Tränende Augen

  • Themenstarter Simba2017
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge - entzündung - tierarzt auge braune rote flüssigkeit augentränen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simba2017

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen, mein Kater Nemo hat seit 15.12. mit einem tränenden Auge zu tun. Seit 2 Wochen tränt nun auch das 2. Auge und die Flüssigkeit ist nicht mehr nur klar sondern manchmal rot bräunlich.
Ich war bei 2 TA die meinten Bindehautentzündung aber keine Sorten der Tropfen hilft( mit AB und Kortison).
Habe es wieder abgesetzt und Euphrasia Globuli und Oculoheel Tropfen geholt. Passiert auch nichts. Immunsystem stärke ich noch bei ihm. Das war alles. Es geht einfach nicht weg. Hat jemand einen Rat für uns? Lieben Dank und LG Luisa
 
A

Werbung

Hallo zusammen, mein Kater Nemo hat seit 15.12. mit einem tränenden Auge zu tun. Seit 2 Wochen tränt nun auch das 2. Auge und die Flüssigkeit ist nicht mehr nur klar sondern manchmal rot bräunlich.
Ich war bei 2 TA die meinten Bindehautentzündung aber keine Sorten der Tropfen hilft( mit AB und Kortison).
Habe es wieder abgesetzt und Euphrasia Globuli und Oculoheel Tropfen geholt. Passiert auch nichts. Immunsystem stärke ich noch bei ihm. Das war alles. Es geht einfach nicht weg. Hat jemand einen Rat für uns? Lieben Dank und LG Luisa
Die Augen sind ansonsten klar und offen und er juckt sich ab und zu daran.
 
Abstrich machen lassen, pcr auf Keime, dann hoffentlich passende orale AB ausreichend lange.
Bei Viren ggf. entsprechendes Medikament
Sind Tränenkanäle frei`?
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Hat deine Katze eine platte Nase? Viele plattnasige Katzen haben verkürzte Tränenkanäle und die Augen tränen ständig. Dagegen kann man nichts machen.

Meine Kätzin (keine platte Nase) hat einen zu engen Tränenkanal und das Auge tränt auch immer mehr oder weniger. Auch hier kann man nichts machen.
 
Es könnte noch sein, das die Tränenkanäle verstopft sind. Das kann man unter Narkose herausfinden. Es wird dann eine dünne Nadel in die Tränenkanäle eingeführt.
 
Danke für euren Input. Also Tränenkanal ist teilweise zu sagte der TA. Nur wenig kam durch. Platte Nase an sich nicht, also nicht wie bei BKH aber schon irgend platt an der Nasenspitze.
Tränenkanal unter Narkose wollten beide TA nicht machen. Kann zuviel Mist passieren und hält nicht lange an.
 
Dann wird Katz damit leben müssen. Geht auch. Sieht eben nur nicht so schön aus.
Ich putze das manchmal weg, aber meißtens macht meine Kätzin das selber.
 
Werbung:
@Simba2017 mein Katerchen hat das auch… verengte Tränenkanäle. OP schließt Doc ebenfalls kategorisch aus.

Du kannst es mit Pulsatilla probieren. Finni hat es gut geholfen, in Akutphasen.

Wurden denn die Zähne mal gecheckt? Denn daran kann es auch liegen, das Tränenkanäle an-zuschwellen. Nach der ZahnOP bei Finni war lange Zeit Ruhe mit den Tränchen.
 
Ja der TA hatte sich die Zähne angesehen und meinte ist alles Bestens. Zumindest was man halt sieht.
 
  • #10
FORL sieht man nicht ohne Dentalröntgen. Verursacht aber trotzdem Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004

Ähnliche Themen

PusteKuchen
Antworten
6
Aufrufe
21K
PusteKuchen
PusteKuchen
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Torpedojessi
T
Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
C
Antworten
14
Aufrufe
927
Claudi82
C
_.CatWoman._
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben