fiese "Geschäftsidee"

  • Themenstarter Schrappel
  • Beginndatum
S

Schrappel

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
50
Vorab: Dieses ist ein Zweitnick und wurde extra zu diesem Thema erstellt und wird danach auch wieder gelöscht, bzw. werde ich ihn durch die Admins löschen lassen. Ich habe leider im Forum keinen geschlossenen Bereich gefunden in dem das Thema passen könnte, sonst hätte ich es da gepostet.

Ist zwar blöd, aber ich werde scheinbar unter meinem Nick gestalkt. Der ist identisch mit dem Facebook-Name und somit ist hier geschriebenes relativ schnell bei Google ersichtlich. Ist halt blöd, wenn man sich wegen Katzen "Feinde macht" und bisher dachte ich auch, ich hätte nichts zu verbergen. :rolleyes: Ansonsten bin ich der hundertprozentigen Überzeugung, dass sie das Forum nicht weiter interessiert.

Aber nun zum eigentlichen Thema, das mich einfach nicht los lässt. Ich habe bei den Nachbarn einen kleinen Kater rausgeholt, bzw. den kleinen Kerl dort abgekauft. Jetzt streiten wir uns seitdem um ihn. Sie will mehr Geld und ihn regelmäßig sehen...usw. Das lässt mich aber relativ kalt. Was mich aber vor Wut heiß werden lässt ist die Tatsache, dass sie mittlerweile vier weitere Kitten haben und es noch mehr werden sollen. Ich habe das heute durch die Kinder mitbekommen und sie daraufhin angesprochen.

Es wäre wohl so, dass sie derzeit wenig bis kein Geld hätten und das Amt ihnen seit zwei Monaten auch nichts mehr zahlt. Da es ja jetzt gerade die Kittenschwemme gibt und bei Quoka & Co. viele sogar verschenkt werden ist ihre Idee, die Kitten da zu holen, sie mit ihren geringen Mitteln mitzuversorgen (sie haben zwei Freigänger) ein paar nette Bildchen und Beschreibungen zu machen und sie über diverse Portale zu verkaufen. Würden ja mindestens 50 Euro pro Kitte bei rum kommen. Vier sind ja schon da und es gäbe auch schon zwei Interessenten.

Glaubt mir, ich habe alles versucht ihr diesen Schwachsinn auszureden. Zwecklos! Sie braucht das Geld und damit Basta! Außerdem wäre es doch eine prima Sache schnell und unkompliziert an Kohle zu kommen und wenn ein oder zwei Kitten dabei drauf gehen, wäre es auch kein Weltuntergang. Es gibt ja genug.

Sie weiß, dass ich morgen u.a. auch den Vermieter informieren will und ist jetzt ebenso stinkig auf mich wie ich auf sie. Die haben sie eh schon auf dem Kieker wegen der fehlenden Mietzahlung und sind sicher nicht erbaut, dass aus zwei erlaubten Katzen mal eben sechs und mehr werden.
Allerdings ist es damit ja auch nicht getan.

Außerdem habe ich mit dem TSV vor Ort telefoniert und zum Glück eine Kindergartenmutti an der Strippe gehabt. Sie kommt morgen mal auf ein Käffchen vorbei und wir wollen dann gemeinsam versuchen an die Kitten ran zu kommen um uns ein Bild machen zu können. Eben habe ich noch mit meinem Schwipp-Anwalt telefoniert, auf dieser Schiene sei wenig bis nichts machbar.

Ich hab einfach ein total blödes Gefühl und könnte einfach nur heulen wenn ich an die Kitten in diesen Zuständen denke.

Habt Ihr noch eine Idee was ich machen könnte?

Verzweifelte Grüße
 
A

Werbung

Schrappel .. die Tusse bezieht doch sicher zumindest Wohngeld vom Amt ... dort mal nen dezenten Hinweis auf die sicherlich nicht angemeldeten Nebeneinkünfte hinterlassen .... was glaubste wie schnell die Tusse dann richtig Ärger bekommt.
 
Ich glaube das bekommen sie auch nicht mehr seit April weil ihr Mann wieder arbeitet. Ist eh immer alles sehr undurchsichtig und unklar was die erzählt. Da blickt kein Mensch durch und die Hälfte ist sicher gelogen.

Ich bin auch nicht unbedingt so der Denunziant oder hänge mich in anderer Leute Leben rein und schon gar nicht bei solchen aber was sie machen will, ist in meinen Augen einfach moralisch nicht vertretbar. Angeblich sind sie und die Kinder seit April auch nicht mehr krankenversichert, die können im Leben kein Geld aufbringen dann mal zum Tierarzt zu gehen falls was mit den Würmern ist. :reallysad:

Das sind so Leute die man vorher nur aus den Fernsehen und so Sendungen wie "Mitten im Leben" kennt und nicht glauben mag, dass sowas wirklich existiert.
 
Ist glaub ich nicht in irgendeiner Weise offiziell belangbar, diese Vorgehensweise der "Dame".

TSV und Vet-Amt sind auf jeden Fall ne gute Alternative, um mal die Gesamtsituation zu checken.
Blöderweise muß man wohl aufgrund ihres Spruches "wenn mal ein oder zwei draufgehen, auch nicht so schlimm, gibt ja genug" auch mit schlimmen Reaktionen rechnen.
Welche sich äußerst negativ auf das Leben der Kitten auswirken könnten.

Sehr schwierige Situation. Muß ich erstmal drauf rumdenken.

Daß mir die Katzen alle leid tun, ist selbstverständlich. Wer weiß, wie es den beiden anderen geht.
Ach menno, weshalb gibt es solche Menschen???

Den Miezen wünsche ich alles Glück dieser Erde und schnelle Hilfe in jeglicher Form.
 
Eben, sie bekommt die Tiere ja geschenkt und somit sind sie ihr Eigentum, dass sie weiterveräußern darf.

Für mich ist der Gedanke unerträglich, dass ich sie evtl. auf den ganzen Mist gebracht habe. Ich habe ihr ja den Zwerg abgekauft weil er von den Kindern gequält wurde und als sie ihn wieder haben wollte weil die Kinder ihn vermissen und ich ihn ihr nicht geben wollte, hat sie sicher nach Ersatz gesucht und dabei Angebot und Nachfrage auf Quoka & Co. gesehen.

Am liebsten würde ich ihr die Kitten wieder abkaufen, allerdings ist das nicht machbar. Wohin mit den Würmern und vor Allem würde sie das vielleicht auch nur für einen Moment stoppen bevor es wieder mit Neuen los geht und eigentlich würde ich dann nur das fortführen was sie begonnen hat.

Was mir gerade einfällt und was ich auch machen kann, ist selbst die solche Anzeigen in der Nähe zu studieren und vorher dort anrufen. Aber ob das was bringt? Wer seine Kitten verschenkt oder max. 20 Euro verlangt ist wohl auch nur darauf aus sie schnell loszuwerden und nicht unbedingt interessiert wohin sie kommen und welche Zukunft sie haben.

Schlimm ist, dass jetzt auch noch das Wochenende ansteht und die Kitties den Kindern ganztags ausgesetzt sind. Die sind drei und vier Jahre alt und mir hat es ehrlicherweise mehr als gereicht, als ich gesehen habe wie sie mit nun unserem Kleinen umgegangen sind. Zum Glück ist der Wurm jetzt schon sehr charakterstark und hat das einfach so weggesteckt....ich will nicht wissen, wie das ein schwächeres oder scheues Kitten aufnimmt.
 
Einfach so weggesteckt wird er es nicht haben. Die Erfahrung sitzt.

Das wird sich erst wieder zeigen, wenn Kinder ähnlichen Alters bei Dir zu Besuch sind.
 
Okay, das hatten wir bisher nicht und das habe ich auch nicht bedacht. Aber ansonsten ist er hier von Anfang an offen und angstfrei auf jeden zugegangen, und hat sich verhalten als wenn er schon immer hier wohnen würde.
 
Werbung:
Wenn es sich so verhält wie Du schreibst (und nicht nur eine Idee und Gequake ist), dann betreibt sie u. U. gewerblichen Handel mit Tieren.

Dies ist erlaubnispflichtig und zieht weitere Konsequenzen nach sich.

Dafür sollte sich auch das Vet-Amt interessieren.

Und natürlich das Finanzamt.
 
Wenn sie die Katzen zum Zwecke der Weiterveräußerung erwirbt, dann ist das gewerbsmäßiger Handel.
Dafür braucht sie eine Erlaubnis, die nur unter gewissen Auflagen erteilt wird.

Dafür ist das Ordnungsamt oder das Landratsamt zuständig.

Google mal, wer bei Euch für die Genehmigungen zuständig ist und weise die Leute von der zuständigen Stelle auf die Sache hin.
 
  • #10
Wenn sie die Katzen zum Zwecke der Weiterveräußerung erwirbt, dann ist das gewerbsmäßiger Handel.
Dafür braucht sie eine Erlaubnis, die nur unter gewissen Auflagen erteilt wird.

Dafür ist das Ordnungsamt oder das Landratsamt zuständig.

Google mal, wer bei Euch für die Genehmigungen zuständig ist und weise die Leute von der zuständigen Stelle auf die Sache hin.

Klingt gut, da wird am ehesten ein Schuh raus. Man wird der Dame aber eine Nachhaltigkeit ihres Geschäfts nachweisen müssen. So wie sie das vorhat, ist es nachhaltig im gewerberechtlichen Sinn, aber wer außer Dir weiß noch davon?

Kennst Du Leute, die ihr Kitten geschenkt haben und bereit wären dies zu bestätigen?

Hat sie bereits irgendwo Anzeigen geschaltet, aus denen die Verkaufsabsicht hervorgeht?

Eines darf nämlich nicht passieren: Die Behörde komt tatsächlich aus dem Quark und dann kann Deine Nachbarin denen wie auch immer glaubhaft machen, dass sie nur den "ups-Nachwuchs" Ihrer beiden eigenen verkauft, das ist nämlich nicht gewerblich.
 
  • #11
Wenn es sich so verhält wie Du schreibst (und nicht nur eine Idee und Gequake ist), dann betreibt sie u. U. gewerblichen Handel mit Tieren.

Dies ist erlaubnispflichtig und zieht weitere Konsequenzen nach sich.

Dafür sollte sich auch das Vet-Amt interessieren.

Und natürlich das Finanzamt.

Da mittlerweile vier Kitten in der Wohnung sind, denke ich nicht, dass es nur Gequake ist.

Ich habe ja gestern Abend noch mit unseren familieninternen Anwalt telefoniert und dieser meint ich würde in dem Bereich vorerst nichts ausrichten können, da sie ja erst damit angefangen hat und noch kein Verkauf stattgefunden hat. Außerdem müsse wohl eine bestimmte Anzahl erreicht sein um von Gewerbsmäßigkeit auszugehen.
 
  • #12
Nein, die Absicht zählt.

Gewerbsmäßiger Handel ist erlaubnispflichtig, das bedeutet, vor Start muss beantragt und die Erlaubnis erteilt sein.

Wenn sie Katzen ankauft, abnimmt, wie auch immer zu dem Zwecke sie weiterzuveräußern, hierbei auch noch mit Gewinn (wobei es nicht auf die Gewinnerzielungsabsicht ankommt), dann ist sie dabei.

Wenn Du eine Kneipe aufmachst, dann kannst Du auch nicht erstmal gucken wie es läuft.
 
  • #13
Wenn sie die Katzen zum Zwecke der Weiterveräußerung erwirbt, dann ist das gewerbsmäßiger Handel.
Dafür braucht sie eine Erlaubnis, die nur unter gewissen Auflagen erteilt wird.

Dafür ist das Ordnungsamt oder das Landratsamt zuständig.

Google mal, wer bei Euch für die Genehmigungen zuständig ist und weise die Leute von der zuständigen Stelle auf die Sache hin.

Sie erwirbt sie ja nicht, sondern bekommt sie geschenkt bzw. holt sie von Leuten die ihre Kitten verschenken.

Jetzt dort anzurufen und zu sagen sie hat das und das vor wäre wohl verfrüht. Sie können ja nichts ahnden was bisher nur Absicht und noch nicht geschehen ist.

Mir geht es auch gar nicht darum sie irgendwo anzuschwärzen sondern ihr klarzumachen, dass das was sie vorhat hirnrissig und einfach nur bescheuert ist. Leider ist die zwischenmenschliche Kiste bei uns durch meinen Kater schon so verfahren, dass ich ihr mit Argumenten gar nicht mehr kommen brauche. Sie braucht Geld, das ist das einzige was zählt.
 
  • #14
Nein, die Absicht zählt.

Gewerbsmäßiger Handel ist erlaubnispflichtig, das bedeutet, vor Start muss beantragt und die Erlaubnis erteilt sein.

Wenn sie Katzen ankauft, abnimmt, wie auch immer zu dem Zwecke sie weiterzuveräußern, hierbei auch noch mit Gewinn (wobei es nicht auf die Gewinnerzielungsabsicht ankommt), dann ist sie dabei.

Wenn Du eine Kneipe aufmachst, dann kannst Du auch nicht erstmal gucken wie es läuft.

Okay, das hat er mir nicht gesagt, bzw. wollte er sich auch erst belesen weil er so einen Fall einfach noch nicht hatte und meist nur Familien- und Erbrecht macht.

Insgeheim hoffe ich ja auf die Dame vom TSV. Vielleicht kann die ihr das ja nachher klar machen welche Konsequenzen ihr Verhalten nach sich zieht und vielleicht schreckt sie das ja auch ab.
 
Werbung:
  • #15
Sie erwirbt sie ja nicht, sondern bekommt sie geschenkt bzw. holt sie von Leuten die ihre Kitten verschenken.

Jetzt dort anzurufen und zu sagen sie hat das und das vor wäre wohl verfrüht. Sie können ja nichts ahnden was bisher nur Absicht und noch nicht geschehen ist.

Klar. Wenn Du da zum jetzigen Zeitpunkt anrufst, wo noch nichts geschehen ist, bekommst Du den "Nachbarschaftssreit"-Stempel. Deswegen meinte ich ja, dass man was handfestes, Zeugenaussagen, etc. braucht.

Schatzkiste hat Recht, es reicht eine Gewinnerzielungsabsicht, die hat sie ja unbestritten. Ob sie die Kitten jemandem abkauft, oder geschenkt bekommt, spielt keine Geige.

Fakt ist: sie besorgt sich Kitten und veräußert diese weiter, um Kohle zu verdienen, das ist eine gewerbliche Tätigkeit.

Das was Dein Anwalt meint, bezieht sich z.B. auf Privatauktionen bei ebay, wo ich meinen Krempel verkaufen kann, ohne gleich gleich gewerblich zu sein, es sei denn, ich habe 1000 Auktionen parallel. Der Unterschied zu Deiner Nachbarin ist aber, dass sie "Ware" beschafft, um sie weiterzuveräußern, damit ist sie im Boot.
 
  • #16
Klingt gut, da wird am ehesten ein Schuh raus. Man wird der Dame aber eine Nachhaltigkeit ihres Geschäfts nachweisen müssen. So wie sie das vorhat, ist es nachhaltig im gewerberechtlichen Sinn, aber wer außer Dir weiß noch davon?

Kennst Du Leute, die ihr Kitten geschenkt haben und bereit wären dies zu bestätigen?

Hat sie bereits irgendwo Anzeigen geschaltet, aus denen die Verkaufsabsicht hervorgeht?

Eines darf nämlich nicht passieren: Die Behörde komt tatsächlich aus dem Quark und dann kann Deine Nachbarin denen wie auch immer glaubhaft machen, dass sie nur den "ups-Nachwuchs" Ihrer beiden eigenen verkauft, das ist nämlich nicht gewerblich.

Ich weiß nicht wer davon noch weiß. Wir verkehren sonst nicht großartig miteinander. Mal hier und da ein bissel Smaltalk vor den Haustüren und das war es auch schon.

Die Leute von denen sie die Kitten hat kenne ich nicht, sie sucht sie sich ja aus Quoka & Co raus. Anzeigen von ihr habe ich noch keine gesehen, werde aber ebenso drauf achten wie auf solche bei denen Kitten verschenkt werden.

Ich werde heute aber mal übers Jugendamt versuchen an ihre Familienhelferin ranzukommen. Vielleicht kann die sie ja überzeugen weil sie einen ganz anderen Draht hat. Ich bin eh nur die böse Nachbarin die verhindern will das sie irgendwie an Geld kommt um ihre Kids zu versorgen. :(
 
  • #17
Ich werde heute aber mal übers Jugendamt versuchen an ihre Familienhelferin ranzukommen.

OmG, da liegt ja scheinbar alles im Argen.:eek: Ich sag nur Kevin, Justin, Chantal, Jequeline.

Wenn die Familienhelferin zugänglich ist und nicht daran glaubt, dass Deine arme Nachbarin das Opfer der bösen Gesellschaft ist, könntest Du da gute Karten haben. Könntest!
 
  • #18
Danke im Namen der unerwünschten Kätzchen, dass du helfen möchtest! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du etwas ausrichten kannst!
In welcher Stadt wohnst du denn? Gern auch per PM, wenn du das nicht sagen willst. Dann klappere ich auch mal ab und an die Portale ab, ob ich Anzeigen finde, wo Kitten verkauft werden.
 
  • #19
Schatzkiste hat Recht, es reicht eine Gewinnerzielungsabsicht, die hat sie ja unbestritten. Ob sie die Kitten jemandem abkauft, oder geschenkt bekommt, spielt keine Geige.

Vorsicht, eine Gewinnerzielungsabsicht muss nicht zwangsläufig vorliegen.

Mittlerweile sieht das die Rechtsprechung u. U. anders und hat die Gewinnerzielungsabsicht ausdrücklich entkoppelt.

Ist also gegenenfalls auch auf Tierschutzvereine anwendbar.

Edit:

Gewerbsmäßiger Handel und gewerblicher Handel sind übrigens 2 unterschiedliche Rechtsbegrffe.

Gewerbsmäßiger Handel ist im Tierschutzgesetz geregelt (auslegungsbedürftig).
Gewerblicher Handel ist in den Steuergesetzen geregelt (ebenfalls auslegungsbedürftig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
OmG, da liegt ja scheinbar alles im Argen.:eek: Ich sag nur Kevin, Justin, Chantal, Jequeline.

Wenn die Familienhelferin zugänglich ist und nicht daran glaubt, dass Deine arme Nachbarin das Opfer der bösen Gesellschaft ist, könntest Du da gute Karten haben. Könntest!

Jep und Du hast auch noch fast richtig gelegen. Die Knaben heißen Kevin Karl-Heinz und Jordon-Pasquale.

Die Familienhelferin ist eine ganz Nette. Sie hat mal nach einem Vorfall in dieser Familie, bei dem mein Freund helfend eingegriffen hat, das Gespräch mit uns gesucht und sogar gebeten Kontakt aufzunehmen wenn uns irgend etwas auffällt oder komisch vor kommt.
 

Ähnliche Themen

Lilith
Antworten
35
Aufrufe
4K
Lilith
Lilith
B
Antworten
7
Aufrufe
723
FindusLuna
FindusLuna
elenayasmin
Antworten
4
Aufrufe
723
minna e
minna e
Blutsi
Antworten
16
Aufrufe
8K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben