Finanzierung der Felle

• Themenstarter Themenstarter dynasty
  • Beginndatum Beginndatum
dynasty

dynasty

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich hoffe, hier ist der richtige Bereich um dies zu veröffentlichen. Ich schreibe diesen Threat, weil ich einfach denke, dass es anderen ähnlich ging/ geht und ich mir über meine Situation viele Gedanken mach, und gerne hören möchte, was andere in solchen Situationen unternommen haben/unternehmen würden.

Wir haben zwei Wohnungskatzen, 3,5 und 2 Jahre alt. Beide eher kostspielig, da Bibi oft mit Zahnfleischproblemem zu tun hat aufgrund FORL im Anfangsstadium, und die kleine hat Caliciviren, und ein eosinophiles Granulom.

Meine Freundin und ich wohnen zusammen, wir haben beide einen Job und bisher war alles kein Problem.

Nun hat sich meine Freundin auf der Berufsoberschule angemeldet und fängt im August an ihr Abitur in Vollzeit nachzumachen.
Ich sollte eigentlich einen Festvertrag sowie dualem Studium neben der Arbeit angeboten bekommen, habe ich im Endeffekt aber auch nicht.
Ergo, ich werde ab Oktober auch studieren gehen (müssen) und zwar auch in Vollzeit.
Mit etwas Pech (wenn ich keinen Studienplatz in Bayern bekomme) entsteht aus dieser Situation eine Wochenendbeziehung, dadurch müssen dann eben auch auf einmal unsere Wohnung, sowei ein weiteres Zimmer für mich finanziert werden.
Im gleichen Zuge fallen bei uns aber 2 komplette Gehälter weg.

Nun habe ich etwas Angst wie wir alles finanzieren sollen, klar meine Freundin bekommt Bafög und Waisenrente und ich bekomme unterstützung von meinen Eltern, desweiteren werden wir auch beide nebenbei einen 400€ job machen, aber ich habe die große Angst, das es nicht reichen wird.

Meine Mutter sagt dann immer, dass dann die Katzen wegmüssen, da diese, gerade in unserem Fall viel Geld kosten, aber ich habe mit meiner Freundin drüber gesprochen und das kommt für uns nicht in Frage.

Meine Mutter hat uns ja auch nicht abgegeben, als es mal nicht so einfach war...

Bin einfach bissel verzweifelt, wie das in Zukunft werden soll, speziell weil ich heute wieder einen TA Termin ausmachen muss. Hoffe einfach auf ein wenig Zuspruch

Danke und Gruss,
Marcus

A

Werbung

Hey Marcus..
Ich kann dir zwar leider keine guten Tipps geben - aber ich drück euch ganz doll die Daumen! Ihr schafft das sicher!!! :smile:
Liebe Grüße
Denise

Hallo!

Habt ihr irgendwelche Rücklagen, damit die fellmonster versorgt werden können? Wird nicht einfach, schon alleine weil ihr auch euren Lebensstil verändern müsst, aber wenn ihr es schaffen wollt, dann wird alles gut gehen!

Vielleicht gewöhnt ihr euch an monatlich einen gewissen Betrag auf ein extra Katzen-Konto zu legen. So machen das mein Freund und ich zumindestens und ich studiere auch, mache Nebenjobs und muss (gemeinsam mit meinem Freund) eine 90m² Wohnung erhalten. Monatlich kommen von jedem 30 - 50 € aufs Konto um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein!
Ich muss aber sagen, dass wir damit schon vorm Katzeneinzug angefangen haben, weil ich vorher eine Zeit sehen wollte, wie das finanziell läuft.

Ich wünsch euch alles Gute und mit der richtigen Einstellung klappt das schon! :smile:

ja Lebensstil ändern ist klar, ich muss mein Auto verkaufen, obwohl dieses mein absolutes Hobby ist und ich tränen in die Augen bekomme, wenn ich daran denke was ich reingesteckt habe und was ich nun für bekomme, aber es gibt eben Prioritäten.

Rücklagen haben wir nur in Form von einem Teil des Erbe meiner Freundin, wobei das meiste eben fest angelegt ist und wir nicht rankommen.
Ich habe auch gewisse Rücklagen, aber eben nicht viel, da ich seit meiner Ausbildung erst ein halbes Jahr berufstätig bin. Die Rücklagen würden dann im Falle des Umzuges auch drauf gehen...

Das mit dem 30-50€ ist ne gute Sache das haben wir auch in letzter Zeit so gemacht, aber es kam immerwieder was dazwischen, wie Nebenkostennachzahlung etc. dadurch relativiert sich das wieder.

Wenn ich einen Studienplatz in Bayern bekomme und wir zusammen nur eine Wohnung finanzieren müssen sollte es machbar sein, an die andere Situation darf ich echt nicht denken, sonst wird mir schlecht!

Hätte ich unsere Situation vorher gekannt mit allen Faktoren, das wir zwei kranke Kätzchen bekommen und dann anders als geplant zwei Gehälter wegfallen hätte ich mit den Kätzchen gewartet...

Aber ich musste die Bibi einfach vorm Tierheim bewahren und alleine hat sie sich sichtlich einsam gefühlt und so kam eins zum anderen.

Da wir ja eigentlich schon drei Kätzchen hatten, eine aber nach 2 monaten direkt an nem Tumor gstorben ist sind wir aber auch entsprechend vorbelastet und haben in den nun 1,5 Jahren als Katzenbesitzer ca. 3.500€ TA kosten gehabt... :massaker:

naja irgendwie muss es gehen

Danke!

Es geht (fast) immer irgendwie.
Im Studium ist es manchmal leider knapp, das weiß ich nur zu gut. Aber wenn ihr beide einen 400 Euro Job macht und bereit seid, auch mal auf Urlaub zu verzichten, kann es klappen. Ist ja auch eine absehbare Zeit.

Auch, wenn ich eigentlich für hochwertiges Futter und Streu bin: Tierarztrechnungen gehen vor. Und wenn die Katzen keine Allergien oder Unverträglichkeiten habem, können sie durchaus auch mal eine Weile von LUX, Opticat und co leben. Und wenn es mal ganz eng wird, geht auch für eine Weile Billigstreu, muss man dann halt noch öfter sauber machen.

Hey,

ich kann euch da total gut nachvollziehen.
Wir haben 4 katzen (wollten eigtl maximal ne dritte, aber dann haben wir 2 jungs in not gesehen und schwupps waren 4 tigerchen im haus).
ich studiere selber noch und weiß genau wie das ist, wenn man dann vllt mal dachte "hey ich hab noch ein wenig geld diesen monat" und dann muss eins der tiere zum ta.
ich stimme meinen vorrednern zu, dass es ne absehbare zeit ist. gerade wenn man nicht viel geld hat, muss man manchmal richtig zurückstecken für die kurzen, aber da sage ich mir immer, das ist meine verantwortung und ich hab mich dem tier ggü verpflichtet, deswegen geht das jetzt vor.

ich drücke dir die daumen, dass auch du nach bayern kommst! da deine eltern dich ja auch unterstützen, werden sie aber doch sicherlich im notfall auch einspringen können. also absoluter notfall, wenn ihr kein geld mehr für lebensmittel habt.

ich finde man muss manchmal einfach mal schaun was man alles hat. ich bin selbst oft traurig, wenn ich daran denke dass wieder alles für die katzen drauf ging, aber dann denke ich mir dass ich einfach so viel daraus lerne, tolle tierchen habe, ne schöne wohnung, einen netten freund. viele sind wirklich ärmer dran.
und wenn du studiert hast u wieder gut geld reinkommt, dann kannst du von dir behaupten wirklich was geschafft zu haben!

also toi toi toi, die katzen werden es dir danken und du dir selber auch.

ganz lieben gruß,

frau maus

Werbung:
hey,

ich danke euch allen für eure Zusprüche, das bekräftigt und ermutigt. Ich habe mir schon oft überlegt, was mir für das TA Geld alles hätte holen können, oder anlegen, aber wenn man dann zu Hause ist vergisst man sowas. Es ist einfach unglaublich, wie viel einem so ein Tier zurückgibt. So viel wärme und liebe.

Unsere kleine Cookie, so hieß es in der Vermittlung mag es nicht, wenn man sie hochnimmt, sie hat sich so toll verändert, sie kommt immer an will hochgenommen werden und fängt sofort an mit voller Kraft ihren kopf an unseren zu reiben, da könnte ich immer wegschmelzen 😉 Bibi guckt ein immer verleibt an und schunrrt wie ein Motörrchen und da vergisst man das ganze drumherum.

Klar uns geht es sehr gut und auch wenn man in gewissen phasen des Lebens auf alles verzichten muss, das mussten die meisten mal durch und das lehrt uns sicher die wichtigen und schönen Dinge im Leben mehr zu schätzen.

Jetzt zählt einzig, dass meine Freundin, die Fellis und ich zusammenbleiben, der Rest läuft dann schon irgendwie.
Also hoffentlich klappt es in Würzburg/ Erlangen oder Passau, wobei ich eben einen schlechten Abischnitt hatte und Grundschullerhamt einen so niedrigen NC hat. Naja vielleicht komme ich über meine 6 Wartesemester doch in Bayern unter!

Vielen Dank für eure Beiträge, das ist toll!

Gruss,
Marcus

Hallo Marcus, wer so Gewissenhaft plant und selbst das geliebte Auto als Opfer aufgibt, der wird Alles meistern, auch mit den Cats ! 😎

Ich wünsche Euch viel viel Glück :pink-heart: