Facharzt für Katzen?

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.385
Ich hab' gerade darüber nachgedacht, dass es in der Humanmedizin inzwischen zig Möglichkeiten gibt sich zu spezialisieren und den Facharzt für xyz zu machen. Ich weiss es gibt bei den Tierärzten Spezialisten für Reptilien und Vögel, aber speziell für Katzen? Ich habe noch nie davon gehört und wollte einfach nur nal wissen ob es die überhaubt gibt?
 
A

Werbung

Ich habe schon ein paar mal von Praxen gehört, die sich auf Katzen spezialisiert haben....
Eine eigene Fachausbildung auf eine jeweilige Tierart scheint es aber nicht zu geben.
Dagegen Fachausbildungen für Kardiologie, Neurologie etc. schon, wie bei den Humanmedizinern eben.
 
Wenn eine Praxis nur Katzen behandelt, dann werden auch nur die entsprechenden sinnvollen Weiterbildungen besucht. Und auch die Erfahrung bei der Diagnose und Behandlung der Katzen wächst ja mit jedem Fall. Und wenn es nur Katzen betrifft wohl schneller als bei vielen unterschiedlichen Tierarten. Also findet auf kurz oder lang definitiv eine Spezialisierung statt. Darum verstehe ich deine Frage nicht so richtig.
 
Also mir persönlich wäre es egal wie es sich nennt, wichtig ist eben das entsprechendes Wissen vorhanden ist.

Hattest du dir den von dir sogar zitierten Link mal durchgelesen? nur für Katzen?
 
Aber das erklärt doch nicht warum es einen Facharzt für Pferde gibt, aber keinen für Katzen. Das Haustier das es am häufigsten in Deuschland gibt, dafür gibt es keine spezielle Zusatzausbildung. Ich fände es halt gut wenn man die einrichten würde, an den Unis. Ich denke halt der Bedarf wäre gross genug.

Naja im Text wird doch aber genau auf das Thema/Problem eingegangen und ein Ausblick geboten. Und die Bezeichnung MACVSc (medicine of cats) MRCVS ist ebenfalls zu finden.
 
Also ich hätte gerne eine so spezialisierte Praxis in der Nähe. In Ermangelung dieser, ist es eben eine Praxis die sich zumindest auf Kleintiere beschränkt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jessy_89
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shaja
Shaja
P
Antworten
2
Aufrufe
3K
Pompeya
P
A
Antworten
70
Aufrufe
59K
maunzi666
maunzi666
Tigerblade
Antworten
4
Aufrufe
5K
paulinchen panta
paulinchen panta
Ralf70
Antworten
56
Aufrufe
4K
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben