Tränende Augen FIV Kater, heilt einfach nicht

  • Themenstarter Leyla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der Abstrich wurde gemacht, nachdem das Niesen und die erhöhte Temperatur weg waren.
 
A

Werbung

  • #22
*kicher* ich bin halt ne doofi.... aber egal, sicher gibts noch was zu testen

*mitschamesrötehierrauslauf*
 
  • #23
@Leyla Lass dir den Befund per Mail schicken und stell hier ein, wenn du magst.
Abstrich am Auge eignet sich vor allem für Clamydien, auch Mykoplasmen, Herpes und Calici.
 
  • Like
Reaktionen: Leyla
  • #24
an und für sich völlig korrekt, aber!

es legt sich oft eine sekundärinfektion drauf, dann brauchts AB.
mykos sind bakterien, ich hatte es falsch geschrieben

und auch bei chlamydien (viren) wird mit antibitkum therapiert.
mein doc sagte damals leider auch, dass das blödsinn ist, der spezialist gab dann AB, erkläre es auch und wir waren die ginger los.
Okay, wenn gleichzeitig auch Bakterien beteiligt sind, ist ein Antibiotikum natürluch sinnvoll.
 
  • #25
wie @Wildflower richtig schreibt, helfen Antibiotika nicht gegen Viren. Daher ist sie Aussage oben irreführend - haste ja schon selber richtig gestellt.

Nee, auch Clamydien sind keine Viren sondern gramnegative kleine Bakterien

Bei der Katze der TE ging nach der antibiotischen ja immerhin das Niesen und die Temperatur weg, also waren/sind höchstwahrscheinlich Bakterien (mit-)beteiligt. Denkbar ist, dass ein Abstrich (wo gemacht - Augen/Nase/Rachen?) auf "Katzenschnupfenkomplex" gemacht wurde - oder nur auf bestimmte Teile der Keime die dazu gehören - als Primärerreger:
Viren: Herpesviren (Felines Herpes-Virus FHV) und Caliciviren (=felines Calicivirus FCV)
Bakterien: Mykoplasmen, Clamydien, Bordetellen
Dazu kommen dann Sekundärerreger wie weitere Bakterien (z. B. Bartonella, Pasteurella) und Pilze
 

Anhänge

  • Screenshot_20221010-140610_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20221010-140610_GMX Mail.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 40

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
13
Aufrufe
6K
Inselkatze
I
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Torpedojessi
T
O
Antworten
9
Aufrufe
15K
FrauFreitag
F
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
alex2005
alex2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben