Deutschland Lissy, 2009, sucht ruhigen Freigang

  • Themenstarter Hesto
  • Beginndatum
Hesto

Hesto

Forenprofi
Mitglied seit
29. März 2013
Beiträge
8.609
Alter
62
Ort
Rosenheim
Name: Lissy
Alter/Geburtsdatum: 2009
Geschlecht: w
Kastriert (ja/nein):j
Optik: wie Farbe / Rasse: EKH, tricolor
Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): Chip


Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen:j
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): n

Krankengeschichte:leichte ZFE
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?: n
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?: n


bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): ungesicherter Freigang
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): mit ruhigen, nicht dominaten Katzen, keine Kinder


Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):ruhig, verschmust

Aufenthaltsort: Nähe Rosenheim, Oberbayern

15448753rd.jpg



Vorgeschichte:
Ich habe Lissy Ende 1/2013 aus einem Privathaushalt bei mir aufgenommen. Sie war dort Einzelkatze. Als Katzenneuling habe ich leider den Hintergrund ihrer Sozialisierung nicht erfragt. Sie schlief von der ersten Nacht mit bei mir im Bett und kam auch sofort zum Streicheln und Kuscheln. Bei schnellen Bewegungen ist sie manchmal etwas schreckhaft. Nach 2 Wochen habe ich sie das erste Mal in den Garten gelassen und das klappte problemlos. Im Winter liebt sie es mit auf dem Sofa zu liegen und zu kuscheln, im Sommer läuft sie viel draußen rum. Ich habe seit 8/2013 eine zweite Katze hier und damit sowie mit Nachbars Katern hat sie ein Problem.Lissy hat Angst vor Ihnen und markiert darum in die Wohnung und den Keller (was zum Glück schon fast wieder aufgehört hat).Ich denke in neuer, neutraler Umgebung wird sie das auch wieder ganz sein lassen. Da ich diese Situation für sie nicht entschärfen kann, suche ich einen neuen Platz für sie mit Freigang ohne dominante Nachbarskater. Mit anderen weibl. Katzen draußen hat sie hier kein Problem.
Wer mehr erfahren will, siehe auch hier:
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/163443-hilfe-bei-zusafue-bitte.html
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/165626-markieren-b-zusafue.html
http://www.katzen-forum.net/gluecks...-schmusebombe-geb-fruehjahr-2011-ps-35-a.html

16867535dc.jpg


16867530yn.jpg


15751835pp.jpg



Sie ist wirklich eine ganz liebe Kuschelkatze, unabhängig und ruhig. Sie zeigt sehr deutlich,dass sie mit den Umständen hier nicht zufrieden ist und ich möchte nicht ca. 14 Jahre lang 2 Katzen haben die notgedrungen miteinander ausharren müssen, weil ich keine der beiden abgeben will. Darum wünsche ich mir nichts sehnlicher als das hier eine liebe Dosi vorbeischaut und sich sofort in den lieben Schatz verguckt! :pink-heart: (damit auch Wendy endlich ein glückliches Katzenleben führen kann)


Abgabebedingungen:
In Freigang. Schutzgebühr und Vorkontrolle n. Absprache.

Kontakt bitte Email oder hier im Forum über PN:
Hesto@outlook.com
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was für eine Schöne! :pink-heart:


und sie erinnert mich sehr an meine eigene Einzelprinzessin, die es zum Glück geschafft hat, ihren Platz zu finden....

ich drücke Lissy ganz doll die Daumen, dass ihr das auch gelingt....
 
Was eine Hübsche :pink-heart:

Ich hätte mal einen Verbesserungsvorschlag:
Häufig steht dort "keine Kinder". Kinder welchen Alters? Kind ist man ja immerhin in einer Altersspanne von ca. 1-12 Jahren, während derer sich Kinder sehr unterschiedlich verhalten. Kleinkinder, die die Katze am Schwanz packen o.ä. sind etwas völlig anderes als Kinder, die nach der Schule ab und zu mal durch die Wohnung toben.

Vielleicht wären die Vermittlungschancen größer, wenn das etwas genauer spezifiziert werde würde :)
 
Was für eine Schöne! :pink-heart:


und sie erinnert mich sehr an meine eigene Einzelprinzessin, die es zum Glück geschafft hat, ihren Platz zu finden....

ich drücke Lissy ganz doll die Daumen, dass ihr das auch gelingt....

Ja sie ist wirklich eine ganz hübsche, liebe Maus und es bricht mir echt das Herz sie abgeben zu müssen! :reallysad::reallysad::reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Hübsche :pink-heart:

Ich hätte mal einen Verbesserungsvorschlag:
Häufig steht dort "keine Kinder". Kinder welchen Alters? Kind ist man ja immerhin in einer Altersspanne von ca. 1-12 Jahren, während derer sich Kinder sehr unterschiedlich verhalten. Kleinkinder, die die Katze am Schwanz packen o.ä. sind etwas völlig anderes als Kinder, die nach der Schule ab und zu mal durch die Wohnung toben.

Vielleicht wären die Vermittlungschancen größer, wenn das etwas genauer spezifiziert werde würde :)

Vielen Dank für den Tipp. Ich denke größere Kinder sind kein Problem nur laute, unruhige Kids, die ggf. auch nicht den Rückzugsort einer Katze akzeptieren könnten schwierig werden, zumal sie auch nicht gerne auf den Arm genommen wird. Sie ist halt eine ganz ruhige Maus und hat auch gerne ihre Ruhe.
 
Ich kann nur sagen, Lissy ist wirklich eine superliebe Kuschelkatze :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:. Ich würde mir so sehr wünschen, dass sich jemand findet, der ihr ein ruhiges Plätzchen bieten kann, damit hier mal Ruhe einkehrt!
 
Ja sie ist wirklich eine ganz hübsche, liebe Maus und es bricht mir echt das Herz sie abgeben zu müssen! :reallysad::reallysad::reallysad:

Warum gibst Du dann nicht das Tier ab, welches für ihr Unwohlsein "verantwortlich" ist. Schließlich war sie zuerst da.
 
Werbung:
Weil das die Nachbarskater sind, die kann ich leider nicht abgeben :D:oops:

Sorry, aber das denke ich nicht - so wie sich das hier liest:

Ich habe seit 8/2013 eine zweite Katze hier und damit sowie mit Nachbars Katern hat sie ein Problem.Lissy hat Angst vor Ihnen und markiert darum in die Wohnung und den Keller (was zum Glück schon fast wieder aufgehört hat).

Die Maus wird hauptsächlich ein Problem mit neuer Katze in ihrem direkten Umfeld haben und nicht draußen mit Katern, denen sie aus dem Weg gehen kann.
 
  • #10
Sorry, aber das denke ich nicht - so wie sich das hier liest:



Die Maus wird hauptsächlich ein Problem mit neuer Katze in ihrem direkten Umfeld haben und nicht draußen mit Katern, denen sie aus dem Weg gehen kann.

Nun ja markiert hat sie schon vor der zweiten Katze. Und man merkt deutlich, dass es jetzt wieder mehr Stress gibt, wo auch die Katern draußen wieder mehr unterwegs sind. Wendy ist definitiv dann auch ein Problem keine Frage. Ich bin an 4 Tagen die Woche nahezu 14 Stunden außer Haus und das ist für eine Einzelkatze einfach zu lang. Und wenn das mit einer zweiten (und den Katern draußen nicht funktioniert), denke ich hat Lissy es an einem ruhigen Platz mit Dosi, die mehr Zeit für Sie hat einfach besser (???). Ich weiß da sind die Meinungen hier sehr geteilt, aber ich will einfach nur das die süße Maus sich wohlfühlt und glaube/ hoffe mein Weg ist der richtige.
 
  • #11
Und wenn das mit einer zweiten (und den Katern draußen nicht funktioniert), denke ich hat Lissy es an einem ruhigen Platz mit Dosi, die mehr Zeit für Sie hat einfach besser (???).

Die Frage scheint ja nun zu sein, wohin sie überhaupt vermittelt werden kann. Denn dass sie "ruhige Katzen" um sich braucht, scheint ja nur eine Annahme von Dir zu sein. Ich nehme aber mal an, dass die Zweitkatze nun recht dominant ist und Du daher zu diesem Schluss kommst. Genauso gut kann es aber sein, dass sie sich zunächst mit jeder anderen Katze nicht wohl fühlen wird, da sie eben leider in den ersten Jahren nur Einzelhaltung gewöhnt war.

Insgesamt finde ich sie aber zu jung, um sie bereits als ausgesprochene Einzelkatze auszuweisen. Letztendlich ist es mit den jetzigen Kenntnissen kaum möglich, ihr nun ein optimales neues Zuhause suchen. Daher finde ich es sehr schade, dass Du Dich nicht nach einigen Wochen von der neuen Katze getrennt hast und es selbst noch mal mit einer weniger dominanten Freundin versucht hast. Jetzt besteht die Gefahr, dass die Kleine zum Wanderpokal wird, wenn es im neuen Zuhause dann auch nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Die Frage scheint ja nun zu sein, wohin sie überhaupt vermittelt werden kann. Denn dass sie "ruhige Katzen" um sich braucht, scheint ja nur eine Annahme von Dir zu sein. Ich nehme aber mal an, dass die Zweitkatze nun recht dominant ist und Du daher zu diesem Schluss kommst. Genauso gut kann es aber sein, dass sie sich zunächst mit jeder anderen Katze nicht wohl fühlen wird, da sie eben leider in den ersten Jahren nur Einzelhaltung gewöhnt war.

Insgesamt finde ich sie aber zu jung, um sie bereits als ausgesprochene Einzelkatze auszuweisen. Letztendlich ist es mit den jetzigen Kenntnissen kaum möglich, ihr nun ein optimales neues Zuhause suchen. Daher finde ich es sehr schade, dass Du Dich nicht nach einigen Wochen von der neuen Katze getrennt hast und es selbst noch mal mit einer weniger dominanten Freundin versucht hast. Jetzt besteht die Gefahr, dass die Kleine zum Wanderpokal wird, wenn es im neuen Zuhause dann auch nicht klappt.


hast du dir die anderen Threads von Hesto überhaupt mal durchgelesen?
scheint nicht so.
Das Zweittier ist nicht dominant, aber sozial und hätte gerne eben mehr kätzischen Kontakt, was Lissy nicht möchte.
Und während es zwischen den beiden phasenweise gut lief bleibt das Problem mit den Draußenkatern die ganze Zeit bestehen.
 
  • #13
hast du dir die anderen Threads von Hesto überhaupt mal durchgelesen?
scheint nicht so.
Das Zweittier ist nicht dominant, aber sozial und hätte gerne eben mehr kätzischen Kontakt, was Lissy nicht möchte.
Und während es zwischen den beiden phasenweise gut lief bleibt das Problem mit den Draußenkatern die ganze Zeit bestehen.

Es wird explizit nach einem Platz mit ruhigen Katzen gesucht und geschrieben, dass die Kleine eher ängstlicher Natur ist. Natürlich leitet man daraus erst mal ab, dass es hier auch um Dominanz geht. Wenn dem nicht so ist, weiß ich erst recht nicht, welcher Platz nun gesucht werden soll.
Einer mit Katzen, die aber nicht spielen und still in 'ner Ecke sitzen? :confused: Oder Katzen, die ebenfalls nicht sozialisiert sind?
 
  • #14
hast du dir die anderen Threads von Hesto überhaupt mal durchgelesen?
scheint nicht so.
Das Zweittier ist nicht dominant, aber sozial und hätte gerne eben mehr kätzischen Kontakt, was Lissy nicht möchte.
Und während es zwischen den beiden phasenweise gut lief bleibt das Problem mit den Draußenkatern die ganze Zeit bestehen.

Liebe Katharina,

vielen Dank!
 
Werbung:
  • #15
Es wird explizit nach einem Platz mit ruhigen Katzen gesucht und geschrieben, dass die Kleine eher ängstlicher Natur ist. Natürlich leitet man daraus erst mal ab, dass es hier auch um Dominanz geht. Wenn dem nicht so ist, weiß ich erst recht nicht, welcher Platz nun gesucht werden soll.
Einer mit Katzen, die aber nicht spielen und still in 'ner Ecke sitzen? :confused: Oder Katzen, die ebenfalls nicht sozialisiert sind?


Liebe Omelly,
diese Diskussion ist mehr als müssig finde ich!
Vermittlung zu einer möglichst ruhigen, sozialen, souveränen Katzen! Die nicht so wild spielt wie Wendy, die sicher auch gut mit einem Kater klar käme. Ist das jetzt hinreichend genug für Dich erklärt?
 
  • #16
Liebe Omelly,
diese Diskussion ist mehr als müssig finde ich!
Vermittlung zu einer möglichst ruhigen, sozialen, souveränen Katzen! Die nicht so wild spielt wie Wendy, die sicher auch gut mit einem Kater klar käme. Ist das jetzt hinreichend genug für Dich erklärt?

Es sollte in Deinem eigenen Interesse liegen, es "hinreichend" - nicht für mich - sondern für andere Interessenten zu erklären. Oder willst Du sie nicht bestmöglich vermitteln, wenn es nun schon leider wieder sie trifft?
 
  • #17
Lissy sucht unbedingt ein neues Zuhause.
Derzeit sitzt die Arme nur noch da und schaut erschreckt wenn Wendy wieder reinkommt und haut der eine drüber. Sie ist nervös und würde sich sehr über ein ruhiges Plätzchen freuen. Sie ist sonst echt eine ganz liebe, unkomplizierte Katze. Sie kommt zum Kuscheln wenn Zeit ist und wenn nicht beschäftigt sie sich auch genauso gut allein. Beim dem Wetter lockt natürlich der Garten, aber da sind derzeit ja leider auch wieder vermehrt die Nachbarskater anzutreffen.Mit den Nachbarskatzen kommt sie gut klar, da gibt es keine Probleme.
 
  • #18
Magst Du noch ergänzen, wogegen sie geimpft ist.

Einen Test auf FIV & FeLV würde ich anrate.

Hm, nachdem, was Du beschreibst, käme da nicht eine Vermittlung in (evt. auch nur zunächst) gesicherten Freigang in Beracht?

Schade, dass es für Dich keine Option war und ist oder irre ich da?

Die Gefahr eines Wanderpokals sehe ich tatsächlich für Lissy, hoffentlich findet sich ein schöner und geeigneter Platz für immer.
 
  • #19
Magst Du noch ergänzen, wogegen sie geimpft ist.

Einen Test auf FIV & FeLV würde ich anrate.

Hm, nachdem, was Du beschreibst, käme da nicht eine Vermittlung in (evt. auch nur zunächst) gesicherten Freigang in Beracht?

Schade, dass es für Dich keine Option war und ist oder irre ich da?

Die Gefahr eines Wanderpokals sehe ich tatsächlich für Lissy, hoffentlich findet sich ein schöner und geeigneter Platz für immer.

Sie ist gegen Katzenseuche und-schnupfen geimpft. Test lasse ich gerne machen wenn benötigt, nur derzeit möchte ich ihr nicht mehr Stress zumuten als nötig.
Gesicherter Freigang hinge dann sicher von der Größe des Geländes ab. Sie geht schon auch in die Gärten der Nachbarn, aber wirklich weit weg läuft sie eigentlich nicht.
Gesicherter Garten geht bei mir definitiv nicht.

Edit: gegen Tollwut ist sie natürlich auch geimpft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ui, im Freigang solltest Du sie unbedingt noch gegen FeLV impfen (FIV geht ja leider nicht).

Das gilt natürlich auf für alle weiteren Katzen.

Das Problem ist ja, dass sie wohl so sensibel auf andere Katzen reagiert, dass sie u. U. markiert und pinkelt.

Als Freigängerin wird sie natürlich mit ziemlicher Sicherheit und immer wieder auf andere Katzen treffen.

Es ist natürlich keine Garantie, dass gesicherter Freigang hier Entspannung bringt.

Aber die Gefahr, dass sie auch im neuen Zuhause markieren und pinkeln wird, ist natürlich gegeben.

Und damit die Gefahr, dass sie erneut abgegben wird.

Wirklich keine 'leichte' Situation.

Weißt Du eigentlich, wie das im vorigen Zuhause war?
Gab es da auch bereits diese Problematik?
 

Ähnliche Themen

Hesto
Antworten
3
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
N
Antworten
0
Aufrufe
957
Notfelle OS-Land
N
Lilykin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lilykin
Lilykin
Rana
Antworten
12
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben