FIP oder "nur" heftiger viraler Infekt - könnte jemand Klaus' Blutbild deuten?

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen für Klaus 🍀🍀🍀💚💚🍀🍀🍀

• Love
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

Ich denke ständig an Klausi 🥹

Darf ich mal ganz ganz doof fragen; ich dachte FIP wäre so eine klassische „Jungkatzen“ Krankheit. Irgendwie war mir so als wären die meisten unter 1 Jahr.
Damit habe ich angenommen man könne wenn sie mal erwachsen sind relativ entspannt FIP ganz weit nach hinten im Kopf setzen (und ich fand’s natürlich gut. Es bleibt noch genug miese Miste übrig die noch übrig bleibt..)
Jetzt ist Klaus ja nicht mehr so taufrisch. Ein erwachsener Katermann. Wie alt genau weiß ich nicht, aber ihn umgibt so eine Senior-Aura, was natürlich auch Einbildung sein kann..
Weiß jemand ob das dann im fortgeschritteneren Alter Ausnahmefälle sind, oder gibt es sowas wie überwiegend junge Katzen gar nicht und ich hab das eh falsch im Kopf?

Weitere Daumen für Klaus ✊✊🐾

• Like
Reaktionen: Poldi und sMuaterl
Weiß jemand ob das dann im fortgeschritteneren Alter Ausnahmefälle sind, oder gibt es sowas wie überwiegend junge Katzen gar nicht und ich hab das eh falsch im Kopf?
Es sind überwiegend junge Katzen. Einen zweiten Erkrankungsgipfel gibt es aber bei Senioren. MW ist bei beidem der Hintergrund, dass das Immunsystem noch nicht/nicht mehr ganz auf Zack ist (man korrigiere mich gerne).

Unsere Phoebe ist mit 14 Jahren erkrankt. Und die 14 Jahre sind dazu noch eine Schätzung des Tierheims, die ich für eher optimistisch halte.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah, NicoCurlySue, Poldi und 4 weitere
Ich drück auch die Daumen!

• Love
Es sind überwiegend junge Katzen. Einen zweiten Erkrankungsgipfel gibt es aber bei Senioren. MW ist bei beidem der Hintergrund, dass das Immunsystem noch/nicht mehr ganz auf Zack ist (man korrigiere mich gerne).

Unsere Phoebe ist mit 14 Jahren erkrankt. Und die 14 Jahre sind dazu noch eine Schätzung des Tierheims, die ich für eher optimistisch halte.

Vielen Dank! So ein Mist aber auch.

• Like
Es sind überwiegend junge Katzen. Einen zweiten Erkrankungsgipfel gibt es aber bei Senioren. MW ist bei beidem der Hintergrund, dass das Immunsystem noch nicht/nicht mehr ganz auf Zack ist (man korrigiere mich gerne).

Ja, Klaus ist jetzt auch geschätzt 14.
Das mit dem noch nicht / nicht mehr ganz funktionierenden Immunsystem klingt plausibel.

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Daumen sind fest gedrückt für Klaus ✊

• Love
Wir waren letztes Jahr in einer ähnlich Situation, als sich unser Kater mit was auch immer infizierte und einen hohen Coronatiter hatte.
Ich habe dann über FB mit einer der Gruppen Kontakt aufgenommen und die Werte eingestellt.
Sie waren sehr hilfreich und auch schnell in ihrer Beurteilung.
Letztendlich war es dann eine heftige Caliciinfektion plus bakterielle Beteiligung.
Wir drücken alle Daumen und Pfoten für Klaus und selbst wenn es FIP sein sollte, packt er das.
Schließlich hat er die perfekte Betreuung.

• Love

die Erfahrung bestätigt dies, zumindest die Erfahrung die ich jetzt seit einigen Jahren habe: wobei ich das Gefühl habe es könnten evtl. gleich viel oder sogar mehr ältere Tiere sein. Früher hat man anders hingeschaut, Erkrankungen anders wahrgenommen und , weil da noch ohne viel Wissen, auch ganz anders interpretiert. Bzw., es wurde einfach dem Rat gefolgt: einschläfern - auch heute sprechen noch viele TÄ von "Leukose" wenn ihnen Blutwerte unter kommen die sie selbst nicht einordnen können.
Ja, man kann sagen sowohl Jungtiere unter 1 Jahr wie auch ältere Tiere sind in der Anzahl wohl ähnlich betroffen.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, E&P❤️, Liesah und 4 weitere
Früher hat man anders hingeschaut, Erkrankungen anders wahrgenommen und , weil da noch ohne viel Wissen, auch ganz anders interpretiert
Was ggf. auch eine Rolle spielen mag: Der medizinische Fortschritt und damit eine höhere Lebenserwartung macht ja auch vor der Tiermedizin nicht Halt. Phoebe wäre nie an FIP erkrankt, hätten wir ihre völlig eskalierte IBD ein Jahr vorher nicht in den Griff bekommen. Da waren die großen Geschütze notwendig und es stand auf Messers Schneide. Sie wäre einfach schon tot gewesen, bevor FIP je angeklopft hätte. 10 Jahre vorher? Weiß ich nicht, ob wir sie da auch durch bekommen hätten. Ich habe arge Zweifel.

• Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi, Zeichentrickhase und 5 weitere
Was ggf. auch eine Rolle spielen mag: Der medizinische Fortschritt und damit eine höhere Lebenserwartung macht ja auch vor der Tiermedizin nicht Halt. Phoebe wäre nie an FIP erkrankt, hätten wir ihre völlig eskalierte IBD ein Jahr vorher nicht in den Griff bekommen. Da waren die großen Geschütze notwendig und es stand auf Messers Schneide. Sie wäre einfach schon tot gewesen, bevor FIP je angeklopft hätte. 10 Jahre vorher? Weiß ich nicht, ob wir sie da auch durch bekommen hätten. Ich habe arge Zweifel.
stimme dir definitiv zu

Werbung:
Für mich sieht es noch nicht unbedingt nach FIP aus.
Ja die Gammas sind etwas erhöht, die Verteilung in der Kurve sieht bei FIP aber idR anders aus.
Die Antikörper im Blut fürs Corona Virus können auch bei gesunden (deutlich) erhöht sein, aber genauso auch bei erkrankten im Normbereich sein.
Serumamyloid kann bei zahlreichen entzündlichen Erkrankungen schnell und sehr hoch ansteigen.

Die Fiebersenkende Wirkung vom Novamin hält normalerweise nur ca 8h an, das Troxex hält allerdings mehrere Tage (wozu auch immer das gut sein sollte)

Für mich sprechen viele Werte nicht dafür.
Hat dein Tierarzt denn mit der Fachberatung vom Labor gesprochen? (sieht nach Laboklin aus?)

• Like
Reaktionen: Max Hase, paperhearts, miss.erfolg und 2 weitere
Ja, das ist Laboklin 😊 .
Die Idee, auf FIP Antikörper zu testen, kam von ihm. Er meinte, das wäre so ein Standardweg:
Erst beim Blutbild schauen, ob FIP überhaupt sein könnte und dann mit diesem FIP Antikörper Test die Sicherheit bekommen.

Mein TA ist bei FIP wirklich nicht besonders erfahren, aber er holt sich schon alle Infos. Er wollte in seiner Mittagspause nochmal anrufen.
Ich frag ihn mal, ob er schon mit der Fachberatung von Laboklin gesprochen hat.

Es gab noch den Tipp, auf proBNP, statt auf FIP-Antikörper zu testen.
Ich kenn mich da halt überhaupt nicht aus 🙄

• Like
Reaktionen: Pitufa, Gangsterbande und E&P❤️
Ich und auch meine FIP-Winnerin Freya drücken Klaus auch alle Daumen.
Eine fiese Krankheit aber man kann was dagegen tun, daher ist deine Vorgehensweise hier sehr gut. Alles gute für Klaus!

• Love
Ich drücke weiterhin ganz ganz feste die Daumen für euch liebe @sMuaterl 🍀🍀🍀♥️♥️♥️♥️

• Love
ProBNP ist ein Screeningwert für Herzprobleme. Wie das zu eurem Thema passt, ist mir ehrlich gesagt nicht klar, aber Herz ist auch eins der wenigen Organe, die uns noch keinen Ärger gemacht haben *klopf auf Holz

• Like
Werbung:
ProBNP steigt dann an, wenn die Herzmuskelzellen zu stark gedehnt werden.
Was bei FIP noch unterschätzt wird, ist eine zusätzlich auftretende Herzmuskelentzündung, da ist aber Troponin wichtiger (cTnI)

• Like
  • Sad
Reaktionen: Max Hase, paperhearts, Quartett und 2 weitere
Meine Daumen sind auch weiter für Klausi gedrückt. 🍀🍀🍀🍀🍀

Wenn ich das auf der Homepage von der LMU München richtig gesehen habe läuft die Studie zu FIP weiter.
Es gibt eine Mailadresse bei Fragen oder wenn man an der Studie teilnehmen möchte.

• Love
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Liesah
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen 🍀

Alles Gute für Klaus. Ich denk an Euch und drücke die Daumen. 🍀🐞🍀