Feringa

  • Themenstarter BirmchenElectra
  • Beginndatum
  • #41
Na wenn man danach geht welches Futter wie und wo nachteilig sein kann darf man streng genommen nur noch mit biofleisch vom biobauern barfen. ein wirklich ideales oder perfektes futter gibt es nicht und wenn man sich mal überlegt wie genau supplementierungen, kalzium/phosphor verhältnisse usw. auseinander gedoktort werden und am ende sich 100 fachleute und ärzte darüber streiten was ideal für eine katze sei wirds irgendwann albern.

denke die meisten krankheiten sind leider entweder genetisch bedingt oder leider eben "pech". ähnlich wie beim menschen ist vieles auch bei tieren veranlagungssache und manche katze wird mit schrott sheba oder trofu über 20 und manch andere bekommt bei bester ernährung mit unter 10 ne tödliche krankheit. ähnlich mit rauchen oder zucker/diabetis bei menschen.

glaube das etwas mehr an jod in feringa oder anderen wenn man noch weitere marken verfüttert die weniger haben egalisiert sich auf dauer und ist wohl weniger schädlich als trofu für die nieren z.B.. Aber glaube perfekt gibt es einfach nicht.
 
A

Werbung

  • #42
Na wenn man danach geht welches Futter wie und wo nachteilig sein kann darf man streng genommen nur noch mit biofleisch vom biobauern barfen. ein wirklich ideales oder perfektes futter gibt es nicht und wenn man sich mal überlegt wie genau supplementierungen, kalzium/phosphor verhältnisse usw. auseinander gedoktort werden und am ende sich 100 fachleute und ärzte darüber streiten was ideal für eine katze sei wirds irgendwann albern.

denke die meisten krankheiten sind leider entweder genetisch bedingt oder leider eben "pech". ähnlich wie beim menschen ist vieles auch bei tieren veranlagungssache und manche katze wird mit schrott sheba oder trofu über 20 und manch andere bekommt bei bester ernährung mit unter 10 ne tödliche krankheit. ähnlich mit rauchen oder zucker/diabetis bei menschen.

glaube das etwas mehr an jod in feringa oder anderen wenn man noch weitere marken verfüttert die weniger haben egalisiert sich auf dauer und ist wohl weniger schädlich als trofu für die nieren z.B.. Aber glaube perfekt gibt es einfach nicht.

Ja, du magst schon recht haben, allerdings sind auch bei uns die Zivilisationskrankheiten schon ernährungsbedingt, oder?
Schau mal bei uns das Jod an. Früher sollte man dringendst jodiertes Salz kaufen und heute sieht das auch schon wieder anders aus.

So ist es auch bei den Katzen.

Das mit dem Jod finde ich schon schlimm, denn der Unterschied von Zusatz 0,1 zu 0,75 ist schon horrende.

@ Maiglöckchen, danke für die Sorten.:)
 
  • #43
glaube das etwas mehr an jod in feringa oder anderen wenn man noch weitere marken verfüttert die weniger haben egalisiert sich auf dauer

Etwas mehr ist gut, es handelt sich hier immerhin um die siebenfache Menge dessen, was andere Futtersorten zugesetzt haben. Und wenn man dann fast ausschließlich die hier gehypten Sorten füttert, nimmt Katze eine Tagesdosis zu sich, die dem menschlichen Bedarf entspricht, nur wiegt der Mensch deutlich mehr. Von dem Schlund, der zusätzlich in der einen oder anderen Futtersorte landet, mal ganz zu schweigen. Ich hab mal Analysewerte von Hühnerhälsen gefunden, da wird einem schwindelig.

Dass es alimentär bedingte SD-Fehlfunktionen bei Hunden und bei Katzen gibt, ist mittlerweile sogar auf der Seite von Laboklin nach zu lesen.
 
  • #44
Schau mal bei uns das Jod an. Früher sollte man dringendst jodiertes Salz kaufen und heute sieht das auch schon wieder anders aus.
Naja... also ich hab schon ewig keinen Menschen mehr mit Kropf gesehen. Als ich Kind war, hat man das hier in Süddeutschland vor allem an älteren Leuten noch oft gesehen.
Als Jugendliche hatte ich auch ein Schilddrüsenproblem und musste Jod nehmen. Ich erinnere mich noch an Tschernobyl und wie da die Tabletten knapp wurden.

Andererseits glaub ich schon lange nicht mehr alles was als Thema so gehyped wird. Irgendwann mal hat meine Ärztin gemeint ich hätte zu hohe Cholesterinwerte und empfahl mir weniger Eier zu essen, auf Butter zu verzichten usw.. Ich hab mich einen *** drum gekümmert. Bei der Nachkontrolle hat sie gestrahlt und mich gelobt wie gut ich ihre Ratschläge umgesetzt hätte - meine Cholesterinwerte waren plötzlich wieder glänzend.

Ich will da ganz sicher nichts verharmlosen - aber bei Mensch wie Tier schwanken die Empfehlungen erheblich und die Richtwerte ändern sich recht häufig. Wirklich Verlass ist da auf garnichts.
Und wenn dann auch noch die Empfehlungen vom Verband der Hersteller kommen - naja, man muss schon sehr blauäugig sein um da nicht ohnehin schon skeptisch zu sein...
Ich finde da diese Übersicht sehr aussagekräftig, und die BARFer haben dazu ja auch noch jede Menge Vergleichsmaterial (die Kalkulatoren arbeiten ja auch mit diesen Bedarfswerten wenn ich's richtig verstanden habe).

Das mit dem Jod finde ich schon schlimm, denn der Unterschied von Zusatz 0,1 zu 0,75 ist schon horrende.
Das auszugleichen ist in meinen Augen schlicht unmöglich, das ist das Schlimme daran. Und man fragt sich halt wirklich was die Tierfutterhersteller dazu treibt quasi "standardmässig" die Empfehlungen beim Jod so extrem zu überschreiten bzw. warum überhaupt Jod zugegeben wird, wo doch von Natur aus im Grundmaterial Fleisch auch schon so einiges vorhanden ist. Manchen Futtern wird ja vorgeworfen es würde am Taurin gespart - warum nicht am Jod? Könnte man das nicht halten wie beim Salz - ohne oder mit Jodzusatz, darf jeder selbst entscheiden was er möchte (preislich macht das beim Salz interessanterweise keinen Unterschied).

Ansonsten versuche ich hier ja auch per Abwechslung Über- oder Unterdosierungen auszugleichen. Das ergibt aber nur dann Sinn, wenn man eben nicht überall die gleichen Mischungsverhältnisse bei den Zusätzen hat - und das ist tatsächlich garnicht so einfach, bei den Marken/Sorten die hier überwiegend genannt werden ist die Rezeptur da ja tatsächlich überall verdächtig gleich (und wird zum Großteil ja auch in der gleichen Fabrik dazugerührt) - hat ja Maiglöckchen auch schon angedeutet.

Aktuell hab ich hier doch auch mal wieder grau bestellt - da ist die Rezeptur auch mal erkennbar anders, auch wenn's beim Jod nicht viel ausmacht. Wurde vor Jahren sehr gerne gefressen und war dann irgendwann unfressbar. Zuletzt war's wieder "das geilste Zeug ever". Könnte wieder 'ne Weile gut gehen, mir wär's nicht unrecht, schau mer mal.
Ein paar Dosen Sandras Schmankerl haben auch bis auf weiteres ihren festen Platz im Futterplan bekommen.
Aber das langt natürlich bei weitem nicht um die hohen Jodwerte bei anderen Marken runterzureissen... :-(

Und dann ist da natürlich auch noch der Preis. Um den auszugleichen müsste ich in einer anderen Ecke meines Futterplans mit der Qualität massiv nach unten gehen, das behagt mir auch nicht.

Alles perfekt machen ist wohl wirklich unmöglich...

Aber immerhin - unsere "Weinbergmäuse" dürften wesentlich weniger Jod enthalten als friesische Deichmäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
denke die meisten krankheiten sind leider entweder genetisch bedingt oder leider eben "pech". ähnlich wie beim menschen ist vieles auch bei tieren veranlagungssache und manche katze wird mit schrott sheba oder trofu über 20 und manch andere bekommt bei bester ernährung mit unter 10 ne tödliche krankheit. ähnlich mit rauchen oder zucker/diabetis bei menschen.

gerade bei Jod und der SDÜ ist es aber nicht so. Sonst würden die Schildrüsenwert unter speziell dafür hergestellten jodarmen Trofu ja nicht sinken. Ich glaube klarer lassen sich die Zusammenhänge zwischen Erkrankungen und Fehlernährung nun wirklich nicht darstellen.

Naja... also ich hab schon ewig keinen Menschen mehr mit Kropf gesehen. Als ich Kind war, hat man das hier in Süddeutschland vor allem an älteren Leuten noch oft gesehen.
Als Jugendliche hatte ich auch ein Schilddrüsenproblem und musste Jod nehmen. Ich erinnere mich noch an Tschernobyl und wie da die Tabletten knapp wurden.

Ich sehe da im Vergleich zu Menschen auch Unterschiede. Allerdings ist der zugesetzte Jodwert für Katzen im Verhältnis zu Menschen ja ungleich wesentlich höher. Dazu kommt, dass Katzen ja quasi auschließlich von bereits vorjodiertem Fleisch (Tiermastfutter) ernährt werden, während wir Menschen ja doch zum größten Teil pflanzliche Nahrungsmittel konsumieren.
 
  • #46
Ich sehe da im Vergleich zu Menschen auch Unterschiede. Allerdings ist der zugesetzte Jodwert für Katzen im Verhältnis zu Menschen ja ungleich wesentlich höher.
Das finde ich ja auch erschreckend - gerade weil ich weiss wie direkt sich Jod auswirken kann (zum Positiven wie zum Negativen).
 
  • #47
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch nie auf den Jodgehalt geachtet :eek: und ich bin erschrocken.

Nachdem der Phosphorgehalt wegen den Nieren nicht so hoch sein darf, war ich froh einige Marken gefunden zu haben, die mein Mäkeltiger mag. Natürlich haben fast alle 75 mg :grr:.

Die hier genannten Sorten wie Pfotenliebe (das muss ganz ganz widerlich sein), Auenland, Sandras Schmankerl, Herrmanns, Bioforcats und Terra Pura wurden getestet und nicht mal angerührt. Lediglich Nehls geht ab und an mal.

Hat vielleicht jemand so einen extremen Mäkler und hätte noch Ideen? CFF Wild, Büffel und Lamm werden geliebt, aber das mit dem Jod ist echt heftig. Dann kommt nach der CNI sicher noch SDÜ :grummel::grummel:.
 
Werbung:
  • #48
Ich habe hier drei extreme Mäkler...allerdings ohne CNI. Ich füttere wirklich querbeet von netto bis CFF...wobei Netto definitv bevorzugt wird. Aber da msst du wirklich jede einzelne Dose nach den Zutaten ablesen. Die 200g roten 200g Dosen sind ohen Zucker und Getreide, die großen nicht. Da ist nur die blaue "ohne". Ich verbringe mittlerweile mehr Zeit am Katzenfutterregal beim Einkauf, als beim checken der Zutaten- Herkunftsliste für Lebensmittel :massaker:
 
  • #49
Ich habe hier drei extreme Mäkler...allerdings ohne CNI. Ich füttere wirklich querbeet von netto bis CFF...wobei Netto definitv bevorzugt wird. Aber da msst du wirklich jede einzelne Dose nach den Zutaten ablesen. Die 200g roten 200g Dosen sind ohen Zucker und Getreide, die großen nicht. Da ist nur die blaue "ohne". Ich verbringe mittlerweile mehr Zeit am Katzenfutterregal beim Einkauf, als beim checken der Zutaten- Herkunftsliste für Lebensmittel :massaker:

Ok, bei Netto hab ich noch nie nach dem Katzenfutter geschaut, wird umgehend nachgeholt :). 200 g Dosen wären schon mal gut, weil zumindest mein Kater nichts aus grossen Dosen frisst, die Katze hingegen ist ein Allesfresser.

Erstaunlich auf was man alles beim Katzenfutter achten muss und ich dachte mit Calcium-/Phosphorgehalt und ohne Getreide/Zucker würde ich auf das Wichtigste achten.. wär auch zu einfach gewesen.

Gut das es Euch gibt :yeah:
 
  • #50
Netto ist halt das typische Sumafutter.

Ich kann dir hier mal die Zutatenliste posten...sehr übersichtlich, allerdinsg habe ich auch nur eine große und eine kleine Dose im Angebot, da im Rest zumindest beim letzten Einkaufsbummel dort getreide drin war, aber die ändern ja auch ständig...

200g Fine "Feine Pastete mit Rind"

Zutaten:Fleisch und tirische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind), Mineralstoffe

Zusatzstoffe: Vitamin E 200IE, Vitamin E 20mg.....pro Kilo
Zink 11,4 mg, Mangan 1,4mg, Jod 0,1 mg,
Kupfer 1mg ebenfalls per Kilo

Cassia- Gum 3000g/kg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
862
Schnicks
S
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
E
Antworten
171
Aufrufe
287K
Azakarcmed
A
M
Antworten
5
Aufrufe
735
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben