Es nervt so sehr

• Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Es ist sooo anstrengend. Der Kater ist andauernd am rummjammern. Er hat seine Schwester, die sehr raufig ist, also gut passt, sie haben den Balkon, sie sind immer mit dabei, all you can eat, er wird bespielt....
Er jammert,weil er Futter will, manchmal auch, wenn er einfach was anderes will, er jammert,bis alle morgens aufstehen, weil er spielen will,weil er seine Schwester sucht, weil er möchte, das wir beim füttern dabei sind, weil Essen im Ofen ist... Etc.
Nun hat er gerade frisches Futter bekommen, vorher hatten wir gespielt, er jammert weiter. Manchmal wissen wir gar nicht, was er eigentlich will.
Er ist etwas über 1, hört gut, sieht gut, ist fit, seine unverträglichkeit haben wir auch im griff....
Ich hab ja nichts gegen redende katzen, aber wenn er eine halbe std jammernd durch die wohnung läuft, oder morgens noch länger, dann ist das echt anstrengend. Und es wird eher mehr als weniger.
Wir haben ignorieren probiert, sowie auch, soweit möglich,alles zu tun,füttern,spielen etc... Nur sehe ich auch nicht ein,ständig neues futter zu kredenzen, wenn die näpfe noch gefüllt sind und nach dem spielen kann auch ruhe sein.
Und morgens sollte es reichen, wenn einer aufsteht. Wir lieben ihn,echt, er ist ein süßer, aber das ist anstrengend und wird irgendwann auch die nachbarn nerven.
Er ist kastriert. Und raus ist er nicht sooo wild drauf. Er ist auch seltener auf dem balkon als die schwester. Ich ertappe mich aber schon dabei nach bachblüten oder so zu schauen.
Kann man sie irgendwie etwas ruhiger bekommen?

A

Werbung

Es gibt Katzen die viel reden. Ist eure Katze eine Hauskatze?

Wie lange sind die Katzen schon bei euch?

Klingt, als würde er Ruhe geben, sobald er Aufmerksamkeit bekommt 😅 wie lange habt ihr es denn mit Ignoranz versucht?

Vielleicht würde es ihn mehr auslasten, wenn ihr mit ihm Clickern würdet. Habt ihr das Mal versucht?

• Like
Reaktionen: Quilla
Oder Trockenfutterstücke in der Wohnung verteilen, die er suchen muß. So ist er auch beschäftigt.

Ja, da ist einiges an mischung drin. Die schwester bspw sieht aus wie eine maincoone. Die oma war wohl eine. Die eltern sonst normale hauskatzen.
Die schwester hingegen gibt keinen von von sich, außer ich will auf den balkon und ohhhhh, es gibt heute mal was leckeres🙂
Er darf ja auch miauen, aber nicht so laut,stundenlang, da hab ich auch echt angst mit den nachbarn und morgens ab 5, und das, obwohl er futter und bespielen von seiner hauptbezugsperson bekommt.
Sie bekommen ungefähr 2-4 mal am tag neu aufgefüllt,je nachdem, wieviel noch da ist.

Werbung:
Trockenfutter verteilen machen wir auch, sein liebling ist eine federangel. Klickern haben wir noch nicht probiert. Kartons gibt es, wasserhahn an, mit robofischen, fummelbrett versteckspiele, ballschiene, laserpointer, clickern haben wir mal mit ihr probiert. Er hatte keine geduld. Und beide lieben besuch. Total süß. Immer mittendrin. Meint ihr, noch mehr würde was bringen?

Also probiert hatten wir es ja dann doch schon irgendwie

Freigang ist garkeine Option? Anfangs sind viele Katzen dem fremden Draußen gegenüber skeptisch, aber lieben lernen sie es dann doch fast alle würd ich meinen. Ausgeglichener kriegt man sie sonst fast nicht 😀 Vielleicht wäre das ein Weg, wenn nichts anderes hilft?

• Like
Reaktionen: Fla
Freigang ist garkeine Option? Anfangs sind viele Katzen dem fremden Draußen gegenüber skeptisch, aber lieben lernen sie es dann doch fast alle würd ich meinen. Ausgeglichener kriegt man sie sonst fast nicht 😀 Vielleicht wäre das ein Weg, wenn nichts anderes hilft?
Haben wir auch so erlebt; Charly hatte extrem Angst, hat Panik bekommen, wenn die Tür hinter ihm geschlossen wurde. Aber er hat sich schnell gewöhnt und ist jetzt sehr gern draußen. Morgens ist sein erster Gang nach draußen, dann erst geht er fressen.

• Like
Reaktionen: yeast
Trockenfutter verteilen machen wir auch, sein liebling ist eine federangel. Klickern haben wir noch nicht probiert. Kartons gibt es, wasserhahn an, mit robofischen, fummelbrett versteckspiele, ballschiene, laserpointer, clickern haben wir mal mit ihr probiert. Er hatte keine geduld. Und beide lieben besuch. Total süß. Immer mittendrin. Meint ihr, noch mehr würde was bringen?
Ich denke, Clickern würde schon etwas bringen. Die erste Zeit ist dabei ziemlich wuselig, aber die verstehen recht schnell, was man von ihnen will.

Werbung:
Ne, wir wohnen in der stadt im dritten stock. Er ist eigentlich auch eher gemütlich. Sie ist eher die abenteuerlustige. Er ist auch, obwohl nicht kuschelig,sehr anhänglich. Das sieht man schon so an marotten, das morgens alle aufstehen sollen und er ernsthaft beim fressen gesellschaft haben will.
Sie sind beim essen,beim baden, immer dabei.
Aber ich trau mich schon gar nicht mehr , hähnchenschenkel im ofen zu machen, weil er ungelogen die ganze zeit vorm ofen oder vor der küche sitzt und den ofen anjammert. Man kann ihn kurzfristig ablenken,
Klickern können wir natürlich nochmal probieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es richtiger ist, zu reagieren und ihn immer abzulenken, mitzugehen, zu bespaßen etc oder zu ignorieren in der hoffnung er lernt, das nutzt im nichts.
Wobei wir das mal morgens probiert haben. Das zumindest ich liegen bleiben kann. Da ist dann nämlich erstmal ruhe, sobald ich auch aufstehe,dann sitzt er selig in der küche und beobachtet mich beim frühstück machen oder alle sind im kinderzimmer.
Sie schlafen bspw nicht im bett normalerweise, wechseln zwischen meinem und juniors zimmer, aber immer auf sofa, körbchen etc. Er geht zu ihm ins bett morgens und sie stürzt jeweils für 10min zu einem,wenn man nachts auf toilette war.
Aber kommt junior rüber, und krabbelt ins elternbett, dauert es keine fünf min. ,da stürzen sich beide katzen schnurrend dazu. Schön in die mitte gequetscht, auf uns drauf.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Kann er immer wann er will auf den Balkon? Also habt ihr ne Katzenklappe in der Balkontür? Oder kann er nur auf den Balkon, wenn ihr die Tür aufmacht/auflasst?
Zuzüglich zum Balkon gibt es vernetzte Fenster, wo er am offenen Fenster mal schnuppern, lauschen, beobachten kann?

Habt ihr alle Spielzeuge zeitlgich rumstehen also Spielschienen, Rascheltunnel, Kartons und Co?.

Wir haben ignorieren probiert, sowie auch, soweit möglich,alles zu tun,füttern,spielen etc... Nur sehe ich auch nicht ein,ständig neues futter zu kredenzen, wenn die näpfe noch gefüllt sind und nach dem spielen kann auch ruhe sein.
Das klingt für mich ein bisserl so, als ob ihr beim ignorieren nicht konsequent genug wart. Es ist hefitg, aber man muss das wirklich aussitzen, egal bei was und wie laut er quengelt.
Ihr habt ignoriert und dann wieder nachgeben..dass hat er sich gemerkt. Wenn er lang genug rabatz macht, weiß er, dass ihr irgendwann nachgebt und wieder mit Futter oder Spielen des Weges kommt.

Wieviel spielt und interagiert er denn mit seiner Schwester? Lässt sie es zu, dass die Beiden raufen und sich kloppen? Oder ist ihr das irgendwann zu viel und sie schaut, dass sie vom Kater ein bisserl Abstand gewinnt? Machen die Beiden sonst mal gemeinsame Sache..also kannst du beobachten ob sie Dinge voneinander abgucken? Teilen sie sich auch mal Schlafplätze? Oder leben die Beiden eher höflich nebeneinander her?

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Fla
Also wenn wir nicht da sind, dürfen sie nicht auf den balkon. Ansonsten immer. Also für den winter müssen wir noch schauen, wie wir das lösen,denn sobald wir die tür schließen,wenn sie draußen sind ,ist großes drama angesagt.
Wir tauschen das spielzeug immer mal aus, aber es ist immer was da, insbesondere die angel trägt er aber auch zu uns und fordert uns auf. Mit der
schwester versteht er dich gut. Sie ist ein kleiner feger, eigentlich auch die frechere und ja,sie toben zusammen,sie ist auch körperlich ebenbürtig, sie sind meistens irgendwie zusammen. Interagieren, fressen zusammen, Kuscheln tun sie nicht soooo oft,aber liegen zusammen auf dem tisch,bett,etc. Also das passt. Der kater ist auch wahnsinnig gutmütig.

Ich tu mich mit dem ignorieren natürlich schwer,weil ich einerseits an die nachbarn denke und andererseits natürlich auch nicht den fehler machen möchte,ein bedürfnis zu ignorieren. Weil man natürlich auch denkt,ihm fehlt was. Bzw manchmal einfach schwer ist, zu sehen,was er jetzt eigentlich will.

Mir geht es eins zu eins mit meinem Kater so. Er hat noch n Bruder und die beiden verstehen sich toll, raufen, kuscheln miteinander, werden wenn möglich täglich von mir mit der Katzen Angel bespielt, ich clicker mit beiden (Pfote geben und Karten trick können sie schon) , wir machen Leckeri Wurf spiel, ich baue Karton Burgen, sie bekommen all you can eat essen , Wohnung Katzen gerecht ausgerüstet, vernetzter Balkon vorhanden, wo sie immer rauf dürfen . Ich arbeite im Home Office und bin fast immer daheim außer abends mal wenn ich was unternehme oder am we mal unterwegs bin.
Bekuschelt werden sie natürlich oft genug. Der eine Kater is Voll angenehm. Total problemlos. Und der andere miaut und jammert den ganzen Tag rum. Und es wird immer schlimmer. Ich weiß echt nicht; was ich machen soll. Ehrlichgesagt mach ich echt genug, die beiden bekommen echt viel Ansprache.
Klar, er will oft Aufmerksamkeit und läuft mir auch ständig hinterher - mein Freund meint auch, ich solle ihn mehr ignorieren - ich hab ihn unbewusst konditioniert . Versuche daran zu arbeiten. Aber grad wenn ich zb im Home Office arbeite, ist es auch schwer sein miauen einfach zu ignorieren. Es nervt so sehr. Wenn ich ihn dann ausm Zimmer sperre, geht er noch mehr ab und kratzt an der Tür.
Er miaut aber nicht nur mich an, sondern läuft auch durch die Whg und miaut oder sitzt in nem anderen Zimmer und maunzt, gurrt oder lässt Geräusche von sich . Das versteh ich null.
Ich kann daher keine Tipps sagen ( lese aber mal mit) , Spende nur Mitgefühl… es nervt so ! (Und er ist mein heimlicher lieblingskater auch noch)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das kenne ich auch. Dann läuft er durch die wohnung , oder liegt irgendwo und maunzt und gurrt. Und ja,die ersten fünf minuten ist es niedlich. Und ich denk immer, du hast doch alles. Ich versuche so eine mischung. Wenn er morgens jammert, obwohl sein geliebter mensch wach ist, ignoriere ich es, ranze dann aber irgendwann sohnemann an, lös das , also liebevoll jetzt eher. Wenn er noch futter hat, aber einfach nur neues möchte, ignoriere ich das unter 12 std auch, wenn ich weiß, er mag das eigentlich,den backofen anjammern, ignoriere ich aich, bzw gibt es jetzt deutlich seltener hähnchenschenkel, aber leerer napf, spielen wollen,aufmerksamkeit halt nicht. Nur rund um die uhr betüteln geht natürlich auch nicht.

Werbung:
Das kommt noch hinzu, er ist süß, ich liebe ihn auch,aber er liebt den junior, mich findet er ok, und ich darf auch alles, ala,lass sie mal machen🙂, mein herz hängt aber mehr an ihr. Aber ich ertappe mich manchmal bei dem gedanken, hättest du vielleicht doch mal lieber den bruder genommen. Ich würde ihn nie austauschen, dennoch ist das ein sch.... Gedanke. Hab dann auch immer schon ein schlechtes gewissen.

Oh ja, das kenne ich auch. Dann läuft er durch die wohnung , oder liegt irgendwo und maunzt und gurrt. Und ja,die ersten fünf minuten ist es niedlich. Und ich denk immer, du hast doch alles. Ich versuche so eine mischung. Wenn er morgens jammert, obwohl sein geliebter mensch wach ist, ignoriere ich es, ranze dann aber irgendwann sohnemann an, lös das , also liebevoll jetzt eher. Wenn er noch futter hat, aber einfach nur neues möchte, ignoriere ich das unter 12 std auch, wenn ich weiß, er mag das eigentlich,den backofen anjammern, ignoriere ich aich, bzw gibt es jetzt deutlich seltener hähnchenschenkel, aber leerer napf, spielen wollen,aufmerksamkeit halt nicht. Nur rund um die uhr betüteln geht natürlich auch nicht.
..klingt nun nicht so, als ob da für den Kater eine verständliche konsequente Linie in deinem Verhalten wäre. Mal kriegt er was, dann wieder nicht, dann vielleicht doch wenn er nur lange genug quengelt.

So lange er irgendwie immer wieder damit durchkommt, eine Reaktion, eine Ansprache oder gar mal einen Hühnerschlegel raushandelt, wird es nicht besser mit dem Verhalten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
Hmmmm, also ich meine bspw,dass er ken neues futter bekommt, wenn noch was da ist, aber wenn er jammert, weil der napf eben leer ist,dann schon. Weil dann hat er natürlich hunger. Und neee, also die hähnchenschenkel bekommen wir , die hat er noch nie bekommen. Erst stunden später bekommen sie noch was abgepuhlt.
Unsere konsequenz ist tatsächlich seltener hähnchenschenkel🙂. Ich weiß nicht,warum er eine std den ofen anjammert.
Ich mein, klar, sicherlich geben wir auch bei gemaunze mal nach, einfach,weil er durch gemaunze auch echte bedürfnisse kundtut. Aber wenn er morgens jammert, weil der napf doch schon leer ist, muss ich darauf ja anders reagieren, als wenn er noch voll ist.
Wie soll man das anders lösen? Sie mauzt auch einmal, wenn sie auf den balkon will und der ist zu. Dann machen wir ihn auf.
Sie hat aber ganz schnell verstanden,das nachts keiner aufsteht und ihn aufmacht.

Nachts ist er übrigens bisher ruhig bis auf wenige ausnahmen.
Morgens weckt er dann erst junior, und wenn er gefressen hat, mich.
Wir versuchen aber schon,immer zu warten , bis er ein paar minuten ruhig ist und dann gibts aufmerksamkeit,futter etc. Aber dadurch, das er andauernd maunzt,ist das schwer abzupassen. Also klar kann das sein, dass es auch mal nicht ganz hinhaut. Aber wie soll das besser gehen. Zumal er ja auch einfach so maunzend rumliegt oder rumläuft

Hiho.

Um wie viel Uhr steht ihr den Morgens für gewöhnlich auf? Um welche Zeit füttert ihr etwa (wenn nicht vorher vom Kater überredet worden) das erste Mal am Tag und um wie viel Uhr bekommen die beiden Abends das letzte Mal frisches Futter in den Napf? Wie oft und wie viel bleibt Futter im Napf übrig? Manchmal mögen sie es ja nicht mehr, wenn es schon etwas angepappt ist. Vielleicht könnte da ein Futterautomat helfen, dass es nicht so schnell eintrocknet.

Wie viel und wie lange am Tag spielt ihr selbst mit den Katzen bzw. vor allem mit dem Kater? Er scheint ja deutlich mehr Energie als seine Schwester zu haben. Wie viel bewegt er sich dabei? Zeigt er nach dem Spiel, dass er ausgepowert ist und sich ein bisschen ausruhen will? Wenn nicht könnte das zu wenig gewesen sein oder das Spiel ist ihm zu langweilig.

Kannst du deine Katzen, wenn du kochen tust, vorrübergehend aus der Küche aussperren (oder machen sie dann Terror an der Tür)? So mach ich es mit meinen, auch um sicher zu gehen, dass da nicht wer versehentlich auf die heiße Herdplatte springt oder so. Wenn alles abgekühlt ist, dürfen sie wieder rein, aber auch erst dann.

• Like
Reaktionen: Fla