Fellchen im Glück

  • Themenstarter Bambus
  • Beginndatum
  • #61
Muss mich doch noch mal melden.

Bei unserem letzten "Kotrollbesuch" im Büro war Mincky weg!!!
Konnte doch nicht sein. Überall geschaut, nix!
GöGa hat dann im Hausflur nach Paul geschaut, da die Wohnungstür ein Spalt offen stand. Paulchen wollte noch draußen liegen.
Da liegt Mincky seelenruhig auf der Treppe ins DG. Hat sich die Maus rausgeschlichen. Wie runterbekommen? Bin langsam die Treppe rauf, sie blieb liegen. An meinem Pulli schnuppern lassen und die Hand weg genommen. Keine Sekunde zu früh. Wie eine Furie ist sie los und die Treppe runter, rein in die Wohnung.

Die Katze ist total verängstigt bei Menschen. Man könnte meinen, man hat eine wildlebende Katze/Streunerin vor sich. Was muss sie erlebt haben, dass sie nach 17 Jahren bei Menschen so extrem reagiert?
Bei den Mitbewohnern ist sie komischerweise meist recht entspannt, obwohl sie ja nie Kontakt zu Artgenossen hatte. Gerade kommt sie aus dem Büro, will die Bude erkunden. Sitzt Kenya im Weg. Hat sie wieder gegrollt und gefaucht. Kenya bleibt unbeeindruckt sitzen. Jetzt schleicht Mincky brummelnd an Kenya vorbei, brummt Paul an und schaut brummend zu Liesl.
Meine verhalten sich fabelhaft. Keiner beachtet die Brummhummel.

Wie kann man ihr die Angst nehmen. Muss mal Ina kontaktieren.

Liebe Helga,

ich verstehe sehr gut, dass Du Dich um Minckys Seelenheil sorgst. Und ich weiß, dass Du ihr die Eingewöhnung bei Euch so leicht wie nur irgend möglich machen möchtest. Aber BITTE überbewerte nicht jedes Brummeln und Fauchen!

Mincky wurde erst gestern völlig unvorbereitet aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen! Wildfremde Menschen haben sie abgeholt, in ein ganz furchtbares und angsteinflößendes Monstrum verfrachtet und sind mit ihr 1 1/2 Stunden herumgefahren. Dann sind andere wildfremde Menschen gekommen, haben sie in ein anderes furchtbares und angsteinflößendes Monstrum verfrachtet und sind weitere 6 Stunden lang mit ihr herumgefahren. Als diese entsetzliche Tortur endlich vorbei war, fand sich Mincky in einer völlig fremden Umgebung wieder! Es roch völlig anders als in ihrem gewohnten Zuhause, und es sah auch völlig anders aus. Alles war fremd und unheimlich!!! Und dann waren da plötzlich auch noch andere Katzen ... :(

Im Moment muss alles ganz schrecklich für Mincky sein! Das arme Schätzchen weiß ja nicht, dass seine ehemalige Familie es loswerden wollte und dass es unglaubliches Glück hat, jetzt bei Euch leben zu dürfen.

Ich bin sehr erstaunt und überglücklich, dass Mincky nach nur einem einzigen Tag schon dermaßen entspannt mit diesen umwälzenden Ereignissen umgeht! Man darf ja auch ihr schon recht hohes Alter nicht vergessen!

Ich finde, dass Mincky außerordentlich tapfer ist!!! :pink-heart:

Mincky ist definitiv keine Angstkatze!!! Ich möchte daran erinnern, dass Mincky als ich das Zimmer betrat und sie ansprach sofort von sich aus zu mir kam, an meiner Hand schnupperte, Köpfchen gab und sich am Kopf kraulen ließ. Minckys ehemalige Halterin war sehr erstaunt!

Mincky ist auch bei Euch nicht "total verängstigt"! Eine total verängstigte Katze würde noch in ihrem gewohnten Körbchen sitzen. Mincky hat die Nacht aber freiwillig bei Euch im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett verbracht! Wenn Mincky wirklich große Angst vor Euch hätte, würde sie sich so weit entfernt wie möglich von Euch aufhalten!

Nach allem, was ich seit gestern über Minckys Verhalten bei Euch gelesen habe, sehe ich keinerlei "Handlungsbedarf"!

Du machst das super, Helga! Lass Mincky ankommen und gib ihr so viel Zeit wie sie braucht. Es ist wirklich sehr viel, was die Kleine im Moment verkraften muss!!!

Ich schätze Dich als erfahrene Katzenhalterin ein, die ein Gespür dafür hat, was ihre Katzen gerade brauchen. Du solltest Dich auf Deine Erfahrung verlassen! Tiere spüren es, wenn man besorgt und unsicher ist.

Mincky braucht meiner Meinung nach keine "Sonderbehandlung". Integriere sie am besten ganz selbstverständlich in Euren Tagesablauf und lass sie "hineinwachsen"!

Ich bin sicher, dass Mincky schon bald aus vollem Herzen zu Eurer Familie gehören wird!

P.S. Ich kenne Eure Wohnverhältnisse nicht und kann deshalb nicht einschätzen, ob es für Mincky irgendwie gefährlich war, "auf der Treppe ins DG" zu sitzen. Ihr solltet aber auf jeden Fall sehr aufpassen, dass Mincky nicht nach draußen entwischt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Liebe Helga,

ich verstehe sehr gut, dass Du Dich um Minckys Seelenheil sorgst. Und ich weiß, dass Du ihr die Eingewöhnung bei Euch so leicht wie nur irgend möglich machen möchtest. Aber BITTE überbewerte nicht jedes Brummeln und Fauchen!

Mincky wurde erst gestern völlig unvorbereitet aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen! Wildfremde Menschen haben sie abgeholt, in ein ganz furchtbares und angsteinflößendes Monstrum verfrachtet und sind mit ihr 1 1/2 Stunden herumgefahren. Dann sind andere wildfremde Menschen gekommen, haben sie in ein anderes furchtbares und angsteinflößendes Monstrum verfrachtet und sind weitere 6 Stunden lang mit ihr herumgefahren. Als diese entsetzliche Tortur endlich vorbei war, fand sich Mincky in einer völlig fremden Umgebung wieder! Es roch völlig anders als in ihrem gewohnten Zuhause, und es sah auch völlig anders aus. Alles war fremd und unheimlich!!! Und dann waren da plötzlich auch noch andere Katzen ... :(

Im Moment muss alles ganz schrecklich für Mincky sein! Das arme Schätzchen weiß ja nicht, dass seine ehemalige Familie es loswerden wollte und dass es unglaubliches Glück hat, jetzt bei Euch leben zu dürfen.

Ich bin sehr erstaunt und überglücklich, dass Mincky nach nur einem einzigen Tag schon dermaßen entspannt mit diesen umwälzenden Ereignissen umgeht! Man darf ja auch ihr schon recht hohes Alter nicht vergessen!

Ich finde, dass Mincky außerordentlich tapfer ist!!! :pink-heart:

Mincky ist definitiv keine Angstkatze!!! Ich möchte daran erinnern, dass Mincky als ich das Zimmer betrat und sie ansprach sofort von sich aus zu mir kam, an meiner Hand schnupperte, Köpfchen gab und sich am Kopf kraulen ließ. Minckys ehemalige Halterin war sehr erstaunt!

Mincky ist auch bei Euch nicht "total verängstigt"! Eine total verängstigte Katze würde noch in ihrem gewohnten Körbchen sitzen. Mincky hat die Nacht aber freiwillig bei Euch im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett verbracht! Wenn Mincky wirklich große Angst vor Euch hätte, würde sie sich so weit entfernt wie möglich von Euch aufhalten!

Nach allem, was ich seit gestern über Minckys Verhalten bei Euch gelesen habe, sehe ich keinerlei "Handlungsbedarf"!

Du machst das super, Helga! Lass Mincky ankommen und gib ihr so viel Zeit wie sie braucht. Es ist wirklich sehr viel, was die Kleine im Moment verkraften muss!!!

Ich schätze Dich als erfahrene Katzenhalterin ein, die ein Gespür dafür hat, was ihre Katzen gerade brauchen. Du solltest Dich auf Deine Erfahrung verlassen! Tiere spüren es, wenn man besorgt und unsicher ist.

Mincky braucht meiner Meinung nach keine "Sonderbehandlung". Integriere sie am besten ganz selbstverständlich in Euren Tagesablauf und lass sie "hineinwachsen"!

Ich bin sicher, dass Mincky schon bald aus vollem Herzen zu Eurer Familie gehören wird!

P.S. Ich kenne Eure Wohnverhältnisse nicht und kann deshalb nicht einschätzen, ob es für Mincky irgendwie gefährlich war, "auf der Treppe ins DG" zu sitzen. Ihr solltet aber auf jeden Fall sehr aufpassen, dass Mincky nicht nach draußen entwischt!!!

Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Das wird noch!
 
  • #63
Hallo Bambus,

Da liegt Mincky seelenruhig auf der Treppe ins DG. Hat sich die Maus rausgeschlichen. Wie runterbekommen? Bin langsam die Treppe rauf, sie blieb liegen. An meinem Pulli schnuppern lassen und die Hand weg genommen. Keine Sekunde zu früh. Wie eine Furie ist sie los und die Treppe runter, rein in die Wohnung.

solche Situationen würde ich persönlich vermeiden.
Kann man den Zugang zum Dachgeschoss schließen? Gibt es dort eine Tür?

Mincky kennt kaum neue Situationen und gerade diesen Katzen sollte man m.E. anfangs einen begrenzten Raum zur Verfügung stellen, damit sie zur Ruhe kommen und die neuen Eindrücke auf sich wirken lassen kann.

Wenn sie viele Jahre mit einem Mangel lebte, dann kann der Überfluss eher belastender als positiv sein.
Weniger ist anfangs mehr, wobei das "weniger" für Mincky bereits mehr ist. ;)


Die Katze ist total verängstigt bei Menschen. Man könnte meinen, man hat eine wildlebende Katze/Streunerin vor sich. Was muss sie erlebt haben, dass sie nach 17 Jahren bei Menschen so extrem reagiert?

Ähm...Dir ist doch bekannt, dass es eine alte Katze ist, die mit einer völligen Veränderung konfrontiert ist. Ihr Verhalten hat nichts mit einer wildlebenden Katze zu tun, sie ist jetzt einfach völlig überfordert und gestresst.


Bei den Mitbewohnern ist sie komischerweise meist recht entspannt, obwohl sie ja nie Kontakt zu Artgenossen hatte.

Auch das heisst noch nichts. Da sie so extrem viele neue und unbekannte Eindrücke verarbeiten muss, wird sie von sich aus jetzt im Moment keinen neuen Stress suchen, es sei denn sie fühlt sich bedrängt.


Wie kann man ihr die Angst nehmen.


Beschränke ihre Radius und überbewerte nicht jede Angstreaktion.

Laß Mincky Zeit und gib Dir selbst Zeit :). Du kannst nicht in 5 Tagen das aufholen, was diese Katze die letzten 15 Jahre nicht bekommen hat.
Und sie hat doch jetzt schon mehr als früher :)
 
  • #64
Liebe Helga,

bitte bedenke, dass Minckys einzige echte Bezugsperson für die letzten 15 Jahre auf ein Mal verschwunden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie verunsichert ist, weil sie noch nicht glauben kann, dass sich von einem Tag auf den anderen alles verändert hat und so bleibt. Sie wird ein paar Tage brauchen, um zu merken: das bleibt jetzt tatsächlich so! Darum würde ich Trauer als Reaktion auch nicht ausschließen.

Ich bin sicher, dass Du ihr schnell plausibel machen kannst, dass Ihr beide sehr lieb zu allen Katzen seid. Das arme Herzchen braucht Zeit.
 
  • #65
OK, erst mal zu euren Bedenken:

Wir haben ein Haus mit 3 Wohnungen. Oben lebte die Tochter (jetzt "der_Koch"). Bis zu seiner Tür sind es ein paar Stufen. Danach die Plattform vor der Wohnungstür. Mincky kann also weder rein noch in den Dachstuhl noch sonst was.

Die Gleise sind durch eine meterhohe Schallschutzwand gesichert. Da ist kein Durchkommen auf die Gleise. Auch nicht für eine Katze. Ich würde meine doch sonst nicht einfach so draußen rumlaufen lassen.

Sie kann nicht ins Freie, wenn ich nicht die Türe aufmache.
Natürlich bekommt sie Zeit zum Eingewöhnen. Ich wollte es ihr ja nur erleichtern, nicht erzwingen.
Ich beachte auch nicht jeden Faucher von ihr!

@ May,

bitte melde dich bei mir!
 
  • #66
*abonnier*

Mincky im Glück :)!

Diese Schallschutzwände haben wir hier an der Bahnstrecke auch, die sind so dicht, da kommt keine Maus durch, Höhe ist bestimmt an die 4-5 Meter. Und wie ich Helga einschätze, würde sie niemals die Tiere rauslassen, wenn da auch nur die geringste Gefahr bestünde, auf die Bahngleise zu geraten.
 
  • #67
Eine Angstkatze würde sich eher in ihrem Körbchen (oder Klo) verkriechen und keinesfalls rauskommen, vorallem nicht auf erhöhte Plätze.

Es war einfach alles soooo viel für sie, das wird :) Sie macht das eh so gut :pink-heart:

Wünsch euch einen schönen 1. Advent!
 
Werbung:
  • #68
Ich habe jetzt vor ihre Ecke noch einen Teppich als "Sichtschutz" drapiert. Dann fühlt sie sich vielleicht nicht mehr bedrängt, wenn jemand ins Büro kommt. (Ist ja im TH auch so)
 
  • #69
Ich finde auch, dass es doch ganz gut läuft, dafür dass sie aus ihrem gewohnten Zuhause in eine komplett neue Umgebung und dazu noch mit anderen Artgenossen gekommen ist. Manche Katzen würde dann erst mal komplett das Fressen einstellen und auch nicht aufs Klo gehen. Allein das ist schon positiv. In 2-4 Wochen schaut die Welt von Mincky dann sicherlich schon wieder anders aus.
 
  • #70
Ich finde Du machst alles richtig.
Das mit dem Einschränken der Bewegungsradius sehe ich auch so, nicht zu klein aber auch nicht zu gross.
Sonst sind die neuen Eindrücke zu überwältigend für sie.
Wenn man sich vorstellt einen selber würde das passieren, ohne das man es versteht, neue Umgebung neue Leute, fremde Tiere....., ist schon heftig und dafür verhält sie sich gut,
 
  • #71
Gerade kam sie hinter der Deckung vor, als ich ihre Schüssel genommen habe, um Futter reinzufüllen. Da ging sie schon mit dem Kopf ran, obwohl ich noch nicht ganz fertig war. :D
Die Portion war ruckzuck weg. Habe nochmal nachgefüllt und erhielt ein Brummen hinter der Decke. Jetzt hängt sie aber schon wieder am Napf.

Konnte die Stellen etwas näher ansehen. Sieht wirklich aus wie Verfilzung. Aber das wird sich morgen aufklären.
 
  • #72
Ich denke auch, dass das Verfilzung ist. Würde mich echt wundern, wenn es etwas anderes wäre. Ich hatte das auch bei meiner halblanghaar Katze, könnte aber auch sein, dass das da anders beschaffen ist mit der Unterwolle. Meine mochte es so gar nicht, sich bürsten zu lassen und deshalb habe ich versucht, weg zu schneiden, was mir möglich war. Ich habe aber auch feststellen müssen, dass sich im Alter das Fell verändert. Das geht ganz schnell. Ratzfatz bildet sich schon wieder so eine Stelle und das ist nicht so einfach, das zu entfernen und da nutzt auch kein bürsten, weil sich so eine Schorfschicht darunter bildet, die geschoren werden muss. Das juckt dann ja auch. Mit Schere geht das dann auch nicht mehr, weil man Angst hat, zu verletzen. Ich glaube, das ist wirklich eine Altersfrage. Bin jedenfalls gespannt, was der Arzt dazu meint.
 
  • #73
Hast du Feliwaystecker in der Wohnung für eure Fellinger, Helga? Das hilft (jedenfalls nach meiner Beobachtung) schon recht viel bei einer ZuSaFü von erwachsenen sich fremden Katzen. Und ggf. kannst du Minky auch mit Zylkene über die erste schwere Zeit hinweghelfen. Einfach die Kapsel aufmachen und ins Futter mischen, schmeckt auch nicht durch.

Ich freue mich, dass die Süße bei euch so gut angekommen ist (und wahrscheinlich ist es ohnehin besser, auf diese Weise, dass es mit der Bremer MAMA seinerzeit nicht geklappt hatte; Minky ist ja offenbar doch ein anderes Kaliber als MAMA und passt insofern besser zu deiner Truppe?) und sich nun langsam einlebt! :):)

Für den TA-Termin morgen drücke ich alle Daumen, dass die Süße für ihr Alter noch gut in Schuss ist und nicht ungeplante Kosten auf euch zukommen!

Bei uns leben ja auch ein Kater und sein Harem (3 Damen), und da Moody ohnehin ein "Damenkater" ist, also nicht so raufig veranlagt beim Spielen, passt das schon sehr gut.

Weiter alles Gute für Minky und deine Fellchen!
 
  • #74
Feliwaystecker hatte ich schon, als Liesl einzog. Hatte aber nicht das Gefühl, dass er viel hilft :oops:
Wo müsste ich denn alles einen reinstecken? Ins Wohnzimmer kommt sie ja nicht, meine gehen kaum ins Büro.

Und wo bekomme ich Zylkene her?

Gerade saß sie im Flur und hat beobachtet (vorsichtig um die Ecke geschaut).
Hab sie gar nicht beachtet.
 
Werbung:
  • #75
  • #76

Zylkene bekommt man auch direkt bei Amazon. Die 100er Packung kostet dort gut 50 Euro; das ist deutlich günstiger als diese ewigen 10er Packungen, die sonst gern verkauft werden. Eine Kapsel (wie gesagt; aufmachen und das Pulver ins Futter mischen) pro Katze und Tag.

LG
 
  • #77
Zylkene bekommt man auch direkt bei Amazon. Die 100er Packung kostet dort gut 50 Euro; das ist deutlich günstiger als diese ewigen 10er Packungen, die sonst gern verkauft werden. Eine Kapsel (wie gesagt; aufmachen und das Pulver ins Futter mischen) pro Katze und Tag.

LG

Ich kaufe grundsätzlich nicht bei Amazon ;).
 
  • #79
Gerade kam sie hinter der Deckung vor, als ich ihre Schüssel genommen habe, um Futter reinzufüllen. Da ging sie schon mit dem Kopf ran, obwohl ich noch nicht ganz fertig war. :D
Die Portion war ruckzuck weg. Habe nochmal nachgefüllt und erhielt ein Brummen hinter der Decke. Jetzt hängt sie aber schon wieder am Napf.

Konnte die Stellen etwas näher ansehen. Sieht wirklich aus wie Verfilzung. Aber das wird sich morgen aufklären.

Das hört sich gut an! Schön, dass Mincky so einen gesunden Appetit hat. :)

Für Euren morgigen TA-Termin drücke ich ganz fest die Daumen!!!
 
  • #80
Danke für die Links.
Kann ich Zylkene allen Katzen geben oder nur Mincky? Habe was von "Wohlbefinden" gelesen. Würde meinen beiden Damen sicher auch gut tun.

Mincky stand heute Abend plötzlich im Wohnzimmer. Hat interessiert-wachsam geschaut. Dann wurde gebrummelt und wieder ins Büro verzogen.
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
224
Aufrufe
60K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Gatto_hh
18 19 20
Antworten
383
Aufrufe
28K
chacaranda
chacaranda
Hesto
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Hesto
Hesto
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb
tigerkatzenfell
Antworten
19
Aufrufe
2K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben