Extremer Bluthochdruck und CNI

  • Themenstarter wilumi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Phosphatbinder bräuchte ich nicht zu geben, da sein Phosphathaushalt o.k. sei. Sie hat mir ein paar Probepäckchen Nierennassfutter mitgegeben, dort hat er es sehr gerne gefressen. Er hatte richtig Hunger.

Die Argumentation zeigt, dass sich die TÄ wirklich nicht so gut auskennt. Phosphatbinder hält sie nicht für nötig, Nierendiät aber schon? Nierendiät ist massiv phosphatreduziert:rolleyes:

Bei einem Kater in dem Alter sehe ich das genauso wie Gwion: Die Lebensqualität steht an erster Stelle, lass ihn fressen, was er gerne mag. Da geht also auch normales Futter mit Phosphatbinder.
 
A

Werbung

  • #22
Phosphatbinder bräuchte ich nicht zu geben, da sein Phosphathaushalt o.k. sei.
...

Sie hat mir ein paar Probepäckchen Nierennassfutter mitgegeben, dort hat er es sehr gerne gefressen.
Fällt dir was auf?

Soll er jetzt phosphatarm fressen oder nicht? Wenn ja, spricht nichts gegen sein gewohntes Lieblingsfutter und Phosphatbinder.
Wenn er die Nierendiät futtert: prima. Ansonsten würde ich einem Oldie nicht unbedingt eine Futterumstellung zumuten.

Edit: war mal wieder zu langsam.
 
  • #23
Danke für deine schnelle Antwort.

Den Urinbefund habe ich in der Hektik vergessen. Vielleicht können sie ihn mir morgen faxen.

Das mit dem nur alle zwei Tage Onsior geben war eigentlich meine Idee. Sie meinte besser wäre es schon, ich soll es probieren, aber wenn er Schmerzen hat und stark humpelt soll ich es ihm weiterhin täglich geben.

SUC werde ich probieren, muß mal googeln. Das bekommt man ja wohl im Inet?

Gibt es einen Phosphatbinder, den Katzen besser akzeptieren? Ich habe irgendwo gelesen, dass es da Unterschiede gibt.
 
  • #24
ja, jetzt merke ich es auch:oops: das widerspricht sich ja total
 
  • #25
Ich habe gerade gelesen, dass man Fortecor nicht zusammen mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern geben darf. Aber genau das ist doch Onsior, oder nicht? Weiß das jemand? Hilfe ich bin überfordert.
 
  • #26
Das Zusammenspiel von ACE-Hemmern und NSAID ist etwas kompliziert.

Einfach gesagt - NSAID wirkt gegen die erhoffte Wirkung des ACE-Hemmers, plus ein paar andere unschöne Dinge.

Das bedeutet letztlich, daß man abwägen muß, was wichtiger ist.
Schmerzfreiheit oder Blutdrucksenkung.

Kann man beides haben, aber jeweils ungenügend?
Oder nur eines und das andere Ziel wird nicht erreicht?
Würde ein anderes Schmerzmittel auch wirken?
Oder nur ein Kalziumkanalblocker?
Ab wann werden die Nachteile der Kombination wirklich entscheidend? Wird der Kater das überhaupt noch erleben?

Das sind Fragen, die du mit dem TA besprechen müßtest.

Ich glaube, du selbst mußt dir überlegen, was für deinen Kater besser ist - hält er Schmerzen besser aus, als sehr hohen Blutdruck oder umgekehrt?

Da reagiert auch jedes Tier anders.

Bedenken solltest du dabei noch, daß Katzen Schmerzen nicht gleich mit Humpeln zeigen.
Wenn er z.B. weniger oder gar nichts frißt, weil er sich unwohl fühlt, ist das auch wieder bedrohlich.
Je nach Tier kann bis zum sichtbaren Zeigen von Schmerzen ein mehr oder weniger langer Weg sein.

Das sind schwierige Entscheidungen.

Frag doch mal in der Yahoo Group - es gibt dort sicher Nutzer, die vor einem ähnlichen Dilemma standen und dir vielleicht Tipps geben können.
 
  • #27
Den Urinbefund und das Kotprofil habe ich jetzt auch.

Urin:

pH Wert 6,0

Bemerkungen:

Leukos +++
Urin-Sediment inaktiv

mehr wurde da nicht getestet.


Kot-Profil:

Flotationsverfahren negativ
Giardien (ELISA) negativ
Kryptosporidien (ELISA) negativ


Würmer und andere Parasiten hat er ja dann wohl nicht.

Phosphatbinder habe ich auch gekauft. SUC wollte ich über meine Apotheke bestellen lassen, aber die können das nicht besorgen. Muss ich im Internet schauen.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
bei Protein, SSS Probe, Glucose, Ketonkörper, Blut/Hämoglobin steht nichts drin.

bei Erythrozyten und Leukozyten steht 0,2/40 GF

bei GLU 5,43 mmol/L 3,95-8,84
CREA 258 umol/L 71-212
PHOS 2,23 mmol/L 1-2,42
LAC 1,1 mmol/L 0,6-2,5

aber sind das nicht die Werte, die bei dem großen Blutbild schon getestet wurden?:confused:
 
  • #30
Sorry sehe gerade noch ein zweites Blatt:

Zystozentese ja
Farbe hellgelb
Transparenz durchsichtig
Spez. Gewicht 1,020

Dann wurde noch getestet

Vitamin B12 196 pg/ml 269-1333
Folsäure 43,1ng/ml 11,1-21,6
 
  • #31
Spez. Gewicht 1,020
Wenn man nach der CRF Seite geht (gibt ja verschiedene Angaben, was Normalwerte sind), dann folgt "The normal range is 1.008 to 1.060, but a cat with a USG below 1.040 is generally considered to have a problem of some kind".

Daß er ein Nierenproblem hat, haben wir ja bereits angenommen. Der US hat es bestätigt, der Blutbefund auch und nun sieht man es auch in der Urinanalyse.


Der pH-Wert ist ok.
Mich wundert ein wenig, daß kein Eiweiß gelistet wird .. nicht mal als negativ?
Aber gut.

Wie geht es ihm denn heute überhaupt?
 
  • #32
heute hat Willy noch nicht viel gefressen. Heute morgen ein paar Häppchen Diätfutter, dann nichts wie raus. Ich habe ihn dann nach der Arbeit erst um 17Uhr wieder gesehen, vermutlich war er den ganzen Tag bei der Nachbarin, weil das restliche Futter noch unberührt da stand. Sie weiß aber, dass sie ihn nicht füttern darf.

Heute abend habe ich ihm wieder Diätfutter angeboten, auch da hat er nur ein paar Bröcken gefressen. Dann habe ich ihm sein normales Futter mit Phosphatbinder gegeben, davon ist auch noch einiges übrig. Jetzt ist er wieder unterwegs.

Wenn er nachher kommt, werde ich ihn über Nacht einsperren. Es ist immer so ein Stress, wenn er morgens nicht da ist und er muss seine Tabletten bekommen. Ich weiß noch nicht wie ich das richtig in den Griff bekommen soll.

Ansonsten schläft er viel. Ich meine aber, dass sein Fell seit den Infusionen nicht mehr so struppig und glanzlos ist. Was mir auffällt, er putzt sich kaum noch, nur noch Pfötchen und Mäulchen. Das ist bestimmt auch kein gutes Zeichen. Ich mache mir Sorgen um ihn.
 
  • #33
Heute abend habe ich ihm wieder Diätfutter angeboten, auch da hat er nur ein paar Bröcken gefressen. Dann habe ich ihm sein normales Futter mit Phosphatbinder gegeben, davon ist auch noch einiges übrig. Jetzt ist er wieder unterwegs.
Wenn alle Stricke reißen, gib ihm halt sein gewohntes Futter ohne alles.
Es ist wichtiger, daß er ausreichend frißt, als Diätfutter oder Phosphatbinder.

Die Blutdrucktablettten sind ja 1x pro Tag (Fortekor jedenfalls und auch der Kalziumantagonist haben lange Wirkungszeiten). Gib sie ihm doch abends mit bzw. zwischen anderen Leckerchen.

Vielleicht kannst du ihn ja mit einer sehr weichen Bürste jetzt unterstützen.
Das ist auch eine Massage und gefällt den meisten Katzen.

Wenn du das NSAID schon reduzierst, ist es gut möglich, daß er stärkere Schmerzen hat.
 
  • #34
Sein Futter mit Phosphatbinder frisst er ganz gut. Nachts frisst er seinen ganzen Napf leer.

Den Blutdrucksenker bekommt er zweimal täglich. Das Fortecor einmal täglich. Das Onsior gebe ich gerade alle eineinhalb Tage.

Was mir auffällt, er trinkt bei weitem nicht mehr soviel. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Er ist aber gerade ziemlich gut beieinander. Das Fell ist besser, die Pupillen sind nicht mehr so gross und er ist auch munterer.

SUC habe ich bestellt. Spritzen kann ich es nicht. Kann ich es auch unter das Futter mischen anstatt Wasser? Ich glaube nicht, dass er es sich ins Mäulchen spritzen lässt. Er ist sehr wehrhaft.

Der Yahoo - Group bin ich auch beigetreten, aber das Prozedere erscheint mir recht kompliziert. Ich muss mich noch mehr einlesen wie das funktioniert.
 
Werbung:
  • #35
SUC habe ich bestellt. Spritzen kann ich es nicht. Kann ich es auch unter das Futter mischen anstatt Wasser? Ich glaube nicht, dass er es sich ins Mäulchen spritzen lässt. Er ist sehr wehrhaft.
Gib die Dosis in ein klein wenig Futter (oder Paste/Liquid Snack), das er besonders gern mag.

Wenn er das alles aufgenommen hat, bekommt er den Rest seines Futters bzw. normales Futter.
Du gibst das jetzt aber nicht irgendwie in Eigenregie?
Sprich mit deinem TA oder setz dich wenigstens mit Heel in Verbindung.

Der Yahoo - Group bin ich auch beigetreten, aber das Prozedere erscheint mir recht kompliziert. Ich muss mich noch mehr einlesen wie das funktioniert.
Wirkt so, ist es aber eigentlich nicht.
Man will natürlich auch, daß sich nicht jeder Hinz und Kunz und Spaßvogel dort anmeldet.
Sieh es als eine Art Aufnahmeprüfung. ;)

Das erste ist der Fragebogen bzw. deine Vorstellung.

Einen Großteil der Prozedur hast du schon mit dem Fragebogen hier inkl. den Laborwerten erledigt.
Du solltest nur wirklich alles angeben und bei den Medikamenten die genaue Dosis.

Ich würde dir noch empfehlen, nach einem TA in deiner Nähe zu fragen, mit dem die Leute gute Erfahrungen gemacht haben.
Deine TA scheint zwar insgesamt vernünftig, kennt aber wohl nur die 0815 Behandlung bei CNI.

Für CNI spezifische Fragen wäre ein Experte natürlich wünschenswert.
 
  • #36
  • #37
Gib die Dosis in ein klein wenig Futter (oder Paste/Liquid Snack), das er besonders gern mag.

> das werde ich versuchen


Du gibst das jetzt aber nicht irgendwie in Eigenregie?

> ähm wollte ich eigentlich. Ich dachte mit homöopatischen Mitteln kann man nicht viel verkehrt machen. Ich kenne mich mit Homöopathie nicht aus, da ich eher ein Anhänger der klassischen Medizin bin.

Sprich mit deinem TA oder setz dich wenigstens mit Heel in Verbindung.

> meine TÄ kennt es nicht, die brauche ich nicht fragen. Ich habe an Heel eine Anfrage geschickt, wegen einem Eingabeplan.



Einen Großteil der Prozedur hast du schon mit dem Fragebogen hier inkl. den Laborwerten erledigt.
Du solltest nur wirklich alles angeben und bei den Medikamenten die genaue Dosis.

> das habe ich schon geschafft ;)

Ich würde dir noch empfehlen, nach einem TA in deiner Nähe zu fragen, mit dem die Leute gute Erfahrungen gemacht haben.
Deine TA scheint zwar insgesamt vernünftig, kennt aber wohl nur die 0815 Behandlung bei CNI.

> ich bin schon 15 Jahre in dieser Klinik. Bisher habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Dort haben sie es allerdings nicht so mit alternativen Heilmethoden.

Für CNI spezifische Fragen wäre ein Experte natürlich wünschenswert.

> ja, da stimme ich dir zu, ich werde fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?
 
  • #39
Danke der Nachfrage. Willy gehts zur Zeit ganz gut. Am Mittwoch war ich zurbKontrolle beim TA. Sein Blutdruck ist auf 190 gefallen. Zwar immer noch zu hoch, aber besser. Ich soll die Medis weiter geben wie bisher. In zwei Wochen gehe ich wieder hin, dann werden die Blutwerte kontrolliert.

E hat noch eine Vitamin B 12 Spritze bekommen. Jetzt ist sein Appetit wieder besser.

Von der Yahoo-Group bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich habe zwar relativ schnell auf die meisten meiner Fragen eine Antwort erhalten, aber auf eine Auswertung des Blutbilds und auf Infos zu SUC warte ich jetzt schon zwei Wochen. Ich glaube die haben mich vergessen.

Ich glaube, ich muss mich dort nochmal in Erinnerung rufen. Von Heel habe ich einen Eingabeplan für SUC erhalten. Ich habe es aber noch nicht gegeben, da die Aussage von der Group war, das sei noch zu früh für Willy. Nähere Infos würde ich noch bekommen.

Dauert das dort immer so lange?
 
  • #40
Von der Yahoo-Group bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich habe zwar relativ schnell auf die meisten meiner Fragen eine Antwort erhalten, aber auf eine Auswertung des Blutbilds und auf Infos zu SUC warte ich jetzt schon zwei Wochen. Ich glaube die haben mich vergessen.

Ich glaube, ich muss mich dort nochmal in Erinnerung rufen. Von Heel habe ich einen Eingabeplan für SUC erhalten. Ich habe es aber noch nicht gegeben, da die Aussage von der Group war, das sei noch zu früh für Willy. Nähere Infos würde ich noch bekommen.

Dauert das dort immer so lange?
Nein. Ruf dich ruhig in Erinnerung, das kann ja mal vorkommen.
Meist steht kurz nach deiner Vorstellung irgendwo ein Post mit "Auswertung in Arbeit .." - derjenige sieht sich dann die Werte an.

Schau dir ruhig auch die Dateien an, dort findest du einiges zu SUC.
Auch auf Tanyas Seite steht einiges.
Du mußt dir einfach viel selbst anlesen, vor allem die Grundlagen.

Bei SUC gehe ich nicht konform.
Ich würde es jetzt geben.
Worauf soll man warten - daß es schlechter wird? Das kommt früh genug.

Gut, daß er ein bißchen besser frißt.
Ich sehe halt das Problem, daß sein Appetit und Gesamtbefinden auch mit der Arthrose gekoppelt ist.
Du mußt da eine vorsichtige Balance halten. Leider kann er ja nicht sagen, wo es hakt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K
MisSkorbut
Antworten
9
Aufrufe
16K
rlm
rlm
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
T
Antworten
5
Aufrufe
221
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben