neue Tierheimkatzen pinkeln alles voll!

  • Themenstarter Jugra
  • Beginndatum
J

Jugra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2014
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und dies wird mein erster Beitrag.
Ich konnte meinen Freund endlich zu Wohnungskatzen überreden, die Freude war groß.
Seit 2 Wochen haben wir 2 kastrierte Kater, jeweils 5 Jahre, Brüder, angeblich Anfänger geeignet.
Ich hatte davor Erfahrung mit Freigängern und Kitten.
Die Katzen sind verschmust, machen nichts kaputt, fressen keine Pflanzen an und zerkratzen keine Möbel oder Wände.
Wir spielen und kuscheln täglich mit ihnen.
Problem: sie pissen und kotzen seit Beginn an überall hin! Ehrlich mir geht so langsam wirklich die Geduld aus. Mal pissen sie auf eine Tasche, Teppich, Schuh oder Klamottenhaufen, den wir auf dem Boden liegen haben, mal einfach auch nur mitten auf den Boden. Kotzen tuen sie eh überall, egal ob Sofa oder Bett. Selbstverständlich tuen sie es ausschließlich, wenn wir schlafen oder außer Haus sind! Als ich soeben feststellen mussten, dass sie nicht nur den Hausschuh, sondern gleich großflächig die gesamte Gardine darüber angepinkelt haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht normal ist und einfach nicht mehr geht!
Zu dem miaut ein Kater regelmäßig jede Nacht. Ich würde es als rollendes, tiefes Miauen beschreiben. Wir wohne in einer Mietwohung :(. Was will er, was kann man dagegen tun?
Als Zusammenfasung: 2 erwachsene Kater (5), kastriert, Wohnungskatzen, 2 Toiletten (offen und zu) im Baderaum, vorkurzem tierärztlich gecheckt, seit 2 Wochen bei uns. Bevorzugte Pinkelstelle: Gegenstände auf dem Boden.
Ganz ehrlich: Ich bin verzweifelt! Da sie erst so kurz da sind, können wir auch nichts geändert haben, was sie stört und die Toiletten benutzen sie täglich und ausgiebig (werden 2 x mal am Tag gereinigt).
Wenn das so weiter geht, werden wir sie wohl oder übel mal einige Zeit im Bad einsperren, in der Zeit, die wir schlafen oder weg sind, damit sie lernen IMMER aufs Klos zu gehen? Es ist eine furchtbare Lösung.Es kann einfach nicht sein, dass unsere ganze Wohung nach Pipi stinkt! Bitte helft mir.
Ganz liebe Grüße

Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn die Katzen sich ständig erbrechen, würde ich dringend nochmal beim TA aufschlagen! Dafür gibt es nämlich Dutzende medizinische Gründe, das machen sie ja nicht mit Absicht. Im Gegenteil ist das den Katzen (ebenso wie uns Menschen) doch super unangenehm!
 
Machen das beide Kater oder nur einer der beiden?

Ich würde dringend beide/den der es macht nochmal vom TA checken lassen, also Bluttest UND Kottest. (auch Parasiten wie Giardien können Erbrechen hervorrufen, eine Blasenentündung oder Harngris sorgt für wildpinkeln)

Wegen des Erbrechen: am besten erstmal Schonkost geben, (gekochtes Huhn, ohne Knochen und maximal eine winzige Priese Salz im Kochwasser) damit veringert sich vielleicht schonmal das Rumgekotze.

Nehmt ein Marmeladenglas oder ähnliches und sammelt bitte Kot aus mindestens 6 Verschiedenen Haufen (3 von einem kater, 3 vom anderen) und gebt sie zur Untersuchung ab, viele Parasiten werden nicht bei jedem Kotabsetzten ausgeschieden. Ihr könnt sie eigentlich mischen, wenn parasiten/Würmer/ ect bei rauskommen müssen eh beide behandelt werden.

Die betroffenen Stellen mit Biodor Animal reinigen (gibts online) und derzeit vielleicht das Sofa mit Wickelunterlagen oder gar einer Inkontinenzauflage schützen, Gardienen hochraffen, Kleidung, Taschen, Schuhe (derweil) in Schränken verschwinden lassen, ect.

Ich wünsch euch gaaaanz viel Kraft und vorallem eine schnelle Ursachenfindung!
Eine nach Urin riechende Wohnung ist schrecklich...man riecht es irgendwann immer, auch wenn nix da ist.... kenn ich leider von unserer früheren Katze (sie hat markiert)

Toi Toi Toi
 
Vielen Dank für die aufbauenden Worte :)

Ich möchte vorab sagen, dass sich das mit dem Erbrechen so gut wie erledigt hat. Wir haben in den zwei Wochen 3 x braunes Erbrochenes gefunden, jedoch finden wir seit einige Tagen nur hin und wieder "Durchsichtiges". Wir bieten Katzengras an. Das ist normal nicht wahr?
Wir wollen am Freitag beim Tierheim vorbeischauen und die Situation schildern, so wie erfragen, was beim Tierarztcheck geprüft wurde. Anschließend werden wir wahrscheinlich um einen Tierarztbesuch nicht drum rum kommen. Mit welchen Kosten können wir rechnen?
Wir konnten bis eben keinen Übeltäter indentifizieren. Jedoch haben wir gerade gesehen wie Merlin auf einen Pulli auf der Couch piselte. Er ist auch der jenige der Nachts miaut und als Notfall wegen seines schlechten Fressverhalten an uns übergeben wurde.

Hier der Fragebogen:

Die Katzen:
- Name: Merlin & Jango
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: nicht bekannt
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: 14.4.14
- Gewicht (ca.): 4,5 & 5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, Merlin etwas abgemagert

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 14.4.14
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 min (kein weiterer Spielbedarf seitens der Katzen, Spielzeug wird schnell uninteressant)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein bzw. Einzug der Katzen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liege nsie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): laut Tierheim sehr verträglich, liegen nicht gemeinsam, raufen gelegentlich bzw. täglich (wir können jedoch Spiel und Ernst noch nicht unterscheiden)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x am Tag, noch nicht geschehen
- welche Streu wird verwendet: Bioclean Klumpstreu von fit + fun und Premiere Sensitive von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: wie angegeben 5 – 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad, eines direkt zwischen Heizung (immer aus) und Klo, anderes zwischen Badewanne und Dusche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem 2. Tag des Einzugs
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 x bis mehrmals (4 x) täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ja (Katzen selber sind sauber)
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: in jedem Raum, Teppich, Kleidung (sogar auf Sofa liegend), Taschen etc. aber auch flacher Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: da bisher immer Nachts bzw. bei Abwesenheit geschehen, bis auf die Reinigung nichts

Erst einmal einen schönen Abend

Gruß

Julia
 
Lass mal bitte unbedingt eine Urinprobe machen, das ist immer der erste Schritt um rauszufinden, ob es ein körperliches Problem gibt.


Zum erbrechen: Wisst ihr ob das nur einer oder beide sind? Zu welchen Zeiten kommt das vorwiegend?

Mein Kater hat zeitweise öfters am Morgen/Nachts etwas "Spucke" erbrochen und der TA wusste auch nicht recht warum. Hab dann rausgefunden, dass ihm auf zu leeren Magen wohl übel wird. Seit es ca alle 8 Stunden am Tag futter gibt (Morgens, Nachmittags und vorm Bettgehen) statt 2mal am Tag ist das nie wieder aufgetreten, ist mittlerweile über ein halbes Jahr her.
 
Erst mal ganz dringend von beiden eine Urinprobe zum Tierarzt bringen, man muss eine Blasenentzündung und/oder Blasensteine (sehr, sehr schmerzhaft) ausschließen können, bevor man weitere Ursachenforschung betreibt.

Ich würde außerdem unedingt auch eine große Blutuntersuchung machen - ständiges Erbrechen ist definitiv nicht normal - vor allem, wenn der eine Kater eh abgemagert ist!!!

Hier bitte zusätzlich die spezifische Pankreaslipase mittesten lassen, damit man eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (auch sehr schmerzhaft) ausschließen kann. Die kann sich nämlich in häufigem Erbrechen und abmagern äußern!

Auf jeden Fall gehören die beiden gründlichst durchgecheckt!!!
 
Werbung:
Das wichtigste ist der Tierarzt bzw die Urinuntersuchung. Das wollt ihr ja eh in Angriff nehmen.

Laut TH sind die Kater Brüder und sehr verträglich, liegen aber nicht beeinander. Kann es sein, dass einer dem anderen den Weg zu Klo versperrt? Ich würde mal ein drittes Klo aufstellen, drei Klos lassen sich schwerer versperren als zwei ;)

Was heißt, Merlin ist ein Notfall und warum ist er abgemagert?
 
Du schreibst nicht gerade nett über 2 Tiere, die noch im Eingewöhnungsstress sind. Kotzen und pissen kann man auch anders ausdrücken.

Schon mal daran gedacht, dass die beiden völlig durch den Wind sind ? Das sie mit ihrer Unsauberkeit Stress abbauen ? Das es ihnen als superreinliche Tiere absolut beschissen geht ?
Anscheinend nicht. Man man man :grummel:.


Als nächstes fällt dein Klomanagement auf.

- stell unbedingt noch 1 weiteres Klo auf
- Hauben komplett entfernen
- wichtig: Streuhöhe auf mindestens 10 cm ... idealer sind 15 cm ... erhöhen
- alle bepinkelten Stellen gründlich mit Enzymreiniger reinigen und entduften


TA - Check sollte in etwa zeitnah geschehen, idealerweise mit Urinprobe.



Ansonsten kann man dir nur raten, dich über das Verhalten von Katzen zu informieren und ein bisschen mehr Verständnis für die 2 kleinen Seelchen aufzubringen !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
349
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
0
Aufrufe
779
Merope
M
amelie85
Antworten
16
Aufrufe
3K
Jule390
J
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mailinchen
Mailinchen
T
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben