Feringa

  • Themenstarter BirmchenElectra
  • Beginndatum
  • #21
Bekommt man denn Feringa irgendwo auch als einzelne Dosen??
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab's bisher nur bei Zooplus gesehen, ist wohl eine Eigenmarke. Man kann die Duo- und Fleisch-Menü-Sorten als Probierpaket à 6 Einzeldosen bestellen.
 
  • #23
Feringa ist wie Purizon auch eine Eigenmarke von Zooplus, also nur dort zu bestellen. Ansonsten für die Einzeldosen einfach die "Probierpakete" bestellen wie schon erwähnt. Damit kannst du es dann ausprobieren. Bei uns wurde es gut angenommen und steht seitdem im Futterlager :)
 
  • #24
Feringa stammt von der matina Gmbh, die stellen auch Cosma, Smilla, Tigeria und ca her. Alle Marken von der Matina Gmbh scheint es wirklich nur bei Zooplus und Bitiba zu geben.. wobei ich mich schon öfter gefragt habe, in welcher Verbindung Zooplus und Bitiba zueinander stehen. Ob man das jetzt als Eigenmarke betiteln kann, weiß ich nicht... aber wie gesagt, alle Marken der Matina Gmbh sind nur bei Zooplus und Bitiba erhältlich.
Bei uns wird Ferina wegen den Kräutern leider nicht vertragen...
 
  • #25
Feringa stammt von der matina Gmbh, die stellen auch Cosma, Smilla, Tigeria und ca her. Alle Marken von der Matina Gmbh scheint es wirklich nur bei Zooplus und Bitiba zu geben.. wobei ich mich schon öfter gefragt habe, in welcher Verbindung Zooplus und Bitiba zueinander stehen. Ob man das jetzt als Eigenmarke betiteln kann, weiß ich nicht... aber wie gesagt, alle Marken der Matina Gmbh sind nur bei Zooplus und Bitiba erhältlich.
Bei uns wird Ferina wegen den Kräutern leider nicht vertragen...

Bitiba wurde von der Zooplus AG gegründet und wenn da jüngst nichts geändert wurde, dann ist die ZP AG auch noch immer alleinige Gesellschafterin von Bitiba. M.e. wurde diese Tochtergesellschaft nur für etwas künstlichen Wettbewerb gegründet, schließlich verkaufen sie ja die gleichen Produkte.
 
  • #26
Letztes Jahr als ich angefangen habe meine Beiden (kurz nachem ich sie bekommen habe) auf hochwertiges Futter umzustellen haben sie Feringa absolut nicht gemocht. Die letzten Dosen die ich damals gekauft habe musste ich erstmal beiseite stellen, weil sies überhaupt nicht gefressen haben.
Seit Neustem mögen sie das Futter super gern - hab gleich mal ne große Ladung bei Zooplus bestellt.
Nur mit der Sorte Geflügel können sie nach wie vor nichts anfangen.
 
  • #27
Tja, das Fleischmenü wurde hier gemocht, in Lamm und war es noch Rind?

Seit der Erfindung der Duo-Sorten lassen sie, lt. Aussage von ZP, die Monosorten auslaufen.
Warum konnte oder wollte mir keiner sagen.
Die Duo-Sorten sind leider komplett durchgefallen.

Die Phine hat jetzt aber Mjamjam bei der Sandra entdeckt.:)
Rind und Huhn sind der Renner, das mit den Innereien eher nicht.
 
Werbung:
  • #28
Bitiba wurde von der Zooplus AG gegründet und wenn da jüngst nichts geändert wurde, dann ist die ZP AG auch noch immer alleinige Gesellschafterin von Bitiba. M.e. wurde diese Tochtergesellschaft nur für etwas künstlichen Wettbewerb gegründet, schließlich verkaufen sie ja die gleichen Produkte.

Ach das ist ja interessant. Danke für die Info. Das erklärt natürlich, warum die bitibapakete von DHL immer so angekündigt werden: ihre zooplus Bestellung ist auf dem Weg ;)
 
  • #29
Cff ?

Welches Futter ist CFF ? Cats Finefood ?
Würde mich über Deine Antwort freuen
ILKA
 
  • #30
  • #31
Hier wird auch sehr gerne Feringa gefressen, nehme immer sie gemischten Duo Menüs.
 
  • #32
Leider sind in den meisten Futtersorten viel zu viel Jod. Hochwertiges Fleisch enthält genug davon. Kaufe deshalb nur Futter ohne Jod, hatte zwei reine Naßfutterkatzen, sind an den Folgen der SDÜ gestorben. Durch die Tabletten bekamen beide einen schweren Leberschaden und Gelbsucht, gab keine Rettung mehr, der BKH-Kater ist nur 15 geworden. Also bin ich ein gebranntes Kind, kein Futter mit Jodzusatz. :reallysad:
Wen es interessiert, gibt das Buch "Die Jodlüge", sehr zu empfehlen, das öffnet einem die Augen. Auch wir nehmen zu viel Jod zu uns.
Cassia Gum sollte auch nicht im Futter sein, reagieren manche allergisch.
Die Firmen lernen nicht, hatte schon einige diesbezügliche Diskussionen, auch mit CFF. Die verarbeiten zu viel Leber, auch Jod enthalten. Also was soll das ?
Sandras Tieroase hat Mjamjam oder Sandras Gröstl, ohne Unmengen an Jod und es gibt noch andere. So zwischendurch mal CFF o.K., aber als Dauerfütterung auf keinen Fall. Meine verstorbenen Kater haben das auch sehr geliebt.
Trockenfutter wird allgemein verteufelt, kenne aber einige Katzen, fressen nur das und sind mit 18 und 19 noch gesund. Im Hills ist wenig Jod enthalten, Kattovit und RC viel zu viel. Mache mir jetzt keinen Streß, fange langsam mit morgens und abends Naßfutter an und sonst TF, die beiden Burmesen bekommen sofort sehr weichen Kot.
 
  • #33
Leider sind in den meisten Futtersorten viel zu viel Jod. Hochwertiges Fleisch enthält genug davon. Kaufe deshalb nur Futter ohne Jod, hatte zwei reine Naßfutterkatzen, sind an den Folgen der SDÜ gestorben. Durch die Tabletten bekamen beide einen schweren Leberschaden und Gelbsucht, gab keine Rettung mehr, der BKH-Kater ist nur 15 geworden.
Die Firmen lernen nicht, hatte schon einige diesbezügliche Diskussionen, auch mit CFF.
Trockenfutter wird allgemein verteufelt, kenne aber einige Katzen, fressen nur das und sind mit 18 und 19 noch gesund. Im Hills ist wenig Jod enthalten, Kattovit und RC viel zu viel. Mache mir jetzt keinen Streß, fange langsam mit morgens und abends Naßfutter an und sonst TF, die beiden Burmesen bekommen sofort sehr weichen Kot.

In Sachen Jod teile ich Deine Bedenken, da hier ebenfalls zwei von drei Katzen an SDÜ erkrankt sind. Und zwar nach der Umstellung auf hochwertiges und damit jodreiches Futter. Ich habe daraus gelernt und solche Futtersorten gibt es hier nur noch in homöopathischen Dosierungen.

Die Diskussion mit Vertretern von CFF habe ich auch hinter mir. Da nützt auch der Appell an den gesunden Menschenverstand nichts. Viele Hersteller verwenden halt die gleiche Supplementemischung, ganz egal, ob im Futter schon per se viel Jod oder Leber enthalten ist. Ist vermutlich billiger so. Denn einen logischen Grund gibt es nicht dafür, warum man einem Futter Seealge zusetzt und auch noch zusätzliches Jod.

Was das Trockenfutter angeht, sehe ich das etwas anders, da es mittlerweile genug Studien gibt, dass Trockenfutter Harnwegsinfekte begünstigt. Wenn Katzen immer matschigen Kot haben, verwerten sie das Futter nicht so gut udn da sollte man halt schauen, welches Futter besser verwertet wird. Bei uns ist das zum Beispiel Pfotenliebe (auch ohne Jodzusatz und zusätzliches Vitamin A).
 
  • #34
Darf ich eben mal fragen, welche Hersteller / Sorten wenig Jod verwenden?
Oder auf was sollte ich auf der Dose achten... wie viel % sollte es nicht überschreiten?
 
Werbung:
  • #35
Das mit dem Jod bei Macs finde ich auch grenzwertig.
CFF und Macs haben 0,75.

Was ich sonst füttere hat 0,1-0,2.

Was haben die Hersteller eigentlich geantwortet?

Maiglöckchen was findest du noch gut bzgl. Jod?
Meine haben zwar noch nie Sumafutter bekommen, aber Pfotenliebe und Auenland wird nur ab und an gemocht und ist hier nichts für jeden Tag.
Dabei hätte ich gerne öfters Pfotenliebe gefüttert, weil es hier aus meiner Ecke kommt. Oder ich müsste eben mal wieder testen, Geschmäcker ändern sie ja, lach.:p
 
  • #36
Neben Pfotenliebe und Auenland haben auch Sandras Schmankerl, Nehls, Herrmanns, Bioforcats und Terra Pura keinen Jodzusatz (Ich hab bestimmt noch was vergessen;))

Die Hersteller haben sich mit dem übrigen Bla-Bla-Blubb herausgeredet. Es schadet den Katzen nicht, man richte sich nach bedarfswertempfehlungen von Experten und, und, und. Nur weichen die Empfehlungen diverser Experten auch deutlich voneinander ab und keiner davon empfiehlt, neben dem recht beträchtlichen Jodzusatz auch noch Seealge ins Futter zu kippen, wie es z.B. beim CFF Kalb der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Die Beutel von DM haben ebenfalls keinen Jodzusatz. Aldi setzt auch nur bis zu 0,1 mg zu. Klar hochwertig ist anders, aber....
 
  • #38
  • #39
Hast Du beim Hersteller nachgefragt? Meines wissens muss das ja nicht deklariert werden. Ich hatte bei den Beuteln 0,1mg im Hinterkopf.

Nein, ich habe nur auf die Packung geschaut. Wobei ich 0,1 mg noch akzeptabel finde. Zumindest wenn man es mit der nahezu 8fachen Menge von "Nobelmarken" vergleicht. Die Frage ist, ob man da beim Kundenservice von DM überhaupt eine ehrliche Antwort bekommt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich ihren Abfüller kontaktieren.
 
  • #40
Wirklich ehrliche Antworten bekommt man ja von so gut wie gar keinem Hersteller:(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
862
Schnicks
S
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
E
Antworten
171
Aufrufe
287K
Azakarcmed
A
M
Antworten
5
Aufrufe
735
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben