auch im Bad.
 
ok, aber angenommen, das, was es auslöst befindet sich drinnen... wenn er dann rausgeht, ist der Reiz an sich ja nicht gleich weg?! Das dauert ja... Wie gesagt, keine Ahnung, war nur so ne Idee ;) Oder wenns zB gegen Staub ist oder so, dann gäbe es den ja auch noch draußen...?! Sehr komisch auf jeden Fall....
 
Werbung:
Ich würde kurzerhand mal Salbei-Thymian-Salz-Tee aufstellen, alle können von dem heilenden Dampf profitieren.

Vielleicht ändert sich was dadurch?

Zugvogel
 
vielleicht mal zu einem tierheilpraktiker gehen?! naturheilkunde bewirkt ja manchmal,nicht immer,wo die schulmedizin am ende ist, wahre wunder!

lg..
 
  • #10
vielleicht mal zu einem tierheilpraktiker gehen?! naturheilkunde bewirkt ja manchmal,nicht immer,wo die schulmedizin am ende ist, wahre wunder!

lg..

DenVorschlag wollte ich auch machen. Bei uns hat es teilweise sehr gut geholfen.

Miro ist auch FIV-positiv. Letztes Jahr habe ich eine heftige Renovierung gehabt. Danach fing er auch an, ständig zu niesen. Der Tierarzt tippte auf eine Reizung durch neue Möbel, Staub, etc.

Einige Zeit später begann er wieder zu niesen. Ich habe ihm ein Globuli in Wasser aufgelöst und eine Whiskas Knuspertasche darin eingeweicht: Danach war schlagartig Ruhe mit dem Niesen.

Wenn Du alle anderen Optionen ausgeschöpft hast, würde ich es zumindest versuchen.
 
  • #11
Ich war auch bei einer Heilpraktikerin. Sie hat Porpolis-alkoholfrei und noch was andere vorgeschlagen. Ich habe den Kater ein halbes Jahr damit behandelt, aber es hat auch nicht geholfen...
 
  • #12
Normalerweise suchen THP das richtige Mittel anhand der Symptome aus. Wenn diese auf mehrere Mittel hinweisen, nimmt man erst das Wahrscheinlichste und versucht ansonsten ein anderes.

Bei Kierans Vestibular Syndrom hat es super geholfen. Bei Miros Zahnfleischentzündung hat sie mir gleich gesagt, dass sie eher skeptisch ist, da was erreichen zu können. Stellte sich dann auch als FORL raus und die Zähne wurden gezogen. Seitdem ist Ruhe.

Anhand der gemachten Erfahrungen würde ich einen Versuch empfehlen. Versuche aber, einen seriösen THP zu finden. Vielleicht kann Dir jemand einen in Deiner Nähe empfehlen.

Ansonsten kannst Du hier mal schauen, ob da zufällig jemand bei ist:

http://www.tierheilkunde-seminare.de/thliste.htm
 
  • #13
Wann ist der FIV - Test gemacht worden ?

Als er kastriert wurde, mit ca. 7 Monaten.


oder eure Raumluft einfach trockener ist oder irgendwie so was?

Ich hab schon seit Beginn des Winters Schüsseln mit Wasser und Meersalz auf den Heizungen stehen, daran kann´s net liegen.


Aber mein Kater niest sowohl drinnen, alsoauch draußen. Er niest in jedem Raum, auch im Bad.

Meiner auch.

Ich würde kurzerhand mal Salbei-Thymian-Salz-Tee aufstellen, alle können von dem heilenden Dampf profitieren.

Das mach ich!

vielleicht mal zu einem tierheilpraktiker gehen?! naturheilkunde bewirkt ja manchmal,nicht immer,wo die schulmedizin am ende ist, wahre wunder!

Wenn alles nix hilft, werde ich das wohl tun müssen.

@Blackfire
Wo bekomm ich denn diese Globuli?
 
  • #14
Ich war gestern wieder bei der TÄ, sie wollte noch nen Abstrich von Augen und Rachen haben..
Hab sie wieder angefragt von wegen Herzfehler (Niesen), aber da sagte sie:
1. niesen Katzen nicht bei einem Herzfehler, sondern husten
2. das hätte sie noch nie gehört, daß Katzen dann niesen und
3. hätten wir ja eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht (da hätte man auch das Herz gesehen), da hätte man nix gesehen.

Zum Thema Allergie sagte sie, daß keine vorliegen kann, da Mischko ja schon über einen Zeitraum Cortison bekam,und das hätte dann anschlagen müssen. Also könne man diese ausschließen.

Und wenn jetzt bei dem Abstrich wieder nix rauskommt (also der wieder einer gesunden Katze entspricht), dann wüsste sie auch nicht weiter... dann könne man nix tun.

Was sagt ihr dazu?

Ich werde dann aber zu einem THP gehen, das steht fest.
Ich werde es bis zum Letzten versuchen, ihm zu helfen!
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

mittlerweile habe ich schon von 3 TÄ gehört, dass Katzen nicht husten wenn sie etwas mit dem Herzen haben, das machen Hunde.
Aber das ist ja hier auch nicht wichtig.

Du schreibst, dass Dein Mischko nur niest, also keinen eitrigen Ausfluß hat.
Vielleicht hat er etwas in der Nase, was ihn reizt ? Es gibt doch so eine Untersuchung (fällt mir gerade nicht ein, wie das heißt), wo der TA in die Nase sieht, Stirnhöhle usw.
Mit AB und Kortison-Gaben bei einem positivem Kater wäre ich sehr vorsichtig.

Viele Grüße
 
  • #16
Als er kastriert wurde, mit ca. 7 Monaten

Zum Thema niesen wurde dir hier ja schon einiges geschrieben.
Da kann ich dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen.

Aber zum FIV Test hätte ich noch eine Frage. Ist er mit dem Elisa Schnelltest oder mit dem Labortest Western Blod getestet worden?

Wenn es der Schnelltest war, dann laß den FIV Test bitte mit dem Western Blod Test wiederholen. Der Elisa zeigt manchman falsche positive Ergebnisse. Die Katze einer Bekannten war mit dem Elisa auch FIV positiv.
Sie hat sie dann nachtesten lassen mit dem Western Blod. Und was soll ich dir sagen? Die ganze Aufregung umsonst. Die Katze ist gesund und hat kein FIV.

Erkundige dich bitte mit welchen Test getestet wurden. Ggf. laß ihn wiederholen
 
  • #17
@Blackfire
Wo bekomm ich denn diese Globuli?

Sorry, hatte Deine Frage nicht gelesen. Die Globulis bekommst Du in der Apotheke. Das nützt aber nicht viel, da Du die richtigen benötigst. Die sucht Dir ein guter Tierheilpraktiker anhand der Symptome raus.

Ich werde dann aber zu einem THP gehen, das steht fest.
Ich werde es bis zum Letzten versuchen, ihm zu helfen!

Das ist eine sehr gute Idee. Schreib am Besten schon mal die Symptome, die Behandlungen, Medikamente, etc. auf. Ein guter Tierheilpraktiker fragt Dich danach. Im Prinzip will er die gesamte Krankengeschichte wissen.

Aber zum FIV Test hätte ich noch eine Frage. Ist er mit dem Elisa Schnelltest oder mit dem Labortest Western Blod getestet worden?

Du meinst Western Blot. Dazu würde ich auch raten. Die Schnelltests sind unzuverlässig.
 
  • #18
Vielleicht hat er etwas in der Nase, was ihn reizt ? Es gibt doch so eine Untersuchung (fällt mir gerade nicht ein, wie das heißt), wo der TA in die Nase sieht, Stirnhöhle usw.
Meinst Du eine Rhinoskopie?
Das hab ich mir auch schon überlegt. TÄ sagte, in der Nase könne er nix haben, dann würde er immer mit dem Pfötchen dran rumreiben. Soll ich es trotzdem machen???
Ja, ich mach es dann trotzdem.:)

Ist er mit dem Elisa Schnelltest oder mit dem Labortest Western Blod getestet worden?
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, dann grad dazu auf FIV getestet.

Das ist eine sehr gute Idee. Schreib am Besten schon mal die Symptome, die Behandlungen, Medikamente, etc. auf. Ein guter Tierheilpraktiker fragt Dich danach. Im Prinzip will er die gesamte Krankengeschichte wissen.
Ich hab extra alle Rechnungen behalten, weil da die genaue Diagnose und Behandlung und Medikamente draufstehen.
Ich hab aber Angst, daß ich an nen Quaksalber gerate...

Ich warte immernoch auf die Ergebnisse vom Labor (Augen und Rachen).
Mittlerweile niest er schon Blutkrusten, weil er manchmal so fest niest:(:(
 
  • #19
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, dann grad dazu auf FIV getestet.

Um auf FIV zu testen gibt es zwei Möglichkeiten: Eben den ELISA und den Western-Blot-Test. Frage Deine Tierärztin bitte mal, welcher Test es war.
 
  • #20
Hm, achso... ich dachte, das sei dann der Western Blot.
Nee, das war bei dem Arzt, bei den ich nicht mehr gehe.
Ich lasse einen neuen bei meiner jetzigen TÄ dann machen.
 

Ähnliche Themen

Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
322
Flederviech
Flederviech
K
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
10
Aufrufe
590
NishiNashi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben