FIP oder Leberprobleme

  • Themenstarter Jette81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jette81

Jette81

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2011
Beiträge
87
Hallo,

ich war heute beim TA nachdem Balu Durchfall mit Blut hatte.

Er hat schon von Anfang an immer mal Probleme mit dem Stuhlgang und zwischen durch auch schon 2x Katzenschnupfen. Nachdem ich mit dem Futter etwas rumprobiert hatte wurde der Stuhl auch nicht besser bzw. es war sehr schwankend. 3 Tage bevor ich das mit dem Blut gesehen habe war er sogar ganz normal. Nicht breiig und auch dunkel.

Gestern dann der Schock mit dem Blut und seit ca. 5 Tage Wasserbauch. Ich dachte aber erst es sei Blähung oder einfach nur Fett.

Der TA hat heute Blut genommen und folgendes festgestellt.

HB 9,12 g/dl
UREA 44,5 mg/dl
GPT 20,3 U/l
BIL 3,92 mg/dl <- lt. TA ist dieser nicht OK

Bis auf diesen Test und abtasten des Bauches hat sich erstmal nichts gemacht. Da sie meint es könnte ein Leberproblem sein und FIP eher nicht.

Wobei ich dachte Sie macht Ultraschall. Sieht man da den Unterschied zwischen Wasser und Blähbauch.

Bei einer Punktur muss doch eine Narkose sein? Würde man da 100% wissen ob es FIP ist?
 
A

Werbung

Die Seite ist schon gut.

Aber soll ich jetzt wirklich nochmal hin und auf Röntgen und Punktat-Untersuchung bestehen oder lieber erstmal weiter behandeln mit Hepato Aid K und Amox.

Sie meinte ja auch wenn es bis Mittwoch nicht weniger ist mit dem dicken Bauch dann müssen wir weiter schauen.

Also er frisst ja gut und säuft auch. Er ist vielleicht etwas ruhiger als sonst. Aber das kann ich mir auch einbilden. Welches Futter würdet ihr mir den Empfehlen? Die TA hat mir Royal Canin mitgegeben :-/
 
Also meine TA hat mir Royal Canin Gastro Intestinal Trockenfutter mitgegeben.

Die TA gibt mir immer Trofu bei Durchfall mit. Meine anderen beiden bekommen immer nur Nassfutter.

Den Corona Titer hat sie nicht bestimmt weil sie das glaube ich nicht selber machen kann und das Blut ins Labor müsste. Das wäre wohl teuerer und sie wollte erstmal auf Leberprobleme behandeln bevor wir die teureren Untersuchungen macht.

Ich kann frühstens Montag zum TA weil Sie ab morgen Urlaub hat. Wenn er natürlich irgendwie abbauen sollte muss ich wohl in die Klinik.
 
Du solltest eine Kotprobe untersuchen lassen und ein komplettes Blutbild machen lassen.
Wenn du Werte hier einstellst, dann komplett und bitte mit Referenzwerten :)

Normalerweise kann man auch beim abtasten erkennen, zumindest ein TA, ob da Wasser im Bauch ist oder Luft:confused:

http://books.google.de/books?id=kt9...&resnum=1&ved=0CCEQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Eine Rivaltaprobe wäre recht aufschlussreich, das Punktat sollte aber in die Pathologie zur Untersuchung geschickt werden - falsch positiv, wie im Link kann sie bei bakteriellen Geschichten sein.

Kann aber genauso gut tatsächlich ne Leber/Gallengeschichte sein... Momentan ist es ja mehr Rätselraten ;)

Trofu zu geben ist hier auch nicht angesagt...
 
Also mehr Blutwerte hat die TA mir nicht gegeben. Abgetastet hat sie ihn ja.

Ich finde das mit dem Trockenfutter auch nicht so toll aber sie ist ja die Tierärztin. Was soll das Trofu überhaupt bei Durchfall machen?

Laut Ausdruck sind die Werte so im Normalbereich

HB 8-17 g/dl
UREA bis 82 mg/dl
GPT bis 44 U/l
BIL 0,5 mg/dl

Unsere Werte
HB 9,12 g/dl
UREA 44,5 mg/dl
GPT 20,3 U/l
BIL 3,92 mg/dl <- lt. TA ist dieser nicht OK
 
Heute war ich nochmal bei einen anderen Tierarzt.

Und es ist leider FIP.

Die Tierärztin hat ein Rivalta-Probe und diese war positiv. In Verbindung mit Blutbild war sie der Meinung es ist FIP.

Die TA meinte solange er frisst und säuft und gut Luft bekommt dürfen wir Ihn noch ein schönes Restleben schenken.

Sie hat zwar gesagt, dass sie noch ein Chance sieht aber ich glaube es nicht - 10 % ist doch sehr wenig.

Sie hat mir ImmuStim K60 für alle 3 gegeben. Sanacid 3x 1ml und dann Bioresonanztherapie 1-2 die Woche.

Ich werde die Bioresonanz wahrscheinlich nicht weitermachen. Sondern nur das Sanacid und die Immustim.

Würde gerne eure Meinung wissen.
 
Wurde das Punktat denn auch eingeschickt? Das sollte bei FIP-Verdacht eigentlich immer gemacht werden die Rivalta positiv war, denn nur wenn diese negativ ausfällt ist das Ergebnis ziemlich sicher.

Seine Symptome sind also 'nur' Wasserbauch und Durchfall mit Blut? Hört sich für mich jetzt nicht sonderlich FIP-typisch an - und gerade wenn nichtmal alle wichtigen Blutparameter und FCoV-AK-Titer bestimmt wurden, würde ich dieser 'Diagnose' nicht allzu viel Glauben schenken. Ich finde schon dass die Symptomatik in Kombi mit dem Bilirubinwert sich eher nach einem massiven Leberproblem anhört...

Ich hoffe ihr findet die Ursache bald und wünsche Balu alles Gute!
 
Werbung:
Hallo.

Hatte Deine Katze denn in letzter Zeit Fieber? Frisst sie noch gut?

Wenn sie kein Fieber hatte und gut frisst würde ich auch eher nicht auf FIP tippen - wobei ein Aszites-Bauch prinzipiell ja eher ein ziemlich schlechtes Zeichen ist, auch ohne FIP.

Ich fiinde auch, dass das Punktat auf Corona-Viren untersucht werden sollte; wenn keine Corona-Viren nachgewiesen werden, kann man eine FIP eigentlich ausschließen.

Vielleicht habe ich es überlesen... Wie alt ist Deine Katze denn und wie lange lebt sie schon bei euch? Gab es in den letzen 2-3 Monaten irgendwelche größeren Veränderungen, wie Neuzugänge, Krankheiten etc.? FIP bricht oftmals etwa 4 - 6 Wochen nach der (Erst-)Infektion aus...
 
Hallo,

irgendwie bin ich verwirrt.

Wurde das Punktat denn auch eingeschickt? Das sollte bei FIP-Verdacht eigentlich immer gemacht werden die Rivalta positiv war, denn nur wenn diese negativ ausfällt ist das Ergebnis ziemlich sicher. <--- verstehe ich jetzt nicht. Das Rivalta war positiv warum soll ich das jetzt ein schicken lassen.

Fieber wurde nicht gemessen. Die 2. TA meinte jetzt es sei FIP die 1. TA meinte es ist ein Leberproblem. Die 2. TA meine der erhöhte BIL kommt von der FIP. Stuhlgang ist wieder normal. Fressen und Trinken ist auch ok. Nur etwas müder als sonst.

Balu ist im Mai geboren wurden und hatte schon 2x Katzenschnupfen. Er war der letzte der in unsere Gruppe aus dem Tierheim gekommen ist.

Ich bin jetzt echt verwirrt was ist es den nun FIP oder doch Leberproblem???
 
  • #10
FIP geht immer mit Leberproblemen einher.

Ob die Rivaltaprobe beim TA im im Labor gemacht wurde, spielt keine Rolle.
Fieber und / oder Essensprobleme muß es bei FIP auch nicht geben.
Bei vielen Katzen gibts Diese, aber nicht immer.

Manchmal sieht man FIP nichtmal im Blutbefund....

FIP ist und bleibt eine der rätselhaftesten Krankheiten überhaupt.

Ich wünsche Dir, daß Deine Katze wieder gesund wird.
Liebe Grüße
 
  • #11
Adri, es sagt doch keiner dass die Rivalta im Labor wiederholt werden soll...

Das Rivalta war positiv warum soll ich das jetzt ein schicken lassen.

Weil die Rivalta nur bei negativem Ergebnis sehr sicher ist, im positiven Fall nur zu ca. 80%. Um die Diagnose zu sichern sollte das Punktat eingeschickt und ein direkter Erregernachweis gemacht oder zumindest histologisch untersucht werden. Oder eben zumindest ein AK-Titer und ein A/G-Quotient - aber die Rivalta alleine reicht zur FIP-Diagnose nicht aus, nur zum FIP-Ausschluss. Wie valentinery schon schrieb verursachen z.B. bakterielle Entzündungen auch falsch-positive Rivalta-Ergebnisse.
 
  • #12
Ich will jetzt nicht mutmaßen, es gibt aber auch eine Darmentzündung, die auch mit dem gleichen dicken Bauch einhergeht.

Warst du mal in einer richtigen TK?

Eigentlich gibt es kaum FIP ohne Fieber. Sicher, muss nicht sein, aber oft habe ich das noch nicht gehört.
 
  • #13
Fieber und / oder Essensprobleme muß es bei FIP auch nicht geben.
Bei vielen Katzen gibts Diese, aber nicht immer.
Und bei den Katzen, bei denen dies nicht so ist, war FIP meiner Meinung nach dann auch eine Fehldiagnose (und diese gibt es doch recht häufig, wie wir wissen)...

Ansonsten stimme ich Anja zu. ;) Diesbezüglich hier noch ein Auszug aus der Catgirly-Homepage:
"Untersuchung aus Punktat

Bei der Punktatuntersuchung ist es ganz wichtig, dass das Punktat nicht nur dem äusseren Anschein nach beurteilt wird, da nur etwa 50% aller Katzen mit Erguss an FIP erkrankt sind.

Selbst wenn das Punktat aussieht wie ein "FIP-typisches" Punktat (strohgelb bis bernsteinfarben) ist das KEIN Hinweis auf FIP!! Das Punktat kann bei anderen Krankheiten, die ebenfalls zu einem Erguss führen, ganz genauso aussehen. Andere Erguss-Ursachen können sein: malignes Lymphom, Herzinsuffizienz, bakterielle Serositis (umfasst z.B. Rippenfellentzündung, Bauchfellentzündung). Diese Entzündungen sind bakterieller Natur und dann mit Antibiotika behandelbar!

Rivalta-Probe

Die einfachste Möglichkeit, in der Praxis bei Katzen mit Erguss eine FIP mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nachzuweisen, ist die Rivalta-Probe. Sie erfordert weder aufwendige Geräte noch teure Reagenzien. Dazu wird ein Reagenzglas zu drei Vierteln mit destilliertem Wasser gefüllt, ein Tropfen Eisessig dazugegeben und vorsichtig gemischt. Dann gibt man einen Tropfen Punktat in die Lösung. Löst sich der Tropfen auf, ist die Probe negativ. Bleibt der Tropfen bestehen und schwebt langsam nach unten oder bleibt sogar an der Oberfläche hängen, ist die Probe positiv. Bei einem negativen Ergebnis ist die FIP mit grosser Sicherheit auszuschließen, bei einer positiven Rivalta-Probe handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um FIP.

(Quelle: Katzenkrankheiten, 5. Auflage, Kraft/Dürr/Hartmann)

Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen: Katzen mit einer bakteriellen Bauchfellentzündung oder mit einem Tumor können in der Rivalta-Probe auch positiv sein. Ich selbst weiß von einem Fall, in dem die Katze positiv in der Rivalta-Probe war, aber nicht an FIP erkrankt war. Mit Antibiotika wurde sie wieder gesund.

Dennoch: Ist die Rivalta-Probe positiv, dann liegt die Sicherheit bei 84%. Bei einem negativen Ergebnis liegt die Aussagekraft bei 97%."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Sicher gibt es FIP ohne Fieber und auch FIP ohne Corona - Titer.

Ja, es gibt eine Darmentzüdung, die in etwa die gleichen Symtome zeigt, aber auch leider in den seltensten Fällen heilbar ist.
 
Werbung:
  • #15
Sicher gibt es FIP ohne Fieber und auch FIP ohne Corona - Titer.
Das mit dem Fieber bezweifle ist stark - und bei dem Titer kommt es darauf an, ob Antikörper oder Antigene bestimmt werden... Der AK-Titer im Blut kann bei einem FIP-Ausbruch negativ sein, aber nur deshalb, weil alle Antikörper gebunden sind. Im Punktat sind die Viren dennoch vorhanden.
 
  • #16
Also noch mal für mich zum Verständnis.

Die Rivalta-Probe war Positiv sollte jetzt trotzdem noch ein Titer bestimmt werden?

Das Antibotika habe ich nun auf Rat der 2. TA nicht mehr geben weil Sie meinte es sein bei FIP nicht nötig und würde nur verschlimmern wenn es jetzt aber doch etwas anderes ist dann könnte das Antibotika doch helfen?

Aber ich finde schon das er etwas wärmer ist als sonst. Ich kann leider nicht messen da ich nur ein Ohrthermometer hier habe.
 
  • #17
Ich glaube auch dass FIP ohne Fieber und dazu noch recht gutem Allgemeinbefinden ziemlich selten ist.

Deshalb würde ich mich nur aufgrund der 80-prozentigen Wahrscheinlichkeit der positiven Rivalta auch nicht zu sehr auf die FIP konzentrieren sondern lieber weiterführende Diagnostik betreiben und hoffen dass die Ursache gefunden und behandelt werden kann. Es kommt leider viel zu häufig vor dass wegen einer gemutmaßten FIP keine weitere Diagnostik betrieben wird und die Tiere dann einer Krankheit erlegen die gut behandelbar gewesen wäre sofern rechtzeitig erkannt.

Ja, Titerbestimmung und A/G-Quotient wären bzgl. FIP schon wichtig.
 
  • #18
Also noch mal für mich zum Verständnis.

Die Rivalta-Probe war Positiv sollte jetzt trotzdem noch ein Titer bestimmt werden?

Das Antibotika habe ich nun auf Rat der 2. TA nicht mehr geben weil Sie meinte es sein bei FIP nicht nötig und würde nur verschlimmern wenn es jetzt aber doch etwas anderes ist dann könnte das Antibotika doch helfen?

Aber ich finde schon das er etwas wärmer ist als sonst. Ich kann leider nicht messen da ich nur ein Ohrthermometer hier habe.

Ja, das mit dem Erregernachweis in der Rivalta-Probe würde ich machen, weil die Rivalta-Probe nur reeelativ sicher ist und die Symptomatik Deiner Katze für mich nicht wirklich nach FIP klingt. Bei der Rivalte-Probe werde ja keine Viren gesucht sondern lediglich die Konsistenz bzw. das "Verhalten" der Flüssigkeit ermittelt. Werden Corona-Viren in der Flüssigkeit nachgewiesen ist das Ergebnis eindeutig.

Das Antibiotikum kann eigentlich nichts verschlechtern - ist es wirklich FIP stirbt Deine Katze innerhalb der nächsten Tage (bei der feuchten Verlaufsform erliegt die Katze meistens schneller ihrem Leiden). :( Antibiotika hin oder her.

Ob eine Katze Fieber hat habe ich immer gut an den Ohren gemerkt, die waren immer sehr heiß. Allerdings haben die Katze mit FIP in der Regel das Fieber auch nur zu Beginn des Ausbruchs, also schon vor dem "Wasserbauch"; später, gegen "Ende" haben sie dann eher sogar mal Untertemperatur...

Meine Katzen, die nachweislich an FIP erkrankt sind, haben alle nach dem Fieberschub deutlich weniger und am Ende gar nichts mehr gefressen. Der Zeitraum von Beginn des Ausbruchs mit Fieber bis dahin, dass die Katze eingeschläfert werden musste, lag bei Merlin bei 1 Woche, Maja bei etwa 3 Wochen und bei Mikesch bei 7 Wochen - aber allen ging es stetig schlechter, sie nahmen stark ab und fraßen nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
  • vroni2806
  • FIP
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
18K
vroni2806
V
S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F
P
Antworten
24
Aufrufe
9K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben