Perser gleich Pummelchen?

  • Themenstarter Runkelchen
  • Beginndatum
Runkelchen

Runkelchen

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
36
Ort
Wuppertal
Hallo ihr lieben

Ich hab da mal eine für mich wichtige Frage an euch. Vielleicht kennt ihr euch mit den Gewichten der Perserkatzen besser aus.

Meine Fee, meine erste Perser überhaupt war heute das erste mal mit mir auf der Waage. Sie ist sechs Monate alt und wiegt 2,7 Kilo :eek:

Also ich empfinde das als ein wenig zuviel, oder?

Na ja, ich hab da keine Vergleiche.

Lea und Nelly sind zwei Schlanke Grazien und Janka unser Strammes (EHK)

Ab wann muß ich mir Sorgen machen, wenns zuviel wird?

LG Angi
 
A

Werbung

Unser Persermix Leo war immer sehr schlank und zierlich, wog keine 3 kg. Die reinrassige Perserkatze Cassy wog ausgewachsen auch nie mehr als rund 5 kg. Ob deine Katze zu dick ist oder nicht, merkst du aber eher daran ob sie pummelig wirkt. Wenn du sie leicht in die Seite drückst, spürst du dann ihre Rippen oder spürt man diese nur unter einer Fettschicht? Es kommt immer auf das Gesamtbild an. Wenn deine Süße nun sehr groß ist, dann wiegt sie ja auch mehr als zierliche Katzen.
 
Tja, ganz ehrlich. Ich besitze bestimmt schon 20 Jahre lang Katzen und Fee ist die erste, wo ich mir Gedanken ums Gewicht mache.

Hatte bis jetzt immer nur EHK, alle mit Normalgewicht. Außer unsere jetzige Janka (EKH). Da spielt aber auch Futterneid eine Rolle.

Gut, Lea die Birma ist eh eine Schlanke MAus.

Aber unsere Perser ist stramm, Gedrungen mit großem Köpfchen.

Wenn ich ihr Bauch streichel ist das schon eine Kugel :D also alles recht feste.
Rippchen fühle ich, ja .... aber nicht so wie bei meinen beiden Schlanken.

Ab wann sollte ich Eingreifen, vielleicht Diäten. Wenn sie Ausgewachsen ist?

LG Angi
 
Ich hab zwar keinen Perser dafür Abys, aber Klein-Meikel
hat in dem Alter schon 3,1kg gewogen und war schlank.
Und Abys sind eher zierliche Katzen.
 
Howie, ein Birmakaterchen, wog in dem Alter an die 3kg. Finde das Gewicht Deiner Persermaus eigentlich nicht zu hoch..
 
Sehr schön ..... :)

Da ist ja doch schon mehr zu packen als bei den anderen :D

Dann ist man schnell Verunsichert, ob die kleine nicht zum Fettknubbel wird

LG Angi
 
@ Grasbine

Du hast sehr hübsche Birmchen ..... *schwärm
 
Werbung:
Ich habe hier zwei Perser und unsere kleine Bibbi wog in dem Alter ca.2,3 Kg und unser Kater Chicco wog in dem Alter schon satte 3,5 Kg.
Dabei muß ichsagen das er für einen Perser sehr groß und kräftig geraten ist.

Du siehst also die Spanne ist sehr groß.Bibbi wiegt jetzt in einem Alter von 3 Jahren gut 5,5Kg.Das ist zuviel aber sie ist sehr krank und speckt einfach nicht ab.

Chicco wiegt jetzt mit 3 Jahren 6kg.Er hat von der Nasenspitze bis Schwanzansatz eine Länge von 54cm und eine Schulterhöhe von ca. 33cm.
 
Also mein Perser Mix Mädchen wiegt mit nun 17 Monaten 3 Kilo.:)
Sie ist aber nicht wirklich groß, eher zierlich.
 
  • #10
Sehr viel Aufschluß gibt immer das Tasten an den Rippen: sind sie ohne weiteres durch die Haut sehr hart und rausstehend zu tasten, liegt eindeutig Untergewicht vor.
Wenn die Rippen schön unter der Haut zu fühlen sind, auf der Haut sich aber nicht abzeichnen, dann ist das gut so.
Wenn die Rippen so gut wie fast nicht mehr zu ertasten sind unter der Haut, kann man von Übergewicht sprechen.

Meiner Meinung nach sollte bei Gewichtsvergleich die Gesamtlänge des Körpers unbedingt mit angegeben werden, hab das aber noch nie irgendwo lesen können. Ich wüßte nicht mal, ob man auch wie bei Hunden vom Kragen bis zum Schwanzansatz mißt oder ob es andre 'Maßeinheiten' gibt.

Zugvogel
 
  • #11
Sehr viel Aufschluß gibt immer das Tasten an den Rippen: sind sie ohne weiteres durch die Haut sehr hart und rausstehend zu tasten, liegt eindeutig Untergewicht vor.
Wenn die Rippen schön unter der Haut zu fühlen sind, auf der Haut sich aber nicht abzeichnen, dann ist das gut so.
Wenn die Rippen so gut wie fast nicht mehr zu ertasten sind unter der Haut, kann man von Übergewicht sprechen.

Zugvogel

Genau!
Perser wirken durch ihr plusteriges Fell immer pummelig.
Mein Timmy ist jetzt 13 Monate alt und wiegt 4 Kg. Er hat kein Fett auf den Rippen, sieht aber sehr pummelig aus. Ich finde das kommt auch durch die kurzen Beine.
 
  • #12
Wer optisch schlanke Katzen mag, sollte sich keine Langhaarmiezen
holen, die wirken meist kurzbeinig und dick, obwohl sie es nicht sind.
 
  • #13
Hi

Ich mag alle Katzen, ob groß, klein, schlank,dick, Lang - oder Kurzhaar.

Habe mich auf nichts Eingeschossen.

Außer Nacktkatzen ..... die mag ich nicht, obwohl ich nicht ihr Wesen anspreche, sondern das Aussehen.

Meine EHK ist auch Pummelig ......

LG Angi
 
  • #14
Hallo, also unsere Schiela ist jetzt auch etwas über 6 Monate und wiegt 2,8 kg. Finde sie nicht zu dick, ist alles gut verteilt :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Also mein Birmamädchen wiegt mit knapp 5 Jahren immer so um die 3 kg, sie ist aber auch ein kleines Mausi :) Das Gewicht meiner Trolle werfe ich hier nicht in den Ring :eek: :D
 
  • #16
Also mein Birmamädchen wiegt mit knapp 5 Jahren immer so um die 3 kg, sie ist aber auch ein kleines Mausi :) Das Gewicht meiner Trolle werfe ich hier nicht in den Ring :eek: :D

Hall war gestern mal auf deiner HP und ich muß sagen, ich bin echt beeindruckt, deine süßen sind einfach wunderschön.
Die HP ist super, und hat mir jede Menge spaß gemacht drin zu stöbern bzw. mir die Bilder anzuschauen.
Großes Kompliment !:smile:
 
  • #17
Vielen Dank liebe Moni :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben