fiese "Geschäftsidee"

  • Themenstarter Schrappel
  • Beginndatum
  • #61
Contradiction, entschuldige bitte, wenn ich Dich so direkt frage, aber was hast Du jetzt zur Diskussion beigetragen, was nicht bereits auf den vorherigen Seiten erwähnt wurde? Wolltest Du auch mal was sagen oder kundtun, dass Du einen unvollständigen Gewerbebegriff gelernt hast?
 
A

Werbung

  • #62
Schrappel,
Mit deutschem Recht kenne ich mich nicht so aus, dachte aber, dass mittlerweile in D jeder krankenversichert sein MUSS.
Weiss die Familienhelferin, dass die Leute nicht krankenversichert sind?:confused:

nein, leider nicht. Wenn jemand nicht versichert ist, springt entweder das Sozialamt ein (das dürfte bei dieser Familie der Fall sein), oder er hat halt Schulden. Passiert bei Selbstständigen, die sich nicht krankenversichern, immer mal wieder.

Ich würde mich interessiert erkundigen, wie das Projekt läuft, und dann auch ganz beiläufig nach Sachkundenachweis usw. fragen (also wer den macht und ob sie schon angefangen hat, sich vorzubereiten). Vielleicht lässt sie es, wenn sie den Eindruck bekommt, dass das Arbeit und kein leicht verdientes Geld ist. Ihr unterschwellig zu vermitteln, dass da Haltungsbedingungen erfüllt werden müssen, ist auch eine gute Idee. Und erwähnen, dass der Amtstierarzt regelmäßig solche Einrichtungen besucht (aber nur, wenn das auch stimmt - nachher googelt sie, und wenn sie eine Lüge aufdeckt, glaubt sie wahrscheinlich auch den Rest nicht mehr, selbst wenn der der Wahrheit entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Update

Nach meinem letzten Posting hab ich mir auf die Zähne gebissen und wollte rüber zu ihr. Sie hat mich dann von sich aus angesprochen und gefragt ob ich eine Zackenzange oder so hätte.

Auf jeden Fall bin ich so dann in den "Genuss" gekommen die Kleinen zu sehen, hab sie dann postwendend in eine Transportbox bugsiert und sie zum Tierarzt gebracht. Flöhe, Würmer, Milben, Hautpilz, fett voll gesogene Zecken und absolut dehydriert. Zwei waren total apathisch und haben sofort Infusionen bekommen. Die Zecken wurden alle entfernt und sie haben Strongehold gekriegt. Ich bin in Vorleistung gegangen...ich weiß gar nicht, wie ich das dem Liebsten verklickern soll. :(
Aufzuchtsmilch wurde mir auch mitgegeben.

So, jetzt habe ich sie erstmal wieder rüber gebracht, in deren Schlafzimmer ein Kaninchengehege aufgebaut und verboten die Kinder da reinzulassen. Hierher nehmen geht einfach nicht. Mein LG würde am Rad drehen, der hatte jetzt schon Panik, dass ich hier Flöhe & Co mit reinschleppe obwohl ich postwendend unter die Dusche bin und die Klamotten sofort in die Waschmaschine geschmissen habe.

In einer halben Stunde kommt die Dame vom TSV, derweil werde ich ein bisschen Huhn in Brühe abkochen.

Ich bin total fertig und mega sauer und das war jetzt nur die Kurzfassung. Ich melde mich später am Abend wieder, wenn ein bissel mehr Ruhe eingekehrt ist.
 
  • #64
Auf alles andere antworte und reagiere ich dann ebenfalls später. Ich hab da jetzt gerade echt keinen Nerv für, zumal meine Familie und Tiere ja auch noch eine gewisse Anspruchshaltung haben. ;)
 
  • #65
Schrappel, gut gemacht!
 
  • #66
Schrappel, erstmal ein Danke dass Du so die Augen offen gehalten hast, nachdem Du den ersten Wurm dort geholt hast...

zu den Vorschlägen von den Vorpostern kann ich nur versuchen zu ergänzen mit diesem:
falls wirklich alles schief läuft, Deine Nachbarin sich gar nicht abschrecken lässt und nur die schnellen Dollar im Auge hat, die Dame vom TS etc nichts ohne handfeste Beweise in Bewegung bringen kann, andere Behörden auch nicht - könnte man dann eventuell die Frau kontaktieren und ihr Kitten "abkaufen" - und somit deren Geschäftsidee kurzfristig zwar unterstützen, aber sofort diese Verkäufe den zuständigen Behörden melden?
(ich denk da im Rahmen wie einer Schlägerei: ich kann zwar selbst nicht in dem Moment die Schläger auseinander bringen, kann aber die Polizei rufen und habe somit meine Pflicht der Hilfeleistung erbracht...)
oder ist das sehr naiv gedacht? Ich kenn mich wirklich nicht mit der Rechtssprechung in dem Bereich aus, was für potentielle "Mittäter", also Käufer, geschehen könnte...
oder ist so ein Kauf dann unter vorgetäuschtem zu verbuchen und man kriegt selbst als "Käufer" Ärger? :confused:
 
  • #67
Puh, harte Nummer.

Aber sie scheint zu realisieren, dass es so einfach nicht geht und dass sie Unterstützung braucht.

Gut, dass noch jemand von einer Orga vorbeikommt.
 
Werbung:
  • #68
So jemandem Geld zu geben ist schlecht. Man handelt sich zwar keinen Ärger ein, aber wenn die zuständige Behörde sich trotz allem nicht kümmern will, hat man für die Verkäuferin einen Anreiz geschaffen.
 
  • #69
Mann mann mann, was für eine Geschichte! Welche Behörden sind denn dafür überhaupt zuständig?

Schrappel, das hast du gut gemacht.
 
  • #70
So jemandem Geld zu geben ist schlecht. Man handelt sich zwar keinen Ärger ein, aber wenn die zuständige Behörde sich trotz allem nicht kümmern will, hat man für die Verkäuferin einen Anreiz geschaffen.

Das ist auf jeden Fall die Crux der Sache...ich meinte dies auch als echtes Worst-Case-Szenario... dass alles andere nicht fruchtet bei der Nachbarin da.
 
  • #71
Das Vet.amt würde ich sagen, da es sich um eine tierschutzrechtliche Erlaubnis handelt.
 
  • #72
Das ist auf jeden Fall die Crux der Sache...ich meinte dies auch als echtes Worst-Case-Szenario... dass alles andere nicht fruchtet bei der Nachbarin da.

Und wieviele Kitten soll man kaufen? 4, 14, 30?

Nicht einen Euro dürfen so Leute bekommen.
 
  • #73
SCHRAPPEL, DANKE DANKE DANKE DAFÜR!!! DAS HAST DU SEHR GUT GEMACHT! :pink-heart: :zufrieden:

Du hast nun den Nachweis/Beweis, wie schlecht es den Kitten ging. TA ist Zeuge. Laß Dir unbedingt eine ausführliche qualifizierte Rechnung geben, also nicht nur "Infusion s.c. xx Euro" sondern explizit aufführen, was genau gemacht werden mußte, in welchem Zustand die Kitten sind/waren. Welche Medis und Mittel gegeben wurden.

Zeige diese Rechnung der Dame vom TSV und gib der "Besitzerin" der Kitten eine Kopie davon.

Wenn die Frau so ist, wie Du beschrieben hast, fehlt ein wenig Intelligenz und damit Übersichtsvermögen und das Vorhersehen von Konsequenzen. Bzgl. Sachkundenachweis usw. haben die anderen ja schon ausführlich geschrieben.

Es muß ihr ein für allemal klargemacht werden, daß diese Geschäftsidee nicht funktionieren wird.

Wenn sie weder Krankenversicherung noch Geld/Lebensmittel hat, MUSS die Familienbetreuerin helfen. Ein Anruf bei der Caritas von Dir und es wird gehandelt :) ;)

Dank Stronghold sind innert 24 Std. alle Flöhe und Nissen tot. Du könntest die Kitten dann zu Dir rüberholen - separiert selbstverständlich.
Außer, der TSV nimmt sie jetzt eh schon mit (was er müßte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Stimmt, in dem Fall wäre schon das Vet-Amt zuständig nur ich kann mir gut vorstellen dass da noch ein paar andere Ämter in Frage kämen und das man da überhaupt nichts machen kann kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.

Der muss doch irgendwie das Handwerk legen könenn. :mad:
 
Werbung:
  • #75
Das "Handwerk" hat doch gerade erst begonnen. Die Frau ist in Not -niemandem wünsche ich, in solche Not zu geraten!- und hat ihren Möglichkeiten entsprechend nach dem schnellen Geld gesucht.

Das ist keine Entschuldigung, natürlich nicht. Denn da fehlt es einfach an Herz und Mitgefühl.
Aber es ist eine Erklärung.

Schrappel hat sehr schnell und sehr richtig reagiert, nun warten wir doch mal ab, was sie heute abend zu berichten hat :)
 
  • #76
SCHRAPPEL, DANKE DANKE DANKE DAFÜR!!! DAS HAST DU SEHR GUT GEMACHT! :pink-heart: :zufrieden:

Du hast nun den Nachweis/Beweis, wie schlecht es den Kitten ging. TA ist Zeuge. Laß Dir unbedingt eine ausführliche qualifizierte Rechnung geben, also nicht nur "Infusion s.c. xx Euro" sondern explizit aufführen, was genau gemacht werden mußte, in welchem Zustand die Kitten sind/waren. Welche Medis und Mittel gegeben wurden.

Zeige diese Rechnung der Dame vom TSV und gib der "Besitzerin" der Kitten eine Kopie davon.

Genau.

Und lass die Dame alles zurückzahlen. Jeden Cent. Und wenn sie es 5 Euro-weise über Wochen abstottert. Auch, damit sie die Konsequenzen ihrer Idee sieht. Tust du es nicht, lernt sie möbglicherweise am Erfolg, d.h. "andere werden dann schon einspringen"/"ich muss nur einen Dummen finden, der dann meine Tierarztkosten übernimmt".

Ich finde es auch super, dass du eingesprungen bist.
 
  • #77
So, jetzt hab ich endlich mehr Ruhe. Puh, war das ein stressiger Tag. :oops:

Also...bevor sie mir die Kitten gezeigt hat ging es erst Mal um den Vermieter. Ich musste heute Vormittag noch wegen eines Meetings ins Büro und habe den scheinbar verpasst. Aber die waren nicht faul und haben ihr schriftlich mehr als die zwei erlaubten Katzen untersagt und Konsequenzen angekündigt wenn sie sich widersetzt. Außerdem gibt es eine Frist in der die Kitten weg sein müssen.

Die Familienhelferin habe ich nicht erreicht, die genießt gerade ihren Jahresurlaub und kommt erst in drei Wochen wieder her. Wahrscheinlich wollten sie diese Zeit nutzen.

Die Kitten waren und sind immer noch in einem erbarmungswürdigen Zustand und wurden im unordentlichen Kinderzimmer bei drei- und vierjährigen Kindern untergebracht. Der Futternapf war zwar voll Fressen, allerdings war das schon völlig angetrocknet und es schwirrten mehr als eine Fliege rum. Trinken gab es keins. Ich hab dann nur den Nackenfaltentest gemacht und sie schleunigst eingesammelt. Der Arzt meinte, sie wären gerade mal sechs Wochen alt und die beiden apathischen hätten die Nacht sicher nicht überlebt, zumal sie auch noch völlig unterernährt sind. Gewogen haben sie von 410 - 540g.
Übrigens haben alle vier, neben Zecken, Würmern, Milben und Pilzen auch noch ziemlich Durchfall. Also das ganze Programm.

Die Kindergarten-Tierschutzmami war dann auch erstmal alleine bei mir und ich habe sie über alles informiert. Für sie steht ganz klar fest, dass die Kleinen dort so schnell es geht rausgeholt werden. Bis spätestens Morgen will sie kittenerfahrene Pflegeplätze organisiert haben. Erst sollen mal die Flöhe weg und ich hab ja versprochen bis dahin ein Auge auf die Vier zu haben, die ich nach dem Tierarztbesuch eh erstmal umgesiedelt hab um ihnen mehr Ruhe zu organisieren.

Unsere Strategie vorm Rübergehen war ganz klar Druck, Druck und nochmals Druck auszuüben und das hat sie dann auch gemacht. Ich hab richtig gestaunt, denn eigentlich ist sie ne ganz Liebe.

Unsere Vorgehensweise bis Morgen: Ich übernehme weitestgehend die Versorgung und Pflege der Kleinen. Ich habe ihnen eine große Portion Hühnchen gekocht und zusätzlich gibt es noch die Aufzuchtsmilch. Ich gucke alle paar Stunden nach wie es ihnen geht und ob sie etwas brauchen. Nachts müssen sie lediglich für Nachschlag und frische Milch sorgen. Das Anrühren wird sie wohl noch packen.

Morgen ist der Spuk dann wohl hoffentlich für die Kleinen vorbei.

Zu den Kosten: Die übersteigen jetzt schon fast den erwarteten "Gewinn" und statt zu kassieren hat sie jetzt noch zusätzliche Schulden. Ich hoffe, das ist ihr eine Lehre und hat ihr verdeutlicht, wie bescheuert die Idee einfach war.

So und jetzt guck ich nochmal schnell nach den kleinen Mäusen.

Mir fällt da gerade ein, dass ich noch eine Flasche Prpolis-Tropfen ohne Alkohol habe. Da könnte ich ihnen doch eigentlich bedenkenlos ein paar Tröpfchen übers Futter geben, oder?

Fällt Euch sonst noch etwas ein was ich für die Kleinen tun könnte?

Ich hatte auch noch eine Toilette für die Kleinen rübergebracht weil es dort nur eine gibt und die von den Freigängern mitbenutzt werden. Ich habe das Öko-Streu vom DM. Ist das okay für so ganz Kleine? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kitten auch gerne mal Streu naschen hab dem danach keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt weil unser Fluffy das ganz gut angenommen hat. Noch hab ich eine dreiviertel Stunde Zeit evt. neues zu besorgen.
Ansonsten habe ich den Boden vom Gehege mit Wickeltischauflagen belegt, die ich noch hier hatte. Sie sind ja noch völlig unrein. Oder soll ich das Klo vielleicht lieber ganz rausnehmen? Nicht das die darin schlafen oder doch noch was fressen.

Apropo Fressen....wäre es vielleicht besser das Hähnchen komplett zu pürieren und mit der Milch zu mischen? Menno...hab ich vorhin ganz vergessen zu fragen. *grrrr*
 
  • #78
Wenn Du es einigermaßen hin bekommst freundlich zu bleiben, könntest du ja mal anfragen, ob sie sich schon die Formulare für die Anmeldung der Katzenvermittlung besorgt haben und wer denn dann den Sachkundenachweis ablegen wird.;)

Denen würde ich auf hinterhältige Art und Weise soviel Angst machen, dass sie ihr Vorhaben schnell aufgeben würden.

Das hat die Tierschutzmami prima für mich übernommen. Außerdem übernehmen die jetzt auch noch die Kastration vom Freilauf-Kater.
 
  • #79
Ich würde da auch mal das Jugendamt mit einschalten ...
 
  • #80
Danke, Schrappel! Danke, danke!
 

Ähnliche Themen

Lilith
Antworten
35
Aufrufe
4K
Lilith
Lilith
B
Antworten
7
Aufrufe
728
FindusLuna
FindusLuna
elenayasmin
Antworten
4
Aufrufe
728
minna e
minna e
Blutsi
Antworten
16
Aufrufe
8K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben