Fellchen im Glück

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, Mincky ist aber eine Hübsche! Mit weiß am Schnütchen, wie goldig! :pink-heart:

Dass sie gerade weniger futtert, könnte daran liegen, dass sie jetzt erst so langsam realisiert, dass sie nicht nur für kurze Zeit bei Dir ist, sondern dass das ihr neuer Platz ist. Es ist manchmal schon schade, dass man das Tieren nicht erklären kann, es würde so vieles einfacher machen. Aber sie wird auch schnell merken, dass es hier besser ist, als da wo sie vorher war.

Tja, bei Kenya möchte man doch am liebsten einen Gesichtsspicker mitten in den Flauschebauch machen! Das gibt wahrscheinlich ein zerschlissenes Gesicht, aber hey ... 😀

A

Werbung

Diese beiden, nicht besonders guten, Bilder sind mir im Badezimmer gelungen:

20278834ns.jpg

20278835hp.jpg

Habe meinen TA nochmal gefragt, als ich mit Kenya dort war Er lachte und meinte, er habe zwischendurch heute auch immer mal wieder gegrübelt, wie alt Mincky wirklich sein könnte.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass es eigentlich egal ist, solange sie so fit und gesund ist. 😉 Es gibt ja auch Menschen, die viel jünger aussehen als sie sind.

Zwillingsmami, aber bitte pünktlich sein! Unser Einfahrtstor schließt nämlich gnadenlos um 25:01 Uhr!!

Hier noch ein paar Abendimpressionen:

20278836ky.jpg

20278837rv.jpg

20278838rm.jpg

20278839kg.jpg

Könnt ihr euch vorstellen, wie schwer es mir fällt, diesen Flauschbauchi nicht zu knuddeln?:reallysad:

Eine schöne Geschichte und die Flauschibauchis sehen auch sehr niedlich aus.

Tolle Bilder...

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich total, dass Mincky topgesund ist!! Das sind doch super Neuigkeiten!

Und die ersten Fotos sind ja schon sehr niedlich 🙂

Bei Kenyas Flauschibauch, da würde ja wohl jeeeeeeeeeder schwach werden :pink-heart::pink-heart:
Polly hat auch so einen tollen Flauschibauch und da darf ich auch nicht ran :sad::massaker:

Eine weitere Nacht ging ohne Zwischenfälle zu Ende. Mincky hat wohl am Schlafzimmerfenster ihren Lieblingsplatz gefunden. Da kann man rausschauen und viel beobachten.
Die anderen Fellies machen ganz normal ihr Ding.
Selbst Liesl ist entspannt und schaut immer mal wieder ins Büro ohne Gefauche.
Wenn Mincky sich unbeobachtet fühlt, sitzt sie am Fenster und beobachtet interessiert, was da los ist. Sie blieb auch sitzen, als ich in der Nähe war.

Paulchen bearbeitet gerade wieder wie ein Wilder die Maus, die am Kratzbaum hängt.😀

Das ist natürlich nicht der Befund, den man sich gewünscht hätte, aber ich versuche jetzt einfach mal das Positive daran zu sehen und das ist: Mincky ist jetzt bei Dir und wird wenigstens entsprechend behandelt. Wäre sie mit der Diagnose noch bei ihrer früheren Besitzerin....daran mag man gar nicht denken.

Bin so froh, daß sie bei Euch so ein zu Hause gefunden hat, ganz liebe Grüße und alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Mincky hat Nierenprobleme

Tja, schlechte Nachrichten :reallysad: Mincky hat es mit den Nieren.
Ist ja ein großes Problem bei älteren Katzen.

Hier die Werte des BB und die versprochene Rechnung:

20282533hb.jpg

20282534sd.jpg

20282535xr.jpg

Werbung:
Keine Panik Helga!

PÜ hat seit 2 Jahren CNI (u.a.🙄) und lebt rel. gut damit.
Alle anderen Werte sehen doch ganz ordentlich aus.

Nun heisst es durchatmen und sich evtl. langsam an das Thema Nierenerkrankung rantasten.
Ein einmalig erhöhter Wert bedeutet übrigens auch noch nicht CNI. Nierenwerte können auch stressbedingt hochgehen. Allerdings sollte spätestens Mitte Januar nochmal getestet werden.

Vielleicht machst Du für Mincky mit dem BB einen eigenen Thread unter Nierenerkrankungen auf. Dort lesen viele Betroffenene mit.

Der Krea-Wert sieht aber noch nicht so schlimm aus. Die Mincky wird sicher noch alt damit.
Wenn es wirklich CNI ist und nicht ein einmal schlechter Wert, würde ich den TA an deiner Stelle nach einem Phosphatbinder fragen. Normales, hochwertiges Futter + Phosphatbinder funktioniert wohl ganz gut.

Ich kenn das alles ja von meinem Bambus und Balduin.:reallysad:

Wir schießen auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen. Natürlich nehmen wir die Sache ernst, verfallen aber nicht in Panik.
Sie bekommt jetzt entsprechendes Futter, das bestellte Zylkene muss auch verbraucht werden und in 6-8 Wochen lass ich nochmal ein BB machen.
Ich hoffe, dass sie sich bis dahin eingewöhnt hat, damit man sie nicht wieder sedieren muss.

2,5 finde ich auch noch nicht hoch. Bei meiner Leeloo war der Wert 2 x auch ungefähr so hoch. Die letzten Male war er aber wieder auf 1,8/1,9. Sie bekommt 1 x im Monat 3 Tage SUC und ansonsten schaue ich bei den Werten des Futters ein wenig drauf. Spezielles Nierenfutter bekommt sie nur ab und zu, weil sie es nicht so gern frisst. Der Wert kann ja auch durch Stress 1lig so hoch sein.

Zur Beruhigung: Da Minky's Allgemeinzustand relalativ gut ist, kann sie bei entsprechender Behandlung bestimmt gut damit weiterleben. Meine Tora hat vor 3 Jahren auch die Diagnose CNI bekommen, da ging es ihr schlecht. Mit Diätfutter lange Zeit und gutem Futter mit Phosphatbinder (Ipakitine), Renes- und Lespedeza-Homöopathie und jetzt seit 1 Jahr täglich eine Enacard (ACE-Hemmer) ist sie mittlerweile 18 1/2 Jahre alt geworden. Also, lass dich gut beraten und dann wünsche ich euch zusammen eine gute Zeit!

Werbung:
Nach Phosphatbinder hätte ich auch noch gefragt. Diätfutter wird nicht gern gefressen, wenn überhaupt. Weiß ich aus Erfahrung.

Die Nieren waren beim Tasten völlig normal, so dass ich davon ausgehe, dass es noch nicht so dramatisch ist.
Ich würde im Moment gern hochwertiges Futter, gekochtes Hühnchen und einen Phosphatbinder nehmen. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich hoffe, dass auch der Stress ein Faktor war. Alle anderen Werte sind doch ok, oder?

Mincky sitzt den ganzen Tag am Schlafzimmerfenster und schaut raus. Wann schläft die mal????
Sie ist wie ein Schatten, den man nicht immer sieht. Gerade ist sie ins Wohnzimmer gehuscht und saß zwischen Couch und Wand in der Nähe vom Ofen.
Aber sie geht ins Büro zum Trinken und aufs Klo. Das hat sie schon verstanden. Das Futter habe ich ihr aufs Fensterbrett gestellt. Davon hat sie etwas gefressen (Diätfutter).

Ich bin nur froh, Helga, dass sie bei euch ist. Nicht auszudenken, wenn sie noch in ihrem ehemaligen Zuhause wäre, denn an ein Tierarztbesuch hat man da auf alle Fälle nicht gedacht.

Ihr könnt jetzt reagieren und bestimmt hat sie noch viele Jahre.

Es ist immer wieder schön wie viele sehr kompetente User hier im Forum sind.
Da hat man auch ein Gefühl der Sicherheit.
Minky hat auf jeden Fall Glück gehabt, dass sie bei Euch gelandet ist, nicht auszudenken wenn sie irgendwo über das Intenet vermittelt worden wär:reallysad:

Die Kenya ist schon einen Süsse.
Aber das wissen wir ja, dass sie ganz viel Foto-Gene hat😀

Helga, nach Dir keine Gedanken! Sie ist noch ganz frisch hier, und das ist eine große Aufregung für alle Katzen. Bei meinen beiden hat es auch jeweils über 3 Wochen gedauert, bis die Aufregung sich gelegt hat. Mincky wird es nicht anders gehen.

Alle anderen Werte sind doch ok, oder?

Am BB sind einige Parameter ein klein wenig auffällig.

Z. B. die Thrombozyten sind zu wenig, die Eosinophilen sind erhöht.

Da viell. nochmal beim Doc nachfragen.

Ich dächte mich zu erinnern, dass es u. U. auf ein geschwächtes Immunsystem hinweisen kann ... Stichwort EG ( im Hinterkopp diese komischen Fellstellen hat ), aber auch u. U. ernstere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die erhöhten Eosiniphile könnten auch auf Wurmbefall oder eine Allergie hindeuten

Die erhöhten Eosiniphile könnten auch auf Wurmbefall oder eine Allergie hindeuten

Allergie oder EG kämen u. a. auch in Frage.

Ich denke, dass Helga den Doc auf jeden Fall ausführlich fragen wird.