Kater pinkeln auf Möbel :(

  • Themenstarter Sandra14
  • Beginndatum
S

Sandra14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2023
Beiträge
3
Verzweiflung !!!!! wir wissen nicht mehr weiter.
Wir haben 3 Kater und 2 Katzen (alle kastriert und sterillisiert). Wir erwischen immer wieder einen der Kater beim Pinkeln auf Decken, Fellen, usw.
Seit 2 Wochen werden jedoch auch die Möbel (Kommode, Küchenarbeitsplatte angepinkelt) ins Bett wurde auch schon gepinkelt!!!!!

Wir haben für jede Katze 1 Toilette (2 Varianten Katzenstreu - Catson und ein klumpendes) das gut verteilt und für jeden zugänglich im Haus verteilt ist. Futternäpfe mit Trockenfutter sind auch ausreichend vorhanden.

Wir benutzen Bachblüten für das Trinkwasser und den Feliway-Optimum in jeder Etage. Natürlich bekommen die Katzen auch genügend Streicheleinheiten und Zuwendungen.

Einer der Kater ist immer sehr verschreckt und schleicht eher durchs Haus, aber das liegt daran dass er in einem Haushalt war wo gekifft wurde.
Der Kater (Mikado) vermute ich spielt Chef und jagt die anderen Katzen gerne durchs Haus.

Die Katzen haben wir noch nie beim pinkeln erwischt, daher vermuten wir dass es etwas mit Revierverhalten zu tun hat, denn nur die Kater wurden auf frischer Tat ertappt. Was uns aufgefallen ist, dass meistens in der Früh etwas angepinkelt wird.

Wir haben zwar in letzter Zeit einige neue Möbel angeschafft und Umbauten getätigt, aber das ist auch schon 2 Monate her und davor wurde auch schon einiges angepinkelt.

Ich hoffe auf einige gute Ratschläge denn mittlerweile ist es schon schwer zu ertragen wenn die Möbel und Bett angepinkelt wird.
 
A

Werbung

Was sagt denn der Tierarzt?
Ich nehme an, Urin wurde untersucht, die Blase geschallt..?
 
Unsauberkeit kann auch durch (schmerzhafte) Blasenentzündung kommen.
Da ihr aber nicht wißt, welche der Katzen unsauber ist, ist es schwierig an eine Urinprobe zwecks Untersuchung auf Blasenentzündung heran zu kommen.

Es kann durchaus markieren sein, aber auch hier müßte man wissen, welche der Katzen es macht um herausfinden zu könne, was der Grund sein könnte.

Es gibt kein "Allheilmittel". Unsauberkeit ist oft ein Hilferuf, darum wäre es wichtig zu wissen, welche Katze unsauber ist um gezielt drauf eingehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Unsauberkeit kann auch durch (schmerzhafte) Blasenentzündung kommen.
Da ihr aber nicht wißt, welche der Katzen unsauber ist, ist es schwierig an eine Urinprobe zwecks Untersuchung auf Blasenentzündung heran zu kommen.

Es kann durchaus markieren sein, aber auch hier müßte man wissen, welche der Katzen es macht um herausfinden zu könne, was der Grund sein könnte.

Es gibt kein "Allheilmittel". Unsauberkeit ist oft ein Hilferuf, darum wäre es wichtig zu wissen, welche Katze unsauber ist um gezielt drauf eingehen zu können.
Wir vermuten die 3 Kater, und haben jeden der 3 Kater bereits beim Pinkeln auf Decken, Möbel usw. erwischt.
 
Es wurde also von allen Urin untersucht? Ich frage desshalb so gezielt, weil wir oft zu lesen bekommen, das man beim Tierarzt war, aber keine Urinuntersuchung gemacht wurde.
 
Bitte einmal den Fragebogen für die Unsauberkeit ausfüllen und in deinen Thread kopieren.
Fragebogen Unsauberkeit
Am besten wäre für alle Katzen.

Zum Klomanagement.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.

Was wurde beim TA untersucht? Der Urin von allen 5 Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Wir vermuten die 3 Kater, und haben jeden der 3 Kater bereits beim Pinkeln auf Decken, Möbel usw. erwischt.
Wenn durch eine Urinuntersuchung eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde (Balsenentzündungen können auch durch Streß entstehen), scheint es markieren zu sein.
Wie gut verstehen sich die Kater untereinander?
 
Könnte es sein, dass der ängstliche Kater von den anderen beim Klogang gestört wird, dann irgendwohin pinkelt?
Und dann richt halt die Stelle für die anderen nach Klo und sie benutzen sie auch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
924
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Marcel_H
M
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
krawuzor
K
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben