Müssen feste Fütterungszeiten sein?

  • Themenstarter Loreia
  • Beginndatum
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
273
Ort
Duisburg
Hallo,

ich hab seit einer Woche meine 6 Jahre alte Katze bei mir. Sie kommt aus einer Zucht und hat dort fast nur Trockenfutter bekommen, welches 24 h am Tag reichlich zur Verfügung stand. Ich habe dies bisher so beibehalten, würde es aber sehr gerne umstellen.
Nun habe ich überlegt, in wievielen Portionen und zu welchen Zeiten ich sie fütter und wann ich ihr was gebe, also wann TroFu und wann NaFu...

Habt ihr da ein paar Tipps für mich bzw. ein paar Vorschläge für einen Plan?

Ich würde ihr auch sehr gerne feste Essenszeiten angewöhnen, allerdings gestaltet sich das für mich sehr schwierig. Ich arbeite Mo-Fr von 7-16 Uhr, ab und an komme ich nach der Arbeit nicht direkt nach Hause, manchmal schon, bin dann aber etwas später wieder weg. Am Wochenende schlafe ich länger oder bin auch mal unterwegs, halt immer sehr unterschiedlich, so dass ich auf Anhieb keine festen Zeiten ausmachen kann, zu denen ich immer daheim bin.

Sind feste Fütterungszeiten unabdingbar oder können diese auch mal varrieren bzw. sich verschieben?
 
A

Werbung

Sind feste Fütterungszeiten unabdingbar oder können diese auch mal varrieren bzw. sich verschieben?

Natürlich müssen es nicht feste Zeiten sein.;) Ich schlafe am WE ja auch känger und solange muß Maggie warten!!

Zum TroFu: Bevor du jetzt sofort auf NaFu umstellst, weiche das TroFu mal mit wenig Wasser ein, dass sie schon mal davon frisst. TroFu nicht immer anbieten. Mehr als Leckerlie. Aber geh es langsam bei ihr an, da sie ja nur TroFu kennt.

Wie schon gesagt: TroFu einweichen - abwarten. Wenn sie es frisst, geb ihr ein paar Stunden später NaFu.
 
Hallo,
feste Zeiten müssen nicht sein.
Wenn Du sie fütterst bevor Du morgens gehst, ist natürlich die Zeit
bis Du wieder daheim bist sehr lang.

Wäre ein Futterautomat eine Lösung?
Die gibt es in vielen Variationen und Preislagen.

LG
 
Natürlich müssen es nicht feste Zeiten sein.;) Ich schlafe am WE ja auch känger und solange muß Maggie warten!!

Zum TroFu: Bevor du jetzt sofort auf NaFu umstellst, weiche das TroFu mal mit wenig Wasser ein, dass sie schon mal davon frisst. TroFu nicht immer anbieten. Mehr als Leckerlie. Aber geh es langsam bei ihr an, da sie ja nur TroFu kennt.

Wie schon gesagt: TroFu einweichen - abwarten. Wenn sie es frisst, geb ihr ein paar Stunden später NaFu.
Das möchte ich auf jeden Fall unterstreichen!

Wenn die Katze bisher jahrelang nur Trockenfutter gewöhnt ist, muß man äußerst vorsichtig und langsam vorgehen beim Umstellen, um den Organismus (vor allem Verdauungsapperat) nicht zu überstrapazieren! Ich denke, ein Jahr von vorneweg ist angemessen, um in dieser Zeit die Umgewöhnung gut hinzukriegen.

Zugvogel
 
Die Maus kommt auch nicht pünktlich um 8, um 12 und um 19 Uhr vorbei :D :D

Ich fütter, wenn ich aus dem Haus geh - das nächste Futter kriegen sie nach dem Heimkommen (daher freudige Begrüssung garantiert :D ). Dann noch mal abends 1 oder 2 x je nach Hunger.

Das garantiert mir am WE ein längeres Ausschlafen :D :D - erst gegen 10:00 kommt mal ein Näschen fragend an - es wird sich aber brav wieder hingelegt, wenn Dosi noch schlafen will :oops:

Und 9 Stunden oder länger können Katzis durchaus aushalten, OHNE zu verhungern. Daher ist auch ein Futterautomat eine völlig unnötige Ausgabe.

Also locker bleiben bei den Zeiten ;)
 
Die Maus kommt auch nicht pünktlich um 8, um 12 und um 19 Uhr vorbei :D :D

Hört sich logisch an :D

Ja ok, dann morgens, bevor ich rausgeh und halt wenn ich heimkomm. Es kommt auch nicht so oft vor, dass ich lange nicht da bin, nur wenn ich Arzttermine oder ähnliches hab, da ich die meist nur unmittelbar nach meiner Arbeit wahrnehmen kann.

Und welches Futter soll ich ihr wann geben, wenn ich sie dann mal umgestellt hab? Macht es Sinn, ihr das Trockenfutter morgens hinzustellen und ggf. mal etwas mehr anzubieten, wenn ich länger weg bin? Zu den anderen Zeiten dann Nassfutter?
 
Macht es Sinn, ihr das Trockenfutter morgens hinzustellen und ggf. mal etwas mehr anzubieten, wenn ich länger weg bin? Zu den anderen Zeiten dann Nassfutter?

Meine haben Morgens und Abends NaFu bekommen. Morgens bevor ich zur Arbeit gegangen bin.

Stell ihr jetzt zur Umstellung nur ganz wenig TroFu hin und auch ne Portion NaFu. Aber, mach das erst mal mit dem einweichen von TroFu.

Sie verhungert dir schon nicht.;)
 
Werbung:
GWION :rolleyes: Glasklare Antworten... :D

@ Loreia: du willst 2 Probleme gleichzeitig angehen - vermische die nicht.

Fütterungszeiten flexibel gestalten ist das eine (und leicht), Fütterung von Trockenfutter auf Nassfutter umgestalten das andere (und schwer - nicht in jedem Fall, manche Katze wartet förmlich drauf, aber in vielen Fällen)

Geh den Übergang von Trocken- auf Nass so langsam an, wie die Flexibilität deiner Katze es erlaubt.
 
  • #10
Hallo,

wir haben keine festen Zeiten, Kami ist aber auch Freigänger, da bringt das nix, das Futter hinzustellen und dann ist er aber gar nicht drinnen. ^^

Kami kam auch hier her (er ist Einzelkatze weil er keine anderen Katzen mag) als TroFu-Junkie. Wir haben alles mögliche versucht, das brachte nix. Hab mal am Abend eingeweichtes Trofu hingestellt und dann am morgen hat er es erst gefressen, wo es wieder hart war. (bäh)

Bei uns hat es geholfen, noch Wasser mit Nafu mit viel Soße zu mischen. Da hat er erst immer nur das Sabberzeug geschlabbert und den Rest aber nicht gefressen. Irgendwann hab ich mir so gedacht "ich denk mir jetzt, dass das ganz tolles Fressen ist" und hab ihn auch immer "mhhhhh leckaaa" usw vorgelabbert bevor ich ihm es hingestellt hab und auf einmal frisst er alles auf, lach.

Er hatte dadurch keine Probleme, aber geh es trotzdem langsam an. Mische auch etwas Nafu mit Trofu. Wenn Kami sein Nafu nicht mag, geb ich ein paar Leckerlies drauf, dann riecht das wohl davon so toll, dass er es auf einmal doch mag.

Viel Erfolg.
 
  • #11
. Mische auch etwas Nafu mit Trofu. Wenn Kami sein Nafu nicht mag, geb ich ein paar Leckerlies drauf, dann riecht das wohl davon so toll, dass er es auf einmal doch mag.

Viel Erfolg.
Eigentlich sollte man Nafu nicht mit Trofu mixen, weil die zwei unterschiedlichen Herstellungsarten (Trofu hat einen Fertigungsgang mehr, das Trocknen) verschiedene Verdauungssäfte/-fermente benötigen. Es könnte zu Erbrechen oder ähnlichem kommen.

Wenn es Dein Kater jetzt noch verträgt, heißt das nicht, daß das immer so bleiben muß.
Das nur als Hinweis ;)

Zugvogel
 
  • #12
Hallo Loreia,

ich halte feste Futterzeiten für hinderlich und nicht gut.
Warum willst Du nicht immer eine kleine Portion Trockenfutter zur freien Verfügung lassen? Deine Katze wird sicher weder schlingen noch alles fressen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Boba_Fett
B
Meccs
Antworten
35
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
F
Antworten
44
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
206K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben