Eventueller Hirnschaden

  • Themenstarter Dichtlwichtl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
also jetzt noch mal ich.

es wurde ja schon viel geschrieben.


Ich habe nochmal nachgelesen, allerdings muss ich einschränken hinzufügen das ich mehr in der Humanmedizin auskenne aber ich denke ein Nystagmus ist ein Nystagmus.
In der Humanmedizin würde man die frenzelbrille aufsetzen und schon hätte die Diagnose..j

der periphere nystagmus ist der jenige, der von Gleichgewichtssinn ausgelöst wird, der müsste aber wieder verschwinden.

der zentrale nystagmus ist derjenige, der zentral im Gehirn zu suchen ist.

klassische ist das auftreten beim menschen, der nystagmus bei Multipler Sklerose.


Es ist eine schwierige Situation und vorallem jetzt da deine Aufmerksamkeit geschärft ist, interpretierst du mehr Sachen hinein, die vorher vielleicht noch nicht da waren, weisst was ich meine?

Es ist schwer dir etwas zu raten.

ich kann nur sagen was ich machen würde.

MRT
LP würde ich nur machen wenn der Neurologe sagt, es ist wirklich notwendig.
Aber vorher würde ich vielleicht versuchen ein Video zu drehen und Kontakt zu dem Neurologen suchen, mit dem sich die deine Augenärztin beraten hat und ihr das Katzenverhalten zu zeigen. vielleicht ist das stressfreiste Variante für das Katzi..

Also was klassisch entzündliches wie eine Encephalitltis kann wahrscheinlich ausschliessen, da ihr Allgemeinbefinden zu gut ist.

Aber was ich fast wahrscheinlicher finde, ist das dein Katzi vielleicht einen organischer Hirnschaden hat, der per se nicht schlimm ist und wahrscheinlich die Erblindung ausgelöst hat aber diese hat sie gut kompensiert...

so ganz ohne das Katzi zu kennen ist es echt schwer einen rat zu geben und ich mag nicht rumraten...aber das tue ich gerade...
 
A

Werbung

  • #22
Als ich mit Paco wegen seines Hechelns in der TK war, hat mir dort die TÄ gesagt, dass Katzen auf starke Kopfschmerzen oft mit Hecheln und Unruhe reagieren, keine Ahnung, ob das stimmt und ob das auf alle Katzen zutreffen muss, ich werf das nur mal so in den Raum, weil deine Nala ja offensichtlich bis auf diese "Auffälligkeiten" quietschfidel ist.

Das tut sie beides nicht.
Und wenn hätte ich es sofort wieder mit Herz in Verbindung gebracht :) Da sieht man wieder wie man von Erfahrungen geprägt wird und dadurch oft auf die falsche Fährte gelenkt wird :D



Man spürt doch, wenn einem jemand näher kommt, Katzen sicher noch besser als wir - für mich klingt das schon eher nach einer neurologischen Sache. Kannst du nicht daheim, in der normalen Alltagssituation, testen, wie weit sie sieht? Also irgendein Objekt vor ihr hin und herbewegen und schauen, ob sie mit dem Blick folgt?

Deshalb meinte sie ist es unmöglich zu sagen, wieviel oder ob sie was sieht. Weil sie es merken.
Objekten folgt sie nicht, nicht einmal wenn sie Geräusche machen.
Aber einer Fliege jagt sie nach :) Sie erwischt sie nur nie :)
Was sie definitiv nie macht, was mich auch wundert, sie sieht nicht nach oben wenn ich es von ihr "verlange". Wir sitzen am Boden, ich halte ihr ein Leckerli vor die Nase und ziehe es nach oben, sie schaut zum Boden. Ich Wedel mit dem Federwedel über ihrem Kopf, sie schaut zum Boden. Ich dupfe ihr mit dem Finger auf den Kopf (so habe ich der blinden Linni Männchen beigebracht), sie schaut zum Boden.
Aber nur wenn ich es fordere. Wenn sie vor der Couch sitzt und mich hypnotisieren will kann sie sehr wohl hoch schauen.





Ich hab hier auch einen Kandidaten mit naja, originellen Verhaltensweisen. Paco agiert mit Schachteln auch so, also wenn ich sie umdrehe, ist es ein neues Teil für ihn. Er faucht auch ganz gewöhnliche Dinge an, wenn sie woanders liegen (oder Handtaschen, wenn sie plötzlich geöffnet da stehen). Eine Freundin mit einer blinden Katze hat auch vermutet, dass er schlecht sieht, und der TA meinte letztens (als das mit dem Hecheln war), dass er vielleicht blind ist - ich glaube nichts davon. Wenn ich mich in 2 Meter Abstand vor ihm auf den Boden setze und eine Maus vor ihm bewege, folgt er der Maus mit den Augen. Das kann die blinde Katze meiner Freundin nicht, obwohl man ihr im normalen Umgang die Behinderung überhaupt nicht ansieht.
(aber sie läuft wo dagegen, wenn man ihr was auf einen gewohnten Weg stellt)

Originelle Verhaltensweisen :D Sehr schön gesagt :D

Das hat meine blinde schon gemacht. Weil die dem Geräusch von der Maus auf dem Boden gefolgt ist. Am liebsten hat sie mit dem Ping Ping Ball in der Badewanne gespielt, aber Angeln konnte sie trotzdem folgen, einfach weil sie's gehört hat.
Wenn ich aber Leckerlis geworfen habe wurde es schwierig.
Sie ist dem Aufprall von den Leckerlis gefolgt, musste aber dann das Areal absuchen, wo genau das Leckerli gelandet ist.

Es ist echt schwierig zu sagen was Eigenheiten und was schlechtes Sehen ist....
Auf alle Fälle glaube ich, dass Nala noch irgend etwas sieht. Nur wieviel ist die Frage :)
Und auch das ist nicht schlimm, solange es ihr gut geht damit :)
 
  • #23
also jetzt noch mal ich.

es wurde ja schon viel geschrieben.


Ich habe nochmal nachgelesen, allerdings muss ich einschränken hinzufügen das ich mehr in der Humanmedizin auskenne aber ich denke ein Nystagmus ist ein Nystagmus.
In der Humanmedizin würde man die frenzelbrille aufsetzen und schon hätte die Diagnose..j

Bäh Frenzelbrille.... Da habe ich schon 120 kg Männer zusammenbrechen gesehen...

der periphere nystagmus ist der jenige, der von Gleichgewichtssinn ausgelöst wird, der müsste aber wieder verschwinden.

der zentrale nystagmus ist derjenige, der zentral im Gehirn zu suchen ist.

klassische ist das auftreten beim menschen, der nystagmus bei Multipler Sklerose.

Auch mit ein springender Punkt. Der Gleichgewichts-Nystagmus wird nicht durch Licht ausgelöst sondern durch Dunkelheit (Frenzelbrille).
Da kann ich mitreden :) Nicht umsonst brennt hier immer irgend eine Lampe ;)



Es ist eine schwierige Situation und vorallem jetzt da deine Aufmerksamkeit geschärft ist, interpretierst du mehr Sachen hinein, die vorher vielleicht noch nicht da waren, weisst was ich meine?

Ganz genau. War es schon immer so oder achte ich jetzt nur darauf? Da kann ich mich selbst einfach nicht beurteilen. Ich weiß es einfach nicht. Originelle Verhaltensweisen :)D) hatte sie schon immer, aber ist das einfach ihr Charakter oder stimmt wirklich etwas nicht?

Es ist schwer dir etwas zu raten.

ich kann nur sagen was ich machen würde.

MRT
LP würde ich nur machen wenn der Neurologe sagt, es ist wirklich notwendig.
Aber vorher würde ich vielleicht versuchen ein Video zu drehen und Kontakt zu dem Neurologen suchen, mit dem sich die deine Augenärztin beraten hat und ihr das Katzenverhalten zu zeigen. vielleicht ist das stressfreiste Variante für das Katzi..

Also was klassisch entzündliches wie eine Encephalitltis kann wahrscheinlich ausschliessen, da ihr Allgemeinbefinden zu gut ist.

Aber was ich fast wahrscheinlicher finde, ist das dein Katzi vielleicht einen organischer Hirnschaden hat, der per se nicht schlimm ist und wahrscheinlich die Erblindung ausgelöst hat aber diese hat sie gut kompensiert...

so ganz ohne das Katzi zu kennen ist es echt schwer einen rat zu geben und ich mag nicht rumraten...aber das tue ich gerade...

Ihr Allgemeinbefinden ist gut, sie hat das wahrscheinlich schon ewig und drei Tage, es kommt zu 90% ein angeborener oder erworbener Schaden oder Tumor in Frage (obwohl ein Tumor ja wachsen würde und sie würde mehr Probleme bekommen)..... Toxoplasmose kann ich mit einem Kotprofil abklären lassen.

Es ist wirklich blöd jetzt. Wenn sie deutliche Anzeichen hätte das etwas wirklich im Argen liegt wäre unser weiterer Weg eindeutig. Aber so?
 
  • #24
Ganz genau. War es schon immer so oder achte ich jetzt nur darauf? Da kann ich mich selbst einfach nicht beurteilen. Ich weiß es einfach nicht. Originelle Verhaltensweisen :)D) hatte sie schon immer, aber ist das einfach ihr Charakter oder stimmt wirklich etwas nicht?



Ihr Allgemeinbefinden ist gut, sie hat das wahrscheinlich schon ewig und drei Tage, es kommt zu 90% ein angeborener oder erworbener Schaden oder Tumor in Frage (obwohl ein Tumor ja wachsen würde und sie würde mehr Probleme bekommen)..... Toxoplasmose kann ich mit einem Kotprofil abklären lassen.

Es ist wirklich blöd jetzt. Wenn sie deutliche Anzeichen hätte das etwas wirklich im Argen liegt wäre unser weiterer Weg eindeutig. Aber so?


Vielleicht könntest du ein videotagebuch führen.

per Webcam und dann dir dann ihre Verhaltensweise nach einer Woche und nach zwei Wochen angucken. Oder du stellst sie hier rein und wir gucken es uns an und teilen was wir für auffällig halten.

Das wäre glaube ich die objektivste Möglichkeit...oder was meinst?

ich glaube net an die Toxoplasmose...ganz ehrlich wenn sie das schon immer hatte...aber lass es testen. da nn haste das ausgeschlossen..
 
  • #25
Vielleicht könntest du ein videotagebuch führen.

per Webcam und dann dir dann ihre Verhaltensweise nach einer Woche und nach zwei Wochen angucken. Oder du stellst sie hier rein und wir gucken es uns an und teilen was wir für auffällig halten.

Das wäre glaube ich die objektivste Möglichkeit...oder was meinst?

ich glaube net an die Toxoplasmose...ganz ehrlich wenn sie das schon immer hatte...aber lass es testen. da nn haste das ausgeschlossen..

Das kann ich versuchen. Sobald ich ihr zu nahe komme oder meine Aufmerksamkeit auf sie lenke springt die mir nämlich wieder freudig entgegen :)
Was ich auf alle Fälle machen kann ist es aufzuschreiben. Mit Uhrzeit und evtl. Lichtverhältnissen. Wann und wie oft bemerke ich einen Nystagmus, wann sitzt sie so zusammengekauert, etc.
Und wenn noch ein Video klappt wäre es super :)

Das würde auch weiter fortschreiten oder? Sie hätte mehr Symptome?
Aber ich lasse das Abklären. Als Beruhigung für mich und weil es sie nicht stresst.
Würde nicht auch ein Tumor oder FelV weiter gehen? Hätte sie dann nicht schon längst Probleme beim Laufen oder so?
 
  • #26
Das kann ich versuchen. Sobald ich ihr zu nahe komme oder meine Aufmerksamkeit auf sie lenke springt die mir nämlich wieder freudig entgegen :)
Was ich auf alle Fälle machen kann ist es aufzuschreiben. Mit Uhrzeit und evtl. Lichtverhältnissen. Wann und wie oft bemerke ich einen Nystagmus, wann sitzt sie so zusammengekauert, etc.
Und wenn noch ein Video klappt wäre es super :)

Das würde auch weiter fortschreiten oder? Sie hätte mehr Symptome?
Aber ich lasse das Abklären. Als Beruhigung für mich und weil es sie nicht stresst.
Würde nicht auch ein Tumor oder FelV weiter gehen? Hätte sie dann nicht schon längst Probleme beim Laufen oder so?


Mei es gibt langsam wachsende hirneigene Tumoren, die können ewig im Hirn verbleiben und machen nichts...das ist ganz unterschiedlich. wichtig wäre die Konsequenz daraus...
Ausserdem wachsen manche Tumore im Alter weniger als in jungen Jahren...aber das ist Humanmedizin, wie das bei der katze ist? k. A.
Ich weiss nicht mal wie der Forschungsstand bei hirneigenen Tumoren bei der Katze ist...
 
  • #27
Hast Du deinen TA mal auf eine Mittelohentzündung angesprochen?

Lass bitte doch auch mal darauf untersuchen - Zeus war vor ein paar Wochen in der Klinik wegen Atmennot. Als er dann noch andere Symptome zeigte wurde mir gesagt es könnte (evtl auc zusätzlich) was neurologisches sein.

Er hatte veränderte Pupillenreflexe und Schiefkopfhaltung und noch ein paar Symptome...Da wurde vermutet das evtl bei der letzten OP ein paar Wochen zuvor evtl ein Keim eingedrungen wäre und nun eine Hirnschwellung versachen würde/könnte...

Wobei sich dann das ganze wohl wieder verworfen hatte un er auf Mittelohrentzündung behandelt wurde (wohl allerdings eher mehr auf gut Glück) und das ganz dann auch wirklich wieder weg ging und heute gar nix mehr zu merken ist...

Auch wenn Zeus andere Symptome zeigt als deine Katze - vielleicht wäre es ja eine Option??

Frag doch einfach mal deinen TA....
 
Werbung:
  • #28
Mei es gibt langsam wachsende hirneigene Tumoren, die können ewig im Hirn verbleiben und machen nichts...das ist ganz unterschiedlich. wichtig wäre die Konsequenz daraus...
Ausserdem wachsen manche Tumore im Alter weniger als in jungen Jahren...aber das ist Humanmedizin, wie das bei der katze ist? k. A.
Ich weiss nicht mal wie der Forschungsstand bei hirneigenen Tumoren bei der Katze ist...

Die Konsequenz wäre das sie Schmerzmittel bekommt und mit einem langsam wachsenden Tumor ein langes glückliches Leben leben kann :)

Merkt ihr es? Ich drehe mich im Kreis :D

Was ich jetzt schon einmal weiß:
Ich werde 1. den Toxoplasmose Test machen lassen.
2. alles notieren was mir auffällt und versuchen Videos zu machen.
3. mit der Entscheidung MRT und Liquor kann ich mir noch Zeit lassen. Ob jetzt oder in 4 Wochen wird wohl keinen Unterschied machen....

Guter Plan?
 
  • #29
Die Konsequenz wäre das sie Schmerzmittel bekommt und mit einem langsam wachsenden Tumor ein langes glückliches Leben leben kann :)

Merkt ihr es? Ich drehe mich im Kreis :D

Was ich jetzt schon einmal weiß:
Ich werde 1. den Toxoplasmose Test machen lassen.
2. alles notieren was mir auffällt und versuchen Videos zu machen.
3. mit der Entscheidung MRT und Liquor kann ich mir noch Zeit lassen. Ob jetzt oder in 4 Wochen wird wohl keinen Unterschied machen....

Guter Plan?


Ich würde es an deiner Stelle wahrscheinlich genauso machen. Das klingt für mich nach einem guten Plan.
Andere werden eine andere Meinung haben.
 
  • #30
Hast Du deinen TA mal auf eine Mittelohentzündung angesprochen?

Lass bitte doch auch mal darauf untersuchen - Zeus war vor ein paar Wochen in der Klinik wegen Atmennot. Als er dann noch andere Symptome zeigte wurde mir gesagt es könnte (evtl auc zusätzlich) was neurologisches sein.

Er hatte veränderte Pupillenreflexe und Schiefkopfhaltung und noch ein paar Symptome...Da wurde vermutet das evtl bei der letzten OP ein paar Wochen zuvor evtl ein Keim eingedrungen wäre und nun eine Hirnschwellung versachen würde/könnte...

Wobei sich dann das ganze wohl wieder verworfen hatte un er auf Mittelohrentzündung behandelt wurde (wohl allerdings eher mehr auf gut Glück) und das ganz dann auch wirklich wieder weg ging und heute gar nix mehr zu merken ist...

Auch wenn Zeus andere Symptome zeigt als deine Katze - vielleicht wäre es ja eine Option??

Frag doch einfach mal deinen TA....

Haben wir auch darüber gesprochen. Sie hatte nie Anzeichen, das etwas mit den Ohren nicht stimmen könnte. Ohrenklappen, Kratzen, Schiefhaltung hatte sie alles nie. Bei allgemein Untersuchungen haben die TÄ auch in die Öhrchen gekuckt und hatten nie etwas zu beanstanden.

Aber wenn wir zum Neurologen gehen und sie ins MRT kommt werde ich da auch nochmal nachfragen.

Der armen Neurologin werde ich Löcher in den Bauch fragen :)
 
  • #31
Zeus hatte bis Dato auch nie Anzeichen für Ohrenprobleme - wobei ich nicht weiß wann die angebliche MOE kam bzw ob er die schon länger hatte.

Eine MOE kann man auch wohl von außen nicht erkennen weil die viel tiefer bzw hinter dem Trommelfell sitzt - irgendwer hat glaub ich mal geschrieben das kann man auf Röntgebilder erkennen.

Hat wohl auch nichts damit zu tun ob Katz dreckige oder saubere Ohren hat. Zeus neigt ja zb gerne zu Schodderohren und bekommt sie regelmäßg geputzt von mir....
 
  • #32
Ich würde es an deiner Stelle wahrscheinlich genauso machen. Das klingt für mich nach einem guten Plan.
Andere werden eine andere Meinung haben.

Es wäre auch zu einfach wenn es anders wäre :D

Nachdem ich mich aber nur im Kreis drehe fange ich jetzt klein an und arbeite mich zum schwierigen hoch.
Vielleicht bin ich in 4 Wochen so verunsichert das ich die Tests machen lassen muss, nur um Klarheit zu haben.

Jetzt mit diesem Nicht-Wissen kann ich ja in jeden Pfurz etwas reininterpretieren.

Am wichtigsten ist für mich: Der Maus geht es nicht Grotten schlecht, u. U. hat sie Schmerzen, die sind aber augenscheinlich dann auch nicht so gravierend schlimm und sie wird das schon länger bzw schon immer haben.

Beruhigen, Tee trinken, klein Anfangen und Gedanken sortieren.
 
  • #33
Zeus hatte bis Dato auch nie Anzeichen für Ohrenprobleme - wobei ich nicht weiß wann die angebliche MOE kam bzw ob er die schon länger hatte.

Eine MOE kann man auch wohl von außen nicht erkennen weil die viel tiefer bzw hinter dem Trommelfell sitzt - irgendwer hat glaub ich mal geschrieben das kann man auf Röntgebilder erkennen.
Hat wohl auch nichts damit zu tun ob Katz dreckige oder saubere Ohren hat. Zeus neigt ja zb gerne zu Schodderohren und bekommt sie regelmäßg geputzt von mir....

Ach ok. Ich hätte da jetzt auch irgendwelche Symptome erwartet. MOE tut ja auch gemein weh.
Aber wenn man es auf einem Röntgenbild erkennen kann, dann garantiert auch im MRT.
Die AÄ hatte gefragt ob Nala jemals Probleme mit den Ohren hatte. Habe ich verneint und das Thema war vom Tisch :)

Das bespreche ich dann nochmal mit der Neurologin.

Danke für deinen Input :)
 
  • #34
So zwischendurch einmal:

Danke für eure Hilfe.
Ein bisschen klarer sehe ich jetzt schon und viele Fragen sind dazu gekommen :D

Es ist jetzt eine blöde Situation und die Entscheidung muss ich treffen. Es hilft aber einfach, mit anderen das Ganze durchzugehen.

Danke!
 
Werbung:
  • #35
Gab es in letzter Zeit evtl einen größeren Eingriff an Ihr?

Nicht das da auch irgendwie die Option besteht das sich ein Keim ins Hirn geschlichen hat so wie es mir bei Zeus in Bezug auf die ZahnOP gesagt wurde...
 
  • #36
Gab es in letzter Zeit evtl einen größeren Eingriff an Ihr?

Nicht das da auch irgendwie die Option besteht das sich ein Keim ins Hirn geschlichen hat so wie es mir bei Zeus in Bezug auf die ZahnOP gesagt wurde...

Vor 2 Jahren war ihre letzte Zahn-Op. Bei ihrer ersten vor 3 Jahren ist ganz viel ganz furchtbar schief gelaufen, inklusive 3 Herzstillständen.
Da habe ich auch überlegt, ob dabei etwas "kaputt" gegangen sein kann.
Allerdings hat sie davor schon anders gesehen. Vielleicht nicht so gravierend schlecht wie jetzt, aber das kann ich nicht mehr beurteilen weil ich ihrem sehen oder nicht sehen keine Bedeutung zugemessen habe.
Aber egal ob es seit dem schlechter geworden ist oder nicht, sie hatte davor schon Augenprobleme, also kann da kein Zusammenhang sein...

War auch mein erster Gedanke....
 
  • #37
Sicher das vor den OPs schon Augenprobleme vorhanden waren?

So wirklich richtig untersuchen kann man das bei Katzen doc glaub ich gar nicht richtig.

Zumindest hab ich schon öfter gelesen das zb Blindheit nie wirklich nachgewiesen werden und deswegen oft nur vermutet wird...
 
  • #38
Sicher das vor den OPs schon Augenprobleme vorhanden waren?

So wirklich richtig untersuchen kann man das bei Katzen doc glaub ich gar nicht richtig.

Zumindest hab ich schon öfter gelesen das zb Blindheit nie wirklich nachgewiesen werden und deswegen oft nur vermutet wird...

Ziemlich sicher. Bloß eben ob es schlimmer geworden oder gleich geblieben ist ist die Frage.
Auch meine ich mir Einzubilden das es in letzter Zeit schlechter würde. Aber wirklich garantieren kann ich es nicht, weil es so schwierig ist das zu beurteilen. Nicht einmal die AÄ wollte sich festlegen ob Nala schlecht sieht oder garnichts.
Wenn ich einfach in letzter Zeit besser darauf geachtet habe bekomme ich den Eindruck, es hat sich verschlechtert. Aber ist das wirklich so oder bin ich bloss Aufmerksamer? Für mich ganz persönlich ist das unmöglich zu sagen. Ich weiß es nicht.

Das ist (mit :) ) ein Problem. Weil mir so jetzt im Moment keiner sagen kann ob es etwas fortschreitendes ist (Virus z. B. ) oder angeboren (bleibt so bis sie mit 45 Jahren an Altersschwäche stirbt).

Ich habe dem ganzen früher eine keine Bedeutung zugemessen und kann es jetzt nicht mehr beurteilen.
Blöd von mir... :(
 
  • #39
Hol dir am besten noch eine Meinung von den Ärzten, die Anett nannte.
 
  • #40
Hol dir am besten noch eine Meinung von den Ärzten, die Anett nannte.

Ich habe noch die Emailadresse von der Neurologin der LMU.
Der AÄ hat sie gesagt sie kann sich keine Meinung bilden weil sie dafür Untersuchungen braucht. Von der Beschreibung geht sie aber auch von einem Hirnschaden aus. Bloß woher der kommt und ob der schlimm ist oder nicht weiss sie am Telefon nicht.

Aber ich kann es ja versuchen :) Wenn es blöd läuft bekomme ich die gleiche Antwort, vielleicht aber auch eine Auskunft in welche Richtung sie am ehesten denkt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben