Farb- bzw. Vererbungsfrage

  • Themenstarter SonjaM.
  • Beginndatum
SonjaM.

SonjaM.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
333
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

meine Mietzen sind vom Modell FWW. ;)

Ich weiß wie die Geschwister aussehen, ich weiß auch wie die Mutter aussieht, aber ich habe schon oft gegrübelt wie wohl der Herr Papa aussehen mag. Kann man überhaupt irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

Am besten beschreibe ich euch mal, wie Mutter und Kinder aussehen, vielleicht hab ihr ja einen Tipp, wie der Kater aussehen könnte.

Mutter: ca. 75% grau, 25% weiß
Welpe 1 (m): ca. 25% grau, 75% weiß (unser Merlin)
Welpe 2 (w): ca. 50% schwarz, 50% weiß (unsere Sia)
Welpe 3 (w): ca. 75% grau, 25% weiß
Welpe 4 (m): ca. 90% schwarz, 10% weiß

In den grauen Partien sind bei entsprechendem Licht leichte Tigerlinien zu erkennen.

Viele Grüße,
Sonja
 
A

Werbung

Hallo Sonja,
Herr Mendel lässt grüßen, das ist sehr schwer zu sagen. Man kann es eigentlich nur ein bischen eingrenzen. Mit hoher Warscheinlichkeit war der Kater nicht rot. Sonst wären die Mädchen bunt (dreifarbig). Warscheinlich hatte er auch weiß, weil der Weißanteil bei manchen Kitten doch recht viel höher ist als bei der Mama. Er war nicht blau (grau), weil sonst alle Kinder blau wären (blau x blau gibt kein schwarz). Also war er warscheinlich entweder black-tabby/white und hat Verdünnung (macht aus schwarz blau) und non-agouti (ohne Tabbymuster) getragen, oder war schwarz/weiß und hat Verdünnung getragen.
Wie gesagt nur eine "Warscheinlichkeitsrechnung".
Liebe Grüße, Lisa
 
die fellfarbe (schwarz und rot) bei katzen wird über das X chromosom vererbt. daher sind die dreifarbigen katzen auch immer weiblich!
ich würde vermuten, dass der kater auf jeden fall schwarz mit drin hatte (von der mutter kommt grau )... rot kann man ausschließen. ggf. hatte er auch noch weiß mit drin, würde für den hohen weißanteil der kleinen sprechen.
 
die fellfarbe (schwarz und rot) bei katzen wird über das X chromosom vererbt. daher sind die dreifarbigen katzen auch immer weiblich!


Hier sind leider 2 Fehler drin.

Schwarz wird nicht über X vererbt.

Rot wird über X vererbt, aber eine Laune der Natur macht es möglich, dass es auch Schildpattkater (dreifarbig oder wie auch immer Du sie nennst) gibt. Diese Jungs haben dann statt dem XY mindestens ein XXY und sind in der Regel (auch hier bestätigen Ausnahmen diese Regel) nicht zeugungsfähig. Zufällig hab ich so einen Jungen Zuhause, der aber kastriert ist :D

Topo4538_26.12.8.jpg



Kannst ja mal googeln warum es möglich ist – sehr spannend, würde hier aber zu weit führen es zu erklären.



(von der mutter kommt grau )

Blau nicht grau :( Mich schmerzt es immer wenn jemand grau sagt, denn hab ich doch auch zufällig so ein blaues Schätzchen Zuhause :)
 
Sehr spannend, ist es nicht so, das es eigendlich auszuschließen ist das der Vater ein Tabby war? Das ist doch immer dominant dachte ich?!:confused:
 
ups, bei dem schwarz hab ich mit vertan... wollte eigentlich nur rot schreiben ^^

das mit dem xxy ist natürlich richtig, aber eher selten, daher hatte ich das nicht erwähnt.
 
Sehr spannend, ist es nicht so, das es eigendlich auszuschließen ist das der Vater ein Tabby war? Das ist doch immer dominant dachte ich?!:confused:

Wenn er AA - also reinerbig für Agouti gewesen wäre, dann wären alle Kinder mit tabby Muster. War er aber Aa - also Agout trägt Non-Agouti, dann hätte er auch Non-Agouti Kinder zeugen können.
 
Werbung:
Wenn er AA - also reinerbig für Agouti gewesen wäre, dann wären alle Kinder mit tabby Muster. War er aber Aa - also Agout trägt Non-Agouti, dann hätte er auch Non-Agouti Kinder zeugen können.

Danke, ich finde die Vererbungslehre sehr spannend, aber leider auch etwas verwirrend.

Als Kind waren wir immer in den Ferien auf einem Bauernhof. Da gab es eine Glückskatze. Es war echt immer irre, sie bekam jedes Jahr immer einen Haufen Buntes. Es waren meist 5, und alle Farben waren in einem Wurf verdrehten.
Sie war echt eine genetische Wundertüte. Sie war aber auch selber wunderschön, hatte alle Farben, teilweise auch getigerte Stellen, Rot, Schwarz, Weiß, getigert, alles.
Ist bei solchen Katzen das Erbgut immer so variabel?
 
Ist bei solchen Katzen das Erbgut immer so variabel?

Hm, ich weiß nicht wie Du das meinst? Variable ist es nicht, denn es steht schon fest, was kommen kann, aber schön bunt kann es allemal werden wenn die Mama eine ‚Glückskatze’ ist.
 
  • #10
Danke schön, ihr Lieben. :smile:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
166
kolli
K
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben