Tränende Augen FIV Kater, heilt einfach nicht

  • Themenstarter Leyla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leyla

Leyla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
667
Ort
An der Saar
Hallo ihr Lieben,

mein Kater hat seit Monaten tränende Augen. Angefangen hat alles mit einer Erkältung, leicht erhöhte Temperatur (39 Grad) tränenden Augen und niesen. Er bekam AB, Temperatur ging runter, niest nicht mehr. Aber die Augen hören einfach nicht auf zu tränen. Abstrich war ergebnislos. Ich wasche sie täglich mehrmals und gebe seit paar Tagen Tropfen vom TA rein. Gebe ihm Lyosin ins Futter. Euphrasia hat auch nicht geholfen, obwohl sie ihm bei einer Bindehautentzündung schon halfen.
Das geht jetzt schon ziemlich lange so. Er ist 13 Jahre und hat FIV.
Vielleicht kann ja jemand helfen 😔 schon mal vielen Dank 🍀

LG
Jana
 
A

Werbung

Ist die Bindehaut denn noch entzündet, oder produziern die Tränenkanäle so einen braunen Ausfluß?
 
Es gibt Tierärzte, die auf Augen spezialisiert sind. So einen solltet ihr zur Diagnosefindung hinzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Leyla
Er hat durchsichtigen Ausfluss, der morgens dunkel verkrustet ist.
Gerötet ist nix in seinen Augen.
 
Tierarzt wollte Cortison geben. Da bin ich aber nit so der Freund von. Hab ich erstmal abgelehnt. Er kam mir ziemlich ratlos vor...
 
Er hat durchsichtigen Ausfluss, der morgens dunkel verkrustet ist.
Gerötet ist nix in seinen Augen.
Wenn nichts gerötet ist, kann es sich um verengte Tränenkanäle handeln.
Das kann man unter Narkose feststellen. Manchmal sind sie verstopft, manchmal verengt. Bei letzterem kann man nichts machen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Hallo,

kann mich nur anschließen. Meiner hat auch FIV und tränt permanent aus den Augen. Es sind vernarbte Tränenkanäle, kannst in diesem Fall nichts machen.

Das kann ein Tierarzt aber feststellen. Ich wische mehrmals täglich mit Euphrasia die Augen und Flüssigkeit weg. 🙋
 
  • Like
Reaktionen: Leyla
Werbung:
Wenn nichts gerötet ist, kann es sich um verengte Tränenkanäle handeln.
Das kann man unter Narkose feststellen. Manchmal sind sie verstopft, manchmal verengt. Bei letzterem kann man nichts machen.
Kann das urplötzlich auftreten?? Diese Verengung?
 
Ich hole mir Montag einen Termin bei einem anderen TA. Laut Google sind bei uns im Saarland iwie alle mit Augenheilkunde betraut 🤨 auch der, wo ich aktuell war... 🙄
 
  • #10
Hallo,

kann mich nur anschließen. Meiner hat auch FIV und tränt permanent aus den Augen. Es sind vernarbte Tränenkanäle, kannst in diesem Fall nichts machen.

Das kann ein Tierarzt aber feststellen. Ich wische mehrmals täglich mit Euphrasia die Augen und Flüssigkeit weg. 🙋
Ist das bei deinem Kater plötzlich ohne weitere Symptome aufgetreten?
 
  • #11
Kann das urplötzlich auftreten?? Diese Verengung?
Bei meiner Kätzin ist das "urplötzlich" aufgetreten.
Sie bekam es kurz nachdem wir unseren Kater dazu holten.
Wir haben das dann mal untersuchen lassen, die Tierärztin tippte auf verstopfte Tränenkanäle, aber als sie dann versuchte mit der Nadel (unter Narkose) durch die Kanäle zu stechen, hat sie festgestellt, das sie zu eng waren.
 
  • #12
Der Kater hatte ja vorher die Erkältung, das kann vielleicht sein, dass nach der Schwellung und Entzündung der Schleimhäute nun Vernarbungen/Verdickungen in den Tränenkanälennzurück geblieben sind.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #13
bitte lasse einen abstrich auf bakterien und auf viren (chlamydien, mykoplasmen) machen. das sind verschiedene abstriche, und oft machen das tierärzte nicht von alleine, weil sie meinen, das zeug wird man eh nicht los.
grad bei den virengeschichten ists so, dass man da sehr lange (4 bis 6 wochen) antibiotikum geben muss, damit katz den mist los wird.
 
  • #14
Antibiotika helfen aber nicht bei Viren.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Leyla
Werbung:
  • #16
bitte lasse einen abstrich auf bakterien und auf viren (chlamydien, mykoplasmen) machen. das sind verschiedene abstriche, und oft machen das tierärzte nicht von alleine, weil sie meinen, das zeug wird man eh nicht los.
grad bei den virengeschichten ists so, dass man da sehr lange (4 bis 6 wochen) antibiotikum geben muss, damit katz den mist los wird.
Ich frag nochmal nach, auf was alles getestet wurde bei dem Abstrich.
 
  • #17
Ist das bei deinem Kater plötzlich ohne weitere Symptome aufgetreten?

Mh, das ist etwas schwer zu beurteilen.
Ich habe ihn gefunden.
Und er hatte eine massive Staphylokokkeninfektion (des Nasen/Rachen/Ohren/Augenbereichs). Danach Mykoplasmen und auch lange Zeit beides gleichzeitig.
Nur die richtige Wahl des Antibiotikum (nach Abstrich und dann gefertigten Antibiogramme) brachte zumindest die Beseitigung eben dieser.

Nach vier? Monaten ließ ich dann die Kanäle (Augen allgemein, da er blind ist) untersuchen und auch der Versuch sie zu spülen. Man teilte mir mit das es um vernarbte Tränenkanäle geht.

Ich war bei normalen TÄ und dann richtig beim Augenarzt. 🙋
 
  • Like
Reaktionen: Leyla
  • #18
Antibiotika helfen aber nicht bei Viren.
an und für sich völlig korrekt, aber!

es legt sich oft eine sekundärinfektion drauf, dann brauchts AB.
mykos sind bakterien, ich hatte es falsch geschrieben

und auch bei chlamydien (viren) wird mit antibitkum therapiert.
mein doc sagte damals leider auch, dass das blödsinn ist, der spezialist gab dann AB, erkläre es auch und wir waren die ginger los.
 
  • #19
grad bei den virengeschichten ists so, dass man da sehr lange (4 bis 6 wochen) antibiotikum geben muss, damit katz den mist los wird.
wie @Wildflower richtig schreibt, helfen Antibiotika nicht gegen Viren. Daher ist sie Aussage oben irreführend - haste ja schon selber richtig gestellt.
und auch bei chlamydien (viren) wird mit antibitkum therapiert.
Nee, auch Clamydien sind keine Viren sondern gramnegative kleine Bakterien

Bei der Katze der TE ging nach der antibiotischen ja immerhin das Niesen und die Temperatur weg, also waren/sind höchstwahrscheinlich Bakterien (mit-)beteiligt. Denkbar ist, dass ein Abstrich (wo gemacht - Augen/Nase/Rachen?) auf "Katzenschnupfenkomplex" gemacht wurde - oder nur auf bestimmte Teile der Keime die dazu gehören - als Primärerreger:
Viren: Herpesviren (Felines Herpes-Virus FHV) und Caliciviren (=felines Calicivirus FCV)
Bakterien: Mykoplasmen, Clamydien, Bordetellen
Dazu kommen dann Sekundärerreger wie weitere Bakterien (z. B. Bartonella, Pasteurella) und Pilze
 
  • Like
Reaktionen: Onni und ciari
  • #20
wie @Wildflower richtig schreibt, helfen Antibiotika nicht gegen Viren. Daher ist sie Aussage oben irreführend - haste ja schon selber richtig gestellt.

Nee, auch Clamydien sind keine Viren sondern gramnegative kleine Bakterien

Bei der Katze der TE ging nach der antibiotischen ja immerhin das Niesen und die Temperatur weg, also waren/sind höchstwahrscheinlich Bakterien (mit-)beteiligt. Denkbar ist, dass ein Abstrich (wo gemacht - Augen/Nase/Rachen?) auf "Katzenschnupfenkomplex" gemacht wurde - oder nur auf bestimmte Teile der Keime die dazu gehören - als Primärerreger:
Viren: Herpesviren (Felines Herpes-Virus FHV) und Caliciviren (=felines Calicivirus FCV)
Bakterien: Mykoplasmen, Clamydien, Bordetellen
Dazu kommen dann Sekundärerreger wie weitere Bakterien (z. B. Bartonella, Pasteurella) und Pilze
Der Abstrich wurde von den Augen gemacht. Kann aber erst Montag nachfragen, was genau getestet wurde.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
625
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
13
Aufrufe
6K
Inselkatze
I
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Torpedojessi
T
O
Antworten
9
Aufrufe
15K
FrauFreitag
F
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
alex2005
alex2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben