Es riecht nach Katze?!

• Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum
Echt, du kannst eine Stille Rolligkeit sehen?
Du musst uns unbedingt beibringen wie du das machst!
Wie?? Du erkennst das nicht…?
Du musst gaaanz leise sein….und natürlich genau hingucken… und nicht blinzeln. Sonst verpasst du den verräterischen Moment.

A

Werbung

Na gut, dann stelle ich die ganze Wohnung voll Katzenklos und ziehe aus ..

• Like
Reaktionen: Rickie
Was? Du postest hier Informationen? Warum bist du dir sicher, dass diese benötigt werden?
Ich habe jetzt einen Teil meines Erfahrungsschatzes zur Verfügung gestellt und was kommt? "Ich will nicht klugschei**en, aber ich weiß es besser."
Nö, da habe ich keinen Bock drauf, und dann stinkt es halt. Und es ist mir egal!😈

• Like
Reaktionen: Poldi und Cap&Cake
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, verKATert und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MitMaske&Sombrero und (Gelöschter Benutzer)
  • Like
Reaktionen: Rickie und verKATert
Werbung:
Gebärmutter raus erscheint uns auch wie eine Lösung, die wir in Betracht ziehen müssen/werden.
Lass das mal vor allem anderen machen, denn du sparst dann auch US und sonstiges Gedöns.
Bei meinen Zuchtkatzen haben Entzündungen und/oder Veränderungen an der Gebärmutter wirklich zu massiven Verhaltensproblemen geführt. Das war richtig heftig, auch mit Aggressionen gegen alles und jeden (auch Menschen), herumpinkeln.
Und keine Panik vor diesem Eingriff, das war wirklich wie eine normale Kastra; meine drei Damen haben sich damals wirklich gut erholt. Kosten waren bei allen dreien ca. je 250€ bei unserem damaligen Haus-und Hof-TA. Ich hatte dort auch als Stammkundin auch ein wenig "Rabatt".
Aber die OP hat wirklich geholfen, dass die völlig durchgetickten Katzen wieder "normal" geworden sind 🙂

@Dreier
Mit über einem Jahr sind deine beiden Großen definitiv schon geschlechtsreif (siehe die mehrfachen Hinweise auf stille Rolligkeit). Davon ab ist es auch völlig unnötig, mit der Kastration bis zur Geschlechtsreife zu warten.
Wenn du einfach alle drei in einem Aufwasch kastrieren lässt ( und dafür ist auch die Kleine alt genug), sind alle gleichzeitig ein bisschen groggy und können sich zusammen wieder berappeln, dann hast du auch das Problem mit dem Separieren nicht.
Es dürfte auch das Verhältnis zwischen den Katzen entspannen, wenn alle kastriert sind.

(Dass es stille Rolligkeiten gibt, wissen offenbar sogar viele Tierärzte nicht, insofern bist du in guter Gesellschaft - aber jetzt weißt du es ja besser.)

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Wildflower, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
Zwei meiner Katzen sind etwas älter als 1 Jahr. Sie sind beide noch nicht geschlechtsreif, also auch noch nicht rollig
...oh was für eine Rasse sind die?
Die meisten Katzen aller Rassen, welche ich kenne (einschliesslich der spätzünder wie BKH, Maine Coons, Sibirische/Norwegeische Waldkatzen) sind mit einem Jahr an Alter mehr als geschlechtsreif.

Du musst hier wirklich eine neu gezüchtete Rasse haben, wenn diese mit 1 Jahr nocht nicht geschlechtsreif sind.

Ich habe 3 Katzenklos, von denen zwei stark frequentiert sind, eines wird selten benutzt. Bisher reicht das saubermachen einmal am Tag, wenn es nicht mehr reicht, machen wir zwei Mal am Tag sauber. Bisher lüfte ich einmal am Tag, wenn es nicht mehr reicht, lüften wir zweimal am Tag ..
Drei Katzenklos bei drei unkastrierten Katzen (Vier wären da minimum von nöten)? Diese auch nur einmal am Tag gereinigt und auch nur einmal am Tag kurz gelüftet? Das Ganze dann noch mit Räucherstäbchen-Duft garniert... hmm ja keine Ahnung warum deine Freundin meint, dass es bei dir mieft 🤷‍♀️
Sowas aber auch..hmmm ..ja da ist guter Rat teuer.

zum anderen muss das Katzenkind noch ein bisschen erzogen werden, bevor ich die beiden Einjährigen kastrieren lassen kann, denn wenn Ihr sehen würdet, wie sie mit meinen Einjährigen umgeht, würdet Ihr sie entweder abschaffen oder das Gleiche machen wie ich, abwarten.
ähhh ...das hat genau was nun mit der Kastration zu tun?
Und ich weiß wie deine Kleine mit deinen ältern Katzen umgeht..wie jedes Kitten/Teenager-Katzerl was keinen gleichaltrigen Spielparnter auf Wellenlänge hat...

ich hab nicht überall Teppiche und wenn sie nass wären, würde ich das bemerken und sie in die Waschmaschine stopfen, ich laufe hier barfuß spazieren.
..tjajaaa wenn denn Katzen auch nur auf Teppiche und Boden pinkeln würden.
Gerade wenn Markierverhalten mit von der Partie ist, findest du Spritzer an Ecken und Orten, wo deine barfüssigen Füsse niemals nicht hinkommen.
So der Winzspritzer regelmässig am Türrahmen, den man nicht sieht, weil nur eine kleine winzige Menge, die nicht mal nach unten auf den Boden tropft dort abgesetzt wird..das fällt erst auf, wenn die Stelle dort irgendwann gelblich aussieht oder man mit ner Schwarzlichtlampge zu gange ist.
Oder an der Wand unter der Zimmerdecke im letzten Winkel der Wohnung, auf einem Schrank, wo die Katze raufkommt, im Blumentopf (ganz beliebte Stelle)...etc. Also du kannst Barfuss durch die vollgebrunsteste Bude laufen, ohne auch nur mit einem Tröpfchen Katzenpipi sichtbar oder fühlbar in Kontakt zu kommen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, Jojo12 und 6 weitere
@Dreier

Ich finde deine Reaktion wirklich schade.
Denn eigentlich hast du dich hier angemeldet und geschrieben um Erfahrungen auszutauschen und um Hilfe zu bitten.

Ganz ehrlich, ich habe auch jahrelange Katzenerfahrung, würde jedoch nie und nimmer behaupten alles zu wissen.
Ich lerne gerne dazu, und, viel wichtiger, wenn mir Jemand einen Tipp gibt, denke ich darüber nach und recherchiere und, versuche die Ratschläge umzusetzen.

Und, ja, Katzen können "still" rollen.
Betonung liegt auf dem Wörtchen "still".
Meine Amy wurde mit vier Monaten still rollig. Kein Gekreische, kein Poppes hochheben, kein treteln...nix.
Wie ich es gemerkt habe? Ihr auch vier Monate alter Bruder hat versucht sie zu besteigen und, ich hatte nen Streunerkater am Fenster kleben der zu ihr wollte.

Und, ja, mit einem Jahr sind deine Katzen zu 100% Geschlechtsreif!!!

Desweiteren riecht auch der Urin von unkastrierten, geschlechtsreifen Tieren stärker.

Ausserdem hast du selbst in nem anderen Faden geschrieben, dass sich die Katzen nicht so gut verstehen. Kann auch daran liegen, dass sie unkastriert sind, denn, man setzt keine Hormongesteuerten Tiere zusammen.

Also, entweder, du machst dir Gedanken über die Beiträge und Vorschläge, oder, du bleibst weiter in deiner Stinkebude sitzen, zündest Räucherstäbchen an und wartest vergeblich auf Besuch!🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, Jojo12 und 10 weitere
Hallo liebe Dosis, ich danke euch für euer Interesse und eure zahlreichen Antworten.

Wie ich sehe, lebt Ihr alle mein Leben, kennt euch perfekt mit unseren Umständen aus und wisst alles.

Ich danke euch für eure Beratung. Eine stille Rolligkeit habe ich mit meinen Katzen nie erlebt, eine laute Rolligkeit habe ich häufiger gesehen. Anscheinend werden die Tiere in Deutschland früher kastriert, es gibt noch einen weiteren Unterschied, in den Niederlanden werden Kater kastriert, Katzen werden sterilisiert. Meine Katzen waren denn auch alle sterilisiert.

Zu einem geeigneten Zeitpunkt werden meine Katzen denn auch sterilisiert, das wird nicht sofort der Fall sein, da ich momentan keine Zeit für eine kranke Katze habe, ich bin berufstätig und kann mir nicht einfach so mal einfach ein paar Tage frei nehmen.

Ich lege keinen Wert auf Streit mit euch, da ich euch aber auch nicht bremsen kann, werden wir einander einige Zeit nicht lesen .. ich kann auch lesen, ohne mit euch zu diskutieren.

Euch allen alles Gute und viel Freude mit euren Katzen mit und ohne Nachwuchs ;-)

Und die Jüngeren von uns, lasst euch bitte alle kastrieren und sterilisieren, es gibt zu viel Menschen auf der Erde.

Werbung:
Und die Jüngeren von uns, lasst euch bitte alle kastrieren und sterilisieren, es gibt zu viel Menschen auf der Erde.
Du, wenn das so einfach wäre, würden das sicher viel mehr Menschen auch in Anspruch nehmen!
Ich wäre eine davon, die das sofort machen lassen würde.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert, Rickie und 4 weitere
... dass Kätzinnen in den Niederlanden sterilisiert werden, halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht. ^^

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, dieausdemmeerkommt, Rickie und 8 weitere
... dass Kätzinnen in den Niederlanden sterilisiert werden, halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht. ^^
Ich glaube, da hat jemand wirklich 0 Ahnung und hat versucht hier nen einigermaßen aufrechten Abgang hinzulegen. Ich würde sagen, er ist gescheitert.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, Jojo12 und 5 weitere
Eine stille Rolligkeit habe ich mit meinen Katzen nie erlebt

Wenn deine Katzen noch nicht kastriert sind, dann erlebst du sie jetzt grade mit ihnen.
Das Katzen in dem Alter noch nicht geschlechtsreif sind ist nicht die norm, weder in den Niederlanden, in Deutschland, Indien oder Gott weiß wo auf der Welt.
Bitte nimm diesen Hinweis ernst und tu ihn nicht als Besserwisserei ab.

Niederlanden werden Kater kastriert, Katzen werden sterilisiert. Meine Katzen waren denn auch alle sterilisiert.

Ist das tatsächlich so?
Sterilisierte Katzen werden weiterhin rollig, ich kann mir nicht vorstellen das das in den Niederlanden erwünscht ist.
Allerdings wird auch in Deutschland (fälschlicherweise) häufig bei weiblichen Tieren gesagt das die sterilisiert sind.

Euch allen alles Gute und viel Freude mit euren Katzen mit und ohne Nachwuchs ;-)

Ok, da haben wir ja den Grund warum nicht kastriert wird...

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, Jojo12 und 2 weitere
Weisst du @Dreier ich glaube du lebst in deiner eigenen kleinen Traumwelt und das, was du von dir gibst, wie das hier:

Anscheinend werden die Tiere in Deutschland früher kastriert, es gibt noch einen weiteren Unterschied, in den Niederlanden werden Kater kastriert, Katzen werden sterilisiert. Meine Katzen waren denn auch alle sterilisiert.
Ist erstunken und erlogen.
Ich habe, gerade mit nem lieben Freund nebenher gechattet, er ist Holländer, kommt aus Maastricht, der mir diesen link geschickt hat...

Een kat kan op praktisch elke leeftijd worden gecastreerd, maar meestal wordt de castratie uitgevoerd op een leeftijd van vier tot zes maanden. Probeer in ieder geval de kat te laten castreren voordat deze vruchtbaar wordt en hou uw kat binnen zolang het dier nog niet gecastreerd is.

Heisst übersetzt:
Eine Katze kann praktisch in jedem Alter kastriert werden, aber in der Regel wird die Kastration im Alter von vier bis sechs Monaten durchgeführt. Versuchen Sie auf jeden Fall, Ihre Katze kastrieren zu lassen, bevor sie fruchtbar wird, und halten Sie Ihre Katze bis zur Kastration im Haus.

Quelle:licg.nl - Castratie van uw kat.

Es ist nicht das Land, welches nix auf die Reihe bekommt, sondern du!
Die Niederlande ist absolut fortschrittlich, du lebst noch im Jahre 945 vor Christus.
Denk darüber mal nach!!!

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, Jojo12 und 11 weitere
Werbung:
Wie ich sehe, lebt Ihr alle mein Leben, kennt euch perfekt mit unseren Umständen aus und wisst alles.
Hat keiner behauptet.
Ich danke euch für eure Beratung. Eine stille Rolligkeit habe ich mit meinen Katzen nie erlebt,
Kannst du ja auch nicht direkt. Sonst wäre es keine STILLLLLLEEEEE Rolligkeit.
Meine Katzen waren denn auch alle sterilisiert.
Sie waren ihr Leben lang rollig? Die Armen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und Ayleen
Anscheinend werden die Tiere in Deutschland früher kastriert, es gibt noch einen weiteren Unterschied, in den Niederlanden werden Kater kastriert, Katzen werden sterilisiert. Meine Katzen waren denn auch alle sterilisiert.

..ist es auch.
Ich selber habe 8 zu dem Zeitpunkt eigene weibliche Katzen in den Niederlanden zum "unschädlich" machen gebracht und alle Katzen wurden kastriert und nicht sterilisiert..ganz ohne mein Zutun.
Ebenso die Katzen der Orgas, mit welchen ich vor Ort zu tun hatte, haben die Katzen stets kastriert und nicht sterilsiert abgegben..
Die TA's in den Niederlanden arbeiten hier genauso wie auf deutscher Seite, es wird kastriert und nicht sterilisiert.
Manch' ein zurückgebliebener TA in den Nierlanden wie auch hier in Deutschland mag zwar tatsächlich noch sterilisieren, aber dort wie hier kastrieren die meisten TA's die Katzen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, Jojo12 und 6 weitere
..ist es auch.
Ich selber habe 8 zu dem Zeitpunkt eigene weibliche Katzen in den Niederlanden zum "unschädlich" machen gebracht und alle Katzen wurden kastriert und nicht sterilisiert..ganz ohne mein Zutun.
Ebenso die Katzen der Orgas, mit welchen ich vor Ort zu tun hatte, haben die Katzen stets kastriert und nicht sterilsiert abgegben..
Die TA's in den Niederlanden arbeiten hier genauso wie auf deutscher Seite, es wird kastriert und nicht sterilisiert.
Manch' ein zurückgebliebener TA in den Nierlanden wie auch hier in Deutschland mag zwar tatsächlich noch sterilisieren, aber dort wie hier kastrieren die meisten TA's die Katzen.

Ich denke es ist die Unwissenheit des / der TE.
Auch hier in Deutschland sind manche Katzenbesitzer der Meinung, Katzen werden sterilisiert, Kater werden kastriert.

• Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Poldi und 4 weitere
Weisst du @Dreier ich glaube du lebst in deiner eigenen kleinen Traumwelt und das, was du von dir gibst, wie das hier:

Ist erstunken und erlogen.
Ich habe, gerade mit nem lieben Freund nebenher gechattet, er ist Holländer, kommt aus Maastricht, der mir diesen link geschickt hat...

Een kat kan op praktisch elke leeftijd worden gecastreerd, maar meestal wordt de castratie uitgevoerd op een leeftijd van vier tot zes maanden. Probeer in ieder geval de kat te laten castreren voordat deze vruchtbaar wordt en hou uw kat binnen zolang het dier nog niet gecastreerd is.

Heisst übersetzt:
Eine Katze kann praktisch in jedem Alter kastriert werden, aber in der Regel wird die Kastration im Alter von vier bis sechs Monaten durchgeführt. Versuchen Sie auf jeden Fall, Ihre Katze kastrieren zu lassen, bevor sie fruchtbar wird, und halten Sie Ihre Katze bis zur Kastration im Haus.

Quelle:licg.nl - Castratie van uw kat.

Es ist nicht das Land, welches nix auf die Reihe bekommt, sondern du!
Die Niederlande ist absolut fortschrittlich, du lebst noch im Jahre 945 vor Christus.
Denk darüber mal nach!!!

Danke Pitufa!

Genau so habe ich es auch empfunden. Die Niederländer sind da im groben und ganzen genauso drauf, wie wir hier in DE. Nur das die Niederländer im Allgemeinen, sich leichter tun, etwas liberaler wie die Deutschen sind, was neue wissenschaftliche Erkenntnisse anbelangt.
In den Niederlanden werden die Katzen auch kastriert und nicht sterilisiert, frühe Kastra ist vielerorts Gang und Gebe..
Aber es gibt auch dort die ewig gestrigen, die empfehlen "Katze muss erstmal rollen oder gar werfen" bevor dann sterilisert werden kann..aber im Gegensatz zu hier in DE, empfand ich den NL, dass diese Haltung weniger verbreitet ist (selbst auf dem flachen Land) als wie hier in DE.

• Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Poldi und eine weitere Person