Kitten macht ins Bett und hat Verdauungsprobleme

  • Themenstarter Batmna&Robin
  • Beginndatum
B

Batmna&Robin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2020
Beiträge
7
Guten Morgen, ich bin mittlerweile überfordert und auch leicht genervt:

Wir haben seit knapp 1 Monat einen Kater vom Bauernhof ca. 5 Monate. Unser Kater Robin 3 Jahre und er verstanden sich sofort super.

- von Anfang an stubenrein
- 2 grosse Klos auf 2 Etagen
- eigentlich für ihn alleine und wird auch beides genutzt
- laut Kotprobe lediglich extremer Befall mit Spulwürmer gehabt (habe 1 Wurm auch im Erbochenen gesehen, Durchfall + dicker Wurmbauch), kam schon so zu uns
- Wurmkur + Antibiotika seit Sonntag beendet, kein Durchfall mehr gehabt
- 2. Wurmkur sollte morgen gegeben werden

🥵 Sonntag früh: Auf meine Bettdecke viel gepinkelt als ich im Bett lag (dachte Stress/ Protestpinkeln), Uhrzeit wo wir unter der Woche aufstehen
🥵 Dienstag: auf Shirt meines Mannes gepinkelt- lag auf dem Boden vorm Bett
+ Bettdecke angepinkelt vom Mann

🥵🥵🥵 Heute früh: wieder meine Bettdecke an derselben Stelle viel angepinkelt + Durchfall mit etwas Schleim, aber keine Würmer gesehen - selbe Uhrzeit wie am Sonntag 🥵🥵🥵

Heute kommt der Matratzennässeschutz + Enzymreiniger. Ich habe bisher alles nur auf 60 Grad gewaschen. Wir haben keinen Trockner und die Inlays trocknen nicht so schnell, bin auch im 8. Monat schwanger und nur noch am waschen 😪.

Ich habe eine Kotprobe von heute früh gesammelt und rufe nachher die Tierärztin an, wollte eigentlich über eine Kastration sprechen. Ansonsten markiert er nichts!
Was wir seit Montag geändert haben: Futter auf Animonda (vorher von Rossmann ohne Absetzen wegen Durchfall) - Pute mit Joghurtkern.
Haben auch Mjamjam, sollte aber bei einer Sorte bleiben.

🐈 Habt ihr Tips zur Abgewöhnung wegen dem Katzenklo- Bett? Das ist doch kein Markieren, oder?

🐈 Tips wegen dem Krankheitsbild/ plötzlichen Verhalten?

🐈 Er ist ansonsten fit und munter, fühlt sich scheinbar wohl bei uns und hat sich schnell eingelebt. Während der Behandlung schon verbesserte Gesundheit.


Würde mich sehr über Feedback freuen.
 
A

Werbung

Ich würde ihn auf jeden Fall beim Tierarzt durchchecken lassen.
Urinprobe, Blutbild, Kotprobe, Ultraschall.
Für mich klingt das nämlich nach einem gesundheitlichen Problem, vor allem, da er bevorzugt auf weiche Unterlagen macht.

Dann würde ich weitere Katzenklos aufstellen. Minimum ein weiteres, es schadet aber auch nicht, noch weitere Behelfsklos aufzustellen.
Falls nicht ohnehin im Einsatz, empfehle ich feines, geruchsneutrales Bentonit-Streu, mindestens 8-10cm hoch.
Wenn ihr Haubenklos nutzt, Haube abnehmen. Viele Katzen mögen diese Klos nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, MilesLiam und boop.the.snoot
Kotproben sollten idealerweise über drei Tage gesammelt werden. Oft ist es so, dass Erreger im einen Häufchen nachzuweisen sind, im anderen aber nicht.
Ansonsten schließe ich mich @Frollein_S an.
Doof, dass es mit den Kastra-Plänen kollidiert. Schaut, dass ihr das zügig geklärt bekommt und besteht auf einer gründlichen Diagnostik (manche TÄs neigen leider dazu, erst mal nur Sichtbefunde zu stellen und was gegen die Symptomatik zu geben), damit die Kastra danach schnell erfolgen kann, bevor ggf. angefangen wird, zu markieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
"Protestpinkeln" gibt es übrigens nicht. So menschlich sind die Fellnasen nicht.
Ich würde auch Schmerzen beim Wasserlassen aufgrund einer Entzündung vermuten. Dann wird bevorzugt auf weiche Unterlagen gepieselt.
Ein Check beim Tierarzt sollte deshalb nicht lange aufgeschoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Der Kater sollte schnellstens kastriert werden.
Dann würde ich auch auf jeder Etage zwei große, offene Klos anbieten. An verschiedenen Stellen aufstellen.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, und für Urin auf das andere.
Da kann dann der Weg zum zweiten Klo zu weit sein.
Was für ein Streu nutzt du?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Hat unser Felix auch gemacht und wir waren am Verzweifeln, denn nach den Betten kamen auch noch die Sofas dran, da war er 4 Monate. So, dann hat es tatsächlich 3 Tierärzte gebraucht bis endlich mal einer gesagt hat dass wir Kot über 3 Tage sammeln sollen, da er immer wieder mal Durchfall hatte (durch Giardienbefall wie sich herausstellte, Durchfall kann natürlich andere Ursachen haben) und deswegen sein Darm entzündet war, was natürlich Schmerzen verursacht hat. Dann gab's 2 Spritzen, einmal Vitamin B und was gegen die Entzündung, Tabletten für zu Hause und das leidige Bett-Pinkelproblem was uns über mehrere Wochen begleitet hat war von einer auf die anderer Stunde erledigt. Ich dachte erst auch an markieren, da die ersten 2 TÄ das Pinkelproblem nicht beseitigen konnten. Hab da auch alles mögliche versucht, mehr und anderes Streu, mehrere Kaklos mit und ohne Deckel, Malerfolie aufs Bett, dadurch wurde allerdings aufs Sofa ausgewichen...
 
  • Like
Reaktionen: Batmna&Robin
Ich würde auch dringend raten, Kot von 3 Tagen zu sammeln und ein großes Kotprofil erstellen zu lassen.
Würmer kann der Tierarzt auch unterm Mikroskop sehen, vieles Andere aber nicht. Wenn er Bauchschmerzen hat, zb durch Kokzidien, dann macht er dann, wenn es ihn gerade quält und sucht sich nicht erst ein Klo.
Mit 5 Monaten kann der Zwerg natürlich auch schon geschlechtsreif sein und deshalb überall hin pinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Sogar meine alte und immer stubenreine Miez hat bei der letzten Darmentzündung manchmal nicht da uriniert, wo sie sollte. Selbst wenn das Klo durch den Durchfall mit unangenehmen Erlebnissen in Verbindung gebracht hat (Bauchschmerzen, Brennen beim Kotabsatz, Darmkrämpfe etc.) kann es auch aufs Pinkeln übertragen werden, weil es der selbe Ort ist.
Also die erste Aktion ist wirklich eine sehr gründliche Untersuchung des Katers. Enzymreiniger, Folie auf Bett und Couch (ich habe ein Latexlaken aus dem Se x shop über das Bett gelegt und Wachstuchdecken auf die Couch) und erst einmal viele Ersatzklos anbieten, ruhig auch eines neben das Bett stellen. Ich hatte zeitweise in jedem Raum zwei Stehen, bis man die nach und nach wieder zurückbauen konnte und reduzieren konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Batmna&Robin, SimbaLuna123 und Kiara_007
Auf jeden Fall drei Tage Kot sammeln und im Labor auf Giardien untersuchen lassen.Schnelltests sind da leider nicht zuverlässig.
Schade, dass du jetzt schon genervt bist von ihm.
Er macht das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil er ein Problem hat und euch nicht sagen kann, welches☹️
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, SimbaLuna123 und Kiara_007
  • #10
Warum holt man sich nach jahrelanger Einzelhaltung kurz vor Entbindung ein Kitten aus der unseriösesten Quelle überhaupt?

Bauernhoftiere bringen leider oft "Überraschungen " mit; ist er denn zumindest 2x geimpft?
Ich würde dir auch ganz dringend zu einem großen (!) Kotprofil raten (inkl. 3 Tage Kot sammeln).
Und dann bitte auch den Urin untersuchen lassen (entweder zuhause aufsammeln, dann aber so schnell wie möglich zum TA oder in der Praxis die Blase punktieren lassen, ggf. auch ausmassieren) und abklären, ob eine Blasenentzündung vorliegt.
Darf der Große raus (weil du schreibst, die 2 Klos wären für den Kleinen gedacht)?

Sind es offene Klos?
Oder vllt passt ihm das Streu auch nicht, welches verwendest du?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Warum holt man sich nach jahrelanger Einzelhaltung kurz vor Entbindung ein Kitten aus der unseriösesten Quelle überhaupt?

Bauernhoftiere bringen leider oft "Überraschungen " mit; ist er denn zumindest 2x geimpft?
Ich würde dir auch ganz dringend zu einem großen (!) Kotprofil raten (inkl. 3 Tage Kot sammeln).
Und dann bitte auch den Urin untersuchen lassen (entweder zuhause aufsammeln, dann aber so schnell wie möglich zum TA oder in der Praxis die Blase punktieren lassen, ggf. auch ausmassieren) und abklären, ob eine Blasenentzündung vorliegt.
Darf der Große raus (weil du schreibst, die 2 Klos wären für den Kleinen gedacht)?

Sind es offene Klos?
Oder vllt passt ihm das Streu auch nicht, welches verwendest du?
Das ist auch mein Gedanke. Eine Unsauberkeit ist nicht von heute auf morgen verschwunden. Manchmal braucht es eine detektivische Suche bis ein Auslöser gefunden wird.
Und die Wascherei ist auch nicht zwingend mit einem Enzymreiniger gelöst. Da kommt es auch auf den Enzymreiniger an, ich habe auch einige Produkte durch, bis ich auf Biodor Pet Animal gekommen bin. Von dem es auch ein Produkt für die Waschmaschine gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #12
Was ist eigentlich aus Joker geworden?

Neue Katze wird von alten gejagt

Edit:
Damit ziehe ich meine vorschnelle und unkorrekte Behauptung zurück, das Robin solange Einzelkater war (tut mir leid, wurde aus dem Eingangspost aber nicht erkennbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #13
Warum holt man sich nach jahrelanger Einzelhaltung kurz vor Entbindung ein Kitten aus der unseriösesten Quelle überhaupt?

Bauernhoftiere bringen leider oft "Überraschungen " mit; ist er denn zumindest 2x geimpft?
Ich würde dir auch ganz dringend zu einem großen (!) Kotprofil raten (inkl. 3 Tage Kot sammeln).
Und dann bitte auch den Urin untersuchen lassen (entweder zuhause aufsammeln, dann aber so schnell wie möglich zum TA oder in der Praxis die Blase punktieren lassen, ggf. auch ausmassieren) und abklären, ob eine Blasenentzündung vorliegt.
Darf der Große raus (weil du schreibst, die 2 Klos wären für den Kleinen gedacht)?

Sind es offene Klos?
Oder vllt passt ihm das Streu auch nicht, welches

Warum holt man sich nach jahrelanger Einzelhaltung kurz vor Entbindung ein Kitten aus der unseriösesten Quelle überhaupt?

Bauernhoftiere bringen leider oft "Überraschungen " mit; ist er denn zumindest 2x geimpft?
Ich würde dir auch ganz dringend zu einem großen (!) Kotprofil raten (inkl. 3 Tage Kot sammeln).
Und dann bitte auch den Urin untersuchen lassen (entweder zuhause aufsammeln, dann aber so schnell wie möglich zum TA oder in der Praxis die Blase punktieren lassen, ggf. auch ausmassieren) und abklären, ob eine Blasenentzündung vorliegt.
Darf der Große raus (weil du schreibst, die 2 Klos wären für den Kleinen gedacht)?

Sind es offene Klos?
Oder vllt passt ihm das Streu auch nicht, welches verwendest du?
Von Einzehaltung oder bisherigen Haltung habe ich nichts gesagt?!
Der Kleine wurde im Stall geboren und wurde nicht vermittelt und ist als letzter Wurm bei den grossen mitgelaufen, da dort 2x am Tag gefüttert wurde. Auf Bauernhöfen werden solche Tiere weder medizinisch versorgt, noch kastriert und vermehren sich weiter.

Er war dünn und verstrubbelt. Wir haben ihn noch nicht lange und er kam als erstes zum Tierarzt.
Grosse Kotprobe über 3 Tage mit Labor ist selbstverständlich- auch ohne Symptome- egal woher.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Frollein_S
  • #14
Was ist eigentlich aus Joker geworden?

Neue Katze wird von alten gejagt

Edit:
Damit ziehe ich meine vorschnelle und unkorrekte Behauptung zurück, das Robin solange Einzelkater war (tut mir leid, wurde aus dem Eingangspost aber nicht erkennbar)
Stimmt. Mein Robin war nie ein Einzelkater 😪.
Er kam vor 3 Jahren mit Bruder Robin von einem Bauernhof zu uns- als Kitten. Waren 2 Jahre unzertrennlich.
Obwohl wir sehr ländlich, ohne grossen Verkehr wohnen usw. Eigentlich im Katzenparadies, kam es letztes Weihnachten zu einem fürchterlichen Unfall.
Beide sind in Nachbarspool beim spielen gefallen, die Plane war mit Wasser eingedrückt. Robin wurde rausgezogen.

Joker, gleichaltrig aus dem Tierheim, kam dann nach der Trauerphase zu uns- war 6 Monate im Haus, bis er vollständig geimpft und gefestigt war. 3 Monate Vergessellschaftung lagen hinter uns. Joker wurde ein Schmusekater. Er war nur 3 Wochen Freigänger und wurde von mir auf einer wirklich entfernten Landstraße gefunden 😭.
Er war sehr freiheitsliebend und war weit unterwegs 😢. Bei uns werden sehr selten Katzen totgefahren.

Wir haben also in diesem Jahr 2 Familienmitglieder verloren ☹.
 
  • Crying
Reaktionen: SimbaLuna123, Kiara_007 und Katzenliebhaberin77
Werbung:
  • #15
Danke für die zahlreichen Antworten 👍.
Ich denke manche Vermutungen sind Missverständisse, da ich nicht alles bzw. Nicht deutlich genug geschrieben habe, um kein Buch zu verfassen.
Vieles ist bereits umgesetzt, grosse Kotprobe, 1. Wurmkur und sogar Darmentzündung wurde behandelt. War 1-2 x die Woche beim Arzt.

Heute Nacht musste ich auf dem Bettsofa schlafen, da die Matratze mit dem Reiniger behandelt wurde. Der Kleine hat weder im Schlafzimmer, noch auf dem Sofa bei mir auf der Bettwäsche sein Geschäft verrichtet 👍. Er ist auch so kein Markierer und geht sonst brav aufs Klo. Die beiden sind auch jeden Tag während Homeoffice mit im Büro (im Haus), da gibt's auch ein Sofa, ein Sessel- nix. Es stehen alle Türen offen im Haus. Nur das Schlafzimmer und auffällige Uhrzeit/ Wiederholung/Tatort ist interessant.

Der Durchfall wird heute weiter mit dem Tierarzt besprochen. Futterart ist bereits überdacht, vielleicht verträgt er es nicht oder die es war einfach zuviel für den Darm in der letzten Zeit. Stress und die Umstellung kommt auch dazu.

Die beiden Kater lieben sich und es war die beste Entscheidung. Robin ist noch sehr verspielt und war sehr einsam. 3 Tage Minivergesseschaftung ❤. Geimpft und kastriert wird erst wenn der Kleine vollständig genesen ist.

Habe viel darüber nachgedacht, es hat erst nach der 7 tägige Medikamentengabe angefangen. Das Tablettenverstecken im Futter wurde bemerkt. 2 Tage musste ich es direkt ins Mäulchen geben und dann fing es an 🤔. Er fands nicht lustig.

Sobald hier Ruhe eingekehrt ist, kann ich bei Interesse gerne Feedback geben. Vielleicht hilft es anderen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #16
Danke für die zahlreichen Antworten 👍.
Ich denke manche Vermutungen sind Missverständisse, da ich nicht alles bzw. Nicht deutlich genug geschrieben habe, um kein Buch zu verfassen.
Vieles ist bereits umgesetzt, grosse Kotprobe, 1. Wurmkur und sogar Darmentzündung wurde behandelt. War 1-2 x die Woche beim Arzt.

Heute Nacht musste ich auf dem Bettsofa schlafen, da die Matratze mit dem Reiniger behandelt wurde. Der Kleine hat weder im Schlafzimmer, noch auf dem Sofa bei mir auf der Bettwäsche sein Geschäft verrichtet 👍. Er ist auch so kein Markierer und geht sonst brav aufs Klo. Die beiden sind auch jeden Tag während Homeoffice mit im Büro (im Haus), da gibt's auch ein Sofa, ein Sessel- nix. Es stehen alle Türen offen im Haus. Nur das Schlafzimmer und auffällige Uhrzeit/ Wiederholung/Tatort ist interessant.

Der Durchfall wird heute weiter mit dem Tierarzt besprochen. Futterart ist bereits überdacht, vielleicht verträgt er es nicht oder die es war einfach zuviel für den Darm in der letzten Zeit. Stress und die Umstellung kommt auch dazu.

Die beiden Kater lieben sich und es war die beste Entscheidung. Robin ist noch sehr verspielt und war sehr einsam. 3 Tage Minivergesseschaftung ❤. Geimpft und kastriert wird erst wenn der Kleine vollständig genesen ist.

Habe viel darüber nachgedacht, es hat erst nach der 7 tägige Medikamentengabe angefangen. Das Tablettenverstecken im Futter wurde bemerkt. 2 Tage musste ich es direkt ins Mäulchen geben und dann fing es an 🤔. Er fands nicht lustig.

Sobald hier Ruhe eingekehrt ist, kann ich bei Interesse gerne Feedback geben. Vielleicht hilft es anderen weiter.
Alles Gute euch inzwischen 🍀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marie:-)
M
M
Antworten
13
Aufrufe
924
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
4
Aufrufe
356
Poldi
Poldi
S
Antworten
8
Aufrufe
348
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
13
Aufrufe
546
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben