Felentscheidung?!

  • Themenstarter Big E
  • Beginndatum
B

Big E

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2011
Beiträge
180
Alter
45
Ort
Baden-Württemberg-Rheinau
Fehlentscheidung?!

Hallo zusammen,

reißt mir bitte mein Kopf nicht runter.

Wie Ihr wisst, war ich auf der suche nach einem Spielgefährten für meine Ivy.
Ihre Schwester wird ca. seit einen Monat vermisst.

Gestern war ich beim Tierheim und wollte eine Katze mitnehmen. Sie hatten aber keine im Alter von 10 Monaten. Naja, die vom Tierheim hat gesagt ich kann auch eine mitnehmen die jünger ist. Daraufhin habe ich gesagt, ob es nich besser wäre eine gleichaltrige zu kaufen. Da meinte sie. Nee nee, das ist kein Problem. 12 Wochen ist er alt. Ich habe sehr lange überlegt. Um ehrlich zu sein, hat der kleine mir es angetan.
Ich habe ihn mitgenommen.

Zuhause angekommen gieng es auch los. Beide fauchen sich an. Doch eine Fehlentscheidung.

Lg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi

Also anfauchen ist bei einer Zusammenführung erstmal normal.

Allerdings hätte ich eine Katze zu einer Katze genommen :oops:
 
Kopf hoch!
Die Kombi Katze 10 Monate - Kater 4 Monate ist vielleicht nicht die glücklichste...aber hey, die beiden kennen sich erst seit gestern!!
Dass sie sich noch anfauchen ist absolut normal. Gib ihnen ein bisschen Zeit, sie müssen sich doch erst kennenlernen.
 
Ich denke auch, dass man jetzt noch nicht von einer Fehlentscheidung reden kann, nach so kurzer Zeit. Stell dir einfach mal vor, wie es wäre, wenn jemand dir einfach so ohne Vorwarnung einen neuen Mitbewohner vor die Nase setzt, den du nicht kennst, der seltsam riecht...

Wichtig ist jetzt, keinen der beiden zu bevorzugen und Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die nächste Zeit- und vielleicht taucht die vermisste Schwester ja auch noch auf?!
 
Hallo,
ich kenne zwar die Vorgeschichte nicht, finde deine Entscheidung eine Katze aus dem TH mitzunehmen aber keinesfalls falsch.
Meine beiden haben etwa eine Woche gebraucht um sich aneinander zu gewöhnen. Vorher haben sie sich angefaucht und sind sich nur aus dem Weg gegangen.
Hab ein wenig Geduld. Die beiden werden sich schnell aneinander gewöhnen.
Ist der Kleine denn tierärtzlich untersucht ? Hat er alle Impfungen ?
Und was noch wichtig ist, ist das du ihn in ein paar Wochen kastrieren lässt, damit es kein Unglück gibt ... ;)
 
Hallo,

es KANN gut gehen, muß es aber nicht. Vor allem, wenn deine Ivy eine so Scheue ist, wie du in einem anderen Thread erzählst. Ich hätte auf gar keinen Fall einen so jungen Kater zu ihr genommen. Und ich finde es ausgesprochen ärgerlich, daß du dennoch alle guten Ratschläge aus dem Thread zuvor in den Wind geschlagen hast. Du hättest es besser wissen sollen!

Den Katzen wünsche ich alles Gute!

Gruß
Jubo
 
Da fällt mir ein- ich hab meine beiden zwar auch gemeinsam als Kitten aus dem TH geholt, aber so richtig zusammen gerauft haben sie sich auch erst nach einem guten halben Jahr.
 
Werbung:
Ich würde noch einen kleinen Kater dazu holen. Dann hat der Kater wen zum Raufen, dass wird Deine große nämlich höchstwahrscheinlich nicht wollen.

Weißt schon alle guten Dinge sind 3. ;)
 
Ich versteh es nicht .. warum nimmt man Kitten wie vom Wühltisch mit weil sie es einem grad so angetan haben?

Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum.
Du hast hier sicher genug gelesen über Zusammenführungen und da du dich entschlossen hast, noch eine Katze zu holen, hast du dir doch sicher Gdanken gemacht, welche passen würde und warum.
Und du hast sicher auch gelesen, daß sich nicht alle Katzen sofort um den Hals fallen.

Bißchen Vorbereitung hätte nicht geschadet.
 
  • #10
:glubschauge:Jenny!:eek:
Warum erfahr ich sowas erst jetzt und hier?:wow::verstummt::grummel:
Das hätt mir vor 4 Jahren was genützt...:stumm:

...sorry. Clown im Esssen...:p
 
  • #11
Kopf hoch!
Die Kombi Katze 10 Monate - Kater 4 Monate ist vielleicht nicht die glücklichste...aber hey, die beiden kennen sich erst seit gestern!!
Dass sie sich noch anfauchen ist absolut normal. Gib ihnen ein bisschen Zeit, sie müssen sich doch erst kennenlernen.

Sehe ich genauso. Natürlich hättest Du "vernünftiger" entscheiden können, aber ich kann auch verstehen, dass das Herz manchmal stärker ist als der Kopf (vor allem im Tierheim :oops:).

Wir haben 4 Fellnasen, Günter (geschätzte 4,5 Jahre alt) und Laika (geschätzte 4 Jahre alt) kamen nacheinander zu erst zu uns. Am 15.10.11 kamen dann unser damals ca. 9 Wochen alten (vom TSV, bereits ohne Mutter) Kitten Cleo&Jupp zu uns. Laika hat die beiden die ersten Tage auch angefaucht und wir befürchteten, dass das mit den 3en evtl. nicht gut gehen würde, aber das legte sich schnell. Allerdings waren unsere Kleinen halt zu zweit und tobten und spielten miteinander, so dass sie unseren Älteren nicht auf den Nerv gingen, von daher könnte das bei Dir natürlich etwas länger dauern bzw. schwieriger werden.

Zum Thema Katze/Kater oder Katze/Katze kann ich nur sagen, dass sich Laika bis heute besser mit Jupp als mit Cleo versteht, ich glaube dafür gibt es keine wirkliche "Regel", diese Erfahrung mache ich auch oft bei den Vermittlungen meines TSV.
Laika hat z. B. von Anfang an ganz klar gezeigt, wer zu erst hier war und das Sagen hat (z. B. wenn es Futter o. Leckerlies gibt), obwohl sie generell absolut nicht dominant ist, diese Seite kannte ich zuvor gar nicht an ihr. Aber dieses Verhalten hat sich bis heute nicht geändert und ist denke ich völlig normal, die Rangordnung wird eben festgelegt.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Däumchen, dass sich die beiden bald besser verstehen, gib ihnen einfach Zeit, das wird schon! Ich hab noch keine Zusammenführung erlebt, die völlig ohne Fauchen oder Knurren abgelaufen ist.


Viele Grüße von Steffi mit
 
  • #12
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe mich auch für ihn entschieden, weil er genau so aus sah wie die Maggie seine Art war genau so das mauzen alles gleich. Vor allem ist er mir nicht von der seite gewichen.

Das war sehr emotional für mich. Ich konnte nicht anders und habe ihn mitgenommen. Ich kann eure Kritik verstehen

Lg
Simon
 
  • #13
Simon, steck mal nicht den Kopf in den Sand. Warte ab, ich denke, es
kann funktionieren. Fauchen und Knurren, Verstecken, das ist alles normal. Vielleicht auch noch ein drittes Fellchen nehmen für den Kleinen
?
 
  • #14
Nun warte erstmal ab.Solange nur gefaucht wird ist noch alles möglich.;)
 
Werbung:
  • #15
falls es dir Mut macht, ich habe einen 3 Monate alten Kater zu einer 2 Jahre alten Katze gesetzt und die beiden sind nun ein Herz und eine Seele... es dauert halt nur aber es macht unheimlich Spass die einzelnen Schritte der Annäherung zu beobachten...:pink-heart:
 
  • #16
Bezüglich Zusammenführung kann ich nichts sagen.

Aber zum Thema "Katze aussuchen" - wie oft haben wir in diesem Forum schon gelesen, dass die Katze den Menschen aussucht! Ins Tierheim gegangen, roten Kater gewollt und mit Kuhkatze heimgegangen :pink-heart:
Ich kann Simon jedenfalls verstehen - es muss ihm doch vorgekommen sein, als hätte ihm Maggie einen "Ersatz" geschickt.

Simon - nicht entmutigen lassen, das wird schon noch!
 
  • #17
Ich finde das ganze nicht wirklich soo schlimm, der Altersunterschied ist nicht wirklich ein Problem. ich denke das wird schon werden, Kopf hoch!:)
 
  • #18
Außerdem wurde nicht berechnet, ob die Sternzeichen zueinander passen und wie die Sternen- und Mondkonstellation bei der Geburt war. Wie konnte das nur passieren :rolleyes:

Ich kann über solche "Witze" wirklich nicht lachen. Natürlich wünsche ich dem TE, daß die Sache gut ausgeht, weil das durchaus möglich sein kann. Trotzdem sollte doch wohl erlaubt sein, berechtigte Kritik an seinem Vorgehen vorzubringen.

Wenn man lange genug in einem Katzenforum angemeldet ist, vor einiger Zeit schon eindeutige Ratschläge zum Thema bekommen hat, genug Zeit für die Vorbereitung hatte und dann doch alles anders macht, muß man damit rechnen, das auch gesagt zu bekommen.

Ich hoffe, der TE bekommt ebenso viel Zuspruch, falls die Zusammenführung in die Hose gehen sollte...

Gruß
Jubo
 
  • #19
Sie sind 6 Monate auseinander? Das ist doch so gut wie kein Unterschied, das verwächst sich schnell :D
Wenn sie sich gegenseitig anfauchen, kann man keinesfalls von "Fehlentscheidung" sprechen, denn das ist anfangs bei Zusammenführungen normal. Sie sind beide noch so jung, da wird die Neugier aufeinander schnell siegen ;)

Wie schauts denn jetzt aus im Hause Big E?
Fauchen sie sich noch an?
Gibt es zwischendurch auch neugierige Schnupper-versuche?
Ist Chaos ohne Ende?
Sind sie beim füttern friedlich?
 
  • #20
ich finde den alterunterschied auch noch okay... klar, hätte besser sein können aber ich denke das sollte klappen...
und zum thema katze und kater. ich habe auch katze und kater und es funktioniert super... ich hoffe es bleibt auch immer so. aber es ist nicht unmöglich solange der charakter und das spielverhalten passt.

viel glück noch!
 

Ähnliche Themen

Blindface
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
gisisami
G
D
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
766
Frollein_S
Frollein_S
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
aadnil
A
F
Antworten
6
Aufrufe
586
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben