FIP oder "nur" heftiger viraler Infekt - könnte jemand Klaus' Blutbild deuten?

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist etwas, was ich an den Gruppen nicht schätze.
Nicht jede Antibiotikagabe benötigt einen Darmaufbau.
Solensia geht ja nicht durch den Darm bzw. verändert die Darmflora nicht.
Wenn der Darm bzw. seine Flora richtig im A*rsch ist, reichen auch drei Tage zur Normalisierung nicht.
Dieses Vorgehen höre zumindest ich erstmalig und ich bin schon lange in mehreren Gruppen. Es ist häufiger notwendig parallel mit AB eine Infektion zu behandeln. Siehe bei starken Mykoplasmen"befall" oder auch andere weitere Baustellen. Manchmal könnte ein Darmaufbau sinnvoll sein, dies aber pauschal "anzuweisen" ist schon als sehr seltsam zu bezeichnen. Aber auch wenn es sinnvoll wäre, hat das mit der etwas eigenartigen Begründung keine Basis, das scheint hier auch sehr spezifisch zu sein und ist nicht übertragbar auf andere sowie schon gesagt wurde: drei Tage wären nicht ausreichend.

Wobei ich bei Solensia und seine doch zum Teil erheblichen Nebenwirkungen die mir bekannt sind, zurückhaltend bin und nicht tiefer einsteige.
Aber auch hier ist, aus meiner Sicht, die pauschale Anweisung eigenartig und hat letztlich nichts mit den Gruppen zu tun (pauschale Verurteilung aller - ist das gewollt? so liest es sich und wäre zu überdenken) - TÄ geben manches mal auch etwas eigenartige oder gar unsinnige Anweisungen und auch Erklärungen.

Wenn du nicht wegen des Spritzens eine neue Ampulle öffnen musst kann ich den Restverbrauch gut verstehen, sonst kann ich dir nur zuliebe von Klaus die sofortige Umstellung auf Tabletten empfehlen mit hoffentlich der richtigen Dosierung.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Micrita und sMuaterl
A

Werbung

Wenn du nicht wegen des Spritzens eine neue Ampulle öffnen musst kann ich den Restverbrauch gut verstehen, sonst kann ich dir nur zuliebe von Klaus die sofortige Umstellung auf Tabletten empfehlen mit hoffentlich der richtigen Dosierung.
Ich habe noch einen kleinen Rest (ca. 1ml) in der zweiten Ampulle. Mit der dritten Ampulle zusammen ergeben das drei Spritzen - und dann ist Schluß.
Wir sind Laien beim Spritzen und ich habe das Gefühl, hier mehr verkehrt als gut zu machen. Habe ich meiner Admin auch schon so gesagt.

Die Dosierung der Tabletten wird mir dann noch gesagt.

• Like
  • Sad
Reaktionen: E&P❤️, Pitufa, Gangsterbande und 3 weitere
Ich habe noch einen kleinen Rest (ca. 1ml) in der zweiten Ampulle. Mit der dritten Ampulle zusammen ergeben das drei Spritzen - und dann ist Schluß.
Wir sind Laien beim Spritzen und ich habe das Gefühl, hier mehr verkehrt als gut zu machen. Habe ich meiner Admin auch schon so gesagt.

Die Dosierung der Tabletten wird mir dann noch gesagt.
Egal wie gut oder schlecht man spritzen kann, durch denn PH-Wert vom GS brennt es einfach unheimlich stark unter der Haut und führt teilweise auch zu nicht unerheblichen Folgeschäden, weswegen Tabletten/Suspension/Paste eben bevorzugt werden sollte.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Pitufa, Loewentiger und 4 weitere
Siehe bei starken Mykoplasmen"befall" oder auch andere weitere Baustellen
Hier, multiresistente Pseudomonaden in den Atemwegen. Phoebe war parallel zu GS oral locker vier Wochen auf AB (weil TA1 kein Antibiogramm erstellt hatte und die Resistenz daher unbekannt war).

Ich finde die Behandlungsanweisungen in dem Fall ehrlich gesagt ziemlich abenteuerlich.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Max Hase, ferufe und 4 weitere
Die TÄ hat gerade angerufen, die nachgeforderten Werte für Klaus sind heute abend gekommen.
Leider wieder nicht so schön:

1000085752.jpg

1000085754.jpg

D.h. proBNP liegt so an der oberen Grenze des Normalbereichs.
Troponin ist aber heftig erhöht.

Nun wurde ja bei Klaus letztes Jahr eine Verdickung des Herzmuskels festgestellt. Das Ganze musste aber noch nicht behandelt werden.

Die TÄ meinte, dass auch der hohe Troponin-Wert auf einen heftigen Infekt hindeutet.
Inwiefern das jetzt ein Indiz für FIP ist - ich weiß es nicht 🤷‍♀️

Klaus Herzultraschall wäre eh fällig, da mache ich morgen mal einen Termin aus.

Gibt es etwas, das ich außerdem tun sollte?

• Sad
  • Like
Reaktionen: Gangsterbande, NicoCurlySue, paperhearts und 3 weitere
Der Trop-Test kann bei jedem Infekt erhöht sein, also auch FIP.
Gerade Virusinfekte ziehen beim Weg durch den Körper auch mit einer - oft nicht sichtbaren - Herzmuskelentzündung.
Als Mensch sollman sich deshalb auch bei an sich harmlosen Infekten nicht beim Sport belasten.

Termin zum Herzultraschall hattest Du eh geplant.

Wie geht es Klausi denn?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und sMuaterl
Werbung:
Wie geht es Klausi denn?
Eigentlich so, wie vor zwei Wochen. Also total normal. Er frisst, er spielt, er geht spazieren...

Er verkriecht sich nicht mehr, er frisst gut 🤷‍♀️

Wenn ich mich rein steigere, meine ich, dass er ein bisschen in den Bauch atmet (das fällt mir schon länger hin und wieder auf) und dass er etwas fülliger geworden ist. Mein Mann meint, dass ich mir letzteres einbilde.

Ich hätte für ihn jetzt mal einen Termin zum Schallen des Bauchraums ausgemacht.
Und zum Herzultraschall.

Er bekommt derzeit GS gespritzt und hoffentlich ab Donnerstag GS Tabletten.

Als Nahrungsergänzung bekommt er
- zum Darmaufbau Omni Biotic Cats & Dogs
- NutriLabs Rascave Hepar für die Leber
- Vitamin B12 Tropfen soll ich ihm auch geben, aber da kenne ich die Dosierung noch nicht

Sollte ich sonst noch etwas machen?

• Like
Reaktionen: Gangsterbande, paperhearts und Pitufa
Atmen. Also durchatmen. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Kasmodiah, NicoCurlySue, Flixifox und 3 weitere
Eigentlich so, wie vor zwei Wochen. Also total normal. Er frisst, er spielt, er geht spazieren...

Wenn ich mich rein steigere, meine ich, dass er ein bisschen in den Bauch atmet (das fällt mir schon länger hin und wieder auf) und dass er etwas fülliger geworden ist. Mein Mann meint, dass ich mir letzteres einbilde.

Ich hätte für ihn jetzt mal einen Termin zum Schallen des Bauchraums ausgemacht.
Und zum Herzultraschall.

Er bekommt derzeit GS gespritzt und hoffentlich ab Donnerstag GS Tabletten.

Als Nahrungsergänzung bekommt er
- zum Darmaufbau Omni Biotic Cats & Dogs
- NutriLabs Rascave Hepar für die Leber
- Vitamin B12 Tropfen soll ich ihm auch geben, aber da kenne ich die Dosierung noch nicht

fülliger sein: du kannst versuchen Vergleichsbilder zu machen um vielleih´cht ein wenig sicherer zu sein bzw. etwas zu erkennen: stelle dih über klaus und nache ein Foto

• Like
Reaktionen: sMuaterl
fülliger sein: du kannst versuchen Vergleichsbilder zu machen um vielleih´cht ein wenig sicherer zu sein bzw. etwas zu erkennen: stelle dih über klaus und nache ein Foto
Mache ich dann am besten täglich, oder?

Werbung:
Zitat "Mein Mann meint, dass ich mir letzteres einbilde".

Hör auf dein Gefühl! Mein Mann liebt unsere Mädels über alles, trotzdem übersieht er, wenn etwas nicht passt und meint auch immer, ich höre die Flöhe husten. Und selbst wenn es mal so wäre, lieber einmal zu viel TA als einmal zu wenig.

• Like
Reaktionen: Onni, Usambara, LeCoFl und 4 weitere
Ihn durchflauschen.. und dich etwas entspannen.. Den Fahrplan legst du gerade fest. Aufmerksam bist du auch. Mehr geht dann auch nicht. Ich wünsch dir ein bisschen Entspannung und guten Schlaf. Von einer fiten sMuaterl hat Klaus sehr viel.. 😘
.. und bestimmt mehr Leckerlie..

• Like
  • Love
Reaktionen: E&P❤️, Black Perser, Gangsterbande und 6 weitere
Ich kenn mich nur beim humanen Troponin- und proBNP-Wert aus, drum kann ich leider nicht helfen.

Aber ich kann hervorragend Daumen halten ❣️🍀❣️🍀❣️

Wenn ich Klaus oder Klausi lese, denke ich immer an den Sohn unserer Nachbarn 🥰 Ich war fünf, er 15. Ich war in den Klausi verliebt; der Klausi aber nicht in mich, sondern in meine 26-jährige Mutter 😄 Wir lachen alle Drei heute noch darüber.

• Giggle
  • Grin
  • Smile
Reaktionen: Streichelpfote, Brummi_, E&P❤️ und 7 weitere

Ich finde, das hört sich ziemlich gut an, und spricht dafür, dass ihr gerade einiges richtig macht.

Herzultraschall hört sich sinnvoll an.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob Klaus definitiv FIP hat oder nicht? Ich weiß, das GS schadet nicht, wenn er kein FIP haben sollte, aber trotzdem hättet ihr doch bestimmt gerne etwas mehr Klarheit.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und sMuaterl
Werbung:
Durchatmen und abwarten, alles andere hast Du schon gemacht. Ich drücke auch die Daumen 🍀

• Love
Ach Mensch, @sMuaterl , außer Daumen und Pfoten drücken können wir leider auch nicht helfen. Ich stell mir diese nebulöse Diagnosesituation als wirklich nervtötend vor. Wir denken an Euch!

• Love
Ich habe jetzt die neuen Ergebnisse an meine FIP-Admin geschickt.
Sie plädiert auch für einen Herzultraschall.

Meine Admin hat jetzt folgendes entschieden:
Nachdem es Klaus ja schon vor der ersten GS-Spritze gut ging und er demzufolge auch keinerlei Effekt auf all die GS-Spritzen zeigt, machen wir jetzt nur noch die angebrochene Ampulle leer und Spritzen bis Mittwoch (und das auch nur, weil die Ampulle halt sonst weggeworfen werden müsste).
Und dann brechen wir ab.
Klaus hatte wohl wirklich kein FIP. "Nur" einen viralen oder bakteriellen Infekt 🥹

In 4-6 Wochen sollen wir nochmal ein Blutbild machen lassen.
Morgen mache ich einen Termin für den Herzultraschall aus.

Was ich noch überlege, ob ich seinen Bauch schallen lasse.

Ich hoffe jetzt einfach, dass nicht wieder was aufflammt.
Und danke euch ganz, ganz herzlich für all eure Unterstützung. Euren Input, wenn sich meine Gedanken verwirrt haben. Und vor allen für die gedrückten Daumen. Sie haben mal wieder geholfen 🫂

• Like
  • Love
Reaktionen: Kasmodiah, Max Hase, Ronni und 22 weitere
1000085770.jpg

Kläuschen bedankt sich auch ganz herzlich für die Daumen. Und freut sich, dass er so ein schönes neues Bettchen eine Waage bekommen hat 🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah, Ronni, Flixifox und 33 weitere