Extremer Fellwechsel

• Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, mache ich morgen und schicke es dir per WA 🙂
und jetzt weiß ich auch warum meine Specki wieder Schuppen hat, ich Dödel ich.......ist ja eigentlich logisch :stumm:

Bei mir hat keine Katze Schuppen und ich bürste und striegle regelmäßig. Natürlich wird die Talgproduktion angeregt, aber das führt hier nur zu glänzendem Haar, aber nicht zu mehr Haar und schon gleich gar nicht zu Schuppen 😕

A

Werbung

Gut zu wissen. ....Speedy schuppt ein wenig....

Hab auch gestern mal den Kamm geändert. Hab normalen Kamm und Floh- und Staubkamm. Nehme die Staubseite für die Schuppen. Jetzt nur den normalen.

Kotzen tut er gottseidank nicht (zuckerfreie Malz Creme jeden 3ten Tag)....aber Haare sind im Kot 😕 😕 😕

Katzengras dient lediglich zur Dekoration 🙄

Was das Futter betrifft : bin dabei 😀

Wir machen hier gerade den ersten Fellwechsel durch, und bis vor ein paar Wochen hab ich auch alle paar Tage eine Haarwurst gefunden 😳

Auf Anraten der Tierärztin bürste ich jetzt wirklich jeden Tag und gebe auch jeden Tag Malzpaste, und jetzt ist seit 2 Wochen Ruhe... hoffentlich bleibt es dabei, kann mir auch nicht vorstellen dass das ständige kotzen angenehm war... 🙁

Ja, mache ich morgen und schicke es dir per WA 🙂
und jetzt weiß ich auch warum meine Specki wieder Schuppen hat, ich Dödel ich.......ist ja eigentlich logisch :stumm:

Pepsi hat regelmäßig Schuppen beim Fell Wechsel von frühjahr auf Sommer....
Seit 15 Jahren.
Und er wird nicht gebürstet....

Bei Sally sieht das jedes Jahr im April/Mai so aus. Und Sally ist sogar eine Kurzhaarkatze, zwar mit dichtem Fell. Ich mach morgen mal ein Foto.
Sie würgt mir auch jeden dritten Tag ne große Fellwurst.
Aber, wie gesagt, ich hab mir das nie Sorgen gemacht, weil es eben jedes Jahr so ist. Ende Mai ist der Spuck meist vorbei.
Ich denke aber jedes Jahr aufs neue, bald ist die Katze nackt😱

Ich empfehle dir für Sally Malzpaste.

Bei uns ist der Fellwechsel auch extrem und hier wurden auch schon Fellwürste gek....t. Ab und zu wurde dazu auch leicht gehustet. Die TÄ empfahl Malzpaste, ich gebe momentan davon 3 -4 dicke Perlen täglich, sie werden hier von beiden Katzen gern geschleckt.

Und schlagartig hörte das Gekötzel und das Gehuste auf. Kann ich also wirklich aufgrund eigener aktueller Erfahrung empfehlen.

Hmmm, medizinisch kann ich auch nichts beitragen, aber der Franz hatte zumindest Ende letzten Jahres und dieses Jahr im Januar auch einen extremen Fellwechsel.
Normalerweise sieht man bei ihm keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell, es ist immer gleich viel Matte und ich muss immer jeden Tag kämmen, damit nichts verfilzt.
Aber im September / Oktober hat er zum ersten Mal so richtig viel Fell abgeworfen, er hatte praktisch gar keinen Kragen mehr 😱 Ich denke das lag an den wirklich warmen Temperaturen. Ich musste ihn nicht mal mehr kämmen. Da hatte ich aber auch wirklich überall sein Fell liegen und kleben.

Und im Januar hat er dann, innerhalb von 2 Wochen, alles wieder aufgebaut an Fell (wo hier fast -20 °C waren).

Sissi und Pepi fusseln aber momentan auch recht stark.

Gekotzt wird hier übrigens selten, vielleicht 1x im Monat, ich geb aber auch öfters Malzpaste und Sissi bekommt alle paar Tage einen Klecks Butter.

Das war der Wechsel:

Ende letzten Jahres kahl
25260635om.jpg

normale Fellmenge
25260636td.jpg

Werbung:
Ich empfehle dir für Sally Malzpaste.

Bei uns ist der Fellwechsel auch extrem und hier wurden auch schon Fellwürste gek....t. Ab und zu wurde dazu auch leicht gehustet. Die TÄ empfahl Malzpaste, ich gebe momentan davon 3 -4 dicke Perlen täglich, sie werden hier von beiden Katzen gern geschleckt.

Und schlagartig hörte das Gekötzel und das Gehuste auf. Kann ich also wirklich aufgrund eigener aktueller Erfahrung empfehlen.

Dankeschön für den Tipp!
Malzpaste gebe ich ihr schon. Allerdings nur 2-3 mal pro Woche. Werde das mal erhöhen

Hier haben 7 Katzen und 1 Kater Fellchwechsel, jedes Streicheln endet in einem Fellknäul.

Ob man daraus wohl Angorawolle spinnen kann? 😀

Liebe Grüße

Hihi, kannst du sammeln und an Wollpoldi schicken 😀

Grüsse
neko

Ich durfte die letzten Tage auf lautstarke Nachfrage die diversen Balkon, Fenster, Gartentreppe und Garten Liegeplätze wieder mit Decken, Handtuch, Korb und Co ausstatten - man möchte sich beim Sonnen ja nicht verkühlen - und auf jedem benutzten Platz fusselt es 😀 und ich sammle brav alles ein für die Vögel!

Ich durfte die letzten Tage auf lautstarke Nachfrage die diversen Balkon, Fenster, Gartentreppe und Garten Liegeplätze wieder mit Decken, Handtuch, Korb und Co ausstatten - man möchte sich beim Sonnen ja nicht verkühlen - und auf jedem benutzten Platz fusselt es 😀 und ich sammle brav alles ein für die Vögel!

Nehmen Vögel echt Katzenhaare für ihre Nester? Aber dann riecht doch das Zuhause nach Katze?😱😀

Werbung:
Wie lange dauert eig so ein Fellwechsel?

Speedy ist in der dritten Woche 😱

Mache mir Sorgen, dass ich naher keinen Speedy mehr habe 😱

Na...hab noch genug Wolle. Schlimmstenfalls werde ich n Woll-Speedy häkeln 🙄

Ne, ehrlich. ... einmal Ohren bis Rücken streicheln = Hand voll Fell :hmm:

Nehmen Vögel echt Katzenhaare für ihre Nester? Aber dann riecht doch das Zuhause nach Katze?😱😀

Ja machen sie. Kaum verlassen meine Katzen ihre Terrassenliegen, kommen die Meisen und zupfen die verlorenen Haare aus den Kissen. Im Frühjahr sind die Katzenkissen immer haarfrei 😀

fast vergessen, meine Leni haart auch extrem, letztes Jahr auch schon

so sieht sie im Winter aus:

und so im letzten Sommer:

die halbe Katze ist verschwunden 😉

Ach herrjeh.....das beruhigt mich gerade sehr.😱😳

so extrem ist es aber erst seit letztem Jahr! Die Jahre vorher verlor sie "nur" die Halskrause......

Werbung:
Wir hatten dieses Jahr auch ganz arge Schwierigkeiten. 🙁
Wenn ich Pepper nur leicht gestreichelt hab, sah meine Hand aus wie dein Kamm.

Bei Finn war es noch am wenigstens.

Aber jeden Tag hat hier mindestens eine Katze gekotzt - meist einer der Ureinwohner, wenn nicht gar beide. Irgendwann hab ich es dann mit täglich Malzpaste probiert, die Kotzerei hörte schlagartig auf. Dafür kriegte Filou Verstopfungen.
Der kam mit "Haare hinten rum" noch weniger klar. Es war einfach zu viel. Der Kot, wenn überhaupt was raus kame, war auch alles andere als normal.

Ich hab dann die Malzpaste wieder weggelassen und erst mal jeden zweiten Tag furminiert (was wir vorher so gut wie nie gemacht haben - war bei den Ureinwohnern so nur selten nötig) und dann war endlich auch wieder vorne wie hinten rum alles in Ordnung.

Zwischen drin haben wir es auch mal mit Butter bei Filou probiert - das hatte nicht ganz so sehr Probleme wie die Malzpaste verursacht, kann aber auch daran liegen, dass sie da fast schon mit dem Fellwechsel durch waren.

Sollten wir nochmal zum Fellwechsel so extreme Temperaturschwankungen haben, werd ich wohl gleich vorsorgen. Ich weiß nur noch nicht wie. 😀
Furminieren bis zum Umfallen. Aber Malzpaste kommt mir in Filou vorerst jedenfalls nicht mehr, das war schon beängstigend, was der für Probleme plötzlich hatte. 😳

@ gungl
Oha....was für ne Veränderung 😱 😱

@Frau Sue
Hm...Speedy und furminieren....= :massaker: :massaker: :massaker:
Da hab ich leider nicht so die Möglichkeit zu 🙁
Also Malz Paste muss irgendwie reichen 🙁
Oder doch nicht?

Wenn sie bei euch gern genommen wird und keine anderweitigen Probleme herbeiführt: nur zu. Erst recht, wenn sie hilft!

Furminieren fanden meine auch blöd, deshalb haben wir das auch so selten gemacht.
Ich hatte mir den jetzt hier auf dem Schreibtisch bei Seite gepackt. Und immer wenn eine Katze vorbei kam, bin ich sachte mit drüber. Wie ganz nebensächlich, als wenn ich nur einmal drüber streichle.

Und siehe da ... ooh ... das ist ja irgendwie doch ganz cool. 😱

Seit dem machen wir das immer hier, immer dann, wenn sie mal vorbei schauen. Dadurch schaffe ich es nicht ganz so regelmäßig, wie ich das gerne hätte, dafür aber ohne Zwang.

Filou weiß bis heute nicht, was er davon halten soll. Schmeißt sich lang, schnurrt wie ein Weltmeister, peitscht aber wie ein irrer mit dem Schwanz und robbt davon. Nur um dann wieder zurück zu kommen. 😀
Also irgendwie gefällt's, aber irgendwie .... hachja ... echter Kerl halt. *g*

Wenn sie bei euch gern genommen wird und keine anderweitigen Probleme herbeiführt: nur zu. Erst recht, wenn sie hilft!

Furminieren fanden meine auch blöd, deshalb haben wir das auch so selten gemacht.
Ich hatte mir den jetzt hier auf dem Schreibtisch bei Seite gepackt. Und immer wenn eine Katze vorbei kam, bin ich sachte mit drüber. Wie ganz nebensächlich, als wenn ich nur einmal drüber streichle.

Und siehe da ... ooh ... das ist ja irgendwie doch ganz cool. 😱

Seit dem machen wir das immer hier, immer dann, wenn sie mal vorbei schauen. Dadurch schaffe ich es nicht ganz so regelmäßig, wie ich das gerne hätte, dafür aber ohne Zwang.

Filou weiß bis heute nicht, was er davon halten soll. Schmeißt sich lang, schnurrt wie ein Weltmeister, peitscht aber wie ein irrer mit dem Schwanz und robbt davon. Nur um dann wieder zurück zu kommen. 😀
Also irgendwie gefällt's, aber irgendwie .... hachja ... echter Kerl halt. *g*

Hm....das mit dem nebenbei versuch ich schon mit einem großen Kamm. Allerdings mag er das nicht so. Das geht mal gut, mal beißt er zu ohne das ich angefangen habe 🙄

Mann halt 🙄