Fettiges Fell während Futterumstellung?

  • Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
401
Alter
36
Ort
Annaberg-Buchholz
Ich bin ja jetzt seit 1,5 Wochen dabei, auf höherwertiges Futter umzustellen. Mein Kater (der Grund weshalb ich umgestellt habe) nimmt es mittlerweile relativ gut an, jedenfalls Ropocat und Almo, bei Mac´s mäkelt er noch. Hoffe das wird noch, schließlich ist da ja die Konsistenz ganz anders. Außerdem gebe ich jetzt seit letzten Freitag zusätzlich noch Taurin hinzu. Seit gestern hat meine Dame etwas fettiges Fell um der Schwanzgegend herum. Sie will das Futter auch noch nicht wirklich gut annehmen und mäkelt bzw. hungert lieber. Das Trockenfutter ist mittlerweile auch weg und gibt es nur noch alle zwei,drei Tage im Fummelbrett. Kann das fettige Fell bei ihr jetzt durch die Futterumstellung kommen? Sie hatte vorher ja schon sehr schönes, glänzendes Fell, im Gegenteil zu meinem Kater, der glanzloses und filzendes Fell hat. Ich achte jetzt ja darauf, dass das Futter sehr viel Fettanteil hat, kann das für meine Kleine zu viel sein und sie scheidet das wieder über´s Fell aus?
 
A

Werbung

Ich vermute, daß das Fett im Futter nicht direkt übers Fell ausgeschieden wird, sondern eher insgesamt, daß der Hautstoffwechsel nicht ganz in Ordnung ist. Woran das liegen mag, kann ich auf keinen Fall sagen, es gibt zu viele Ursachen für eine solche Erscheinung, doch meistens futterbedingt.

Welches Naßfutter hast Du ausgewählt, ist vor allem der Gehalt an Vitaminen, Spurenelementen ausgewogen?

Wieviel Taurin gibst Du täglich pro Kilo Körpergewicht ins Futter dazu?



Zugvogel
 
Also wie oben schon erwähnt bekommen sie im Moment Mac´s (Pute mit Reis, die anderen Sorten sind noch zu), Almo (Forelle), Ropocat (Truthahn) und gemischt habe ich am Anfang immer noch mit Felix zwecks Futterumstellung.
Meine Katze wiegt 2,5 kg und mein Kater 5,5 kg. Sie bekommt bisschen weniger als einen halben Messlöffel (sprich um die 150-200 mg) und er bekommt nen dreiviertelsten.
 
Fettiges Fell hinter den Ohren

Hallo!
Mein Freund und ich haben ein 11 Wochen alten Perserkater der Barney heißt. Er ist vor einer Woche zu uns gekommen, ist ein wahres Goldstück.
Nun habe ich eine Frage, die Züchterin hatte uns da schon vor gewarnt. Also der Kater hat hinter den Ohren sehr fettiges Fell. Nun füttern wir anderes Futter als die Züchterin. Sie hat ausschließlich Royal Canin Trockenfutter für Kitten gefüttert, wir füttern mit Sanabel Trockenfutter und Multi Fit Nassfutter. Kann es an der Futterumstellung liegen? Die Züchterin meinte, das sie früher auch mit Sanabell gefüttert hat, dann aber auf Royal Canin umgestiegen ist, weil ihre Perser davon auch so fettiges Fell bekommen haben. Habt ihr vielleicht einen Tip für uns?
 
Nun füttern wir anderes Futter als die Züchterin. Sie hat ausschließlich Royal Canin Trockenfutter für Kitten gefüttert, wir füttern mit Sanabel Trockenfutter und Multi Fit Nassfutter.

Also Züchterin und ausschließlich Royal Canin Trockenfutter gefüttert klingt eher nach Vermehrer!
 
11 Wochen alt auch ... ist der Kleine Einzelkater?

Bekommt er davon ein fettiges Fell? :p

Mir ist das bei Mieki auch aufgefallen. Seit ich das Futter umgestellt habe wirkt ihr Fell, speziell an den Flanken fettig. Die Umstellung hat gut geklappt, beide MM´s lieben almo nature, bei Grau sind sie noch zögerlich, naschen aber auch mal davon. Dazu bekommen sie alle zwei Tage Gipet Malzpaste, kann es auch daran liegen?
 
Werbung:
ja er ist Einzeltier, aber einer von uns ist immer zuhause, arbeiten in unterschiedlichen Schichten.

Und wie ist das genau mit Vermehrer gemeint? Wir haben noch nicht so die Ahnung, es ist die erste Katze. Also der Kater kommt aus einer Hobbyzucht, sie hat keine Papiere von wegen Stammbaum etc, die Tiere waren geimpft entwurmt entfloht. Haben das Umfeld die Geschwister und Elterntiere gesehen, sah alles ganz gut aus. Und sie sagte dass das Muttertier nur einmal im Jahr wirft. Ich weiß nicht, in meinem Umfeld wird viel Royal Canin gefüttert und irgendwie als "DAS" Futter deklariert, aber das scheint wohl nicht so zu sein?
 
Bekommt er davon ein fettiges Fell? :p
Ja, klar, weil er niemanden hat, der ihn hinter den Ohren putzt :) :p

@BarneysMama: Stammbäume sind nicht nur was zum Übers-Bett-Hängen, sondern dokumentieren auch notwendige Untersuchungen nach Erbkrankheiten bei den Vorfahren deiner Katze. Bei Persern ist z.B. PKD, eine Nierenerkrankung, meines Wissens sehr verbreitet. Wenn über die Vorfahren nix bekannt ist, dann kann man auch keine Erbkrankheiten ausschließen.
Außerdem würde kein seriöser Züchter ein Kätzchen in Einzelhaltung ohne Artgenossen und mit weniger als 12 Wochen abgeben.
Das mit dem RC-Trofu ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.
 
  • #10
ok gut, und wie ist das jetzt mit dem Vermehrer gemeint? das die Katzen nur aus "Geldgier" mal drastisch ausgedrückt vermehrt werden? und was hat das mit dem Futter auf sich?

danke für die antworten, aber was mach ich jetzt mit meinem Fellproblem?
 
  • #11
ok gut, und wie ist das jetzt mit dem Vermehrer gemeint? das die Katzen nur aus "Geldgier" mal drastisch ausgedrückt vermehrt werden? und was hat das mit dem Futter auf sich?

danke für die antworten, aber was mach ich jetzt mit meinem Fellproblem?

Am besten du liest dich erstmal etwas im Forum ein. Das mit dem fettigen Fell würde ich jetzt erstmal etwas in den Hintergrund stellen. Bei einem 11 Wochen alten Kitten kann das nämlich auch durch die ganze Umstellung, weg von der Mutter, keinen Spielgefährten mehr und so weiter kommen. Wann hast du das Kleine denn zu dir geholt?

Hier erstmal ein paar Seiten zu lesen:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

http://www.katzen-forum.net/zuechte...erschied-zwischen-zuechter-und-vermehrer.html
 
  • #12
Er ist mit 10 Wochen zu uns gekommen. Haben so unterschiedliche Dinge gelesen ab wann die Kitten von der Mutter wegdürfen, ist für Anfänger manchmal echt verwirrend.

und die Hobby-Züchterin oder wie ihr sagt Vermehrer hatte beide Elterntiere zuhause und hat auch beide auf die üblichen Erbkrankheiten testen lassen.

Danke für die Links im Forum
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
21K
Katzenpack
Katzenpack
E
Antworten
7
Aufrufe
542
ElodieKitti
E
K
Antworten
21
Aufrufe
880
Doris T.
Doris T.
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben