Das halte ich auch für gut und richtig.
Meine Frage war ja aber im Hinblick auf ein weiteres Tier, das sich nicht an dem üblichen Futter "vergreifen soll", gestellt.
Wir haben das Problem grad in "ähnlicher, abgeschwächter" Form. Pepi, unser Neuzugang hat noch keine gute Kotkonsistens (Kotuntersuchung läuft noch), aber ich denke nicht, dass er Parasiten hat, sondern sein Darm sehr gestört ist nach der mehrfachen Giardien-Behandlung (erfolgreiche Behandlung), die er noch auf der Pflegestelle bekam. Im Moment, wo ich noch kein Ergebnis vom großen Kotprofil habe, bekommt er erstmal SymbioPet, was den Kot schon etwas besser / fester gemacht hat.
Da er immer gleich losfuttert, gebe ich ihm die Ladung SymbioPet abends auf sein NF und stelle zunächst nur seinen Napf hin (wie gesagt, Sissi und Franz sind da eh noch nicht interessiert am fressen). Er futtert dann sein 1/3 - 1/2 vom Napfinhalt (das Pulver ist ja sowieso nur obendrauf) und ist dann fertig. Dann stelle ich die Näpfe für die anderen beiden hin, und ab da kann jeder aus dem Napf fressen, auf den er Lust hat
😛
Falls er mal nicht gleich futtern möchte, gibts auf seinen Napf etwas zerbröselte Leckerlies und dann klappt das
😀
Weitere Möglichkeit ist bei uns immer der Rohfleischtag: Da futtern alle sofort an ihrem Teller los, da könnte man auch einiges mit rauf oder rein packen an Zusätzen
😀
Tabletten und co. geben wir alles in Leckerlie (diese Kaustangen werden eh geliebt).
Wenn Pepi aber Schonkost bekommen muss (gekochtes Hühnchen, oder auch sortenreines NF wie Ropocat sensitive), werde ich wahrscheinlich nicht umhin kommen, dass es alle 3 bekommen. Ich hatte das mehrfach schon ausprobiert mit Ropocat: er hat zwar davon gefressen, aber sobald die Näpfe mit CFF oder Grau für die anderen beiden kamen hat er da gefressen
🙄
Deshalb hab ich beschlossen, falls es nötig wird, bekommen es alle 3. Es ist ja nicht prinzipiell schädlich.
Ich denke mal, so ähnlich wäre es doch auch in deinem Fall? Wenn du tage- oder wochenlang nur eine Sorte fütterst bei Ausschlussdiät, dann ist es doch für die anderen Beiden auch nicht schädlich, oder? Es wär ja temporär begrenzt.
Wenn er allerdings immer etwas anderes bekommen muss... puuuuh, da fällt mir nur separat füttern ein oder wirklich die festen Zeiten antrainieren
😳