FIP oder "nur" heftiger viraler Infekt - könnte jemand Klaus' Blutbild deuten?

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke für Klausi auch Daumen🍀🍀🍀🍀

• Love
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

welche infos hast du denn aus der fip gruppe bekommen, bzw welche einschätzung?
Die in der FIP-Gruppe gehen auf Grund des Blutbilds von FIP im absoluten Anfangsstadium aus.
Wegen der leicht erhöhten Gamma Globuline, den stark erhöhten SAA-Wert und den erniedrigten Albumin.
Ich soll jetzt erst Mal 14 Tage GS spritzen und dann Tabletten geben.
An den Tagen 28, 50 und 80 dann ein geriatrisches Blutbild mit Elektrophorese.

Frag nochmal in der FIP-Gruppe.
Mach ich.
Zuerst waren sie sehr abwehrend, weil sie dachten, es wird der FCoV-Titer ermittelt.
Aber es war ja ein PCR-Test und damit aussagekräftiger.

Natürlich hilft GS als Virostatikum (ist ja der aktive Metabolit des Remdesivir) gegen mehr als ein Virus, aber nicht gegen alle. Hast Du Deine Tierärzte da richtig verstanden?
Die Aussage der TÄ war: er hat eine heftige Virusinfektion, aber kein FIP. Als ich sagte, dass man da ja eigentlich nichts machen könne, hieß es, dass das eigentlich stimmt. Dass wir in diesem Fall allerdings GS weiter geben könnten. Wo wir eh schon dabei sind...

Woher weiß man denn das es ein Virus ist?
Gute Frage. Er hat ja erst Mal ein Antibiotikum bekommen und dann ging das Fieber runter und es ging ihm besser.
Ein Antibiotikum in Tablettenform gebe ich ihn die nächsten drei Tage auch weiter, um Resistenzen zu vermeiden.
Vielleicht hilft ja in Wirklichkeit das 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Pitufa, Gangsterbande und Oskar_Alfons
Die in der FIP-Gruppe gehen auf Grund des Blutbilds von FIP im absoluten Anfangsstadium aus.
Wegen der leicht erhöhten Gamma Globuline, den stark erhöhten SAA-Wert und den erniedrigten Albumin.
Ich soll jetzt erst Mal 14 Tage GS spritzen und dann Tabletten geben.
An den Tagen 28, 50 und 80 dann ein geriatrisches Blutbild mit Elektrophorese.

Dann hatte ich hier iwas missverstanden. Ich meinte gelesen zu haben, die gruppe sieht keine anzeichen...
Das hatte mich dolle verwundert, denn wenn nichts darauf hinweist, geben sie doch eigentlich kein gs raus

Dann hatte ich hier iwas missverstanden. Ich meinte gelesen zu haben, die gruppe sieht keine anzeichen...
Das hatte mich dolle verwundert, denn wenn nichts darauf hinweist, geben sie doch eigentlich kein gs raus
Nee, das sind eigentlich die, die noch am meisten daran glauben, dass es FIP ist.

Klaus frisst jetzt übrigens auch wieder gut.
Aber er ist noch recht torkelig auf den Beinen. Z.B. kann ervorkommen, dass er den Kopf schüttelt und dann seitlich torkelt (gerade beobachtet).
Ich weiß nicht, ob das was "eigenes" ist oder eine Nachwirkung des Fiebers, dass er am Mittwoch hatte.

• Like
Reaktionen: basco09
Doch, die Starthilfe geben sie schon raus. Zeit ist ja ein wichtiger Faktor. Bei Paulchen lagen hier noch keine Blutwerte vor, lediglich der Verdacht stand im Raum. Innerhalb kürzester Zeit (<1h) war die Starthilfe organisiert.

• Like
Reaktionen: steinhoefel, Gangsterbande und sMuaterl
Nee, das sind eigentlich die, die noch am meisten daran glauben, dass es FIP ist.

Klaus frisst jetzt übrigens auch wieder gut.
Aber er ist noch recht torkelig auf den Beinen. Z.B. kann ervorkommen, dass er den Kopf schüttelt und dann seitlich torkelt (gerade beobachtet).
Ich weiß nicht, ob das was "eigenes" ist oder eine Nachwirkung des Fiebers, dass er am Mittwoch hatte.
Magst du das mal filmen?

• Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Magst du das mal filmen?
Ja, klar. Ich muss schauen. Es war wirklich ein ganz kurzer Moment. Aber wenn ich sehe, dass sich Klaus schüttelt oder so kann ich ja schon mal drauf gehen.
Wenn ich schnell bin, sollte es klappen.

Doch, die Starthilfe geben sie schon raus. Zeit ist ja ein wichtiger Faktor. Bei Paulchen lagen hier noch keine Blutwerte vor, lediglich der Verdacht stand im Raum. Innerhalb kürzester Zeit (<1h) war die Starthilfe organisiert.
So war es bei uns auch. Kontakt wurde hergestellt und gleich drauf konnte ich die ersten GS-Fläschchen holen und das Starterpaket wurde raus geschickt.

• Like
Reaktionen: steinhoefel, Gangsterbande, Kasmodiah und 2 weitere
@sMuaterl finde ich toll wie gut das läuft.
Wohnst du in einer großen Stadt, da du so schnell Zugriff hattest?

@sMuaterl finde ich toll wie gut das läuft.
Wohnst du in einer großen Stadt, da du so schnell Zugriff hattest?
Danke 🥰
Nein, wir wohnen in einem ganz kleinen Dorf. Aber natürlich gibt es hier größere Städte, die wir gut mit dem Auto erreichen können 😊

• Like
Reaktionen: Gangsterbande und miss.erfolg
Hast du das mit dem Kopf schütteln und torkeln der Gruppe gemeldet? Falls nicht bitte machen. Es kann sein, dass das neurologische Symptome einer FIP sind und dann braucht es mehr Dosis bei der Behandlung.
Pennys PCR war damals auch negativ aus ihrem Erguss in der Lunge und sie hatte noch nicht die klassischen Eiweiß Verschiebungen aber eben den Erguss und milde neurologische Symptome. Diese Krankheit ist wirklich ein Formenwandler ….

• Like

Aber hier lagen die werte ja vor, so meinte ich das. Wenn sie keinen verdacht auf fip hätten, mit blutbild, dann ... zumindest war es bei uns mal so... kein gs.

Ich hatte da extra nachgefragt, weil fip in manchen mitdenkköpfen, im raum stand.
Ich hätte es ja dagehabt, aber nein... auch per test ob es hilft, sollte ichs nicht geben

Werbung:
Da FIP so ein Chamäleon ist, wird man eher auch ohne irgendwelche Hinweise behandeln, wenn es der Miez schlecht geht.
Sicher ist sicher, denn die Konsequenzen sind nunmal unschön.
So ist ja immer der Rat.

Torkeln ist keine typische Infekt- oder Fieberfolge, aber es kann ja auch eine Meningitis/ Meningoenzephalitis dahinter stecken. Gerade Virusgeschichten sind da schwer beweisbar, meist wird es wegen der notwendigen Diagnostik (Lumbalpunktion) bei schwerem Infekt und "schön, dass es wieder gut ist" belassen.

• Like
Pennys PCR war damals auch negativ aus ihrem Erguss in der Lunge und sie hatte noch nicht die klassischen Eiweiß Verschiebungen aber eben den Erguss und milde neurologische Symptome. Diese Krankheit ist wirklich ein Formenwandler ….
Vielen Dank für den Hinweis - ich hab das jetzt meiner Admin geschrieben.
Es tut mir leid, dass Penny auch FIP hatte. Hat sie sich dann wieder ganz erholt?

Klaus geht es heute wieder etwas schlechter. Nicht so schlecht, wie am Mittwoch.
Aber er ist doch etwas apathischer und zeigt Anzeichen, dass er sich verkriechen möchte.
Er frisst auch ganz wenig. Er ist nicht ganz appetitlos, aber nach 2-3 Bissen geht er schon wieder vom Napf weg.
Auch das habe ich meiner Admin gerade geschrieben.

Ich überlege gerade, ob das nur ein kleiner Durchhänger ist. Oder ob ich mit ihm besser in eine Tierklinik bzw. die Uni-Klinik der LMU fahre.
Das stresst ihn halt wieder sehr...

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, PapaBlue, Mia_U und 11 weitere
Ich denke an euch ❤️🍀🍀🍀🍀🍀❤️

• Love
Frische Daumen schaden dann nicht ✊ ✊ ✊

• Love
Werbung:
O.k., jetzt hat er doch einiges gefressen. Schrottfutter halt und Katzensuppe. Flüssigkeit scheint derzeit ganz wichtig für ihn zu sein.

Ich geh dann mal wieder aus dem Panik-Modus raus 🙄

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09, Joker42, Wüstenfuchs 2. 0 und 18 weitere
Ach Mist.. Klaus, gesund werden! 🍀 🍀🤞

• Love
  • Like
  • Love
Reaktionen: Miss Molly, Hesto, NicoCurlySue und 3 weitere
Auch von hier nochmal 🍀🐞🍀🐞

• Love