Eventueller Hirnschaden

  • Themenstarter Dichtlwichtl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Die AÄ hatte gefragt ob Nala jemals Probleme mit den Ohren hatte. Habe ich verneint und das Thema war vom Tisch :)

Aber was soll das damit zu tun haben das Nala aktuell Probleme mit den Ohren haben KÖNNTE?

Nur weil sie es bisher NICHT hatte kann sie es JETZT trotzdem haben theoretisch.

So eine Aussage macht ja keinen wirklichen Sinn. Krankheiten kommen und gehen und nur weil man sie bisher noch nicht hatte bekommt man sie nicht zwangsläufig nie....

Es muss ja nicht zwingend was mit den Ohren sein - aber man sollte wirklich alles in Betracht ziehen - und wie gesagt. - Eine MOE sieht man nicht vom reinschauen. Vorallem weil sie hinter dem Trommelfell sitzt.

Wenn man Nala in die Ohren schaut sieht man höchstens Schmalz oder Milben oder sonst welche Ungezieferdinger...Aber keine MOE....
 
A

Werbung

  • #42
Das hat meine blinde schon gemacht. Weil die dem Geräusch von der Maus auf dem Boden gefolgt ist. Am liebsten hat sie mit dem Ping Ping Ball in der Badewanne gespielt, aber Angeln konnte sie trotzdem folgen, einfach weil sie's gehört hat.

Klar, das können die sehr gut kompensieren! Ich meine aber auch, die Maus in der Hand vor ihr hin- und herzubewegen (oder was anderes, es darf nur keine Geräusche machen und auch nicht riechen). Wenn sie dann mit dem Blick folgt, sieht sie es. Wenn nicht, bist du so schlau wie vorher ;)
 
  • #43
Aber was soll das damit zu tun haben das Nala aktuell Probleme mit den Ohren haben KÖNNTE?

Nur weil sie es bisher NICHT hatte kann sie es JETZT trotzdem haben theoretisch.

So eine Aussage macht ja keinen wirklichen Sinn. Krankheiten kommen und gehen und nur weil man sie bisher noch nicht hatte bekommt man sie nicht zwangsläufig nie....

Es muss ja nicht zwingend was mit den Ohren sein - aber man sollte wirklich alles in Betracht ziehen - und wie gesagt. - Eine MOE sieht man nicht vom reinschauen. Vorallem weil sie hinter dem Trommelfell sitzt.

Wenn man Nala in die Ohren schaut sieht man höchstens Schmalz oder Milben oder sonst welche Ungezieferdinger...Aber keine MOE....

Naja.... Da die Maus das "Problem" mit den Augen schon lange wenn nicht schon immer hat wäre es für das Rätselraten ob Hirnschaden oder nicht, ob aufwändige Untersuchung oder nicht irrelevant, ob sie jetzt gerade im Moment eine MOE hat.
Interessant wäre es ob sie die dann schon 2,3,4 Jahre hat und Bakterien im Kopf was kaputt gemacht haben.

Deshalb ob sie jemals Probleme mit den Ohren hatte. Wenn sie vor 3 Jahren was an den Ohren hatte könnte es die Problematik jetzt erklären.
Wenn ich vor 4 Wochen die Ohren behandeln hab lassen erklärt das nicht ihr Verhalten die letzten Jahre. Verstehst du was ich meine?
Das würde/werde ich aber mit der Neurologin besprechen.
Wenn es keine Anzeichen für MOE gibt kann es ja sein, dass sie vor Jahren eine hatte und die was zerstört hat.
Müsste man aber bestimmt auf dem MRT sehen. Bei so einem kleinen Kopf sind im MRT die Ohren bestimmt auch dabei :)
 
  • #44
Klar, das können die sehr gut kompensieren! Ich meine aber auch, die Maus in der Hand vor ihr hin- und herzubewegen (oder was anderes, es darf nur keine Geräusche machen und auch nicht riechen). Wenn sie dann mit dem Blick folgt, sieht sie es. Wenn nicht, bist du so schlau wie vorher ;)

Ah jetzt! Hab ein bisschen gebraucht :)
Meiner Hand folgt sie nicht. Wenn ich ihr z. B. Leckerli am Boden zeigen möchte und weise ihr den Weg von ihrem Kopf aus zum Leckerli dreht sie den Kopf weg. Sunny verfolgt wenigstens meine Hand und denkt sich: Soinnt die Alte jetzt komplett? :)
Wenn ich aber mit dem Finger neben dem Leckerli am Boden klopfe geht sie da entweder hin oder fängt zum Schmusen an :D und Sunny frisst in der Zwischenzeit das Leckerli :)

Federwedel verfolgt sie auch nicht, den müsste sie aber hören. Mit Maus oder Balli versuche ich es heute Abend gleich mal!
 
  • #45
Videos

So jetzt habe ich ein paar Videos zusammen gebracht :)

Wirklich etwas sehen kann man nicht... Sie will einfach nicht stillhalten :D

Erst einmal der Nystagmus. Weiß nicht ob man etwas erkennen kann :rolleyes:
https://youtu.be/qmLf6pHbHrg

https://youtu.be/2Cfl7HatFLg

Dann die verzweifelten Balli-Versuche:

Da sieht sie der Hand nach, aber immer verzögert und sie schaut auch immer auf den Boden. Also ob sie wirklich der Hand folgt weiß ich garnicht wenn sie den Boden so anschaut...

https://youtu.be/6b7wrGbYkd4

Nächster Versuch...
https://youtu.be/cGqaa8X6YSM
https://youtu.be/mY8VNORipyM

Ihr heftiges Niesen und Kopfschütteln wenn sie sich den Kopf anhaut habe ich noch nicht erwischt... Da bin ich zu langsam.

Edit: Man sieht aber schön, wie sie auf Klopfen am Boden reagiert finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
...Meiner Hand folgt sie nicht...

Sorry, als ich deine Videos gesehen habe, musste ich lachen (nicht über dich). Gerade meine Schwarzen würden mir den Vogel zeigen, die machen nur, was sie wollen.

Also die Pupillen verändern sich je nach Lichteinfall auf den Videos blendend. Und der Augendoc hat auch nichts festgestellt, gell?

Hirnschaden? Wie kommst du darauf? Ich habe und hatte einige an "Hirnschäden" (Ataxie und Staphylokokken). Zwar sind die Videoaufnahmen sehr kurz, aber ich sehe weder tapsigen oder unkoordinierten Gang, noch plötzlich aggressives Verhalten, noch sonst irgendetwas ungewöhnliches.

Ob eine Katze taub ist, oder nicht sehen kann, lässt sich mit ganz einfachen Mitteln feststellen.

Im Moment würde ich sagen: deine Katze ist gesund aber genervt :D. Entschuldige, nichts für ungut!
 
  • #47
Setz ihr doch mal einen Vogel oder eine Maus vor die Nase :D ich glaube auch, sie mag halt gerade nicht und so fade Spiele schon gleich gar nicht.

Da lassen mich meine Katzen auch buchstäblich im Regen stehen und meine verbliebenen sechs sind hoffentlich alle noch gesund, weil jung.
 
Werbung:
  • #48
Ich finde, den Nystagmus sieht man. Das ist das eine. Das andere ist eine Katze, die sich nicht für einen Ball interessiert :) Im zweiten Ball-Video ist sie aber an einem Krümel oder einer Fluse am Boden interessiert, ich glaube also schon, dass sie sieht. Ball ist aber offensichtlich nicht so ganz ihres :D
 
  • #49
  • #50
Sorry, als ich deine Videos gesehen habe, musste ich lachen (nicht über dich). Gerade meine Schwarzen würden mir den Vogel zeigen, die machen nur, was sie wollen.

Also die Pupillen verändern sich je nach Lichteinfall auf den Videos blendend. Und der Augendoc hat auch nichts festgestellt, gell?

Hirnschaden? Wie kommst du darauf? Ich habe und hatte einige an "Hirnschäden" (Ataxie und Staphylokokken). Zwar sind die Videoaufnahmen sehr kurz, aber ich sehe weder tapsigen oder unkoordinierten Gang, noch plötzlich aggressives Verhalten, noch sonst irgendetwas ungewöhnliches.

Ob eine Katze taub ist, oder nicht sehen kann, lässt sich mit ganz einfachen Mitteln feststellen.

Im Moment würde ich sagen: deine Katze ist gesund aber genervt :D. Entschuldige, nichts für ungut!

Deshalb auch immer mein leicht genervtes Seufzen zwischendurch, weil sie sich für so garnichts interessiert :D Sunny zeigt mir wenigstens noch den Stinkefinger wenn ich ihn nerve :D
Die Videos eigentlich nur um zu zeigen, dass es schwierig wird mit dem Balli vor der Nase weil sie alles anköpfelt, aber nicht der Hand folgt.

Die AÄ hat den Hirnschaden in den Raum geworfen, weil die Augen funktionieren aber sie auch den Eindruck hat das Nala verzögert bzw zu spät reagiert. Auch die Pupillen reagieren verzögert, oft auch zu stark auf Lichteinfall. Auch das hat die AÄ bestätigt. Und mit dem Nystagmus dazu ist sie auf Hirn gekommen.
Ataxie und Gleichgewicht haben wir sofort ausgeschlossen, eben weil sie keine Gangprobleme hat.

Setz ihr doch mal einen Vogel oder eine Maus vor die Nase :D ich glaube auch, sie mag halt gerade nicht und so fade Spiele schon gleich gar nicht.

Da lassen mich meine Katzen auch buchstäblich im Regen stehen und meine verbliebenen sechs sind hoffentlich alle noch gesund, weil jung.

Ihh, nein bitte nicht :massaker: :yeah:

Fliegen, Spinnen, Käfer fängt sie nicht...
Wenn sie mitbekommt das da etwas fangwürdiges rumkreucht stürzt sie darauf zu und wenn sie davor ist findet sie das Getier nicht mehr....
 
  • #51
Ja, aber das ist doch wirklich minimal - hätte ich nicht noch extra genau auf die Videos geschaut, ich hätte es nicht bemerkt....

Ja, ich sehs auch nur, weil ich es weiß, da geb ich dir recht!
 
  • #52
Ja, ich sehs auch nur, weil ich es weiß, da geb ich dir recht!

Bei einem Videoausschnitt könnte man tatsächlich den Eindruck haben, aber alle anderen Aufnahmen waren vollkommen korrekt in der Bewegungsmechanik.

Die Kopfschiefhaltung ist ja, zum Glück auch nicht da. Es ist in meinen Augen nichts erkennbar, was besorgniserregend wäre. Ein längeres Video wäre aber schon toll, gerade in Bewegung.

Die Ohren sind und bleiben sauber?
 
  • #53
Ich finde, den Nystagmus sieht man. Das ist das eine. Das andere ist eine Katze, die sich nicht für einen Ball interessiert :) Im zweiten Ball-Video ist sie aber an einem Krümel oder einer Fluse am Boden interessiert, ich glaube also schon, dass sie sieht. Ball ist aber offensichtlich nicht so ganz ihres :D

Als ob bei mir Flusen am Boden liegen :wow: :omg:

Ne Ball ist nicht ihres :yeah: und auch nicht wenn ich irgendwas von ihr "verlange". Dann macht sie grundsätzlich nicht mit :yeah:

Ja, aber das ist doch wirklich minimal - hätte ich nicht noch extra genau auf die Videos geschaut, ich hätte es nicht bemerkt....

Ja, ich sehs auch nur, weil ich es weiß, da geb ich dir recht!

Aber normal ist es nicht....

Bei einem Videoausschnitt könnte man tatsächlich den Eindruck haben, aber alle anderen Aufnahmen waren vollkommen korrekt in der Bewegungsmechanik.

Die Kopfschiefhaltung ist ja, zum Glück auch nicht da. Es ist in meinen Augen nichts erkennbar, was besorgniserregend wäre. Ein längeres Video wäre aber schon toll, gerade in Bewegung.

Die Ohren sind und bleiben sauber?

Nö sie hat keine Probleme in Bewegung, Kopfschiefhaltung und Ohren sind, soweit man reinsieht, auch in Ordnung....

Nala in Bewegung.... Längere Zeit.... Äh ja das wird auch schwierig :)
Sie spielt praktisch nicht außer mit Sunny. Aber sobald ich mich bewege fängt sie wieder an alles anzuköpfeln :D

Besorgniserregend war für mich auch nichts.
Das sie irgendwie nicht richtig sieht war für mich einfach... normal. Zähne sind gemacht, Ohren soweit ich weiß ok also lasse ich die Augen wegen ihrem Kopfschütteln anschauen. Nicht das ihr da doch etwas weh tut und sie deshalb schüttelt. Will ja nichts verpassen.
Und dann kam der Hirnschaden ins Gespräch... Und das finde ich nun doch besorgniserregend.
 
Werbung:
  • #55
Ich sehe auf den Videos eigentlich auch kaum etwas auffälliges. Was mich stutzig macht (als einziges ehrlich gesagt, die Niesanfälle z.B. könnten auch von einer Allergie - vielleicht deine Seife etc. ausgehen) ist deine Beschreibung wie sie manchmal sitzt, in dieser Kauerhaltung mit Kopf nach unten.

Wie oft kommt das vor?

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, also sorry, falls du das schon ausprobiert hast, aber ich würde mich gerne erstmal balulutiti anschließen. Wenn das öfters auftritt, versuche doch mal eine Schmerztherapie über ein paar Wochen. Wenn da eine wesentliche Besserung auftritt, kann man auch über chron. Schmerztherapie nachdenken (wenn bei der Kotuntersuchung nichts rauskommt).
Wenn die Schmerzmittel nicht anschlagen, also keine Schmerzen vorliegen... schwierig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei eine Katze, die so große Probleme mit Narkosen hat, ein MRT machen lassen würde, solange es ihr noch augenscheinlich sehr gut geht.
Falls es doch nicht anders geht, bitte auf keinen Fall eine Narkose mit intramuskulärer Spritze geben lassen, die ist am schlechtesten zu steuern. Weißt du vermutlich aber bereits.

Ich drücke euch die Daumen!
 
  • #56
....Nala in Bewegung.... Längere Zeit.... Äh ja das wird auch schwierig :)
Sie spielt praktisch nicht außer mit Sunny. Aber sobald ich mich bewege fängt sie wieder an alles anzuköpfeln :D .....

Ganz klar, 90% meiner Katzen und Katers haben neurologische Probleme, wenn nicht sogar schlimmeres!

Mal ganz ernst jetzt, gerade meine Schwarzen sind so eigen, das geht auf keine Kuhhaut. Keine getigerte, weiß-schwarze oder Brite oder Perserin hat so einen Dickschädel und Eigenarten wie schwarze Katzen. Selbst der Blick ist einzigartig.

Wenn du wirklich meinst, das er Hirnschäden haben könnte, kommst du nicht an einer Liquor vorbei. Es wird Hirnwasser aus dem Rückenmark oder dem Hirnwassere direkt entzogen. Wenn man es nicht schonend macht, wird ein Unterdruck erzeugt, der deinem Tier mega Kopfschmerzen bereitet!


Ich bin kein TA, aber Symptome einer Krankheit seh ich nicht, eher eines sehr selbstbewussten Tieres.
 
  • #57
Nala sieht aber einen :D



Würde ich auch. Aber rein von den Videos würde ich sagen: da ist nichts Besorgniserregendes.
Schwierig.

Jaja was sie wieder alles sieht :D

Ja, blöd. Von einem abklären ob sie nicht doch Schmerzen hat zu sowas. Und ich bin da gestanden wie der Ochs vor dem Berg.


Ich sehe auf den Videos eigentlich auch kaum etwas auffälliges. Was mich stutzig macht (als einziges ehrlich gesagt, die Niesanfälle z.B. könnten auch von einer Allergie - vielleicht deine Seife etc. ausgehen) ist deine Beschreibung wie sie manchmal sitzt, in dieser Kauerhaltung mit Kopf nach unten.

Wie oft kommt das vor?

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, also sorry, falls du das schon ausprobiert hast, aber ich würde mich gerne erstmal balulutiti anschließen. Wenn das öfters auftritt, versuche doch mal eine Schmerztherapie über ein paar Wochen. Wenn da eine wesentliche Besserung auftritt, kann man auch über chron. Schmerztherapie nachdenken (wenn bei der Kotuntersuchung nichts rauskommt).
Wenn die Schmerzmittel nicht anschlagen, also keine Schmerzen vorliegen... schwierig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei eine Katze, die so große Probleme mit Narkosen hat, ein MRT machen lassen würde, solange es ihr noch augenscheinlich sehr gut geht.
Falls es doch nicht anders geht, bitte auf keinen Fall eine Narkose mit intramuskulärer Spritze geben lassen, die ist am schlechtesten zu steuern. Weißt du vermutlich aber bereits.

Ich drücke euch die Daumen!

Nach dem Toxoplasmosetest ist das Glaube ich auch unser Weg. Mir ist es ja relativ egal ob und was sie hat, solange es ihr gut geht. Und schlecht geht es ihr ja nicht. Aber wenn sie einen kleinen Schmerzpunkt hat und ich ihr den nehmen kann mache ich das.
Egal was es ist. Solange sie fröhlich rumhüpft.

Sie sitzt öfters so da. Aber sobald ich sie anspreche kommt sie sofort hoch erhobenen Schwanzes auf mich zu. Da ist sie sofort wieder "normal".
Und das Niesen tritt nur auf, wenn sie einen Doing gegen den Kopf bekommt bzw sich selbst zufügt :)

Die Nach-Op wegen den Zähnen wurde mit Inhalation gemacht und das hat sie gut vertragen. Herausfordern muss man sein Glück aber nicht... :wow:
Auch ein Grund warum ich mit dem anderen Weg erst einmal mehr konform gehe...

Danke! :)

Ganz klar, 90% meiner Katzen und Katers haben neurologische Probleme, wenn nicht sogar schlimmeres!

Hui. Sarkasmus.
Dir ist schon bewusst das ich mir das nicht ausgedacht habe, sondern plötzlich ohne Vorwarnung von einer Ärztin gesagt bekommen habe? Und das ich sehr besorgt war/bin und auch nicht gewusst habe wie ich weiter vorgehen soll, gerade im Hinblick weil sie keine Probleme im Alltag hat, finde ich verständlich und nachvollziehbar.
Tut mir leid wenn das für dich lächerlich ist.

Mal ganz ernst jetzt, gerade meine Schwarzen sind so eigen, das geht auf keine Kuhhaut. Keine getigerte, weiß-schwarze oder Brite oder Perserin hat so einen Dickschädel und Eigenarten wie schwarze Katzen. Selbst der Blick ist einzigartig.

Wenn du wirklich meinst, das er Hirnschäden haben könnte, kommst du nicht an einer Liquor vorbei. Es wird Hirnwasser aus dem Rückenmark oder dem Hirnwassere direkt entzogen. Wenn man es nicht schonend macht, wird ein Unterdruck erzeugt, der deinem Tier mega Kopfschmerzen bereitet!


Ich bin kein TA, aber Symptome einer Krankheit seh ich nicht, eher eines sehr selbstbewussten Tieres.


Es geht nicht darum was ich meine, sondern ob die Untersuchungen sinnvoll sind oder nicht.
Toxoplasmose ist einfach zu überprüfen und mit Schmerzmittel finde ich heraus ob sie einfach Eigenarten hat oder wirklich irgendwo Schmerzen. Und dann kann man weiter sehen. Das ist doch kein schlechter Weg?

Und Selbstbewusstsein hat die Maus genug abgekriegt :) Da hast du vollkommen recht :D
 
  • #58
Ich nehme nichts auf leichte Schulter. Schon gar nicht, wenn es um ein hilfloses Tier geht!

Nur ich seh einfach keine Symptome! Ich seh eine (sorry) nervige Katzenhalterin, die das Wesen einer Katze nicht verstanden hat. Das ist Kein Hund!
 
  • #59
Dichtlwichtl, nimm dir das ein oder andere bitte nicht zu Herzen. Ich denke, du bist eine verantwortungsvolle Katzenhalterin. Ich denke auch, dass du auf einem richtigen Weg bist.

Ist zwar OT, aber vor über drei Jahren haben mich bei Monroe erstmal alle Leute, inklusive TÄ, für verrückt gehalten. Wenn ich damals drauf gehört hätte, wäre Monroe schon lange tot. Ich hatte Monroe damals erst ein paar Wochen und trotzdem: Man weiß, wenn die eigenen Tiere Probleme haben.

Du hast noch einige Möglichkeiten vor dir, und deiner Katze geht es erstmal gut und sie hat Spaß. Das ist die Hauptsache. :)
 
  • #60
...Toxoplasmose ist einfach zu überprüfen und mit Schmerzmittel finde ich heraus ob sie einfach Eigenarten hat oder wirklich irgendwo Schmerzen. Und dann kann man weiter sehen. Das ist doch kein schlechter Weg?

Und Selbstbewusstsein hat die Maus genug abgekriegt :) Da hast du vollkommen recht :D

Dann lass doch einfach alles überprüfen.Das geht alles auf einmal. was an Krankheiten holst noch aus dem B8usch?

Das du Verdacht auf Toxo mit Schmerzmittel behandeln willst, zeugt von deinem Wissen!

Labortests auf Toxoplasmose kosten hier im übrigen mind. 60 €
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben